Gewichtsklasse runtergehen fuer einen Kampf.

21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

Ich ueberlege mir an einem MMA Turnier teilzunehmen (in einem Monat) und wiege zur Zeit 75kg auf 1.74m (habe von 80kg auf 75kg schon runtergeschnitten). Mein Trainer is der Meinung, dass ich mit meiner Koerpergroesse in der Leichtgewicht-Kategorie teilnehmen sollte und dafuer max. 70 kg wiegen wuerde. Um ehrlich zu sein ich bin nicht wirklich davon ueberzeugt ,dass ich soweit runtergehen muss. Am liebsten wuerde ich bei 77kg kaempfen, sprich ca. 80 off season und vor dem Kampf 77kg. Eins der hauptsaechlichen Argumente is die Reichweite und das sehr viele Leute die 1.80m+ sind und mit mir in den Ring steigen wuerden wo es im Leichtgewicht anders ausehen wuerde. Auf der anderen Seite moechte in nicht schon wieder mein Muskelmasse opfern die ich mir im Fitnesstudio antrainiert habe. Ich fuehle mich wohl in meiner Haut zur Zeit und will defenitiv meine Kraftdaten und Koerpermasse weiter vergroessern aber schonwieder 5kg runter zu gehn ist kein ueberzeugender Gedanke.

Ich bitte um eure Ratschlaege und Sichtweissen damit ich eine fuer mich zufriedenstellende Entscheidung treffen kann.

PS: ist ein amateur Kampf deswegen wird man am gleichen Tag (paar Stunden davor) gewogen und man hat nicht wirklich Zeit sich mit Carbs und Wasser aufzuladen.

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieviel Zeit hast du, wie ist dein KFA?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe ungefaehr ein Monat zeit (was nicht wirklich viel ist und muss nebenbei auch noch Freunde,Uni und Arbeit managen). Mein BF lieg jetzt bei 10%, wie gesagt ich habe von 80kg auf 75kg abgenommen (mit low carb) weil ich mich zu aufgeblaeht und angsam fuehlte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich habe ungefaehr ein Monat zeit (was nicht wirklich viel ist und muss nebenbei auch noch Freunde,Uni und Arbeit managen). Mein BF lieg jetzt bei 10%, wie gesagt ich habe von 80kg auf 75kg abgenommen (mit low carb) weil ich mich zu aufgeblaeht und angsam fuehlte.

Akribische Ernährungsumstellung. Kohlenhydrate lediglich aus Nüssen- und Hülsenfrüchten beziehen. 2 Wochen vor dem Kampf muss das Gewicht stimmen. Dann 2 Wochen konzentriert halten, damit der KÖrper sich daran gewöhnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Akribische Ernährungsumstellung. Kohlenhydrate lediglich aus Nüssen- und Hülsenfrüchten beziehen. 2 Wochen vor dem Kampf muss das Gewicht stimmen. Dann 2 Wochen konzentriert halten, damit der KÖrper sich daran gewöhnt.

Das sind 2.5 kg/Woche bei einem gerade noch so Zweistelligem KFA, ich bin gespannt. Wenn er eh schon LC ist wird das mit weiterem Wasserverlust durch KH Einsparung mühsam, Fett weg kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen (Nicht in der Konstellation)

Ernährung ist und bleibt ein spannendes Thema...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wie man bei der Ernährung eine vernünftige Vorbereitung durchführen soll ist mir ehrlich gesagt schleierhaft!!!

Ich bin selber Kamfpsportler und wenn man 6mal die Woche Leistung bringen will brauch man einfach Energie.

Also etwa 50-70% KH sind für mich Pflicht.

2,5 kG pro Woche!!!!!!!!!!

da verlierst du doch zu 80% Muskeln... wenn das geht und sich dein Körperfettanteil nicht verschlechtert sei bitte so nett und poste deinen Ernährungs- und Trainingsplan... das will ich auch können ;).

Prominentes Beispiel wäre Arthur Abraham der musste auch für das Mittelgewicht extrem viel Gewicht machen und der startet jetzt auch eine Gewichtsklasse höher und das hat ihm bestimmt nicht schlecht getan.

Ich würde es sein lassen und in einer Gewichtsklasse starten in der du dich wohl fühlst. Das sollte auch dein Trainer akzeptieren.

So hast du nicht nur körperliche Vorteile sondern bist auch einfach mental auf den Punkt fit.

mfg

Sport Frei

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Muskeln verlieren oder Trainer überzeugen.

Random Brainstorming:

Wie sieht dein Kraftraining aus?

Vielleicht kann man reps stark reduzieren, Intensität hoch halten und schauen ob bei einer Diät die Kraft erhalten, aber Muskelmasse reduziert werden kann. (Sofern du BBler Style mit höheren Wiederholungszahlen trainierst. Pectoralisgröße/Bankdrücken könntest du auch aufgeben. oder ist das relevant in MMA?)

bearbeitet von AmazingSmile

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich bin selber Kamfpsportler und wenn man 6mal die Woche Leistung bringen will brauch man einfach Energie.

Also etwa 50-70% KH sind für mich Pflicht.

Wenn einen Monat vor Kampf die technsiche und konditionelle Vorbereitung nicht stimmt, sollte man nicht mal anfangen zu kämpfen. Intensität im Training halten und Volumen massiv reduzieren vorm Kampf.

Das einzige was geht wäre ein PSMF. Schau dir das Rapid Fatloss Handbook von Lyle McDonald an. Mehr geht nicht, alles andere wäre unrealistisch. Dazu gesagt : Es ist für deinen KFA wohl schon nicht mehr nützlich, wahrscheinlich eher UD 2.0.

Das was dein Trainer will mit deinem KFA ist Blödsinn. Das wäre ein KFA von 3,4% da bist du absolut nicht mehr leistungsfähig und hast Muskelmasse wie sonst was verloren. Das ist völlig idiotisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du deinen KFA unterschätzt 15, statt 10 wäre es mit geringerem Muskelverlust möglich.

Woher kennst du deinen KFA?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also hier mal paar Antworten auf die gestellten Fragen:

Mein Krafttraining focusiert sich auf Kraft: mein Hauptuebungen sind: Squats, Deadlifts, Benchpress. Bei allen 3-5 Reps und 4-6 Sets (plus Aufwaermen).

Dazu Dips und Klimzuege. Ganz zum Schluss: wenn die Schultern nicht zu muede sind dann mach ich sitted Military Press oder sonst S. Crushers (triceps), Biceps und Abs.

KFA habe ich mit EAS Accu Measure gemessen (Calliper).

Beim Krafttraining ist mir Kraft wichtig aber auch die Aesthetik aber es ist eher ein Nebeneffekt genau wie die Hypotrophie, die ich auch geniesse (in der Kampfvorbereitung allerdings zaehlt nur die Funktionalitaet).

Das Rapid Fat Loss (bin kein grosser Fan davon und besonders nicht von Lyle McDonalds Schreibweisse) habe ich benutzt waehrend ich von 80kg auf 75kg runter ging.

Beim durchlessen in anderen Foren und Webseiten kommt irgendwie die Erkenntnis ,dass um so ideal abzunehmen wie kurze Zeit man mehr Zeit braeuchte und die "Hilfe" von testo, winny and co.

Sonst irgendwelche Ideen, Inspirationen und Vorschlaege?

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sonst irgendwelche Ideen, Inspirationen und Vorschlaege?

Kämpf in einer höheren Klasse. Gibt eh mehr Geld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie gesagt, schau was du in deinem Kraftraining weglassen kannst. Brauch man als Fighter Bench Press(klar nützlich u.a. für Military Press übertrag)/einen großen pectoralis? Du könntest Muskeln an unwichtigen Stellen verlieren.

Aber bei deinem KFA (Calliper ist ziemlich ungenau, Bilder hochladen?) macht PSMF auch recht wenig sinn. Lieber sowas wie UD 2.0 oder vergleichbares zyklisches.

Auf 10% mit PSMF zu kommen stell ich mir sehr schwer vor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

2,5kg Fett weg pro Woche geht schon, aber bei nur 75kg und 10% KFA ist das kaum möglich, bei 150kg und 30% KFA wäre es kein Problem. In 4 Wochen die 5kg weg sollte aber zu schaffen sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann melde ich mich auch mal zu Wort:

Ich bin Ringer und habe auch öfter das Problem mit der Gewichtsklasse. 5kg abzuspecken ist für mich allerdings kein Problem , auch nicht wenns nur 2 wochen sind. Das Problem nachher ist nur die Leistung. Bei einem Monat solltest du es aber schaffen mit möglichst wenig Defiziten in den Kampf zu gehen.

Kalorienverbrauch pushen , Kalorienaufnahme reduzieren. Ich gehe in diesen Phasen fast täglich für kurze Zeit laufen , esse morgens Magerquark , mittags Putenbrust und Salat/Reis/Nudeln , abends Früchte.Dazu normales Training , Krafttraining nur um die Leistung nicht abzubauen. Am Abend vor dem Kampf ist es optimal wenn du dein Kampfgewicht schon hast, dann am nächsten tag nochmal laufen sodass du vor dem Kampf ordentlich essen kannst.Du solltest auch weniger trinken je näher der Kampf rückt.

Nach dem Wiegen habe ich immer eine halbe Stunde Zeit, bis der Kampf beginnt. Bis dahin esse ich dann ne Packung Trockenfrüchte und trinke Tee. Der Energieschub ist da echt unglaublich wenn man sowas mal macht.

Wenn mans ein-zweimal gemacht hat ist es kein Problem und man weiß wies läuft.

hoffe ich konnte dir helfen

PS: hab auch mal 5kg in 4 Tagen abgenommen , Kampf trotzdem gewonnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin derselben Meinung wie Urdaddy. Enscheidend ist immer auch: Wann ist Wage? Ich denke immer je früher desto besser, sprich dann kann wieder gut gegessen und getrunken werden. Halbe stunde vor dem Kampf wiegen - ist schon krass wenig Zeit! Normalerweise wird einige Stunden vor der Fightnight gewogen, meistens nachmittags (bei Profikämpfen oft einen Tag zuvor).

Wenn du zwei Tage vor dem Kampf 2 kg zu viel hast - verlier Wasser und fertig. Das kannst du nach dem Wiegen schnell wieder auffüllen. Und genau: Die Kohlenhydrahte in deinem Pre-fight-meal geben dir einen guten Energieschub. Wenn ich beim Wiegen auf exakt 72,5 kg komme hab ich dann im Ring bestimmt 74 - 75 wenn die Speicher dann wieder voll sind.

Also kein Problem! Und wenn du am Abend davor noch in die Sauna musst und bis zum wiegen wenig trinkst (auch wenns krass klingt), wirst es überleben und die Leistung im Ring abrufen ;)

Sport frei

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Hey,

Ich wollte erstmal Danke sagen fuer die Unterstuetzueng. War die letzten Tage ziemlich baeschaftigt und war nicht im Forum.

Habe mit meinem Trainer geredet und haben uns geeinigt, dass ich in der Gewichtsklasse bleibe aber an nem Grappling Turnier teilnehme anstatt von MMA. Und im Mai koennte er mir einen MMA Fight in meiner Gewichtsklasse organisieren (ich koennte sogar noch 2 kg drauf packen also auf 77kg).

Es sollte kein Profi Fight sein, weil es mein erstes ist und bei Amateuren wird es am gleichen Tag eingewoggen. Obwohl es in MMA ein schmaler Grad zwischen Amateur und Profi ist (jede Show hat das Recht ihre eigene Regeln aufzusetzen).

Gruss

PD ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hey Hey,

Ich wollte erstmal Danke sagen fuer die Unterstuetzueng. War die letzten Tage ziemlich baeschaftigt und war nicht im Forum.

Habe mit meinem Trainer geredet und haben uns geeinigt, dass ich in der Gewichtsklasse bleibe aber an nem Grappling Turnier teilnehme anstatt von MMA. Und im Mai koennte er mir einen MMA Fight in meiner Gewichtsklasse organisieren (ich koennte sogar noch 2 kg drauf packen also auf 77kg).

Es sollte kein Profi Fight sein, weil es mein erstes ist und bei Amateuren wird es am gleichen Tag eingewoggen. Obwohl es in MMA ein schmaler Grad zwischen Amateur und Profi ist (jede Show hat das Recht ihre eigene Regeln aufzusetzen).

Gruss

PD ;-)

Klingt doch super. Falls Du's noch nicht kennst, schau Dir mal die Seite von rosstraining an. Das könnte eher etwas für Dich sein als der "Standard" Starting Strength Tipp um Masse zu zu legen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde an deiner Stelle im Welterweight kämpfen...noch 2 Kilo und du hast auch da das Optimale Gewicht...

Ich müsste dagegen noch 21 Kilo zunehmen ...Kannst dir ja vorstellen wie lange das dauert ( OFF )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden