die double binds kommen...

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hallo pu-forumsgemeinschaft,

ich (22) hab seit drei monaten häufigen kontakt mit einem mädchen (19). für sie und für ausserstehende personen, ist das eine typische "beziehung". ich find das noch zu früh dies so zu sehn, aber ich schweig und genieße sozusagen. sex gibts seit der zweiten woche fast bei jedem treffen und wurde mit der zeit immer besser (wir sind beide nicht sehr ultraerfahren).

bis vor kurzem war es noch so die regel, dass ich täglich mehrmals von ihr angerufen wurde und sie quasi ihre ganze freizeit nach mir gerichtet hat. haben wir was zusammen gemacht, so wollt sie mich ganz nicht mehr loslassen, was mir auch ab und zu richtig auf den keks ging und ich nicht sonderlich attraktiv fand.

mit der zeit fing ich an tiefere gefühle für sie zu entwickeln, sodass ich mehr bedürfnis hatte mit ihr zeit zu verbringen. damit, oder vllt auch nur wegen der zeitdauer, seit wir uns kennen, nahm die anzahl ihrer shit tests zu. mit theorie und alpha selbstverständnis vollgepumpt, mein ich bisher so gut wie immer richtig reagiert zu haben. diese woche hab ich zum ersten mal zwei double binds bemerkt.

der erste fand sonntag abend übers tel. statt. ich hatte vorgeschlagen, dass ich mittags kurz bei ihr vorbeischaue, weil ich sonst den restl. tag keine zeit hab. sie meinte: "ja gerne, aber vllt schlaf ich auch noch (nachtschicht), ich sag dir morgen (kurzfristig) bescheit." ich hab am gleichen tel. gespräch leider nicht sofort reagieren können, hab sie aber später angerufen und ihr mittgeteilt, dass ich leider doch nicht kann wegen etc. ich konnte raushören, dass sie damit nicht gerechnet hat. sie fing an leidenschaftlicher zu werden und hat sich sehr gefreut mich die nächsten zwei tage zu sehen.

nun zum eig problem: am mittwoch verbrachte sie den halben tag bei mir. alles super, genial, wie zur anfangszeit, guter sex, sie wollt gar net mehr weg. ein tag später (do) war sie etwas komisch gelaunt, als wir uns mittags zum essen getroffen haben. sie fing an mir sachen zu sagen, wie "heute abend brauchst du mich nicht anzurufen, da wirds eh stressig sein, wenn ich mich auf die arbeit vorbereiten muss". total unwahr. eigentlich bin ichs der, der immer die telefonaten-menge und -dauer kurz halten will und es, zurecht, auf meine arbeit schiebe. ich hab sie darauf angesprochen, dass sie sagen soll was sache ist und sie meinte dann, dass sie mal zeit für sich braucht und am samstag nichts mit mir unternehmen will. ich schlug daraufhin vor, dass sie sich lieber das ganze we mal für sich nehmen sollte und sagte, dass es eig ne gute idee ist und sie keine hemmungen braucht mir zu sagen, dass sie zeit für sich haben will.

sie war richtig baff, es war ihr anzusehen, dass sie damit nicht gerechnet hat. vor allem hat es ihr nicht geschmeckt, dass ich von mir aus den freitag auch noch gestrichen hab. sie musste eig nach hause, aber ist trotzdem noch einige minuten einfach so bei mir bei der bushaltestelle geblieben und fragte mich, wieso ich sie nicht küsse und umarme (innerlich war ich nicht sonderlich begeistert über ihr verhalten und habs mit distanzierter körperhaltung ausgedrückt). ich hab gefühlt, dass sie das eig gar nicht will und am liebsten rückgängig machen wollen würde. seitdem gibts funkstille.

ich würde gerne wissen, ob ich falsch oder richtig reagiert habe. war es überhaupt "notwendig", dass ich gleich neben dem sa, das komplette we als pause-zeit erklärt habe?

und am wichtigsten: wie verhalte ich mich weiterhin?

das wir uns mal nicht sehen, finde ich nicht schlecht, aber diese funkstille nervt und belastet mich etwas. wärs ein frameverlust, wenn ich nur ein "hallo, wie gehts dir?" sagen würde (ohen termin anszusprechen)?

vielen dank im vorraus!

euer lucian

bearbeitet von lucian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Beziehungen gibt es kein "richtig" oder "falsch", es gibt nur Feedback, auf die Umstände der Beziehung, Worte oder Handlungen. Sie denkt, dass ihr jetzt eine Beziehung habt und betaisiert daher instinktiv. Geh' mal davon aus, dass da noch mehr kommt. Wenn da noch was kommt......

Ich kann mich erinnern, dass meine Freundin HB Delfin nach zwei oder drei Monaten ähnlich Aktionen gebracht hat, wo sie versuchte mich hinzuhalten, oder wo sie Entscheidungen über gemeinsame Unternehmungen auf später verschieben wollte. Dazu habe ich es nie kommen lassen. Das ging dann so:

HB Delfin: "Ah...du, ich kann dir erst morgen Bescheid geben, ob ich kommen kann."

Carver: "Das ist mir zu ungewiss, da mache ich lieber mit x (irgendwas geiles), melde dich übermorgen".

Ich habe das damals als einen Test betrachtet, mit dem sie prüft, ob sie die Führung in der Zeitplanung übernehmen kann. Indem ich abgelehnt habe, demonstrierte ich deutlich, dass ich unbeinflusst von ihrem Versuch bin und dass mein Leben jederzeit viele andere, interessante Optionen offenhält. Indem ich sie aufforderte, sich übermorgen zu melden, habe ich die Führung übernommen und sie gleichzeitig dazu gebracht, sich für die Beziehung zu engagieren.

Das hat sie drei- oder viermal gemacht und danach hörte sie völlig damit auf.

Dein Babe fühlt sich abgestraft und schmollt. Jetzt hängt es von dir ab, wie du reagierst...... Ich kann mir vorstellen, dass dieser Freeze-out zu einem Next wird.

Nur so am Rande noch:

Wie oft seht ihr euch denn in der Woche? Erfahrungsgemäß kommen mehr Betaisierungsversuche daher, wenn du sie öfter als zwei- dreimal die Woche siehst.

Beobachte mal in deinen Beziehungen den Einfluss ihres Zyklus auf ihr Verhalten. Das ist oft sehr aufschlussreich..... Ich kenne einige Frauen, die vor ihrer Regel ähnliches Verhalten an den Tag legen, wie deine "Maus".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast D_perfect

Klingt für mich nicht nach Betaisierung, sondern nach mangelnder Führung deinerseits in der Beziehung. Und jetzt fang bitte nicht an Befehle zu erteilen, so meine ich das nicht. Führung heißt in einer Beziehung übersetzt, dass du in die eigene Ideen einbingst, die Beziehung mitgestaltest und aktiv bist.

Ich lese in deinem Post nur Reaktionen von dir und sehe kein bißchen Leading. Das erklärt auch die Double Binds, es ist eine Handlungsaufforderung an dich...wie ein kleines Kind, dass sich absichtlich doof stellt, damit Mutti die Schuhe zubindet. Frauen kommunizieren leider so.

Die richtige Reaktion auf ihre Ansage, dass sie an diesem Samstag keine Zeit hat wäre gewesen: "Stell dich nicht so an Babe, am Samstag kochen wir erst ein tolles Essen und dann gehts Schlittschuhlaufen. Ich hab schon ein super Rezept, aber kannst du vielleicht irgendwo noch XYZ besorgen?"

Wenn sie dann nein sagt, was trotzdem immer passieren kann, kannst du immernoch mit weiblichem Social Proof oder -deiner Strategie- noch mehr Distanz reagieren. Im Moment fehlt aber eindeutig Investition deinerseits. Du bist zu passiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Stell dich nicht so an Babe, am Samstag kochen wir erst ein tolles Essen und dann gehts Schlittschuhlaufen. Ich hab schon ein super Rezept, aber kannst du vielleicht irgendwo noch XYZ besorgen?

Hmm, mir gefällt das persönlich gar nicht.

Das klingt nach Überredungskunst und selbst ich als ganz-und-gar-noch-nicht-PUA fahre da mit Carvers Methode VIEL BESSER.

HB Delfin: "Ah...du, ich kann dir erst morgen Bescheid geben, ob ich kommen kann."

Carver: "Das ist mir zu ungewiss, da mache ich lieber mit x (irgendwas geiles), melde dich übermorgen".

Denn selbst bei mir weiß dir Frau ganz genau, was für einen Samstag ich mit ihr verbringen werde, da bringt Deine Antwort, D_perfect, meiner Meinung nach nur unnötig eine Prise Needyness rein während Carver übermittelt "Du weißt was Du bei mir erleben kannst, nimmst Du nicht diese Möglichkeit wahr, tut es jemand anderes. Einzig und allein DEIN PECH. Und glaub mal ja nicht, dass ich Dir hinterherrenne".

Bei mir hat dies bisher eindeutig mehr gebracht und auch eindeutig öfter den gewünschten Erfolg gebracht, als dem HB vorzukauen, was man denn machen würde.

bearbeitet von marcel07

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine persönliche Antwort ist dann immer: "Ok cool!" Und wenn sie mich dann anruft, habe ich prinzipiell schon was anderes geplant, weil ich ja dachte, dass sie nicht kann. Und wenn nichts anliegt - dann ist sie immer noch da!

Für deine Situation: Such dir Beschäftigung über's Wochenende und danach führe deine "Beziehung" weiter wie vorher. Wenn sie's nochmal anspricht, dann C&F à la "Lustig, wie lange du dich mit sowas auseinandersetzt!" So jedenfalls würde ICH handeln.

Ich weiß auch, wie blöde du dich gerade fühlst, weil du eigentlich denkst, du solltest sie kontaktieren. Glaube mir, sie wird's dir danken, wenn du es nicht tust. Nicht mit Worten, sondern mit Gefühlen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast D_perfect
Stell dich nicht so an Babe, am Samstag kochen wir erst ein tolles Essen und dann gehts Schlittschuhlaufen. Ich hab schon ein super Rezept, aber kannst du vielleicht irgendwo noch XYZ besorgen?

Hmm, mir gefällt das persönlich gar nicht.

Das klingt nach Überredungskunst und selbst ich als ganz-und-gar-noch-nicht-PUA fahre da mit Carvers Methode VIEL BESSER.

Den ersten Teil des Satzes kann man anders formulieren. Und er soll das Ganze auch nicht mit einem bettelnden Unterton sagen. Deine Angst davor Needy zu sein ist ja krass. Hin und wieder mögen es Frauen (hab ich mal gehört), wenn sie das Gefühl haben, dass ein Mann gern mit ihnen Zeit verbringt.

Schau, er schreibt doch selbst, dass sie die ganze Zeit investiert hat und er eher nicht so interessiert war. Meinst du, das hat sie nicht gemerkt?

Was würdest du denn tun, wenn du einer Frau ständig den Arsch hinterhertragen mußt und nichts zurückkommt. Genau, irgendwann hast du keinen Bock mehr drauf.

Wenn er jetzt sagt, dass er außer dem Samstag gleich auch noch den Sonntag nicht kann/will verstärkt das ihre Frustration doch nur noch, als wenn er mal ein Zeichen setzt, dass ihm an der Beziehung was liegt.

Bitte mal die Gläser deiner PU-Brille wechseln.

bearbeitet von D_perfect

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.