Fehleranalyse nach beendeter "Short Term Long Distance Relationship"

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen!

Hatte in der letzten Zeit etwas mit einem HB, dass ich in der Kneipe kennen gelernt hatte. (Sie 29 Jahre, ich 30) Nach ca. 2,5 Monaten in denen wir viel Spaß hatten wurde unser Verhältnis zunehmens schlechter, so dass sich unsere Wege ca. 1,5 Monate später trennten.

Gründe von meiner Seite: Sie machte ständig Drama, zeigte teilweise respektloses Verhalten und ging mir am Ende hauptsächlich auf die Nerven.

Gründe von ihrer Seite(was sie sagte): Ich verhalte mich nicht wie in einer Beziehung, kümmere mich nicht genug um sie und es geht ihr deshalb schlecht. Also im Prinzip Rapportmangel, fehlendes Vertrauen usw.

Gründe von ihrer Seite(was ich vermute): Ihre Veranlagung zur Drama Queen und/oder mein fehlende Alphaness. Also eher Attractionmangel, was meiner Einschätzung nach schon immer mein größeres Problem gewesen ist.

Würde hier gern ein wenig Feedback einholen um die tiefer liegenden Gründe zu verstehen. Bin sicher ich habe irgendwo Fehler gemacht die ich in Zukunft abstellen möchte.

Allgemeines:

War ne LDR (ca. 200km), sahen uns nur am Wochenende und auch da ggf. mal ein WE nicht. Unter der Woche ICQ und ab und zu Telefon. Hab versucht das ICQ Gequatsche immer kurz zu halten wenn’s nix zu besprechen gab, es kam aber auch vor, dass wir den ganzen Abend gechattet haben. Vom sexuellen her würde ich sie definitiv als HD einstufen. Sie mochte es, den devoten Part zu übernehmen und wollte immer hart ran genommen werden. („Los, beiß mich! Fick mich! Gibs mir!...“) Komm ich zwar mit klar, aber ab und an hätte ich’s auch gern mal etwas ruhiger gehabt ;-)

Die ersten 2 Monate:

Schön, harmonisch, keine Streitereien, viel Sex. Glaube niemand konnte sich beklagen.

Die ersten leicht angespannten Situationen:

Thema HIV Test:

Habe ihr gesagt, dass ich den Laborbericht dazu sehen möchte, da ich manche Verantwortung für mein Leben einfach nicht abgebe. Erst recht nicht nach nur 2 Monaten. Habe ihr auch mein Ergebnis gezeigt, und wollte so mit gutem Beispiel voran gehen. Sie hatte dummerweise anfangs Probleme einen Ausdruck zu bekommen (Arzt stellte sich etwas unkooperativ an). So lange habe ich dann aufs Gummi bestanden und ihr meine Hilfe beim besorgen des Ausdrucks angeboten. Was folgte war ein kleines Drama, dass ich ihr nicht vertrauen würde usw. Hab ihr dann ruhig meine Beweggründe dar gelegt und klar gemacht, dass ich nicht meine „Forderung“ für ihr Problem halte, sondern viel eher, dass sie gern ohne Gummi poppen möchte, aber momentan einfach die Voraussetzungen nicht erfüllen kann. Deshalb ihre Anschuldigungen. Damit war das Thema meiner Meinung nach erledigt. Zumindest schnitt sie es nicht mehr an.

Problem zu ihr zu kommen:

Hatte einmal Probleme sie am Wochenende zu besuchen, da bei –15°C mein Scheibenwischwasser im Auto einfror und ich deshalb mangels ausreichender Sicht nicht weit kam. Habe insg. 4 Stunden versucht für Abhilfe zu sorgen, aber nicht wirklich klappte. Das habe ich ihr dann mitgeteilt und gesagt, dass wir uns dann leider erst in 2 Wochen sehen können, da die folgenden Tage bei ihr und mir schon verplant waren(Arbeiten, Weihnachten usw.). Da war sie natürlich nicht so glücklich und suchte nach Möglichkeiten wie ich doch noch zu ihr kommen könne. Hauptsächlich auf die Art und Weise, dass ich Termine verschieben soll. Teilweise wurde mir sogar vorgeschlagen meine Familie an zu lügen um zugesagte Hilfe vor den Feiertagen ausfallen lassen zu können. Da kam ich gar nicht drauf klar und habe sie entsprechend zurecht gewiesen und mir solche Vorschläge verbeten. Haben dann noch die Möglichkeit gefunden etwas weniger wichtiges ausfallen zu lassen war und bin dann einen Tag später mit dem Zug zu ihr. Sie hat sich natürlich sehr gefreut.

Entscheidung ohne Rückfrage getroffen:

Wir waren für Abends mit nem Kumpel von mir in der Kneipe verabredet. Sie war morgens stark verschnupft und sagte sie möchte nachmittags gern rumlungern um sich für abends aus zu ruhen. Sie legte sich aufs Sofa und ich ging im Nebenraum mit meinem Bruder quatschen, da ich sie nicht stören wollte. Ich hörte dann wie sie die Tür zu ihrem Zimmer schloss und dachte mir, sie schläft. Meine Schlussfolgerung war, dass es ihr doch schlechter geht als ursprünglich angenommen und sagte meinem Kumpel für abends ab. Als ich nach 2 Stunden vorsichtig nach ihr sah, stellte ich fest, dass sie nicht schlief und wohl doch noch abends weg gehen wollte. Als ich ihr dann sagte, dass ich meinem Kumpel abgesagt habe weil ich sie für viel kränker hielt als sie wirklich war ist sie explodiert und wollte mich richtig zur Sau machen. Wie ich denn auf die Idee kommen würde Entscheidungen über ihren Kpf hinweg zu fällen. Habe ihr dann meine Gedankengänge erklärt, mich entschuldigt, dass es zu diesem Missverständnis gekommen ist, für die Zukunft angekündigt mich mit ihr abzusprechen und versucht meinen Kumpel zu erreichen um doch noch in die Kneipe zu kommen (der hatte aber schon was neues vor). Weiterhin habe ich ihr noch mitgeteilt, dass ich es überhaupt nicht einsehe mich von ihr anschreien zu lassen. Nicht in dieser Situation und auch sonst nicht. Ich hatte ja schließlich nur ihren Gesundheitszustand im Sinn und war der Meinung, ich tue das Beste für sie. Hab sie dann in den Arm genommen, damit sie wieder runter kommt. Als sie nach 2 Stunden immer noch beleidigt war (Passiv aggressives Verhalten) habe ich sie gefreezed. Am nächsten Morgen gab es noch mal ein Donnerwetter und unter Tränen schmiss sie sich mir in die Arme und wollte sich wieder vertragen. Damit war für mich die Angelegenheit auch erledigt.

Ab diesem Zeitpunkt konnte man merken, wie die Konflikte zwischen uns häufiger wurden. Denke also hier geht’s mit der Betaisierung so langsam los.

Sie begann häufiger rum zu zicken und sich im Ton zu vergreifen. Oft wegen Kleinkram („Lies nicht laut, ich kann das nicht haben“, „Warum kannst du nicht die Füße hoch heben“, „Wenn ich dir ne Frage stelle gib mir nur die Informationen die ich wissen will und nicht irgendwelchen Zusatzkram“, „Du hast mir da und da nicht geholfen und dich auch sonst wie ein Pascha aufgeführt“, „Ständig läufst du weg“...) Habe ihr daraufhin die Ansage gemacht, dass sie sich diesen Tonfall sparen könne und gefälligst normal und freundlich mit mir reden solle. Mit dem Hinweis, kehrte sie meistens zu einer normalen Tonalität zurück (manchmal war noch ein kleiner Freezout notwendig), so dass ich von weiteren „Maßnahmen“ absah. Da ich obendrein ihre Forderungen für total kleinlichen Kinderkram hielt bin ich auch nicht weiter drauf eingegangen. Da sich dieses Muster aber häufiger wiederholte kam in mir die Frage auf, warum ich weiter meine Zeit mit ihr verbringen sollte, wenn Sie ständig rumnervt. Von da an habe ich meine Investitionen merklich zurück gefahren und mein Ding gemacht. Also mal nicht unter der Woche angerufen, nicht per ICQ erreichbar gewesen usw. Da ich wusste, dass sie unter der Woche 2 Vorstellungsgespräche hatte habe ich es allerdings nicht übers Herz gebracht, den Kontakt komplett zu unterlassen. Hab ihr jeweils per SMS viel Erfolg gewünscht.

Erst zeigte das ganze auch eine Wirkung. Am darauf folgenden Wochenende kam Sie zu mir, und die Stimmung zwischen uns war gut (Sex, viel C&F was sie auch mit viel Spaß zurück gab). Das ganze hielt aber nur 24h bis sie wieder ihre pampige Art an den Tag legte und ich machte wieder ein paar kleine freezeouts. Ab da war für mich der Zeitpunkt gekommen, an dem ich mir so langsam dachte, dass ich allein besser dran bin. Unter der Woche war sie wieder 200km entfernt arbeiten und ich habe den Kontakt gering gehalten. Wollte ihr ja auch nicht per ICQ an den Kopf werfen, dass ich so wie es jetzt läuft keine Zeit mehr mit ihr verbringen möchte. Das Wochenende drauf war Karneval und wir hatten wenig Zeit uns mal in Ruhe zu unterhalten. Blieb nur der Valentinstag übrig und da haben wir uns dann dazu entschlossen, dass wir uns nicht mehr weiter sehen.

Also? Was haltet Ihr davon? Wo liegen meine Fehler?

Schönen Gruß

Doug

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Fernbeziehungen sind immer ein Problem, wenn es keine Aussicht gibt, dass sich die Distanz in absehbarer Zeit verringert.

Meiner Meinung nach ein Notnagel / Übergangsbeziehung, bis man jemand in der Nähe findet oder das Leben wieder

interessanter und ausgefüllter wird, so dass man sich den Stress der LDR nicht mehr antun mag.

2. Sie war unfreundlich, pampig und zickig zu dir, ihr habt die Sache beendet.

--> Du hast alles richtig gemacht.

3. Das Leben geht weiter. Auf zu neuen Taten.

dein george clooney

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

George Clooney sagt es, wie es ist.

Die Beziehung wäre nicht gut gegangen. Für mich liest sich das wie ein Mädchen, das insgeheim gedemütigt und schlecht behandelt werden möchte und das so lange provoziert, bis der Mann ausrastet. Zudem scheint sie von Dir alles mögliche einzufordern, ohne Dir groß entgegenzukommen: Liest sich für mich so, als ob sie vor allem einen Provider & Value giver an sich binden & ihn aussaugen wollte. Bitch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Problem u.a.:

Mehr Chat als Talk. Hättest mehr über Telefon-Game probieren müssen. Scheint als hat dieses Medium eine große Rolle bei der Kommunikation in eurer Beziehung gespielt. Nächstes Mal mehr über Telefon/Stimme gehen und weniger über Tastengehacke - wobei weniger nicht null heißen muss ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Jungs, Danke für das Feedback.

1. Fernbeziehungen sind immer ein Problem, wenn es keine Aussicht gibt, dass sich die Distanz in absehbarer Zeit verringert.

Meiner Meinung nach ein Notnagel / Übergangsbeziehung, bis man jemand in der Nähe findet oder das Leben wieder

interessanter und ausgefüllter wird, so dass man sich den Stress der LDR nicht mehr antun mag.

Naja, die gab es, aber irgendwie auch wieder nicht ;-). Ich lebe im Moment in der Stadt aus der sie ursprünglich kommt und in die sie Mitte des Jahres wieder zurück zieht. Langfristig gesehen möchte ich aber wieder in meine Heimat zurück, die noch mal 400km von hier weg ist.

2. Sie war unfreundlich, pampig und zickig zu dir, ihr habt die Sache beendet.

--> Du hast alles richtig gemacht.

Letztendlich hast du natürlich recht. Was ich mich frage ist allerdings was ich dazu beigetragen habe, dass es soweit gekommen ist. Das rummeckern/Drama usw. kann ja auch der Ausdruck einer für sie nicht greifbaren negativen Emotion sein (vgl. Ladys Post in der Schatztruhe). Vielleicht habe ich ja hier falsch reagiert. Es kann an der Stelle ja mal jemand von euch etwas nachbohren und unangenehme Fragen stellen :-D

3. Das Leben geht weiter. Auf zu neuen Taten.

Na aber Hallo!!!

Für mich liest sich das wie ein Mädchen, das insgeheim gedemütigt und schlecht behandelt werden möchte und das so lange provoziert, bis der Mann ausrastet.

Als ich in LdS geblättert habe bin ich genau bei der Passage hängen geblieben und habe mir mal ähnliches gedacht. Wenn es wirklich so ist, dann nein Danke! ;-)

Zudem scheint sie von Dir alles mögliche einzufordern, ohne Dir groß entgegenzukommen: Liest sich für mich so, als ob sie vor allem einen Provider & Value giver an sich binden & ihn aussaugen wollte.

Ihre Anforderungen/Wünsche waren schon hoch und Kompromisbereitschaft wurde teilweise auch eher klein geschrieben, aber es ging nie in die Richtung, dass Sie einen wirklichen finanziellen Vorteil wollte. (Ihr Weihnachtsgeschenk an mich war sogar ausgesprochen teuer). Auch das binden wollen passt meiner Meinung nach nicht wirklich. Gibt es wirklich Leute, die versuchen andere mit schlechtem Benehmen zu binden? Wie soll den das funktionieren? (außer vielleicht bei ganz schlimmen LSE fällen)

Mehr Chat als Talk. [...]

Auf der einen Seite denke ich, dass du recht hast, hab ja auch versucht es ein zu schränken wenn es nichts zu erzählen gab, auf der anderen Seite kann ich mir aber nicht vorstellen, dass ICQ und SMS in dem Fall sooo kontraproduktiv sind. Wenn man ein neues Mädel kennen lernt kommt man mit ICQ allein kein Stück weiter, da stimme ich vollkommen zu. Wenn man aber sonst persönlichen Kontakt und sein Game einigermaßen auf der Reihe hat glaube ich ist das nicht so schlimm. Wir hatten einige unserer schönsten "Dirty Talk" unterhaltungen über ICQ :-D

Was mich letztendlich stutzig macht ist, dass das schlechte Benehmen an der Stelle anfing, an der ich mich nicht nach ihrem Gesundheitszustand erkundigt sondern eigenmächtig entschieden habe. Glaube ab da war für sie die "rosa Brille" ab und sie hat gemerkt, dass ich nicht jeden ihrer Wünsche riechen kann und vielleicht nicht 100% für ihre (vielleicht überzogenen) Vorstellungen einer LTR tauge. Aber waren die anfänglichen "Reibereien" die ich beschrieben habe denn wirklich so krass, dass man sich als normaler Mensch nicht mehr wertgeschätzt fühlt? :-D Kann da jetzt nur von mir ausgehen, aber mich hätte das alles nicht so wirklich aufgeregt.

Schönen Gruß

Doug

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden