9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hallo liebe schwaben

ich habe viel gutes über die ecke gehört und auch über die uni

ich selber komme aus dem ruhrgebiet und habe gehört dass die menschen in süddeutschland allgemein warmherziger sind

was meint ihr dazu

und die frauen sollen auch noch recht feminin sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du aus dem Ruhrgebiet kommst wird dir Ulm eher zurückhaltend vorkommen. Die Schwaben halt - brauchen eine Weile bis sie aufgetaut sind.

Trotzdem ist Ulm eine tolle Stadt und hat recht viel zu bieten. In der Altstadt eine Barmeile und verschiedene Clubs für jeden Geschmack etwas dabei: http://www.pickupforum.de/index.php?showtopic=6162

Wenn du postet was du gerne machst / welche Musik du hörst etc können wir dir detailliertere Tipps geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo leute,

hej.hej..ihr habt wohl das absolut coole ulmer lair vergessen *gg*

schämt euch ihr 2!!! ;-)

viele discos (im vergleich zu anderen großstädten), viele bars.

wegen den leuten muss ich soul cat recht geben..anfangs nicht ganz einfach, sie für sich zu gewinnen aber solche leute gibts überall :-)

und die ulmer uni ist bekannt und wird auch sehr geschätzt..falls man den umfragen vertrauen kann :-D

aber das die leute im süden warmherziger sind...halten ich für einen schlechten joke *ggg*

die leute im norden sind viel cooler..sagen mir zumindest die erfahrungen :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja doch interessant verschiedene meinungen zu hören

joa ich mach zzt abi, will vielleicht in ulm studieren

bei uns im jahrgang haben wir n mädchen die ist viel feminimer als alle anderen, und sie kommt als baWü.

Und sie hat zu mir gesagt, dass im süden die menschen generell natürlicher sind sprich dorfmentalität statt stadtmentalität

mein bruder zb wohnt jez in münchen und als er die bahn verpasst hat, hat ein opi ihn von alleine angesprochen und mit dem auto mitgenommen - ok vllt war das ein schwuler PUa :D - nein spaß bei seite- was ich damit sagen will ist, im ruhrgebiet oder auch in hamburg berlin köln, wo auch immer im "nördlichen teil" hätte niemand sowas gemacht

bearbeitet von loc-doc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich bin selber student in ulm (seit 1.5 jahren) und muss ehrlich sagen das es mir hier generell besser gefällt wie z.b. in Düsseldorf (wo ich ein halbes jahr gewohnt habt), die stadt ist kleiner (übersichtlicher) dafür gibt es hier relativ viele clubs und bars und viel mehr studenten aktionen/rabatte (kino oder studenten tag im Choclet z.b.).

die leute haben so eine mischung aus dorf und stadt mentalität, sie sind nicht so angespannt und unter zeitdruck wie die leute in größeren städten wie köln und düsseldorf aber auch nicht mega lahmarschig wie in den kleineren dörfern.

fals du dir sorgen um die schwäbische sprache machst, solltest du damit aufhören :), nach maximal 2-3 wochen versteht du schon vieles und empfindest das ganze als lustig statt nervig (sorry, aber bayerisch? ><)

ich hoffe ich konnte weiterhelfen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

meine frage jetzt richtet sich vor allem an blingspot, aber wenn die andern mir was sagen können ist auch cool

also, wie sieht es mit studentenwohnheimen aus, ist es schwer eins zu finden, und wie sind die mieten?

und dann noch:

bei uns in nrw ist es so, wenn man hier studiert, kriegt man so ein nrw-ticket, mit dem man wie der name schon sagt in ganz nrw fahren kann; wie ist es in baWü

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wegen wohnheim:

es gibt ein paar kriterien bei den wohnheime:

1) willst du in der stadt wohnen oder lieber in uni nähe?

ich hab selber in einem wohnheim in uni nähe gewohnt (HMS), bin jetzt privat in die stadt gezogen weil es mich genervt hat nach dem clubben 1,5 stunden zum wohnheim hochzulaufen weil keine busse donnerstag nacht fahren, ansonsten fahren am wochenende busse. es gab auch andere gründe…

2) willst du ein möbliertes oder unmöbliertes zimmer haben?

ich hatte selbst keine möbel und musste ein möbliertes zimmer nehmen

3)willst du alleine, mit wenigen oder mit vielen leuten in einer wohnung/stockwerk wohnen?

es hängt vom wohnheim ab ob du jetzt alleine ein bad bzw. küche hast oder teilen musst, oder eine WG kriegst wo du mit mehreren (3-?) leuten wohnst und dir bad und küche teilst…

4) willst du in einem studentenwerk wohnheim wohnen oder im privat studenten wohnheim?

die privaten sind alle ziemlich neu und besser ausgestattet, dementsprechend auch viel teurer

all diese sachen haben einfluss auf den preis… z.b. kostet ein möbliertes einzelzimmer mehr als ein unmöbliertes zimmer in einer 10er wg…

Hier findest du das studentenwerk ulm, unter wohnen->Ulm/Neu-Ulm findest du die studentenwohnheime die von der uni verwaltet werden

wenn du schon weist das du nach ulm kommst, kannst du dich schon jetzt für einen wohnheim platz in deinem wunsch wohnheim bewerben, dann wirst du auf die warteliste gesetzt und kriegst ab studienbeginn auch dein zimmer, musst denen nur dann deine tudienbescheinigung schicken.

wenn du genauere fragen dazu hastm schreib mir ne PM

wegen bus/zugticket:

in NRW ist es fast luxus aber auch verständlicher weil die ganzen städte nah an einander liegen und das bahn-netz viel verwachsener ist. in ulm kriegst du ein DING-Semester ticket, das ticket ist für erstsemester kostenlos und kostet ab dem zweiten semester 81 euro (aktueller stand), damit kannst du das komplette DING gebiet mit zug und bus befahren. Hier findest du eine übersicht zum gesamten DING Bereich.

ob es sich lohnt das ticket zu kaufen? auf jeden fall, die Bus Verbindungen in Ulm sind super :)

ich entschuldige mich für meine Grammatik und mein schlechtes deutsch, ich arbeite noch dran

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi

die mieten in Ulm sind teuer, sehr teuer. Mit an der Spitze in BaWü! Ansonsten aber gibts an Ulm nicht viel auszusetzen. Wenn du ein großer Freund elektronischer Musik bist wirst du hier echt aufgehen. Für Rockige Leute wirds ECHT schwer. ;-)

Sonst ist alles im Lot in Ulm - aber mit der Schwäbinnenmentalität hab ich ab und zu echt zu kämpfen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden