Gesättigte Fettsäuren und Herzkrankheiten

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Über Jahrzehnte wurden gesättigte Fettsäuren und Cholesterin als der Teufel dargestellt. Bereits 1957 wussten wir, dass die Keys Hypothese ein wenig an den Haaren herbeigezogen war, doch aus vielen Gründen, die sehr gut durch Gary Taubes beschrieben wurden, bekam das Fett einen schlechten Namen.

Die Industrie pushte Omega 6 haltige Pflanzenöle dank für "Herzgesundheit" und noch heute hört man von Becel beispielsweise etwas über ein "gesundes Herzalter."

Leider ist die Industrie nicht besonders stark an dieser neusten Studie interessiert. Schaue ich bei Google sehe ich nichts davon. Und doch ist sie der absolute Nagel im Sarg er Lipidtheorie, Fettaufnahme mit Krankheitsrisiko gleichsetzt. Ich überlasse dem Blogger Mendosa ein wenig das Sagen inder Interpretation, anbei ist ein vollständiger Link zur Metastudie zum Thema Gesättigte Fettsäuren und Krankheitsrisiko :

Blog Page

Und hier der Link zur Studie, vollständiges (!) Paper :

Meta-analysis of prospective cohort studies evaluating the associationof saturated fat with cardiovascular disease

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Über Jahrzehnte wurden gesättigte Fettsäuren und Cholesterin als der Teufel dargestellt. Bereits 1957 wussten wir, dass die Keys Hypothese ein wenig an den Haaren herbeigezogen war, doch aus vielen Gründen, die sehr gut durch Gary Taubes beschrieben wurden, bekam das Fett einen schlechten Namen.

Die Industrie pushte Omega 6 haltige Pflanzenöle dank für "Herzgesundheit" und noch heute hört man von Becel beispielsweise etwas über ein "gesundes Herzalter."

Leider ist die Industrie nicht besonders stark an dieser neusten Studie interessiert. Schaue ich bei Google sehe ich nichts davon. Und doch ist sie der absolute Nagel im Sarg er Lipidtheorie, Fettaufnahme mit Krankheitsrisiko gleichsetzt. Ich überlasse dem Blogger Mendosa ein wenig das Sagen inder Interpretation, anbei ist ein vollständiger Link zur Metastudie zum Thema Gesättigte Fettsäuren und Krankheitsrisiko :

Blog Page

Und hier der Link zur Studie, vollständiges (!) Paper :

Meta-analysis of prospective cohort studies evaluating the associationof saturated fat with cardiovascular disease

Der Blog Link funzt nicht, der verlinkt ins Forum.

Ich schreib ihn mal direkt hier hin:

http://www.mendosa.com/blog/?p=640

EDIT: Die Überschrift ist "Broken Link", herrlich :lol:

bearbeitet von Kaiserludi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja schon gesehen. Dank der sinnfreien Auto Edit Funktion...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hab ich neulich in einem anderen forum schon drüber gelesen, weis aber nicht ob genau diese studie gemeint war. naja, endlich butter ohne schlechtes gewissen essen

1 pfund butter am stück, jammi bearbeitet von fiair

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast D_perfect

Schul-Ernährungswissenschafts-Bashing langweilt mich langsam. Aus jeder Ecke kommen sie gekrochen, wollen "Ernährungsmythen" aufdecken und alles was sich ändert ist, dass Deutschland immer noch fetter wird. Vielleicht sollte man über diesen Zusammenhang mal eine Studie machen ;)

Omega6 Fettsäuren werden auch bei biederen, studierten Ökotrophologen schon lang kritisch gesehen, weil es in unserer Ernährung zuviel davon gibt.

Und bei der Entstehung und Vorbeugung von CVD denkt man schon lang in Ernährungs- und Lebensstilpatterns und nicht in isolierten Inhaltsstoffen. Das Battle um einzelne Inhaltsstoffe ist immer eine rein akademische Diskussion.

Außerdem sollte man die Aussagekraft einer einzelnen Metaananalyse nicht überschätzen. Dieser hier liegen nur 19 Originalstudien zu Grunde...was zum Teil wohl an den strengen Auswahlkritierien liegt, aber das ist halt trotzdem nicht viel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sry für Offtopic, aber der FuriousPete is echt heftig unterwegs.

Hab den bei Galileo gesehn da hat er 20kg an einem Tag gegessen. Der rechnet nicht mehr in kcal sondern in kg^^

*edit ups war doch bei Abenteuer Leben.

bearbeitet von KDB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Außerdem sollte man die Aussagekraft einer einzelnen Metaananalyse nicht überschätzen. Dieser hier liegen nur 19 Originalstudien zu Grunde...was zum Teil wohl an den strengen Auswahlkritierien liegt, aber das ist halt trotzdem nicht viel.

Ich kann dich ehrlich gesagt mit solchen Analysen totwerfen, die meisten haben allerdings sich nicht auf dieses eine Thema spezialisiert.

Omega6 Fettsäuren werden auch bei biederen, studierten Ökotrophologen schon lang kritisch gesehen, weil es in unserer Ernährung zuviel davon gibt.

Werden sie. Aber dann wird Becel bzw Margarine anstatt Butter empfohlen und es wird empfohlen in Sonnenblumenöl, Rapsöl oder in den USA Canola Öl zu braten anstatt mit Butter und Schmalz. Siehst du dioe Diskrepanz?

Und bei der Entstehung und Vorbeugung von CVD denkt man schon lang in Ernährungs- und Lebensstilpatterns und nicht in isolierten Inhaltsstoffen. Das Battle um einzelne Inhaltsstoffe ist immer eine rein akademische Diskussion.

Sagst du jetzt so. Und dann fragst du jetzt mal alle älteren Personen, welchen Rat sie von ihren Hausärzten bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der neueste Feind in Bezug auf die Ernährung scheinen seit einiger Zeit aber hochverarbeitete, inbesondere gehärtete Fette zu sein.

Zu diesen sogenannten Transfetten habe ich z.B. folgende Aussage '(ohne Belege) gefunden (weiß nicht ob sie stimmt):

"Transfette sind gesundheitsschädlich: 2% mehr Transfette verdoppeln tödliche Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Transfette erhöhen die schlechten LDL-Blutfette (Cholesterin) und senken die guten HDL-Blutfette. Sie machen die Blutplättchen klebrig, weniger fließfähig und fördern die Arterienverkalkung. 2% mehr Transfette erhöhen das Diabetesrisiko um ein Drittel. Sie blockieren die Umwandlung von Omega-3-Fetten in wichtigen Gewebehormonen.

Unser Organismus kennt diese künstlich hergestellten Fette nicht, er kann sie daher nicht entsprechend verarbeiten.

Essen Sie naturbelassene Lebensmittel ohne gehärtete Fette und verwenden Sie einfach ungesättigte Öle als Geschmacksträger."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Transfette sind eher Plastik als Nahrungsquelle ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast D_perfect

Ich kann dich ehrlich gesagt mit solchen Analysen totwerfen, die meisten haben allerdings sich nicht auf dieses eine Thema spezialisiert.

Welches Thema, Fettsäuren? Ich denke es bringt nichts, wenn wir uns mit Studien bekriegen. Ich hab nen Uni-Zugang, innerhalb von 30min hab ich eine Gegenstudie gefunden :-D Das ist ja das verzwickte an der momentanen Situation, keiner weiß mehr was richtig ist. Im Moment weiß man nur eins; die starre Ernährungslehre aus den 70er/80er Jahren ist so nicht auf jeden übertragbar. Trotzdem gibt es Dinge, die gut, und Dinge, die weniger gut funktionieren. Ich kann dir auch Studien über gesundheitsförderliche Effekte von Transfettsäuren präsentieren, würdest du das Zeug anfassen?

Werden sie. Aber dann wird Becel bzw Margarine anstatt Butter empfohlen und es wird empfohlen in Sonnenblumenöl, Rapsöl oder in den USA Canola Öl zu braten anstatt mit Butter und Schmalz. Siehst du dioe Diskrepanz?

Ehrlich gesagt nein. Rapsöl ist von der Fettsäurezusammensetzung her eine feine Sache. Becel profitiert vor allem von seinem Phytosteroleinsatz, die Fettsäurezusammensetzung ist auch nicht besser als in NoName-Margarine aus dem Rewe. Jeder studierte Ernährungsberater weiß das. Die Frage, die sich mir stellt ist eher das WER? Wer empfiehlt diese Dinge und in welchem Zusammenhang.

Wenn ich einen übergewichtigen Klienten vor mir habe, dessen Ernährungspattern grob in die Richtung Steak, Leberwurst, Bier, Weißbrot und Chips geht und dessen Lebensstil überwiegend sitzend ist, sage ich dem natürlich, dass er sich u.a. eine Margarine kaufen soll. Warum? Weil es sich kaum auf seinen Alltag auswirkt, man eine kleine Menge Kalorien sparen kann (hoher Wasseranteil) und er ein paar ungesättigte FS abbekommt. Sag dem Mann er soll statt Steak Fisch und statt Leberwurst Putenbrust essen. Den siehst du nie wieder. Die Beratung ist am mangelnden Bewußtsein für den Klienten gescheitert, egal wie klug ich bin.

Einem ernährungsbewußten Sportler, der 4x die Woche laufen geht brauche ich das nicht zu raten. Der kann seine Butter behalten.

Sagst du jetzt so. Und dann fragst du jetzt mal alle älteren Personen, welchen Rat sie von ihren Hausärzten bekommen.

Vollkommen richtig. Ärzte haben keine Ahnung von Ernährung und trotzdem genießen sie in dem Bereich größeres Ansehen, als ein studierter Ernährungswissenschaftler. Das ist ein soziologisches Problem. Zumal du älteren Personen auch nicht mit umfassenden Lebensstiländerungen kommen brauchst. Das kriegen die noch weniger hin, als 20-50 Jährige und ist auch weit weniger effektiv. Ernährungsmaßnahmen greifen mittel- bis langfristig.

bearbeitet von D_perfect

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich kann dir auch Studien über gesundheitsförderliche Effekte von Transfettsäuren präsentieren, würdest du das Zeug anfassen?

Quantitativen Filter drüber und das Problem löst sich. Wir können uns Mengen an Gegenstudien präsentieren. Schaut man sich jedoch an, wie die Lipidhypothese entstanden ist, kann man das nicht als in irgendeiner Form.

Ehrlich gesagt nein. Rapsöl ist von der Fettsäurezusammensetzung her eine feine Sache.

Findest du?

http://www.nutritiondata.com/facts/fats-and-oils/621/2

Bin kein besonderer PUFA Fan, imho überwiegen die Probleme quantitativ doch die Vorteile. Daher würde ich sie eher in kleinen Maßen zu mir nehmen.

Vollkommen richtig. Ärzte haben keine Ahnung von Ernährung und trotzdem genießen sie in dem Bereich größeres Ansehen, als ein studierter Ernährungswissenschaftler

Das ist auch verständlich, meine Infos stammen ja eben auch aus dieser Scharte. Nur solange ich solchen Blödsinn wie letztens bei der Maischberger sehe, frage ich mich wirklich, wo die Probleme liegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast D_perfect
Ehrlich gesagt nein. Rapsöl ist von der Fettsäurezusammensetzung her eine feine Sache.
Findest du?

http://www.nutritiondata.com/facts/fats-and-oils/621/2

Bin kein besonderer PUFA Fan, imho überwiegen die Probleme quantitativ doch die Vorteile. Daher würde ich sie eher in kleinen Maßen zu mir nehmen.

Cooler Link, danke.

Gesättigte FS ~10%, einfach ungesättigte FS ~60%, mehrfach unges. FS ~ 30%, n3:n6 = 1:2. Aus meiner Sicht ein Top Pflanzenöl.

Definiere kleine Menge. Etwa 10% der Gesamtnahrungsenergie empfiehlt die DGE, zuviel?

Wie hoch würdest du den Anteil gesättigter Fette ansetzen? Ich kenne außer Syntheseleistungen und Energiespeichervorgänge keinen positiven Effekt gesättigter Fettsäuren.

Vollkommen richtig. Ärzte haben keine Ahnung von Ernährung und trotzdem genießen sie in dem Bereich größeres Ansehen, als ein studierter Ernährungswissenschaftler
Das ist auch verständlich, meine Infos stammen ja eben auch aus dieser Scharte. Nur solange ich solchen Blödsinn wie letztens bei der Maischberger sehe, frage ich mich wirklich, wo die Probleme liegen.

Meinst du die Ernährungsrunde von vor ein paar Monaten? Da haben sie nicht gerade die fähigsten Leute erwischt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cooler Link, danke.

Gesättigte FS ~10%, einfach ungesättigte FS ~60%, mehrfach unges. FS ~ 30%, n3:n6 = 1:2. Aus meiner Sicht ein Top Pflanzenöl.

Definiere kleine Menge. Etwa 10% der Gesamtnahrungsenergie empfiehlt die DGE, zuviel?

Wie hoch würdest du den Anteil gesättigter Fette ansetzen? Ich kenne außer Syntheseleistungen und Energiespeichervorgänge keinen positiven Effekt gesättigter Fettsäuren.

Das stimmt sogar, Rapsöl ist noch so ziemlich das beste Pflanzenöl abgesehen von Leinöl.

Ich würde keine prozentualen Angaben machen, da diese wie Lyle oft genug gezeigt hat fast immer zu Schwierigkeiten führen, wenn sie nicht in Relation zur Kalorienmenge und Gewicht gesehen werden...

Optimal wäre, egal wie man es macht, eine n3:n6 Ratio von 1:1 hinzukriegen. Da würde ich ansetzen. D.h. würden sich 6:3 Zufuhr gegenseitig bedingen.

Ich hätte allerdings keinen Bock, im Gegenzug nochmal 34g Omega 3 Öle (Ich benutze Carlson's Very Finest Fish Oil, könnte teuer werden) gegenzusteuern wenn ich 10% Omega 6 in meiner Ernährung hätte. Die findigen können jetzt anhand der 10%, Kalorienmenge und Lyles netter Formel sogar mein Körpergewicht errechnen ;)

Ich würde hier gesättigte Fettsäuren vor allem als "Fuel" sehen, wie es so schön gesagt wird. Sie sind nicht essentiell und eher das Benzin. Die Menge die für Cholesterin und damit Hormonproduktion benötigt wird, sollten wohl die meisten in der Ernährung haben. (Abgesehen von Kampfveganern..)

Gleichermaßen kann man wenn man es verträgt hier auch Carbs zu sich nehmen.

Aufgrund der Auswirkungen von Einfachzuckern und "vollen" Glycogenspeichern in der Leber ist das aber aus meiner Sicht nicht so intelligent... Bei mir hat das zur Folge dass ich relativ schnell Energieverlust habe. Ist hier sicher eine Frage der Genetik und Verfassung. Insulinresistentere Menschen fahren mit weniger Carbs sehr sehr gut, Leute die hoch insulinempfindlich sind haben bei Low Carb Ernährung teilweise die grössten Probleme.

Daher sehe ich gesättigte Fettsäuren vor allem als Energielieferant.

Meinst du die Ernährungsrunde von vor ein paar Monaten? Da haben sie nicht gerade die fähigsten Leute erwischt.

Ich fand das katastrophal irgendwie... da hat nur noch der Pollmer gefehlt. Und das, obwohl ich ein echter Schuhbeck Fan bin :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn ich einen übergewichtigen Klienten vor mir habe, dessen Ernährungspattern grob in die Richtung Steak, Leberwurst, Bier, Weißbrot und Chips geht und dessen Lebensstil überwiegend sitzend ist, sage ich dem natürlich, dass er sich u.a. eine Margarine kaufen soll. Warum? Weil es sich kaum auf seinen Alltag auswirkt, man eine kleine Menge Kalorien sparen kann (hoher Wasseranteil) und er ein paar ungesättigte FS abbekommt. Sag dem Mann er soll statt Steak Fisch und statt Leberwurst Putenbrust essen. Den siehst du nie wieder. Die Beratung ist am mangelnden Bewußtsein für den Klienten gescheitert, egal wie klug ich bin.

Immer noch besser, er kommt nie wieder und behält seine bisherige Ernährung, als wenn du sie noch schlechter machst, in dem du ihm die gesunde Butter streichst und durch ungesundere Magarine eretzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast D_perfect
Immer noch besser, er kommt nie wieder und behält seine bisherige Ernährung, als wenn du sie noch schlechter machst, in dem du ihm die gesunde Butter streichst und durch ungesundere Magarine eretzt.

Sorry aber mit der Aussage disqualifizierst du dich total.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, wie gesagt, die meisten PUFAs in Pflanzenölen sind weniger interessant als man meint.

Für mich ist Margarine mit seiner Verarbeitungstiefe und Härtung Industrieschrott und wird es immer bleiben ;)

Meine erste Intervention wäre, ihm das Weissbrot zu klauen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry aber mit der Aussage disqualifizierst du dich total.

Da hast du dich aber mal kräftig selfowned

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden