Auto Megathread Part 2

936 Beiträge in diesem Thema

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Superposition: Ich kann Deinen Humor und Deine Position (welch ein Wortspiel) durchaus nachvollziehen.

Ich kann aus Deinen Beiträgen hier im Autothread viel positives ziehen. Manche andere

verstehen vielleicht nicht worum es geht. Doch wenn man genau hinsieht und Deine Art kennt, weiss man was gemeint ist.

An Alle:

Da wo ich wohne, fahren auch viele "ureinwohner" (sprich deutsche) BMW. Auch aus ganz verschiedenen Milieus und Schichten.

Was aber die "serviösen" Leute von "den anderen" in dem Punkt unterscheidet ist folgendes:

Wenn man einen BMW (oder auch Mercedes ) hier mit dicken breiten Niederquerschnittreifen

und polierten Alufelgen sieht, dann sitzt meist jemand drin, der entweder aus einem anderen Kulturkreis stammt oder ein Einheimischer der sich besonders profilieren meint zu müssen.

(Verzeiht mir bitte die komplizierte Ausdrucksweise und den komplizierten Satzbau...)

Grundsätzlich gilt natürlich auch hier: Mercedes mehr gediegen und BMW mehr sportlich.

Zu A3, einer BMW und VW Golf. Also als ich jung war, da hatten die Golfs ne ziemlich schlechte Strassenlage (ganz zu schweigen von Golf II ohne Servolenkung...).

Ich habe zwar kräftige Arme, die eine Servolenkung fast unnötig machen, aber das kann

die Straßenlage eines alten Golf nicht verbessern.

Mag sein, dass der moderne Golf ähnlich gut fährt wie ein kleiner BMW. Kann sein. Ich weiss es nicht. Wie sind die Erfahrunge bei Euch????

Abgesehen davon: Ich hab ziemlich breite Schultern und in manchen Kleinwagen wird es dann tatsächlich eng.

PS: Die Frauen die man vor allem durch Autos abschleppen kann, die sind eh nich mein Ding...

aber wer weiss, wenn ich mal älter bin vielleicht doch hähähäh

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Achja nochwas: Bei Euch in OWL sind die Leute vielleicht etwas "bodenständiger" oder sparsamer

als vielleicht im genussbezogenen Düsseldorf. Somit fahren bei Euch vielleicht mehr "preiswerte brot und butter Autos".

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EDIT:

Der Ronnie Coleman passt auch nur in den weißen Van, der rechts neben ihm steht. Wie heißt denn diese Karre genau? Die brauche ich dann auch!

ronniecoleman2ul4.jpg

Das ist ein Cadillac Escalade, 2. Generation

Vll. etwas offtopic, aber aus aktuellem Anlass : Ein Bekannter von mir hat sich vor Kurzem einen nagelneuen Golf R gekauft. Wenn ich überlege, das er ca. 40.000 € für nichts weiter als einen VOLKswagen ausgegeben hat, wird mir ganz anders. Zu dem Preis gibt es einen 135i, welcher in meinen Augen ein deutlich attraktiveres Fahrzeug darstellt als ein aufgeblasenes Jedermann-Auto. Zudem bekommt man mit dem 1er ein Auto eines Premiumherstellers. Ich weiß zwar, das VW und Audi von sich auch behaupten Premiumfahrzeuge herzustellen und qualitativ kann das vielleicht auch sein, aber in meinen Augen sind das definitiv keine Premiummarken. VW ist nichts weiter, wie Opel oder Ford auch, als ein Hersteller von Autos für die breite Masse, von Brot und Butter Autos eben. Deswegen verbinde ich mit VW auch immer ein einfach gestricktes (Klein)Bürgertum, welches sich mit relativ wenig begnügt. Eine extreme Affinität und Borniertheit bei Anhängern dieser Marke, wie oben beschriebenen Kollegen, bestärkt dieses Gefühl noch. Bei BMW oder Mercedes, habe ich immer noch das Gefühl etwas Besonderes zu haben, ganz einfach weil in mir das Bild beider Hersteller als Oberklassemarken haftet. Audi finde ich in dieser Hinsicht vollkommen überbewertet. Wenn Audi in den nächsten 20-30 Jahren kontinuierlich weiter qualitativ hochwertige Autos baut und dazu vll. sogar noch solche die Emotionen kommunizieren (vgl. R8) dann kann ich sie vll. als Premiumhersteller wahr nehmen. Doch jetzt sind sie in meinen Augen weit weg davon und ich würde IMMER einen entsprechenden Benz oder BMW vorziehen. VW ist wie bereits erwähnt als Alltagsauto in Ordnung, jedoch würde ich ab einem bestimmten Betrag niemals mehr einen VW kaufen. Solche Fahrzeuge wie Phaeton und Touareg haben im Produktprogramm von VW auch überhauptnichts verloren.

Bin der selben Meinung wie du! edit: doch nicht ganz... Frauen wollen aber auch keinen Typ der sich verschuldet und die Kohle raushaut, wo man schon sehen kann das er später mal nichts haben wird. Man muss auch zumindest auch einen Eindruck vermitteln das man kein Vollidiot ist der sich nicht um die Zukunft schert

Was irgendwer davon denkt was ich für ein Auto fahre oder wie ich damit wirke, ist mir unglaublich egal. Ich gebe Dir aber Recht, dass man nicht wie ein Vollidiot rüberkommen sollte, wenn man nicht auch Vollidioten bzw. Vollidiotinnen anziehen möchte.

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Wieso sagen so ziemlich alle Deutschen, die ich kenne zu einem BMW "Prollauto", bzw. höre ich Kommentare wie "Da sitzt bestimmt ein Immigrant drin."?

die meinen damit aber sicherlich keinen 645Ci oder Z8, sondern bloss nen 3er für paar tausend euro. Dieser Wagen ist bei dieser Zielgruppe bekanntlich sehr beliebt. Der Grund dafür ist nicht nur Sportlichkeit, sondern Aggressivität, die diese Billigkiste ausstrahlt. Son möchtegern Alpha unter Autos. gibts auch zig Gruppen bei StudiVz ala "Bmw macht Sexy".

Die mit blauen Augen und blonden Haaren (die wahren Deutschen eben :-D) wollen bekanntlich mit dieser Klientel nichts am Hut haben. oder haben einfach Komplexe wegen Alphasein und enscheiden sich schließlich für nen sympatischen Golf.

es gibt auch Studien über Image und Assoziationen von Automarken.

die spießigste Marke ist allerdings Benz gefolgt von Lexus.

daher suche mir auch was "klischeefreies"

@JohnAntony

danke für den Tipp

bearbeitet von PIMP_Wuppertal

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Herb Du hast einen interessanten Punkt angerissen:

Die Markenpolitik. Diese ist in Deutschland ziemlich schlecht ausgeprägt und dann wundert sich

VW dass ihr Phaeton nicht so gut ankommt.

Wie hieß es mal in einer satirischen Radiosendung:

"Warum denkt VW dass Bonzen einen Wagen kaufen der nach Kolchose riecht. "

Sie spielen darauf an, dass das Volkswagenemblem auf dem Kühlergrill einfach nicht zu dem Wagen passt.

Ford beispielsweise hat als Premiummarken Mercury und vor allem Lincoln. Wobei sie das Premiumsegment in Deutschland lieber BMW, Mercedes und co überlassen.

Was die Qualität angeht kocht Daimler auch nur mit Wasser. Aber mehr Stil als Volksw. haben auch die einfachsten Benze. Auch ne A oder B Klasse.

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Das gute am Phaeton ist, dass man den in 2-3 Jahren wieder hinterhergeworfen bekommt :-D

Phaeton

Edit: Ich meine den neuen, sobald der rauskommt. War etwas verwirrend geschrieben

bearbeitet von Parsley

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Das gute am Phaeton ist, dass man den in 2-3 Jahren wieder hinterhergeworfen bekommt :-D

Phaeton

Wieso ist das so ?

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Das gute am Phaeton ist, dass man den in 2-3 Jahren wieder hinterhergeworfen bekommt :-D

Phaeton

Wieso ist das so ?

Denke mal dank fehlenden Images VWs in der Oberklasse. Nebenbei mal nach 7er BMW und S-Klasse geschaut, die sind im ähnlichen Baujahrbereich ähnlich billig, was ich persönlich seltsam finde. :-D

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Denke mal dank fehlenden Images VWs in der Oberklasse. Nebenbei mal nach 7er BMW und S-Klasse geschaut, die sind im ähnlichen Baujahrbereich ähnlich billig, was ich persönlich seltsam finde. :-D

Das liegt einfach daran, daß Fahrzeuge der Oberklasse, vor allem neu gefragt sind, und nicht so sehr als Gebrauchtwagen. Viele Leute präferieren da lieber eine E KLasse oder einen 5er BMW. Deshalb ist es oft so, daß z.B. ein 5er gleichen Baujahres teurer seins kann, als der 7er. Mit Qualitätsunterschieden hat das weniger zu tun.

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...Ford beispielsweise hat als Premiummarken Mercury und vor allem Lincoln....

Und im VW-Konzern gibt es keine "Premiummarken"?

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Ja richtig. Der Volkswagenkonzern hat Premiummarken. Und so verwundert es um so mehr

dass der Phaeton mit VW Emblem gebaut wird.

Meine Kritik an deutscher Markenpolitik ging nicht in die Richtung dass es bei VW keine Premiummarken gibt, sondern dass gewissen Fahrzeugtypen in deutschland "schlecht gebranded"

sind (oder wie man das neudeutsch ausdrückt...).

Wäre der Phaeton von Ford, um bei dem Beispiel zu bleiben, hätte er wohl ein Lincoln Symbol.

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Bin früher immer neue Audi und Daimler gefahren und seit nem Jahr auf den

umgestiegen (gibt's leider nur noch gebraucht), von dem ich total begeistert bin.

Den zu fahren macht mir um einiges mehr Spaß als Audi oder Daimler:

Geniale Straßenlage durch niedrigen Schwerpunkt, ein Cabrioverdeck was sich auch noch bei 170km auf der Autobahn öffenen und schliessen läßt, trotz geringen Hubraums ein

und dabei ein Verbrauch von weniger als 6 Litern/100km. Mit weiblichem Anhang kann man mit Heckgepäckträger auch einmal für eine Woche verreisen. Ein positiver Nebeneffekt ist auch, daß auf Parties oftmals eine Diskussion zwischen den HBs stattfindet, wer mit dem Roadster mitfahren darf.

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Bin früher immer neue Audi und Daimler gefahren und seit nem Jahr auf den
umgestiegen (gibt's leider nur noch gebraucht), von dem ich total begeistert bin.

Den zu fahren macht mir um einiges mehr Spaß als Audi oder Daimler:

Geniale Straßenlage durch niedrigen Schwerpunkt, ein Cabrioverdeck was sich auch noch bei 170km auf der Autobahn öffenen und schliessen läßt, trotz geringen Hubraums ein

und dabei ein Verbrauch von weniger als 6 Litern/100km. Mit weiblichem Anhang kann man mit Heckgepäckträger auch einmal für eine Woche verreisen. Ein positiver Nebeneffekt ist auch, daß auf Parties oftmals eine Diskussion zwischen den HBs stattfindet, wer mit dem Roadster mitfahren darf.

Deshalb ist das Ding auch ein Roadster und keine Limousine :-D. Ein R8 macht noch vielmehr Spaß UND es handelt sich dabei sogar um ein echtes Auto (just my two cent) :-D

Lg

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Bin früher immer neue Audi und Daimler gefahren und seit nem Jahr auf den
umgestiegen (gibt's leider nur noch gebraucht), von dem ich total begeistert bin.

Den zu fahren macht mir um einiges mehr Spaß als Audi oder Daimler:

Geniale Straßenlage durch niedrigen Schwerpunkt, ein Cabrioverdeck was sich auch noch bei 170km auf der Autobahn öffenen und schliessen läßt, trotz geringen Hubraums ein

und dabei ein Verbrauch von weniger als 6 Litern/100km. Mit weiblichem Anhang kann man mit Heckgepäckträger auch einmal für eine Woche verreisen. Ein positiver Nebeneffekt ist auch, daß auf Parties oftmals eine Diskussion zwischen den HBs stattfindet, wer mit dem Roadster mitfahren darf.

Spielzeugauto

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Ich steh auch auf größere Autos. Doch wenn jemand sich an nem kleinen Wagen erfreut dann ist das gut so.

Ich persönlich fahre zwar manchmal Kleinwagen aber besonders toll finde ich kleine Flitzer nicht. Zwar finde ich dass die Amis in der Vergangenheit Hubraumtechnisch übertrieben haben, aber

dass ich auf Hubraum stehe ist ja nun kein Geheimnis.

In dem nun folgenden Link wird ein Loblied auf US Wagen gesungen. Eigentlich sehr gut. Doch was micht stört ist der Hass des Autors auf Dieselmotoren. Er hat den Vorteil der kräftigen Selbstzünder noch nicht erkannt.

Doch Recht hat er damit, dass die Deutschen viel zu kleingeistig, engstirnig, geizig und kniepig an Autos rangehen. Kleinbürgerlich eben.

Wie Deutschland teilweise eben so ist......

http://hans97.beepworld.de/amerikanischeautos.htm

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Naja, aber die Autos aus den USA sind seit 30 Jahreen nicht mehr wirklich spannend, sondern einfach nur langweilig und qualitativ miserabel. Es ist kein Wunder, daß sie pleite gehen.

Und wenn ich mir einen aktuellen Ford Mustang ansehe, (nicht die Oldies), dann überkommt mich das Grauen, Ein Fahrwerk, wogegen das Fahrwerk meines 30 Jahre alten Benzes , billigstes Plastiik und die Leistungsausbeute und Effizienzdes Motors ist unter aller Sau. Auch in dieser Hinsicht muß sich Einfach Kernschrott auf Rädern. Da lobe ich mir die "kleingeistigenigen Wagen" der Deutschen. Mit den amerikanischen inniovativen Traumwagen zwischen 1950 und 1970 haben amerikanische Autos nichts zu tun.

Klar sind alte Muscle Cars von 1970 coole Wagen, aber die paßten auch in ihre Zeit, heute haben wir etwas anderes. Und neben Kleinwagen haben wir in Deutschland auch wunderbare Luxuskarossen und großvolumige Sportwagen, mit dem Unterschied, daß man nicht 5 Liter Hubraum für 150 PS benötigt.

Fazit: Amerikanische Autos sind seit 30 Jahren Kernschrott.

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Jon, ich habe meine Aussage extra etwas polarisiert angelegt. Was ich vereinfacht ausgedrückt sagen will: Ich hab keine Lust mir nen Polo zu kaufen, sondern spare lieber für nen alten Benz.

Ne Amikarre kaufe ich mir nich.... außer man würde mir nen Charger der gut in Schuss ist nun ganz preiswert anbieten....

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Quentin Tarantino also Alpha :rolleyes:

Bekommt man diese alten Karren überhaupt noch irgendwoher?

Ja natürlich, der Dogde Charger ist natürlich etwas teurer als andere amerikanische Muscle Cars, aber andere gibt es zu humanen Preisen im guten Zustand. Aber wenn man sich so einen zukegt, sopllte man sich einerseikts gut über die Schwachstellen informieren und jemanden mitnehmen, der sich auskennnt. Wie bei jedem Oldtimer, damit es kein böses Erwachen gibt und das scheinbar günstige Angebot zum teuren Groschengrab wird....

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Gast
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