Steigerung bei StartingStrength

35 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

Anfang November hab ich angefangen mit SS, ich referiere mal zu diesem Beitrag:

-> Fitness-Status

Gibt es bestimmte Methoden wie man sich steigern sollte? Ich hab noch kaum Steigerungen vorgenommen ausser bewusst beim Bankdrücken 10kg.. hatte zwischen drin unglückerweise fast 1 Monat Pause. Hatte mich bei den Kniebeugen aus Dummheit verletzt. Konnte nicht richtig in die Knie ist aber alles wieder Top.

Bei den Kniebeugen hab ich auch ungefähr 10kg draufgehauen.. 80kg jetzt bei 5 Wiederholungen halt á 3 Sätze.

Bei den andern Übungen erhöh ich auch immer wieder und bei den Chin-ups hab ich nurnoch 21 kg assist.

Was meint ihr? Ich versuche halt die Qualität der Übung noch "hoch" zu halten. Ordentlich in die Knie gehen bis meine Oberschenkel parallel zum Boden sind z.B (Kniebeugen). Ausserdem lerne ich halt immer mal wieder bei der Technik was dazu und die Übung wird dann mal wieder bisschen schwerer.

Was sagt ihr zu dem Pulver, preislich:

Inkospor 95

Wurde glaube ich von Shao in einem Beitrag empfohlen. Ich schau halt das ich mir Abends abundzu morgens einen Shake gebe.. Ich finds vom Aufwand ziemlich entspannend..^^

Ich trainiere 3 mal die Woche. Doch bei den Aufwärmsätzen muss ich immer wieder schauen wie ich das aufteile.. ich mach halt 5 Aufwärmsätze:

2x5 Stange

1x5

1x3

1x2

Wie verteilt ihr die Aufwärmsätze? sagen wir ich mach Kreuzheben 60 kg. Ich schau halt: Stange, +10 (30), +10(40), +10(50)

Dann 3x5 Arbeitssätze á 60kg.

Ist es wichtig das die Aufwärmsätze regelmaeßig steigen? Manchmal nerven mich die Aufwärmsätze.. z.B. bei Power-Cleans.. da lass ich die ersten beiden mit Stange komplett weg..^^ Is mir zu dumm irgendwie.

Was mach ich z.B. bei 40 kg Press, wie erhöh ich da?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte lies das Buch.

Gibt es bestimmte Methoden wie man sich steigern sollte?

Steht im Buch ;)

(2.5kg pro Workout, bis das nicht mehr funktioniert, danach Gewicht runtersetzen um 10% und von da das gleiche Spiel, bis du in allen Übungen das ganze 3 mal machen musstest und nicht durch deine Kalorienzufuhr bedingt sein konnte. Dann Steigerung auf ANDERES Steigerungsprogramm.)

Ordentlich in die Knie gehen bis meine Oberschenkel parallel zum Boden sind z.B (Kniebeugen). Ausserdem lerne ich halt immer mal wieder bei der Technik was dazu und die Übung wird dann mal wieder bisschen schwerer.

... lies... das... Buch...

(Kniebeugen sind UNTER Paralell, darum geht es ja, alles bei und über Parallel sind Partialbeugen aber keine Kniebeugen.)

Was sagt ihr zu dem Pulver, preislich:

Inkospor 95

Wurde glaube ich von Shao in einem Beitrag empfohlen. Ich schau halt das ich mir Abends abundzu morgens einen Shake gebe.. Ich finds vom Aufwand ziemlich entspannend..^^

Istn gutes Zeugs, halt wenig Scheiss drin. Besser noch irgendwie was zum Geschmack machen besorgen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sone scheisse ne.. ich muss mich ma hier aktiver beteiligen im Forum. Motiviert und informiert. Hab leider das Buch nicht! Ich wollte es mir unbedingt holen aber warum ich das nicht getan habe weiss ich nicht..! Ich bestells mir jetzt aufjedenfall.

2.5kg pro WORKOUT? Ich kann es mir gerade garnicht vorstellen. Sagen wir am Montag trainiere ich Kniebeugen mit 70kg. Dann am Mittwoch mit 72,5? Ich meine reintheoretisch ok.. das Thema ist einfach manchmal hab ich einfach am Mittwoch keine Power. Einmal ist es sogar vorgekommen das ich beim gleichen Gewicht versagt habe.. Wie kriege ich diese Schwankungen in griff?

"und nicht durch deine Kalorienzufuhr bedingt sein konnte." Was meinste damit?

Mit anderem Steigerungsprogramm meinste z.B. das ich nicht mehr "Starting" Strength sondern "Intermediate" Strength machen soll?

bearbeitet von dNo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(Kniebeugen sind UNTER Paralell, darum geht es ja, alles bei und über Parallel sind Partialbeugen aber keine Kniebeugen.)

ja die Kniebeugen , ne Wissenschaft für sich. Leider kennen sich viele damit nich aus.

In der schule machen wir grad "Kraft"training und sollten BW-Kniebeugen machen, da laberte mich meine Sportlehrerin auch zu " Nicht unter 90° gehen, davon geht das Knie kaputt. So ist das ja noch egal, aber wenn du das mit Gewichten machst is das nicht gut!" ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir gehts ziemlich aufn Sack das mich alle hinterfragen. Ich muss ehrlich gestehen bei der Fitness Angelegenheit hier, ist es rein metaphorisch so als würde ich aus dem Fenster springen und die Shao oder Ludi fangen mich auf. Ich hab 0-Plan, versuche viel zu verstehen aber es ist so unglaublich kompliziert.. Mir kommt es manchmal so vor als wär es so, das keiner Ahnung hätte und jeder einfach irgendwas plappert. Wenn mich dann Leute im Fitnessstudio anquatschen was ich da mache, wieso nach Kniebeugen Bankdrücken und dann wieder Kreuzheben (so nachdem Motto 2 mal aufbauen stresst doch), weiss ich oft wirklich nicht was ich sagen soll. Es macht z.B. kaum einer Aufwärmsätze. Sooooooooo unglaubliche wenige Leute machen Kniebeugen so oft wie ich. Niemand kennt Power-Cleans und labern mich dann an ob ich die Übungen ausm Fernseher mache? HÄH? Andere kommen mit Büchern von irgendwelchen Deutschen Gurus. Ich kann ja schlecht sagen geht mal auf pickupforum.de der Shao der hat Plan. Is schon mies.. aber ich pfeif drauf..^^ Ich zieh das so durch.. irgendwem muss man ja vertrauen, man kann ja nicht alles wissen! =D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du scheinst das ganze bisher komplett falsch gemacht zu haben! Du hast zwar nach dem SS Plan trainiert, aber alles andere anscheinend nicht beachtet...

Du musst bei SS nach jedem Wokrout wo du deine 3x5 schaffst (beim Kreuzheben 1x5) um 2,5kg steigern (beim Kreuzheben um 5kg). Darauf beruht das SS Programm. Sonst hats keinen Sinn!

Thema Ernährung, hast du da überhaupt auf irgendwas geachtet? Anscheinend ja nicht, sonst hättste nicht so oft Tage wo du "keine Kraft" hast! Du musst vor allem auf 2 Dinge achten, ohne diese Dinge hat das SS Programm keinen Sinn:

1. Genügend Eiweiß Zufuhr! Das heist 1,5-2,0 g Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht. Ohne genügend Eiweiß wirst du keine Muskeln aufbauen, und ohne das brauchst du kein SS zu machen.

2. Genügend Kalorien zu dir nehmen. Der Körper braucht Energie um Muskeln aufzubauen. Ohne das hat SS wiederum keinen Sinn.

Hast du das bisher nicht beachtet, dann tue das nun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

16x2,2xkörpergewicht in kg in kcal. Wenn du nicht weiter kommst einfach 500 kcal drauf, dann nochmal 500.

Das heißt kcal zählen.

Oder einfach 1-2 l Milch zusätzlich trinken, wenn du dich nicht zum kcal zählen überwinden kannst.

Lies dich in anderen Threads ein: Stichwort Muskeln aufbauen. Und schau dir das Starting strength wiki an.

bearbeitet von AmazingSmile

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stresst mich grad so heftig das ich soviel falsch gemacht hab.. 2 Monate Zeit umsonst investiert..!

Wie gesagt Admen heißt das jetzt das ich am Montag 70kg darauf folgend am Mittwoch 72,5kg Kniebeugen machen muss? Du sagtest ja nach jedem Workout.

Mit der Ernährung da schraub ich jetzt 100 % dran.. langsam stressts mich ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie gesagt Admen heißt das jetzt das ich am Montag 70kg darauf folgend am Mittwoch 72,5kg Kniebeugen machen muss? Du sagtest ja nach jedem Workout.

Wenn du alle Reps geschafft hast und die Terchnik gut war, dann ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das bedeutet, wenns dir noch nicht ganz klar sein sollte, da du Kniebeugen ja in Workout A und B hast, das du also pro Woche wenn du wie Ludi sagte die 3x5 mit richtiger technik geschafft hast um 7,5kg erhöhst bei den Kniebeugen! Also: Jeden Übung die du geschafft hast wird beim nächsten mal mit 2,5kg mehr gemacht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nochmal zusammenfassend:

Es ist Montag. Ich bin im Fitnesstudio.

Ich fange an und wärme mich auf:

2 x Stange (5 Wdh.)

1 x 32,5 kg (5 Wdh.)

1 x 45 kg (3 Wdh.)

1 x 57,5 kg (2 Wdh.)

1 x 70 kg (5 Wdh., perfekt geschafft, Technik optimal)

1 x 72,5 kg (5 Wdh., perfekt geschafft, Technik optimal)

1 x 75 kg (5 Wdh., perfekt geschafft, Technik optimal)

FOLGERUNG-> Mittwoch also Kniebeugen Arbeitssätze fangen bei 75 kg an.

Sagen wir aber ich versage am Mittwoch dann bei 75kg. Dann um 7,5kg runter (10 %) und das gleiche spiel? Bis ich bei jeder Übung die ich dort mache 3 mal erhöht habe.

Was meint Shao mit anderem Steigungsprogramm? Was gibts denn noch?

PS: Welche Übungen sind mir klar jedoch habe ich wohl bei den Übungen einige Fehler noch drin. A-Style deine Sig ist genial.. Kolle > all.. ! :-D ich feier ihn ohne ende

bearbeitet von dNo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nochmal zusammenfassend:

Es ist Montag. Ich bin im Fitnesstudio.

Ich fange an und wärme mich auf:

2 x Stange (5 Wdh.)

1 x 32,5 kg (5 Wdh.)

1 x 45 kg (3 Wdh.)

1 x 57,5 kg (2 Wdh.)

1 x 75 kg (5 Wdh., perfekt geschafft, Technik optimal)

FOLGERUNG-> Mittwoch also Kniebeugen Arbeitssätze fangen bei 75 kg an.

Sagen wir aber ich versage am Mittwoch dann bei 75kg. Dann um 7,5kg runter (10 %) und das gleiche spiel? Bis ich bei jeder Übung die ich dort mache 3 mal erhöht habe.

Was meint Shao mit anderem Steigungsprogramm? Was gibts denn noch?

Nein, du machst dann auch im 2. und 3. Arbeitssatz jeweils 70kg und erst am Mittwoch 72,5kg. Er meint Fortgeschrittenen-Programme wie z.B. Texas Method, Bill Star oder Westside

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Perfekt geschafft heißt für mich dass man noch 5reps raushauen kann. If not mach ich alle 3 Sätze mim gleichen Gewicht und steiger erst im nächsten workout.

S. Ludi

bearbeitet von Shredder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
2 x Stange (5 Wdh.)

1 x 32,5 kg (5 Wdh.)

1 x 45 kg (3 Wdh.)

1 x 57,5 kg (2 Wdh.)

So ists richtig!

Mittwoch machste das ganze dann so:

2 x Stange (5 Wdh.)

1 x 32,5 kg (5 Wdh.)

1 x 45 kg (3 Wdh.)

1 x 57,5 kg (2 Wdh.)

Und so weiter...

bearbeitet von Admen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aufwärmsätze ziehen nicht mit? Hat vielleicht einer einen detaillierten Link zu SS und Übungsausführungen?

Was meint ihr hab nen KFA von 18 %. Ich würd sagen 10 % ist erstrebenswert, was wäre realistisch um das zu packen?

bearbeitet von dNo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aufwärmsätze ziehen nicht mit? Hat vielleicht einer einen detaillierten Link zu SS und Übungsausführungen?

Doch, ziehen mit, aber eben nur %tual, nicht absolut.

http://startingstrength.wikia.com/wiki/Sta...g_Strength_Wiki

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar steigerst du die Aufwärmsätze mit, sollte doch klar sein, bischen selbst denken musst du schon auch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Klar steigerst du die Aufwärmsätze mit, sollte doch klar sein, bischen selbst denken musst du schon auch!

Nein ich denke nicht mit. Deshalb frage ich dich auch nicht! Du hast beim 2. Plan zu Mittwoch die Aufwärmsätze nicht verändert. Deshalb meine Frage. Hat sich dank ludi geklärt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein ich denke nicht mit. Deshalb frage ich dich auch nicht! Du hast beim 2. Plan zu Mittwoch die Aufwärmsätze nicht verändert. Deshalb meine Frage. Hat sich dank ludi geklärt.

Was meint ihr hab nen KFA von 18 %. Ich würd sagen 10 % ist erstrebenswert, was wäre realistisch um das zu packen? Sorry für doppelpost!

bearbeitet von dNo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

btw. Mir fällt gerade auf, du hast schon so viel abgenommen, dass dein Avatar keine Titten mehr hat :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was meisnt du mit was wäre realistisch? Zeitspanne? Kommt drauf an, wie lange du noch aufbauen willst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja klar hab ich die nicht verändert, ich bin eben auch faul :-o Deshalb meinte ich doch das du auch mal mitdenken musst....und sei mal nit so angepisst!

btw. Mir fällt gerade auf, du hast schon so viel abgenommen, dass dein Avatar keine Titten mehr hat :-D

Meinste mich? Jo ist schon heftig wa lol

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja klar hab ich die nicht verändert, ich bin eben auch faul :-o Deshalb meinte ich doch das du auch mal mitdenken musst....und sei mal nit so angepisst!

Meinste mich? Jo ist schon heftig wa lol

Ja, dich ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hab hier frikadellen gekauft auf der arbeit. pro 100 g 197 kcal 10g eiweiss 10 g kohlenhydrate fett 2,6g. Sind so gemuese frikadellen ausm lidl. meint ihr das sind zuviele kohlenhydrate? 42% gemuese 38%gefluegelfleisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden