Nach Bachelor umsatteln - aber welcher Beruf passt zu mir?

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

ich studiere im vierten Semester einen Studiengang, der zwar Spaß macht und den ich voraussichtlich mit einem guten 2er oder einem schlechten 1er Schnitt im Bachelor abschließen werde, mich dann letztendlich doch nicht 100 %ig überzeugt.

Kurz zu meinem bisherigen Studiengang: Gemisch aus Sprachwissenschaft, Computerlinguistik, Informatik und Informationswissenschaft. Eher letzteres interessiert mich noch am Meisten, denke jedoch, dass ich in einem Beruf später meine Fähigkeiten nicht so ausspielen könnte, wie ich es gerne hätte, ohne vermessen klingen zu wollen. Ich denke also, ich hätte auf anderen Gebieten mehr Potential.

Ich habe deshalb ein kleines Essay geschrieben, das meine Interessen und Fähigkeiten darlegen soll. Habt ihr eine Idee, was ich beruflich machen könnte? Habe halt vor, nach dem Bachelor ein wenig umzusatteln...

Es macht mir unheimlich Spaß, mit Sprache zu arbeiten.

Hier jedoch weniger im erforschenden Sinne, sondern in der Anwendung. Ich finde, dass ich ziemlich gut schreiben kann; Geschichten, Sachtexte, Artikel, alles Mögliche. Ich halte mich da für sehr sprach-, schreib- und redegewandt (obgleich ich mich nicht für den besten Redner halten würde).

Ich könnte mir durchaus vorstellen, in meiner Arbeit vornehmlich zu schreiben. Egal was.

Ich glaube (!), dass ich nicht der personifizierte Ehrgeiz bin. Der Beste zu sein war noch nie mein Hauptziel. Sicherlich empfand ich das als schön und irgendwo auch erstrebenswert. Aber ich war nie derjenige, der seinem Gegner nicht auch mal sagen könnte: „Du warst heute besser“. Deshalb fällt auch vielleicht so etwas wie der Journalistenberuf erst mal weg; schließlich geht es da im Karriereaufbau weniger um die Schreibkompetenzen, als mehr um den Ellbogen und die Durchsetzungskraft, wie ich hörte.

Es macht mir Spaß, Sachen zu analysieren. Ich beobachte gerne Menschen und analysiere. Dies spaltet sich zum Einen auf in mein großes Hobby, den Fußball. Irgendetwas in der Fußballbranche zu arbeiten, fände ich total spannend. Allerdings auch mit Verantwortung; also kein Fanbeauftragter oder Trikotdesigner. Ich halte mich zwar für kreativ, glaube aber, dass ich nicht der typische „Mr. Nice Guy“ wäre, der zu jedem Fan „gut Freund“ machen würde oder künstlerisch sehr begabt wäre.

In den Job des Fußballtrainers müsste man wohl eher hineinrutschen, obwohl ich dies sehr interessant fände. Ich sammele momentan aber meine ersten Erfahrungen dort und kann sicherlich bald differenzierter darüber urteilen.

Nun, zum anderen, spaltet sich mein Analyseinteresse in die Psychologie. Meine Erfahrung sagt mir, dass ich mit Einschätzungen von Leuten oft richtig lag und auch vom Gefühl her denke ich, dass ich Menschen zuhören kann und – vor allen Dingen – gut beratschlagen kann. Hier jedoch wiederum nicht im verkäuferischen Sinne, sondern wirklich so, dass ich Menschen helfen möchte.(Wobei man natürlich auch hier sagen könnte, dass man Klienten in der Psychologie ‚seine Denkweise‘ verkauft, aber das wäre hier zu philosophisch). Zudem habe ich ein gewisses Interesse an der Medizin, das spielt hier sicherlich auch noch eine Rolle.

Das zu meinen Stärken. Meine Schwächen? Totale (!) Niete in der Mathematik, und auch generell liegen mir Naturwissenschaften nicht besonders. In der Biologie fand ich die Genetik sehr spannend, das wars aber auch schon.

Zu jedem der genannten Aspekte gibt es natürlich Berufe, aber ich finde halt irgendwo das Sandkorn im Getriebe, immer. Nun – klar – das gibt es ÜBERALL. Aber so meine ich das nicht. Ich meine das so, dass ich keinen Beruf derzeit finde, der mir so zusagt, dass ich sagen würde, dass es jeden Aufwand wert wäre, in diesem etwas zu erreichen.

Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Xajorkith

Das Wissenschaftsministerium von Baden-Württemberg wird demnächst ein Programm in die Testphase geben, bei dem es genau darum geht, dass Schüler und Studenten ihre persönlichen Stärken und Neigungen ermitteln und damit Entwicklungsmöglichkeiten erschließen.

Ich kann schauen ob ich dich als Tester dafür einschleusen kann. Ich behalte dich einfach mal im Kopf und schreib dich ggf. per PN an.

Viele Grüße

X-Man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.