Matheaufgabe

29 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Also im ersten 100% nur 2 Versuche. 9 Kugeln. Die teile ich in 3 Pakete. Wiege zwei davon und weiss nun in welchem die schwerere ist. Dann wiege ich jeweils zwei von dem paekchen und weiss welche davon die schwerere ist.

Ok beim zweiten experiment hab ich nun gerallt das es entweder schwerer oder leichter ist. Da steigt ich selber grad nicht ganz durch ;-) . Aber kommt noch.

Lg

jau is richtig. erste aufgabe ist mit 2 durchgängen, zweite aufgabe mit respektive 3 durchgängen. sorry!!!

@mw42: falsch... du kannst durch das kreuzwechseln zwischen verschiedenen gruppen im zweiten messdurchgang eine lösung innerhalb von 3 messungen finden.

bearbeitet von Multisaft

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...und noch ne Aufgabe:

2 Tassen (Volumina jeweils gleich) sind jeweils mit Kaffe und Milch gefüllt, also eine Tasse komplett mit Kaffee und die andere komplett mit Milch.

Nun nimmt man einen Teelöffel mit Milch aus der Milchtasse, gibt diese Milch in die Kaffeetasse und rührt gut um.

Danach nimmt man aus der Kaffeetasse, in die man den Teelöffel Milch geschüttet hat, einen Teelöffel Flüssigkeit, gibt diese zurück in die Milchtasse und rührt ebenfalls gut um.

Ist nun mehr Milch im Kaffee oder mehr Kaffee inder Milch (volumenmäßig)?

Bisher hat diese Frage von ca. 10 Frauen, die ich gefragt habe, nur eine richtig beantwortet. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
...und noch ne Aufgabe:

2 Tassen (Volumina jeweils gleich) sind jeweils mit Kaffe und Milch gefüllt, also eine Tasse komplett mit Kaffee und die andere komplett mit Milch.

Nun nimmt man einen Teelöffel mit Milch aus der Milchtasse, gibt diese Milch in die Kaffeetasse und rührt gut um.

Danach nimmt man aus der Kaffeetasse, in die man den Teelöffel Milch geschüttet hat, einen Teelöffel Flüssigkeit, gibt diese zurück in die Milchtasse und rührt ebenfalls gut um.

Ist nun mehr Milch im Kaffee oder mehr Kaffee inder Milch (volumenmäßig)?

Bisher hat diese Frage von ca. 10 Frauen, die ich gefragt habe, nur eine richtig beantwortet. :-D

Ich muss zugeben das Rätsel ist nicht gerade einfach, aber es ist in beiden Tassen ein gleiches Gemisch vorhanden.

Sehr einfach kommt man auf diese Lösung wenn man davon ausgeht das 4Teile in jeder Tasse sind und man immer 1Teil hinüberschüttet. So kommt man am Ende auf eine Mischung von 80% zu 20% in Jeder Tasse. Wer den Rechenweg haben will soll mit ne PM senden :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich muss zugeben das Rätsel ist nicht gerade einfach, aber es ist in beiden Tassen ein gleiches Gemisch vorhanden.

Sehr einfach kommt man auf diese Lösung wenn man davon ausgeht das 4Teile in jeder Tasse sind und man immer 1Teil hinüberschüttet. So kommt man am Ende auf eine Mischung von 80% zu 20% in Jeder Tasse. Wer den Rechenweg haben will soll mit ne PM senden :-D

Respekt! Absolut richtig :-D

Als ich die Aufgabe zum erstem mal hörte, habe ich ne Weile damit rumgerechnet und letztendlich mathematisch das gleiche Ergebnis wie Du für den allgemein Fall hergeleitet.

Allerdings ist mir später durch Nachdenken aufgefallen, daß man auch ohne jegliche Mathematikkenntnisse sich das Ergebnis in weniger als 10 Sekunden herleiten kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden