jon29 10844 Beitrag melden März 31, 2010 geantwortet Hey das interessiert mich auch schon seit längerem, ich such nach einem guten Buch für Schrauberkenntnisse, macht ziemlich Spassne komplette Inspektion kann ich schon fast machen durch 2 Praktikas von früher: Also wenn ihr (oder du Jon29) nen heissen Tipp hat dann raus mit der Sprache Was bezeichnest du denn als "Basiswissen"? Schrauberkenntnisse, Marktlage, wie ein Auto in seinen Grundzügen funktioniert oder wieviel PS der neueste BMW hat?Alles Daniel hat es schon geschrieben, für den Anfang helfen Schrauberbücher, wie "Jetzt helfe ich mir selbst" oder "So wirds gemacht: LINK. Dort sind einache und fortgeschrittene Reparaturen gut erklärt. Für ein Grundverständnis von diversen Komponenten des Autos ist wikipedia und andere Internetseiten durchaus empfehlenswert.Generell gilt aber: Man kann sich Schrauberwissen nicht wirklich anlesen. Es ist vor allem learning by doing. Das Geschick und die Routine sind das entscheidende. Und vieles muß erstmal gemacht haben, bevor man es weiß, bzw. gezeigt bekommen So komm ich als Hobbyschrauber an meine Grenzen, wenn einfach mein GEschick nicht mehr ausreicht, um "Wissen" geht es da nicht. Es sind also mehr handwerkliche Fähigkeiten und Routine, die das Wissen ausmachen. Für mich sind autos Fortbewegungsmittel. Ich denke an Infos bräuchte ich primär: was ist gutes design, Basisdaten für den Kauf, was gerade im Trend ist, gute Preis/Leistungsverhältnisse und welche gesellschaftliche Stellung hat welcher Autotyp/Marke.Also insbesondere Konversationsmaterial für Männer (+ manche Mädels :D ) + eventuell relevante Infos für eigenen Kauf.Einfach die einsachlägigen Autozeitschriften lesen. Für Infos beim Kauf, einfach die Kaufberatungen zum gewünschten Auto googeln. Gerade bei etwas älteren Fahrzeugen haben Liebhaber und Vereine immer ghute Kaufberatungen ins Netz gestellt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Barristan the Bold 689 Beitrag melden März 31, 2010 geantwortet Generell gilt aber: Man kann sich Schrauberwissen nicht wirklich anlesen. Es ist vor allem learning by doing. Das Geschick und die Routine sind das entscheidende. Und vieles muß erstmal gemacht haben, bevor man es weiß, bzw. gezeigt bekommen So komm ich als Hobbyschrauber an meine Grenzen, wenn einfach mein GEschick nicht mehr ausreicht, um "Wissen" geht es da nicht. Es sind also mehr handwerkliche Fähigkeiten und Routine, die das Wissen ausmachen.Ich denk ich werde einfach mal meinen alten Wagen komplett auseinandernehmen und wieder zusammenbauen statt ihn zu verkaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Fastlane 8912 Beitrag melden März 31, 2010 geantwortet Exakt. Lies mal Homo Faber. Dort macht der Protagonist Walter Faber genau das. Mitten im Dschungel baut er ein Auto auseinander und wieder zusammen. Naja, bei einem alten Willys dürfte das gehen. Bei heutigen Autos fliegen dir wahrscheinlich Airbags oder Gurtstraffer um die Ohren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steph0r 1 Beitrag melden April 4, 2010 geantwortet Jap, am Jeep schraubt sichs tatsächlich ganz gediegen xD bei mir wars ein CJ6, also richtig puristisch...Bei neuen Autos kenn ich mich nicht aus, die neusten Autos an denen ich zuletzt geschraubt habe waren der Fiat meiner Freundin und der Suzuki meiner Mutter, und die sind auch nicht so überladen mit solchem Schnickschnack xD Und mein eigener Jaguar XJ, schon mit mehr Kram an Bord, dafür aber widerum 20 Jahre alt :D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Junge 8 Beitrag melden April 8, 2010 geantwortet Den Amis sollte man das Benzin wegnehmen Die sind doch echt fürn Arsch wir haben 2010 und die bauen immernoch riesen Autos für die breite Masse. Ich hab ja nichts gegen dieKarren, find ich sogar cool. ABER: Habt ihr schon gewusst das die 180 Millionen Nordamerikaner54% !!!!! des Rohstoffsvorkommens der GANZEN Welt für sich benutzen ?Is doch scheisse.Zum thema Spritpreis:In Venezuela kostet der Liter 3 Cent Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Is_Gut 9 Beitrag melden April 8, 2010 geantwortet Den Amis sollte man das Benzin wegnehmen Die sind doch echt fürn Arsch wir haben 2010 und die bauen immernoch riesen Autos für die breite Masse. Ich hab ja nichts gegen dieKarren, find ich sogar cool. ABER: Habt ihr schon gewusst das die 180 Millionen Nordamerikaner54% !!!!! des Rohstoffsvorkommens der GANZEN Welt für sich benutzen ?Is doch scheisse.Zum thema Spritpreis:In Venezuela kostet der Liter 3 Cent wenn du nicht mal weist wie viele Einwohner Nordamerika hat... das ist scheisse... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Herb2000 23 Beitrag melden April 8, 2010 geantwortet Da ich morgen wohl mal wieder zur Techno Classica fahre, wollte ich mir selber mit einigen Bildern der Techno Classica 2008 Appetit darauf machen. Vll. fährt ja noch jemand hin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SchnatterNatter 361 Beitrag melden April 8, 2010 geantwortet Den Amis sollte man das Benzin wegnehmen Die sind doch echt fürn Arsch wir haben 2010 und die bauen immernoch riesen Autos für die breite Masse. Ich hab ja nichts gegen dieKarren, find ich sogar cool. ABER: Habt ihr schon gewusst das die 180 Millionen Nordamerikaner54% !!!!! des Rohstoffsvorkommens der GANZEN Welt für sich benutzen ?Is doch scheisse.Zum thema Spritpreis:In Venezuela kostet der Liter 3 Cent 300.000.000 Aber ist bald schluss damit. http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,687182,00.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Romantiker80 67 Beitrag melden April 8, 2010 geantwortet (bearbeitet) Man muss bedenken, dass bereits in den 60er Jahren die Amis ihre Wagen wieder verkleinerthaben im Durchschnitt. Das Klischee des riesigen Amikreuzers ist im Grunde veraltet. Der Verbrauch an Rohstoffenhängt auch noch mit anderen Faktoren zusammen, als mit den Fahrzeugen.Die haben dort zum Teil auch ne üble dreckige Industrie und sonstige Verbraucher wieKlimaanlagen.Ob nun ein Mittelklassewagen 1,6 Liter (typisch für Europa) oder 1,9 Liter Hubraum hat(mal son Wert ausn USA) macht den Braten auch nicht mehr fett. Zugegeben, die müssennoch viel lernen, doch sollten wir uns nicht dem berüchtigten Ami-Klischee hingeben.Die Amis sind nich so doof und verschwenderisch wie manche meinen. Auch wurdedort in den USA 2007 die amerikanische Version des Opel Vectra zum Auto des Jahresgewählt wenn ich nicht irre.Hier ein Artikel der darlegt dass bereits in den 70ern Daimler Benzeine Diesel S Klasse bauen musste um den Flottendurchschnitsverbrauchgemäß den US amerikanischen Gesetzen zu senken.http://www.mobile.de/modellverzeichnis/mer...enz/300-sd.htmlIch glaub die Amis haben seit spätestens 1975 schon verstanden, dass Sparsamkeitnotwendig ist.Vor ein paar Jahren gab es sogar eine Untersuchung die besagte, dass in Deutschlandauch vergleichsweise viele "full size cars" fahren. April 8, 2010 bearbeitet von Romantiker80 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SchnatterNatter 361 Beitrag melden April 9, 2010 geantwortet Man muss bedenken, dass bereits in den 60er Jahren die Amis ihre Wagen wieder verkleinerthaben im Durchschnitt. Das Klischee des riesigen Amikreuzers ist im Grunde veraltet. Der Verbrauch an Rohstoffenhängt auch noch mit anderen Faktoren zusammen, als mit den Fahrzeugen.Die haben dort zum Teil auch ne üble dreckige Industrie und sonstige Verbraucher wieKlimaanlagen.Ob nun ein Mittelklassewagen 1,6 Liter (typisch für Europa) oder 1,9 Liter Hubraum hat(mal son Wert ausn USA) macht den Braten auch nicht mehr fett. Zugegeben, die müssennoch viel lernen, doch sollten wir uns nicht dem berüchtigten Ami-Klischee hingeben.Die Amis sind nich so doof und verschwenderisch wie manche meinen. Auch wurdedort in den USA 2007 die amerikanische Version des Opel Vectra zum Auto des Jahresgewählt wenn ich nicht irre.Hier ein Artikel der darlegt dass bereits in den 70ern Daimler Benzeine Diesel S Klasse bauen musste um den Flottendurchschnitsverbrauchgemäß den US amerikanischen Gesetzen zu senken.http://www.mobile.de/modellverzeichnis/mer...enz/300-sd.htmlIch glaub die Amis haben seit spätestens 1975 schon verstanden, dass Sparsamkeitnotwendig ist.Vor ein paar Jahren gab es sogar eine Untersuchung die besagte, dass in Deutschlandauch vergleichsweise viele "full size cars" fahren.Kleinwagen habe ich kaum gesehen. Ich bin 2500 Meilen durch Florida gereist und während der ganzen Tour war es unmöglich, auch nur einmal den Blick über die Straßen schweifen zu lassen und keine Armada von V8 Pickups oder Fullsize-SUVs zu sehen. BMW, Audi und Benz bieten da (in der Mittelklasse) ja überhaupt keine 4 Zylinder an. C320 und 525i waren die kleinsten, die ich gesehen habe. Die meisten aber S550 oder 335i auch ganz viel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
The Sea Captain 715 Beitrag melden April 9, 2010 geantwortet Bedenken sollte man auch, dass die Amerikaner im schnitt viel weitere Strecken zurücklegen. Ungefähr doppelt soviel Kilometer wie hier. Viele leben durt in den Suburbs und brauchen ihr Auto um in die Stadt zu kommen, da der öffentliche Nahverkehr sehr schlecht ausgebaut ist. Warum sollte ich mir einen Kleinwaagen kaufen wenn ich nie Parkplatz suchen muss und nie rückwärts einparken muss? Zum Geradeausfahren gibt es besseres und wenn ich dann noch 5 bis 6 Leute bequem mitnehmen kann ist der Mehrverbrauch auch nicht so wild. Amerika ist auch ein Beispiel dafür, dass eine geringere verordnete Geschwindigkeit keine erzieherische Maßnahme sein kann! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Romantiker80 67 Beitrag melden April 9, 2010 geantwortet Angeblich werden dort ne ganze Menge "kleine Spar Autos" verkauft, wie etwa Ford Focus etc.Und auch mittelgroße Japaner. Mittlerweile auch SMART und FIESTA.Aber nun gut, wenn das Straßenbild von den Schlachtschiffen immernoch geprägtist, dann wird es wohl noch was dauern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Inspector 32 Beitrag melden April 9, 2010 geantwortet In den 3 Wochen, in denen ich letzten Sommer in Amerika war, habe ich wenn es hoch kommt 2 Kleinwagen gesehen ^^. Habe mehr Monstertrucks auf der Straße gesehen, die Dinger sind geil. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Junge 8 Beitrag melden April 10, 2010 geantwortet Naja lange Strecken werden wohl die 53% nicht rechtfertigen bei weitem nicht. Als mein Bruder vor 2 Jahren in NY war hat er gesagt er sah auch fast nur Riesenkarren.Und mal ernsthaft diese Dinger sind saugeil aber nicht für die breite Masse gemacht eigentlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Romantiker80 67 Beitrag melden April 11, 2010 geantwortet Ich muss zugeben dass die Fahrzeugdimensionen in denen ich denke mit den deutschenSichtweisen nicht so wirklich kompatibel sind. Eher mit denen der Amerikaner.Ich schreibe das, damit wir nicht aneinander vorbeireden.Ein Ford Fiesta beispielsweise ist für mich im Grunde schon ein KLEINSTwagen.Ich glaube die Amis nennen das dan SUBcompact, weil es eben unter derKompaktklasse angesiedelt ist. Sowas wie Focus und Astra sind für mich Teil der Kompaktklasse.Ja ich weiss, wirr warr an Begriffen, was ich hier nun verursache.Oder anders ausgedrückt: Auf amerkanischen Straßen am besten nicht nach so kleinenFlitzern wie Corsas schielen. Eher nehme ich an, dass sich "Vernunftautos" wie Focus etc.verbreiten werden.http://en.wikipedia.org/wiki/Car_classification Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Romantiker80 67 Beitrag melden April 12, 2010 geantwortet http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/788/504005/text/Nun wird in den USA nicht nur gegen große Wagen sondern auch hoch motorisiertekleinere Wagen und Sportwagen vorgegangen.Interessant. Weiss noch nicht so recht was ich davon halten soll. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Parsley 22 Beitrag melden April 14, 2010 geantwortet Der neue BMW Z4, SchmuckstückBMW Z4 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jeri 6 Beitrag melden April 14, 2010 geantwortet Sieht sehr schick aus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Romantiker80 67 Beitrag melden April 14, 2010 geantwortet Ja, gefällt mir auch.Doch für die Viertelmeile nehmen wir lieber das hier:http://www.hotrod.com/wallpapers/muscle_ca...wallpapers.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Junge 8 Beitrag melden April 15, 2010 geantwortet Das hier ist für die Viertelmeile http://www.youtube.com/watch?v=UTVFzMYaGp8Eine Sekunde von 0 auf 100 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steph0r 1 Beitrag melden April 17, 2010 geantwortet Bin ich auf der Techno Classica drauf aufmerksam geworden:http://sinsheim.technik-museum.de/exponate...us/snh_646.htmlein herrliches Gerät! 46 LIter Hubraum auf 12 Zylinger, über 100 km/h bei 800 u/min, und Fenster im Krümmer um bei der Verbrennung zuzugucken! ein Traum!Wegen der Bilder aus Stuttgart und Essen muss ich wohl zugeben dass ich in den meisten Fällen biem Fotografieren ziemlich versagt habe (wie befürchtet) und generell garnicht viel Zeit für Fotos hatte (Arbeit geht vor) und die meisten Bilder des Hochladens nicht wert sind.. Vielleicht gibts mal ne kleine Auswahl wenn ich langeweile habe, ansonsten sorry :D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
LouisVui 3 Beitrag melden April 18, 2010 geantwortet Den Amis sollte man das Benzin wegnehmen Die sind doch echt fürn Arsch wir haben 2010 und die bauen immernoch riesen Autos für die breite Masse. Ich hab ja nichts gegen dieKarren, find ich sogar cool. ABER: Habt ihr schon gewusst das die 180 Millionen Nordamerikaner54% !!!!! des Rohstoffsvorkommens der GANZEN Welt für sich benutzen ?Is doch scheisse.Zum thema Spritpreis:In Venezuela kostet der Liter 3 Cent Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Junge 8 Beitrag melden April 20, 2010 geantwortet Ok 180 Millionen waren falsch es sind aber auch keine 300 Millionen sondern 400 Millionen Und Louis... ich habe schon in einigen deiner Post rausgelesen das du ein ziemlich verwöhnter Sohn bist,nichts gegen dich , ganz ehrlich du fährst einen Z4 wie ich das in Erinnerung habe, find ich geil ehrlich.Ich glaube auch (durch deine bisherige Aussagen die ich von dir gehört habe) das du das Zeug hast ein beruflich wie ich auch persönlich sehr erfolgreiche Person zu werden und ich hege nichts gegen dich aber mal ganz ehrliches gibt Milliarden Menschen auf der Welt wieso haben 400 Millionen das Recht über Die Hälfte der Rohstoffe zu verwenden ?Keine weiteren Strecken usw rechtfertigen sowas. Siehste doch mein Vater ist ehemaliger Unternehmensberaterer sagt zu mir: Mein Sohn, egal wieviele Cayenne, Touareg du auf der Strasse siehst so ein Wagen ist sozial einfach nichtmehr kombatibel. Was machen die Amis ? Die stellen einen Haufen Fahrzeuge her mit solchen Spritverbräuchen, für die breite Masse! Und dieses Smiley hier: ist kein Argument das irgendeiner dieser FAKTEN widerlegt, also lass uns doch auf einer besseren Basis schreiben, weshalb du das als Unfug einstufst (soweit ich das diesem Smiley entnehmen kann).Desweiteren steh ich nicht auf Kriegsfuss mit dir und erzähl mir bitte mehr vom Z4 welches Modelljahr du eig. hast usw weil ich spiele mit dem Gedanken mir auch so ein hübsches Ding zu leisten (is ne klitzekleine Oneitis ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Is_Gut 9 Beitrag melden April 20, 2010 geantwortet was hilft es wenn du hier im forum populistisch rumjammerst ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SeductionPrince 0 Beitrag melden April 20, 2010 geantwortet (bearbeitet) @Junge: Dann ist dieser Wagen hier noch weniger Sozial verträglich? Das ist mir total egal! Denn ich sitze drin, und fühle ich einfach geil dabei!Ich empfehle das E-Klasse Coupé! Es ist relativ neu auf dem Markt und ein absolutes Lifestyle Auto! Die Mädels lieben es, und nutzen es sehr oft als Anmachspruch! An einem Wochenende gibts im Durchschnitt bestimmt an die 10 Approaches, so langsam fahre auch ich mein Bitchshield hoch Hier das E-Klasse Copué ansich: April 20, 2010 bearbeitet von SeductionPrince Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen