Visualisierungen von Erfolgen sind uneffektiv und kontraproduktiv

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Der Psychologe Richard Wiseman geht in seinem lesenswerten und sehr praxisorientierten Buch "Wie Sie in 60 Sekunden ihr Leben verändern" darauf ein. Er zitiert Studien von Gabriele Oettingen, die nachweisen kann, dass Testgruppen, die ihre Ziele ausgiebig visualisieren, faktisch weniger zur Erreichung derselben unternehmen und deswegen nachweislich weniger Erfolg haben als die Kontrollgruppe, die dieselben Ziele hat, aber keine Visualisierungen benutzt. Getestet wurden u. a. Ziele des Abnehmens und der Frauenverführung.

Die positive Seite: Man kann diese negative Wirkung der Visualisierungen kompensieren oder gar ins Positive wenden, wenn man sich zugleich auch über die Probleme und Hindernisse nachdenkt, denen man auf dem Weg zur Erreichung der Ziele begegnen wird und wie man diese überwinden kann. Wiseman bezeichnet das als "Zwiedenken".

Auf der Homepage von Oettingen findet man zahlreiche Paper zum Download, in denen man das alles selbst nachlesen kann:

http://www.psych.nyu.edu/oettingen/

Hier etwa wird auf das "Zwiedenken" eingegangen:

http://www.psych.nyu.edu/oettingen/Oetting...%20feedback.pdf

["Save link as" klicken]

LG,

H.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube das Visualisierungen durchaus positiv sind! Allerdings nicht permament!

Man sollte sich seine Erfolge vorstellen, das Gefühl wahrnehmen und das ganze dann in ein Vakuum verpacken.. das hat eine sehr effektive Wirkung.. und ich kann hier nur von MIR aus reden, aber solche Dinge haben mein Leben verändert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Solange Positives Denken den Impuls zum Handeln, und damit zur Erfahrung neuer Erlebnisse liefert, mag es durchaus nützlich sein. Es ist aber nicht das Denken was einen verändert, es ist der entstehende/entstandene neue Kontext, der vom Denken lediglich angestoßen wird. Wirkliche Veränderung bringen einzig positive Referenzerlebnisse. Dazu verweise ich auf meine Signatur. :lol:

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Solange Positives Denken den Impuls zum Handeln, und damit zur Erfahrung neuer Erlebnisse liefert, mag es durchaus nützlich sein. Es ist aber nicht das Denken was einen verändert, es ist der entstehende/entstandene neue Kontext, der vom Denken lediglich angestoßen wird. Wirkliche Veränderung bringen einzig positive Referenzerlebnisse. Dazu verweise ich auf meine Signatur. :-D

Stimmt! Die Pointe ist aber nicht die Erfahrung, das Erlebniss sondern das GEFÜHL!

Wenn du das GEFÜHL kennst, kannst du es auch immer wieder hervorrufen! .. Und das ist die wahre Anziehung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Stimmt! Die Pointe ist aber nicht die Erfahrung, das Erlebniss sondern das GEFÜHL!

Wenn du das GEFÜHL kennst, kannst du es auch immer wieder hervorrufen! .. Und das ist die wahre Anziehung

Wenn wir Hypnose mit in die Thematik hinein nehmen mag das stimmen. Aber ich gehe davon aus, dass die Wenigsten eine echte, professionelle und tiefenbewusste Hypnose meinen wenn sie von Affirmationen sprechen. Diese bleiben, zumindest meiner Erfahrung nach, nur oberflächlich. Wirklich erfolgreich wird der, der reale Erfahrungen durchmacht. Nur so besteht die Möglichkeit Emotionen mit Erfahrung zu verbinden, und zwar insofern, dass ich weiß, was zu tun ist wenn ich mit einer attraktiven und intelligenten Frau ins Gespräch komme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stimmt, man muss Situationen erleben .. nur dadurch kann man sie in Zukunft als normal betrachten & meistern..

Erfahrung ist definitiv DER springende Punkt wenn es darum geht ein Spiel zu gewinnen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Psychologe Richard Wiseman geht in seinem lesenswerten und sehr praxisorientierten Buch "Wie Sie in 60 Sekunden ihr Leben verändern" darauf ein. Er zitiert Studien von Gabriele Oettingen, die nachweisen kann, dass Testgruppen, die ihre Ziele ausgiebig visualisieren, faktisch weniger zur Erreichung derselben unternehmen und deswegen nachweislich weniger Erfolg haben als die Kontrollgruppe, die dieselben Ziele hat, aber keine Visualisierungen benutzt. Getestet wurden u. a. Ziele des Abnehmens und der Frauenverführung.

Die positive Seite: Man kann diese negative Wirkung der Visualisierungen kompensieren oder gar ins Positive wenden, wenn man sich zugleich auch über die Probleme und Hindernisse nachdenkt, denen man auf dem Weg zur Erreichung der Ziele begegnen wird und wie man diese überwinden kann. Wiseman bezeichnet das als "Zwiedenken".

Auf der Homepage von Oettingen findet man zahlreiche Paper zum Download, in denen man das alles selbst nachlesen kann:

http://www.psych.nyu.edu/oettingen/

Hier etwa wird auf das "Zwiedenken" eingegangen:

http://www.psych.nyu.edu/oettingen/Oetting...%20feedback.pdf

["Save link as" klicken]

LG,

H.

Cheers H,

ich weiss nicht so recht, was ich von solchen Statistiken oder Studien halten soll. Wenn ich mich an mich halte und meine Visualisierungsgabe, dann habe ich jedesmal Erfolg das Ziel zu erreichen, wenn ich es so sinnlich konkret wie möglich visualisiere, incl. Ökocheck und futurepace, mit anschliessendem ad Akta legen. Der anschliessende Prozess der Zielerreichung läuft automatisch. Ich tue die Dinge einfach, ohne groß nachzudenken. Erfolg lässt sich nicht visualisieren, eher der State , der den Erfolg mit sich bringt, da Erfolg auch wieder subjektiv ist und einer Bewertung unterliegt, somit nicht greifbar ist, da Auslegungssache.

Peace

Sat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden