Was kann ich an meiner Ernährung alles verbessern?

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hey Leute!

Bevor ihr mich in der Luft zerreisst, ich weiß, dass meine Ernährung scheiße ist ;-) Ich möchte aber was dran ändern!

Deshalb poste ich hier mal ein Ernährungslog von letzter Woche, damit ihr mal so ein Bild bekommt, was ich so zu mir nehme.

Leider bin ich sehr oft krank und habe dauernd Schnupfen. Denke das hat was mit der Ernährung zu tun. Ich ernähre mich schon ziemlich lange in diesem stil.

Was mir selber schon aufgefallen ist:

Ich esse kaum Gemüse, nur ein bisschen Salat auf dem Döner.

Softdrinks sind nicht gut, deshalb werde ich ab jetzt nur noch Freitags ein Glas trinken.

Ich esse zu wenig Fleisch?? Mir wird aber immerwieder vorgeworfen, ich würde zu viel davon essen.

Ich gehe zu oft auswärts essen. Kostet mich zu viel Geld und ist nicht besonders gesund (vorallem BK)

Gibt es etwas, dass euch noch aufgefallen ist, was ich auf jeden Fall noch ändern sollte?

Kann man eigentlich auch mit Low-Carb Muskelmasse aufbauen? Als ich das das letzte Mal gemacht habe, war ich nach 1,5k kcal dermassen satt, dass ich nichts mehr reinbekommen habe. Außerdem wars sehr aufwändig, immer abends vorkochen und in der Schule in die Mikrowelle etc.

21/2/10

1 Wagner Pizza

1,5l Milch

0,5l Cola

1 großer Dönerteller

22/2/10

1l Milch

5 Tacos

1l Cola

23/2/10

1l Milch

3 Tacos

3 Cheeseburger

0,5l Cola

500g Steak

26/2/10

1l Milch

1 Big King XXL extra fleisch

6 King Wings

0,5l Cola

300g Nackensteak

bisschen Salat

27/2/10

1 großer Kaffee

0,5l Milch

300g Nackensteak

4 Cheeseburger

50g Walnüsse

28/2/10

0,5l Milch

5 Tacos

0,5l Cola

0,5l Mountain Dew

50g Nüsse

Außerdem nehme ich täglich 6k IE Vitamin D.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hey Leute!

Bevor ihr mich in der Luft zerreisst, ich weiß, dass meine Ernährung scheiße ist ;-) Ich möchte aber was dran ändern!

Deshalb poste ich hier mal ein Ernährungslog von letzter Woche, damit ihr mal so ein Bild bekommt, was ich so zu mir nehme.

Leider bin ich sehr oft krank und habe dauernd Schnupfen. Denke das hat was mit der Ernährung zu tun. Ich ernähre mich schon ziemlich lange in diesem stil.

Was mir selber schon aufgefallen ist:

Ich esse kaum Gemüse, nur ein bisschen Salat auf dem Döner.

Softdrinks sind nicht gut, deshalb werde ich ab jetzt nur noch Freitags ein Glas trinken.

Ich esse zu wenig Fleisch?? Mir wird aber immerwieder vorgeworfen, ich würde zu viel davon essen.

Ich gehe zu oft auswärts essen. Kostet mich zu viel Geld und ist nicht besonders gesund (vorallem BK)

Gibt es etwas, dass euch noch aufgefallen ist, was ich auf jeden Fall noch ändern sollte?

Kann man eigentlich auch mit Low-Carb Muskelmasse aufbauen? Als ich das das letzte Mal gemacht habe, war ich nach 1,5k kcal dermassen satt, dass ich nichts mehr reinbekommen habe. Außerdem wars sehr aufwändig, immer abends vorkochen und in der Schule in die Mikrowelle etc.

21/2/10

1 Wagner Pizza

1,5l Milch

0,5l Cola

1 großer Dönerteller

22/2/10

1l Milch

5 Tacos

1l Cola

23/2/10

1l Milch

3 Tacos

3 Cheeseburger

0,5l Cola

500g Steak

26/2/10

1l Milch

1 Big King XXL extra fleisch

6 King Wings

0,5l Cola

300g Nackensteak

bisschen Salat

27/2/10

1 großer Kaffee

0,5l Milch

300g Nackensteak

4 Cheeseburger

50g Walnüsse

28/2/10

0,5l Milch

5 Tacos

0,5l Cola

0,5l Mountain Dew

50g Nüsse

Außerdem nehme ich täglich 6k IE Vitamin D.

Als erstes würde ich die Pizza die Tacos und vor allem die Unmengen an Softdrinks rausschmeißen, damit wäre schon viel erreicht.

Ja, du kannst auch mit Low Carb einen Kalorienüberschuss erzielen, einfach massiv Nüsse und Sahne zu dir nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

du weisst doch selbst genau, was du falsch machst, mit deiner Ernährung.

Ich weiss ja nicht, wie deine Figur aussieht.

Bezgl. Low Carb sage ich dir, ich habe mit vielen Kohlenhydrathen damals eine super Figur bekommen.

Daher halte ich nichts von vorgegeben Diäten.

Hast du sonst keine Probleme mit deiner Figur, dann achte einfach auf eine ausreichende Aufnahme von Gemüse und Obst, was auch sehr lecker sein kann.

Achte einfach auf die allgemein aufgenommenen Kalorien am Tag und was du bei deiner Körperkonstellation aufnehmen solltest.

Treib Sport und Krafttraining und mache dir keine zugroßen gedanken

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fischöl, Obst, Gemüse essen und Stress reduzieren. Warm anziehen. Wechselduschen. Sauna. Kauf dir kg Beutel TK Gemüse und haus dir rein.

Ja als komplett untrainierter bei ausreichendem EW Zufuhr möglich (1,8g EW/kg Körpergewicht, aber du kannst auch auf 3,3g hochgehen, das hat noch ein paar vernachlässigbare Vorteile). Ich geh davon aus, dass du das bei einem kcal Defizit meinst. Sofern bei einem kcal Überschuss nichts gegen kohlenhydrate spricht würde ich die sahne und nüsse bevorzugen.

bearbeitet von AmazingSmile

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kaiserludi, warum sind denn tacos genau schlecht? Nur wegen dem "Teig"? Weil das ist doch im Prinzip Hackfleisch, Bohnen, Salsasauce und Käse.

Pizza ist nur drin, weil ich oftmals Hunger habe und nicht ne Stunde kochen möchte bzw die Sachen manchmal garnicht da habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kaiserludi, warum sind denn tacos genau schlecht? Nur wegen dem "Teig"? Weil das ist doch im Prinzip Hackfleisch, Bohnen, Salsasauce und Käse.

Pizza ist nur drin, weil ich oftmals Hunger habe und nicht ne Stunde kochen möchte bzw die Sachen manchmal garnicht da habe.

Dann gehts ja noch halbwegs, ich dachte, du meinst diese Taco Chips.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Hallo Erde an Romeo... 1 h Kochen? Was machst du denn in der Küche? Entweder du bist total unbegabt, dann mach einen Kochkurs, dass du die Basics beherrschst, oder du hast keine Rezepte am Start. Eine Low-Carb Pizza machst du in 30 min. selbst, Fleisch dauert je nach Art auch in dem Rahmen... Gemüse aus der Mikrowelle und *zack*

Ansonsten halt etwas Vorbereitung die Woche über, dann klappts auch etwas schneller.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich schreib hier nicht besonders oft, aber bei so ner Ernährung fühl ich mich ja verpflichtet, dir zumindest n bisschen zu helfen.

Also die Vorschläge hier sind gut, ABER wenn du momentan nur so isst wie du es beschrieben hast (quasi nur Junk-food), dann ist es recht unrealistisch, dass du das gleich durchziehst und so isst wie man es dir hier vorschlägt.

Versuche einfach so viel wie möglich von dem zu übernehmen, was hier geschrieben wurde, aber versuche v.a., einfach das Junkfood z.B. durch ein asiatisches Wokgericht oder italienisches Nudelgericht oder ähnliches zu ersetzen.

Klassische Wokgerichte schmecken mir z.B. wahnsinnig gut. Brate mal Hühnchenbrustfiletstücke oder Fisch an, nehm es wieder raus aus dem Wok und hau dann nacheinander so Sachen wie Paprika, Karotten, Lauch/Weißkohl, Bambussprossen, Zitronengras und wenn du willst am Ende diese großen Mandarinen- oder Pfirschstücke (hat dann was von süß-sauer; die solltest du aber nich mit anbraten) rein. Kannst du beliebig erweitern (wenn du magst - ich bin allerdings kein Fan davon - auch mit Brokkoli, Sellerie, Ingwer oder sowas). Das ist alles richtig gesund und schmeckt gut. Dann gibst du das Fleisch/den Fisch wieder dazu und noch ne Soße rein. Für Anfänger eignet sich als Soße dazu Kokosnussmilch (einfach das Gemüse damit ablöschen) oder Sojasoße (nicht zu viel) in Kombination mit diesen billigen vorgefertigten Soßen. Wenn du's scharf magst kannst du Chilischoten oder so Sachen wie Sambal Oelek oder Currypaste usw dazugeben. Zu sowas natürlich Reis oder diese chinesischen Nudeln, ka wie die genau heißen.

Dauer bei solchen Wok-Gerichten: Circa 30 Minuten.

Italienisch ist ähnlich einfach. Denke du kannst "Nudeln machen", oder? Da kannst du ja zusätzlich zur Soße (benutze dafür frische Zutaten und Kräuter wie Basilikum, Oregano, etc. ... es gibt auch gute vorgefertige Gewürzmischungen) auch noch kleine Hühnerbrustfiletstreifen reinschneiden oder Fisch.

Solche Gerichte dauern höchstens 25 Minuten mit allem Drumherum.

Oder mal nen Salat (ja ich weiß, klingt jetzt erstmal furchtbar, ging mir auch mal so). Solang da aber genug andere leckere Sachen drin sind wie Fleisch (auch hier schwöre ich auf Putenbrust oder Hähnchenbruststreifen ;) ), Antipasti (getrocknete Tomaten z.b.), Pilze oder sowas merkst du den Salat quasi kaum. :-D Wenn du dann zwei Teller voll Salat ist mit diesem ganzen Zeug drin (natürlich sollte trotzdem noch der Salat im Vordergrund stehen ^^), dann wirst du sicherlich gut satt.

Dauert höchstens 15 Minuten mit allem Drumherum.

Zu dem was du definitiv abschaffen solltest ... TK Pizza! McDonalds/BK-Fastfood-Sachen! (Gönne ich mir z.B. auch einmal im Monat, aber eben nicht öfter. Ist v.a. auch teurer, als selbst zu kochen). Von Cola auf Apfelschorle, Säfte und Wasser umsteigen, zumindest größtenteils. (Ich regel das immer so, dass ich mir für die Woche ein bis zwei Spezi-Flaschen, die ich dann genieße, und sonst nur Säfte und Wasser kaufe). Döner ist ab und zu mal in Ordnung und definitiv besser als Mägges oder BK. Aber auch nicht all zu oft (ich esse z.B. alle zwei Wochen circa ein Lahmacun). Was ich grade noch gelesen habe, du isst scheinbar ab und zu mal Dönerteller statt Döner. Das ist natürlich noch besser als Döner. Wegen dem Dönerbrot.

Dann öfters mal unterm Tag kleine Mahlzeiten, da am besten mal nen Apfel, ne Mandarine, Orange, nen Pfirsisch, etc. oder ne Banane zwischendurch (Banane vorm Krafttraining ist gut). Obst kannst du auch wunderbar zum Frühstück essen und dir in Joghurt reinmischen. Zu deinem Problem mit der Schulmahlzeit: Das kannst du relativ einfach lösen indem du ausgiebig frühstückst, am Besten eben sowas wie Joghurt mit Obst. Wenn dir das nich reicht (bei zwei Schüsseln/Tellern unwahrscheinlich), kannst du dir auch schonmal noch n Brot (auch wenn das krafttrainingmäßig viele hier nich so gerne sehen) dazu machen. Oder du nimmst dir dann n Brot und wie gesagt nen Apfel/Banane/etc. mit. Dann müsstest du bis du zuhause bist recht gut durch den Tag kommen ohne ausgehungert zu sein. Daheim kannst du dann wieder reinhauen, da hast du ja dann Zeit, was zu kochen ;)

Speziell zum Krafttraining sind natürlich die Milch und die Nüsse gut. Außerdem kann ich für danach auch noch Spiegelei wärmstes empfehlen. Verdammt simpel, aber richtig geil schmeckt: Spiegelei mit Paprika und Schinken/Speck auf Brot. Davon kann ich nach dem Krafttraining nicht genug kriegen.

Wenn du das Junkfood-Essen durch solche Sachen wie ich gerade geschrieben habe ersetzt, ist deine Ernährung schon mal deutlich besser und du wirst auf längere Zeit schon erste Ergebnisse merken, wenn du nebenbei Sport/Krafttraining machst, ohne eine Radikaldiät durchzuziehen, dich strikt an Ernährungspläne zu halten oder Sachen essen musst, die nicht schmecken. Such aber noch nach mehreren Rezepten, am besten einfache.

bearbeitet von call.me.dude

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

okay,

ich glaube shcon, dass ich das durchsetzen kann, ich hab nämlich meine Ernährung shonmal umgestellt gehabt und low-carb gegessen.

Leider brauch ich länger als 30min für das chinesische Essen.

äh mal eine Frage, ist Apfelsaft wirklich "gesünder" als Cola? Weil von den Kalorien her hat apfelsaft mehr, also wohl auch mehr Zucker.

Ich kaufe mir heute mal Hähnchenbrustfilet und mach mir was leckeres. Coke hab ich heute nicht getrunken. Stattdessen 1,5l Milch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
äh mal eine Frage, ist Apfelsaft wirklich "gesünder" als Cola? Weil von den Kalorien her hat apfelsaft mehr, also wohl auch mehr Zucker.

Apfelsaft hält sich länger, ist pasteurisiert. Hat eine MEnge Zucker. Durch haltbar machen ca 30% aller Vitamine eliminiert.

Ich bin kein Fan von Zucker im allgemeine, besonders in so konzentrierter Form.

Mein Take: Pasteurisierte Fruchtsäfte sind genauso Zuckerzeugs wie Cola, Fanta, Sprite. Nur Phosphorsäure haben sie nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Apfelsaft hält sich länger, ist pasteurisiert. Hat eine MEnge Zucker. Durch haltbar machen ca 30% aller Vitamine eliminiert.

Ich bin kein Fan von Zucker im allgemeine, besonders in so konzentrierter Form.

Mein Take: Pasteurisierte Fruchtsäfte sind genauso Zuckerzeugs wie Cola, Fanta, Sprite. Nur Phosphorsäure haben sie nicht.

Vorteil der Säfte ist noch: Es ist Fruchtzucker, mit einem Glas Saft am Tag soltle der Körper daher besser klarkommen als mit dem Industirezucker in Softdrinks, einfach weil der mneschliche Körper durchaus für Obst ausgelegt ist. Allerdings sättigt ein Saft dafdurch, dass er flüssig ist, weniger als festes Obst. man hat ruckzuck 1 Liter Saft getrunken, auch 4 Liter am tag sind nicht all zu schwer, aber 1kg Obst ist schon was anderes und iss erstmal 4kg Obst am Tag. Dazu kommt das von Shao beschriebene Vitaminproblem. Ich rate daher dazu, Säfte eher zu meiden und stattdessen festes Obst zu essen. Ein kleines Glas Saft ist noch ok, wenn man nicht gerade auf Diät ist, alles darüber wird schnell zur gigantischen Zucker- und Kalorienbombe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wollte euch mal passend zum Thread fragen was verbesserbar sein könnte:

6 Uhr Proteinshake (300 ml fettarme Milch, 1 EL Proteinpulver)

9 Uhr 3 Eier (Nur das Eiweiß) und ich schätze rund 100g Geflügelwurst.

12 Uhr 4 Gewürzgurken (vielleicht auch ein paar mehr), 250 g Hähnbruststicks

16 Uhr 250 g Hähnchenbrustfilet pochiert (mit fettarmer/salzarmer Brühe + Pfeffer) + 2 Gewürzgurken

Sollte ich heute Abend wa auslassen? Ich glaube ich werd noch Hunger haben. ^^

PS: Ich hab rund 1000 kcal ausgerechnet.

bearbeitet von dNo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gemüse hat doch auch kalorien? Voll stopfen wär doch wegn dem Kalorienbedarf fatal oder?

Ja, 1kg Brokkoli hat 220 Kalorien. Und der hat schon unglaubliche 2,5g KH pro 100g. Böse ist vorallem der Wok-Mix (TK). Ganze 350 kcal pro Kilogramm. Da würde ich echt die Pfoten von lassen -_-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gemüse hat doch auch kalorien? Voll stopfen wär doch wegn dem Kalorienbedarf fatal oder?

Ja, 1kg Brokkoli hat 220 Kalorien. Und der hat schon unglaubliche 2,5g KH pro 100g. Böse ist vorallem der Wok-Mix (TK). Ganze 350 kcal pro Kilogramm. Da würde ich echt die Pfoten von lassen :-D

Wo wir grad beim sündigen sind, ich muss euch auch was beichten. -_- Ich werde gleich trotz harter Diät Phase 500g TK Spinat essen.... ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wo wir grad beim sündigen sind, ich muss euch auch was beichten. sad.gif Ich werde gleich trotz harter Diät Phase 500g TK Spinat essen.... sleep.gif

Du bist schon immer lustig. -_-

Ich dachte wirklich immer Gemüse würde aus Kohlenhydraten bestehen...

Egal passt geb ich mir paar Gurken! xD

bearbeitet von dNo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wo wir grad beim sündigen sind, ich muss euch auch was beichten. sad.gif Ich werde gleich trotz harter Diät Phase 500g TK Spinat essen.... sleep.gif

Du bist schon immer lustig. ^_^

Ich dachte wirklich immer Gemüse würde aus Kohlenhydraten bestehen...

Egal passt geb ich mir paar Gurken! xD

Komtm auf die Sorten drauf an, wie die Verhältnisse sind, wenn du genug Sortenvielfalt hast, um auf Durchschnittswerte von Gemüse zu kommen, kannst du damit rechnen, dass Eiweiß, KH und Fett und Ballaststoffe relativ ausgeglichen enthalten enthalten sind, zwar nur sehr grob, aber durch die geringe Gesamtkalorienmenge ist das vernachlässigbar. Du kommst bei Gemüse, wenn du auf die wengien KH-Bomben darunter wie z.B. Mais verzichtest, etwa auf 200-250kcal pro kg. Ich habe bisher noch niemanden erlebt, der so viel davon essen konnte, um damit sein Defizit zu sprengen, dafür sättigt es durch seinen Ballaststoffreichtum im Verhältnis zu den Kalorien einfach zu sehr. Das mit dem nur aus Kh bestehen trifft auf Obst zu, welches seine Kalorien fast ausschließlich in Form von Fruchtzucker hat und vonBeerengfrüchten mal abgeshen auch deutlich mehr kalorien als Gemüse hat (allerdings auch deutlich merh Vitamine). Deswegen würde ich zum Einstieg in low-carb die ersten 2 Wochen über auch auf Obst verzichten, da der Zucker da drin Heißhunger auf mehr Carbs auslösen kann, solange man den Körper noch ncicht erfolgreich von den aberwitzigen zuvor aufgenommenen Mengen entwöhnt hat. Später ist gegen Obst aber nichts einzuwenden, solange man es nicht übertreibt, da die Vitaminvoteile den Zuckernachteil aufwiegen, solange man sich in sinnvollen Mengen bewegt und da die wenigsten über Monate hinweg jeden Tag 1kg Gemüse essen wollen, bietet es sich einfach durch seine hohe Vitamindichte an.

Wenn du die Sorgen um die KH-Menge machst, würde ich eher die Milch morgens durch Wasser ersetzen. 300ml fettarme Milch macht 13,5g Milchzucker und 140kcal, dafür könntest du bereits 520g (bei den KH) bzw. 780g (bei den Kalorien) salatgurke essen. Bei 800g Salatgurke hättest du dann 2,5g weniger Eiweiß als bei 300ml Milch, was vernachlässigbar ist im Vergleich zur Gesamtzufuhr, aber ein Vielfaches des Sättigungsfaktors.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden