suche Literatur zum Thema Gruppenpsychologie und Mimik

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich beschäftige mich mit allen Facetten der Psychologie und suche noch zu den Themen "Gruppenpsychologie" und Körpersprache hier Schwerpunkt "Mimik" (hier insbesondere die sogenannten micro Reaktionen z.b. beim lügen) Bücher, Texte etc.

Freue mich wenn ich gutes Material dabei ist

gruß

M

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Welche Bücher zur Gruppenpsychologie hast du denn schon gesucht und gefunden?

Was interessiert dich da genau?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon ein Lehrbuch zur Sozialpsychologie gelesen? Auch zum Thema Mimik gibt es was.

Das ist alles nicht geheim, sehr leicht zu finden, deswegen wirkt deine Vage Frage nicht sehr souverän.

Was ist für dich gutes Material? Shao hat ein paar Sachen geschrieben, die oft empfohlen werden, ist es das was du suchst? Bist du in der Lage, dir ein 500 seitiges wissenschaftliches Werk zum Thema Gruppenpsychologie bzw. Sozialpsychologie zu geben, oder suchst du eher etwas leichter verdauliches?

bearbeitet von DBurn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zahlreichen antworten, ich werd mir mal die links von Amazon genauer ansehen.

In diesen Bereichen hab ich bisher keinerlei Erfahrung (nur Berichte gesehn bei, glaub Planetopia wars, über das Verhalten der Leute als Individuum und dann in der Gruppe bei z.b. vorgetäuschten Gefahrsituationen, hier war es ein wohl mehr als offensichtlicher Brand)

Was mich auch interessiert ist, was mir selber aufgefallen ist, das Verhalten, wenn sich die Gruppe "größe" ändert, mit dem Verhalten der einzelnen Leute mit z.b. "neuen" Alphas. Sprich hinzukommen neuer Leute, Stimmungs- Moralwandel etc.

Es wär mir lieber wenn Bücher genannt werden die ihr auch selber gelesen habt, auf Amazon Rezesionen ist meist nicht viel verlass.

Im Bereich Mimik hab ich bisher nur ansatzweise Material aus diversen Körpersprache-büchern. Dort wird aber meist, leider, nur auf den Körper gesamt eingegangen. Es gibt auch ein Programm das sogenannte Micro-Gesichtsausdrücke zeigt und man so besser mit anderen umgehen kann, ist aber teuer ;-) . Freude-Ärger usw, alles das normal in einem Bruchteil einer Sekunde abläuft kann man so besser schulen.

Hast du schon ein Lehrbuch zur Sozialpsychologie gelesen? Auch zum Thema Mimik gibt es was.

Das ist alles nicht geheim, sehr leicht zu finden, deswegen wirkt deine Vage Frage nicht sehr souverän.

Was ist für dich gutes Material? Shao hat ein paar Sachen geschrieben, die oft empfohlen werden, ist es das was du suchst? Bist du in der Lage, dir ein 500 seitiges wissenschaftliches Werk zum Thema Gruppenpsychologie bzw. Sozialpsychologie zu geben, oder suchst du eher etwas leichter verdauliches?

Nein danke ich will keine ausgearbeiteten Monsterwerke mit Fachbegriffen durchstöbern, bin da eher für das was einen leicht an die Materie heranführt mit gegebenfalls der Option zum Vertiefen des Stoffes.

Gutest Material war für mich z.b. der Zauberlehrling für NLP, Rymond Morren für Selbsthypnose, Samy Molcho für Körpersprache

Viel Stoff hab ich mir selbst zusammengebastelt (Uni in Marketing usw), da vorallem im Bereich NLP/Hypnose viel abgekupfert/gleiches verwendet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle nur Bücher, die ich gelesen habe, außer ich schreibe explizit etwas anderes.

Paul Ekman ist der Papa der Mimikforschung, Emotions Revealed ist sehr interessant, SETT ist da eine nette Stütze für den Anfang (da sind auch alle Expressions nochmal erklärt), aber mMn in der Tat überteuert für das, was es bietet. Vielleicht bekommst du die ja irgendwo billiger? Würde mich für seine anderen Produkte auch interessieren.

Wesentlich ist auch hier natürlich die Übung. Bewusst drauf achten, z.B. beim Fernsehen (Interview, Big Brother).

Sozialpsychologie: Halbwegs leicht zu lesen ist Cialdini "Psychologie des Überzeugens".

Das beste in Sachen Lesbarkeit, das ich kenne ist dann "Die große Verführung" von Robert Levine, es ist inhaltlich etwas weiter gefasst als das Buch von Cialdini, er schreibt öfters über das Anwendungsgebiet Werbung.

Ich empfehle dir Cialdini, so es dir nicht zu trocken ist (erinnere mich nicht mehr im Detail daran, wie der Schreibstil war).

Zur Gruppenpsychologie speziell kenne ich kein populärwissenschaftliches Werk. Wenn du eins findest sag mir Bescheid.

Psychologie der Massen habe ich nicht gelesen bis auf das Vorwort. Sicherlich eine interessante Lektüre aber für den Einstieg in die Materie vermutlich nicht geeignet, da es schon sehr alt ist.

Samy Molche finde ich recht geil zur Körpersprache, schau auch mal nach "Pease". Die schreiben zwar auch Unsinn und man muss aufpassen die richtigen Bücher zukaufen, weil die neueren Bücher teilweise inhaltlich die älteren umfassen, aber was die zu Körperpsrache geschrieben haben fand ich damals sehr aufschlussreich afair eine etwas andere Herangehensweise als Molcho.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Nichtfachbücher, die sich mit solch speziellen Themen, wie Gruppenpsychologie beschäftigen und dazu noch lesenswert sind, kenne ich nicht.

Ich kann empfehlen: Stahl - Dynamik in Gruppen

Ist allerdings - wie Fachbücher meist - schon recht teuer (40 Euro). Erklärt wird super, manchmal könnte noch das eine oder andere Beispiel mehr sein. Von der Zielgruppe richtet sich das Buch an Trainer und Gruppenleiter.

Für praxisbezogene Übungen habe ich auch noch ein Buch irgendwo hier rumflattern: Antons - Praxis der Gruppendynamik

Reichs Menschen im Staat beschäftigt sich eher mit Massen als mit Gruppen. Hier würde ich unterscheiden.

Gut soll auch noch sein: Edding - Handbuch Alles über Gruppen: Theorie, Anwendung, Praxis

hab ich aber noch nicht gelesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön, ich arbeite nun eins nach dem anderen durch.

Kennt jemand die Serie "lie to me"?

Is zwar sehr übertrieben, aber bringts genau auf den Punkt. Und der hat auch das schöne Programm, sogar mit ner Monsterleinwand

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Danke schön, ich arbeite nun eins nach dem anderen durch.

Kennt jemand die Serie "lie to me"?

Is zwar sehr übertrieben, aber bringts genau auf den Punkt. Und der hat auch das schöne Programm, sogar mit ner Monsterleinwand

Die Serie ist nicht wirklich übertrieben, GENAU DAS hat Paul Ekman jahrelang mit FBI, CIA, US Army, ATF und Konsorten trainiert. Dr Lightman = Paul Ekman.

Das Programm heisst entweder METT oder SETT. Microexpression Training Tool und Subtle expression Training Tool.

Ein weiteres Trainingssystem heist FACS, das Facial Action Coding System. Es kommt im Animationsbereich zur Geltung, da es einen internationalen Standard für Mimik enthält.

Beide Programme sind von Prof. Paul Ekman entworfen worden in seiner Forschung und erklären genaustens, wie welche Mimik erkannt und gedeutet werden kann. Die CDs brauchen allerdings leider XP wie ich feststellen musste, da die Trainingsvideos in Indeo 5 gedreht wurden, einem Codec der auf Vista und 7 nicht mehr unterstützt wird. (Es geht wirklich nicht, kein Stück.)

http://face.paulekman.com/default.aspx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hallo,

ich beschäftige mich mit allen Facetten der Psychologie und suche noch zu den Themen "Gruppenpsychologie" und Körpersprache hier Schwerpunkt "Mimik" (hier insbesondere die sogenannten micro Reaktionen z.b. beim lügen) Bücher, Texte etc.

Freue mich wenn ich gutes Material dabei ist

gruß

M

www.google.de

:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die CDs brauchen allerdings leider XP wie ich feststellen musste, da die Trainingsvideos in Indeo 5 gedreht wurden, einem Codec der auf Vista und 7 nicht mehr unterstützt wird. (Es geht wirklich nicht, kein Stück.)

Stimmt nicht ganz ich hab das programm auch und mit ein zwei tricks kann man die videos auch unter vista und 7 abspiel.

Hier steht wie es geht:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-191889-0.html

Gruß

R.Buzz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spiele der Erwachsenen. Das Standardwerk der Gruppenpsychologie (ich gehe mal davon aus, dass du dich für Gruppendynamiken etc. interessierst, nicht für die große Masse).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.