Bevorzugte Ausdrucksweise anderer Personen ermitteln.

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin NLPler.

Personen haben doch eine bevorzugte Ausdrucksweise um über Gefühle, Erinnerungen etc. zu reden. Wie kann ich schnell herausfinden ob eine Person eher visuell oder auditiv etc. ist? Gibt es weitere Möglichkeiten als sich visuell und auditiv auszudrücken? Ich denke über die Augenzugangshinweise kann man dies zügig bestimmen. Habt ihr da eine Routine? Es lässt sich, wenn man die eigene Ausdrucksweise dem gegenüber spiegelt wesentlich schneller Rapport aufbauen?! Um den Rapport geht es mir. Danke.

Bulli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Bulli,

da braucht es keine Routinen dazu, einzig eine gute Wahrnehmung. Du achtest darauf, wie und mit welchen Worten eine Person etwas beschreibt, beobachtest ihre Körpersprache, ihr Redetempo (Kinästhetiker reden oft langsam und mit tiefer Stimme, Visuelle Personen oft schnell und hoch), ihre Gestik und Mimik etc. Das sollte dir genug Informationen über die bevorzugten Modalitäten (und mehr) dieser Person Bescheid zu wissen.

Ich hatte mit einem Freund und Kollegen mal ein Weilchen ein Spiel gespielt, in dem im Gespräch einer in einer bestimmten Modalität redet, der andere dies spiegelt, dann selbst eine Modalität aufgreift, die vom anderen wiederum gespiegelt wird und so weiter. Mit der Zeit kommt das dann automatisch. Und es erweitert den eigenen Horizont dadurch dass du gezwungen wirst, in anderen als deiner bevorzugten Modalität zu kommunizieren, macht dich also flexibler.

Noch ein Tipp: Die Ausdrucksweise zu pacen, um Rapport zu gewinnen, mag zwar schön und gut sein, doch vergiss dabei solche Dinge wie Atemrhytmus, Körperhaltung, Stimmlage, Tempo etc., eben die körpersprachlichen Aspekte nicht. Das sind meiner Erfahrung nach die Dinge, die den stärksten Effekt haben, und sind zudem mit ein wenig Übung einfach zu spiegeln. Und es gibt noch vielen andere Dinge, die pacenswert (*g*) sind.

Deiner Experimentierfreude sind da schlicht keine Grenzen gesetzt. Einfach mal ausprobieren und Spaß haben!

Cheers und ein schönes Wochenende,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden