Sommerfigur - Beintraining nach Leistenbruch OP

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Stormnight

Hallo Leute,

ich würd gerne wieder Kniebeugen machen, aber ich hatte ende 2008 eine Leistenbruch OP (links) und 1995 eine (rechts). Die letzte Leistenbruch OP kam u.a. von der Beinpresse im Studio. Bin also auf beiden Leistenseiten vorgeschädigt.

Eigentlich sind beide Leisten wieder ok, hatte aber jetzt 4 Wochen ziemlich heftigen Husten, durch das ganze Krümmen hat meine linke Leiste wieder zu schmerzen angefangen. Ich merk das ziehen nur noch beim Sex ua. bei der Reiterstellung wenn die LTR zu wild ist. (klingt blöd, ist aber so)

Meint ihr dass Kniebeugen, vielleicht auf die Couch absitzend, für die Leistge schädigend sein können? Fallen euch bessere Übungen für die Beine ein?

Ich möchte momentan mit folgenden Übungen wieder langsam mit dem Training (@home) anfangen und evtl. sobald ich wieder bisschen drinnen bin ins Studio wechseln (momentan aber nicht!).

Liegestütze mit erhöhten Beinen 3x max

Kniebeugen 3x max evtl. mit Hanteln in der Hand (Leiste...)

Crunches 3x max (für die Leiste OK?)

Bizeps Curls 3 x 10

Training würde ich MO/MI/FR machen.

Da ich auf 1.89 nur 70kg wiege, ist mein Ziel nicht das Abnehmen von Gewicht, sondern "drahtiger" zu werden und ggf. die GOMAD Diät welche ich gerade beginne in Muskeln umzusetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kniebeugen 3x max evtl. mit Hanteln in der Hand (Leiste...)

#

taste dich langsam ran, mit der Zeit dürftest du auch wieder Kniebeugen mit dreistelligem Gewicht machen. Nur, LANGSAM ist hier das Stichwort der Stabilisation.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Stormnight

Also schon Kniebeugen machen, aber erst ohne Gewicht dafür mehr Wiederholungen, um die Leiste daran zu gewöhnen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nicht unbedingt mächtig viele Wiederholungen. Wenn du 3x8 machst, dann mach es so. Wenn du 5x5 machst, auch gut.

Allerdings steiger dich langsam linear und denk nicht "oh das war jetzt viel zu einfach.. nächstes mal noch zwei 10er Scheiben drauf, damit ich was merke" *hust*

Sondern mache dir den Plan mit deinen Trainingtagen vorher und in welchen Abständen du erhöhst.

bearbeitet von Cyprus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

AUs meiner Sicht : Fang ganz langsam an und sobald du ins Studio gehst, fang tief mit 5/3/1 an. SS ist da nicht angesagt ;)

Also schon Kniebeugen machen, aber erst ohne Gewicht dafür mehr Wiederholungen, um die Leiste daran zu gewöhnen?

Nicht unbedingt zuviele. So, dass du nix davon in der Leiste merkst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden