Wem zuerst die Hand geben ???

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Neocasanova

In letzter Zeit ist es mir öfters passiert, dass ich zwei Leuten kennengelernt habe, von denen einer ein Mann und eine eine Frau war. Beide haben mir Ihre Hände gleichzeitig entgegen gestreckt und ich habe mich immer für die Hand des Mannes entschieden. Die Frau fand das jeweils nicht so gut, hatte ich jedenfalls den Eindruck.

Was meint Ihr? War meine Entscheidung richtig oder sollte man statt dessen immer die Hand der Frau bevorzugen?

^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

MAn völlig egal.

Ich kann mir aber vorstellen, dass es "höflicher" oder "vornehmer" wirkt, wenn man zuerst die Frau begrüßt (dann auch z.B. mit einem Handkuss)

Je nach Situation unterschiedlich...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Frau

Kannst Du das begründen?

Die bzw. der Ranghöhere bestimmt die Art der Begrüßung, also auch das Reichen der Hand. Im Geschäftsleben gibt es - anders als im Privatleben - keinen Unterschied zwischen Mann und Frau. Hier gilt der hierarchische Rang.

Im Privatleben gilt Dame vor Herr, alt vor jung - und dann gibt es noch ein paar weitere Kriterien, die sich aber kaum einer merkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knigge -> natürlich Frau.. jedoch is es in der Disse scheißegal ... solange Du dir mein Kopf darüber machst, verunsichert rüber kommst und in irgendwelchen Foren das Problem postest ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also laut der Etikette ist es ganz klar - immer zuerst der Frau. Sogar wenn der Bundespräsident + Gattin vor dir steht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab das so von meinen Eltern gelernt, erst die Frau.

Warum? Aus Höflichkeit, so wurds mir halt beigebracht.

MAch ich aber auch nur bei älteren Personen so.

Bei gleichaltrigen immer erst dem Kumpel, dann die Frau.

Grund: Ich kenn den Typen wohl eher, und wenn sich jemand beschwert:"Das beste kommt zum Schluss." Sache gegessen.

Kenn ich natürlich die HB mehr als den Typen, dann die HB.

Kenn ich beide nicht aber einen Dritten, erst den, den ich kenne, dann Mann, dann Frau. Aber halt im gleichen alter. Wenns auf die reiferen menschen zu geht, gilt nach wie vor: Ladies first.

Alte Schule halt :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jep laut Knigge kenn ich das auch so... wenn mehrere Frauen da sind, dann erst der älteren Frau, dann der nächst jüngeren usw. (sofern es offensichtlich ist), denke mal aus Respekt vorm Alter. ^_^:huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Keine Ahnung ob das an meiner Erziehung oder Mentalität liegt, aber grundsätzlich gibt man dem Mann zuerst die Hand, damit zeigt man dem Mann Respekt..

Im allgemeinen gebe ich jedoch die Hand der Person zuerst, die mir am nächsten liegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei einem Reinen Mädel Set die die am nächsten ist.

Mixet die die am nächsten ist.

Ein Freund mit einer Fremden HB(s), erst den Freund das das Mädel weiss das ich dazu gehört und danach sie und stelle mich vor.

Ein Freund mit nicht Fremden Hb(s) die die am nächsten ist.

Lg Move

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wem zuerst die Hand geben ???, Der Frau oder dem Mann ?

Eindeutig dem Mann.

k

bearbeitet von k-mode

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man nicht als doofer Trampel darstehen möchte, natürlich zuerst der Frau, dann dem Mann.

Wenn der Mann einiges älter ist. (z.B. sie 20, er 45), dann dem Mann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Coldworld

Ich plädiere für "scheißegal". Mensch ist Mensch, ob mit oder ohne Titten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich plädiere für besseer Manieren!!! Man begrüßt die Frau immer zuerst. Das hat sich nicht geändert und das wird sich auch nicht ändern.

Natürlich ist das Alter dabei zu beachten, wem man zuerst begrüßst. Und genauso steht man auf wenn sich eine Frau bei jemanden verabschiedet, oder deutet das Aufstehen wenigstens an! Selbst wenn sie zehn oder fünfzehn Jahre jünger ist als ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden