Zeit und was mit ihr anzufangen ist

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Nabend,

ich bin gerade dabei das Thomsonsche Atommodell in Referatform zu bringen und zu verstehen,

da kommt mir der Gedanke, dass mir sinnloses surfen nichts bringt.

Ich sitze täglich mehr als 2 Stunden vor dem PC und danach hab ich nichts vollbracht bzw. erreicht.

Oft hab ich mir vorgenommen mehr zu lernen und aktiver zu werden, dass aber nach ein paar Tagen

abgebrochen und zurück in meine Routine gekommen.

Bedeutet:

Schule bis 15 Uhr

Essen machen bis 16 Uhr

Fernsehen bis 17 Uhr

sinnlos vorm PC bis Ultimo

Zwischendurch vllt. noch Hausaufgaben aber kein lernen, kein Game, nichts.

Mein Problem ist, dass ich auf mich allein gestellt bin in der Woche, was bedeutet ich kan tun und lassen

was ich will. Das wirkt sich jedoch nur auf das sein lassen aus, nämlich das sinvolle und auf das tun das

sinnlose.

Kurz gesagt mir fehlt die Disziplin!

Ich plane damit (12. Klasse) mein Abitur mit nem 1er Durchschnitt abzuschließen, jedoch ist mein Notendurchschnitt

im zweiten Halbjahr 3.0. Ich weiss das ich weit unter meinen Möglichkeiten bleibe da Fächer die mir Spaß machen

mindestens 12 Punkte haben, andere die mich langweilen knapp 2-6.

Hiermit nochmal zusammengefasst, was ich mir durch diesen Thread erhoffe:

Tipps wie ich disziplinierter werde

Wie man negative Routinen auslöscht (PC, TV)

und neue sinnvolle Routinen schafft

Nacht,

Alex

ausserdem suche ich noch einen Wing oder ein paar Leute aus Köln mit den ich mitte März clubben gehen kann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich teste unentgeltlich diverse spirituosen um mich von der Langweile des Studiums abzulenken, und es hilft !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir hat es sehr viel geholfen, mir die Frage "Was mache ich gerade und Warum mache ich das gerade?" zu stellen.

Dabei werde ich sehr bewusst und die meisten Zeittöter (ICQ, Mailcheck, Facebook, News) verschwinden damit alleine. "Ich chatte in ICQ. Weil es mir langweilig ist."

Damit wird man sich sehr schnell der Lage bewusst und ändert sie.

Oder du bist härter und lässt den PC immer in Tagesintervallen aus.

Wusste ich, dass ich nichts für die Uni machen muss, habe ich den PC aus gelassen. Im Endeffekt lief das darauf hinaus, dass der PC einmal die Woche lief und ich an diesem Tag dann alle Sachen für die Uni gemacht habe und zwar rechtzeitig (ich war schon Tage vor der Deadline fertig!).

Mittlerweile läuft der PC genau zu einem Zweck: wichtige Informationsbeschaffung, abends mal für einen Film.

Wenn es hochkommt ohne Filme 1h am Tag und das auch nur, weil Semesterferien sind.

Dort draußen in der Welt gibt es einfach viel zu viele schöne Dinge, die man am PC nicht bekommt.

bearbeitet von saian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zeitplanung ist immer gut..

auch im Bezug auf die Zukunft, ich habe immer einen 1, 5 und 10 Jahres Plan, schriftlich! .. Es hat sich bei einer Studie in Cambridge herausgestellt, dass Studenten die ihre Ziele schriftlich festgelegt haben, diese erreicht und auch gesprengt haben.. und ich muss sagen, seitdem ich manifestier und alles plan.. alles läuft wie gewünscht, 9/10 Ziele pro Jahr gehen in Erfüllung, mein Masterplan is jetzt mal bis ich 30 bin ausgereift, wird natürlich immer wieder überarbeitet und bearbeitet...

"So Im about my paper, 24/7, 365, 366 in a leap year.."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dort draußen in der Welt gibt es einfach viel zu viele schöne Dinge, die man am PC nicht bekommt.

Wahre Worte. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Wenn man es verinnerlicht hat, läuft alles viel einfacher und schöner. Leider ist der Weg dahin, bis man diesen Gedanken ausgreift hat, nicht ganz so leicht.

Aber so ist es ja meiste, ns im Leben, die wirklich schönen Dinge, gibt es nicht für lau.

PS. Ich finde es gut, dass man sich ein ziel setzt. Meiner Meinung nach, solltest du aber eher einen guten 2er NC anpeilen ;) sowas wie 2,2....nicht jeder ist für einen NC von 1 geboren und damit beziehe ich mich nicht nur auf einen IQ von 130 :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahre Worte. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Wenn man es verinnerlicht hat, läuft alles viel einfacher und schöner. Leider ist der Weg dahin, bis man diesen Gedanken ausgreift hat, nicht ganz so leicht.

Aber so ist es ja meiste, ns im Leben, die wirklich schönen Dinge, gibt es nicht für lau.

PS. Ich finde es gut, dass man sich ein ziel setzt. Meiner Meinung nach, solltest du aber eher einen guten 2er NC anpeilen ;) sowas wie 2,2....nicht jeder ist für einen NC von 1 geboren und damit beziehe ich mich nicht nur auf einen IQ von 130 :lol:

jeder, absolut jeder, der die Grundschule geschafft hat kann auch mit genügend Willen ein 1er Abi schaffen. Ende der Diskussion, Abi hat nichts mit IQ zu tuen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
der die Grundschule geschafft hat kann auch mit genügend Willen ein 1er Abi schaffen.

Naja nicht ganz. Es gibt da auch die Wirklich dummen. Die lernen können wie sie wollen aber einfach nix hinbekommen aber wenn du schon aufm Gym bist sollte das möglich sein.

Wie wäre es mit Sport? Hab wenn ich von der Schule wiederkomme auch nix zu tun. Entweder geh ich ins Fitnessstudio, geh Joggen , Zum Fuba-training oder in die Stadt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PS. Ich finde es gut, dass man sich ein ziel setzt. Meiner Meinung nach, solltest du aber eher einen guten 2er NC anpeilen ;) sowas wie 2,2....nicht jeder ist für einen NC von 1 geboren und damit beziehe ich mich nicht nur auf einen IQ von 130 wink.gif

Abinote hat mehr mit der richtigen Wahl der Fächer und Fleiß zu tun als IQ.

Ich habe in nem advanced Test auch meine 153 getestet. Abinote war 2,4. War zwar trotzdem drittbester des Jahrgangs, das lag aber vor allem an der Zusammensetzung des Lehrstoffs. Die beste war eine Frau. Man bedenke dabei : Der Abischnitt ist ein Fleißding. Abiturschnitt korreliert zwar mit Studiumserfolg aber nicht unbedingt mit späterem Arbeitserfolg.

Und da kommt der Knaller : Da sind IQ und Arbeitsproben teilweise die besten Prädiktoren. Denn in der Arbeitswelt gehts meist nicht mehr um Compliance, sondern Problemlösung.

Seth Godins Blogpost dazu vom heutigen Tag :

http://feedproxy.google.com/~r/typepad/set...initiative.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also bei mir hilft da immer die Zeit im vorhinein zu verplanen und regelmäßig Sachen zu machen.

Meld dich in einem Verein an, mach einen Sport, such dir einen Nebenjob, beschäftige dich mit Mode, geh einfach durch die Stadt und quatsch Leute an, such dir eine feste Freundin (--> super um Zeit auszufüllen)... usw.

Bei mir persönlich schauts so aus:

3x die Woche Krafttraining im Fitnesscenter

1 Nachmittag Nebenjob bei einem KFZ-Mechaniker

2x Nachmittagsunterricht in der Schule

1x die Woche QiGong

Das ist schon mal ein gutes Grundprogramm, obwohl ich selbst auch noch viel zu viel Zeit vergeude, also mal einen ganzen Nachmittag schlafen oder eben bis ultimo vorm PC sitzen.

Was ich noch gern machen würde, wo aber im Moment die Motivation fehlt ist endlich KravMaga anfangen und vielleicht noch einen Kletterkurs belegen.

Wenn ich merke, dass ich keine große Lust habe was zu machen und eher zuhause bleiben will, dann surf ich auf instructables.com herum und bastel dann was. Das macht spaß und du verbesserst dein handwerkliches Können. Auch wenns nur was kleines ist hast du danach das Gefühl etwas gemacht zu haben, der Nachmittag war also nicht sinnlos!

Hoffe ich konnte dir einpaar Denkanstöße geben.

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast D_perfect

Ich steh auf kochen. Erst was kochen, dann so anrichten, dass es richtig geil aussieht, ein Foto machen und reinhauen. Nachteil ist, dass es relativ viel kostet.

Das Problem mit Internet- und PC-Amusement ist, dass man erstmal in ein Loch fällt, wenn man die Dinger ausmacht. Du lässt dich erst stundenlang berieseln dein Geist ist im Dämmerschlaf und du bist nicht mehr in der Lage deinen Alltag sinnvoll zu verbringen. Da muss man durch. Wenn die Phase überstanden ist sieht es bei mir meistens so aus, dass ich 1000 Ideen auf einmal hab. 'Ah kacke, du wolltest schon ewig Regale an die Wand bauen. Gleich mal in Baumarkt fahren. Ach nee shit, keine Kohle auf dem Konto. Mal kurz in der Stadtzeitung kucken, ob die noch Möbelpacker fürs Wochenende suchen. Oder gleich einen richtigen Nebenjob. Ich hätt Bock zu kochen. Mal die Seite vom Arbeitsamt checken. Und danach ruf ich noch Kollege XY an, der hat doch da ein Sofa für mich. Ich wollt schon lange ein Sofa ins Zimmer, damit ich mal ordentlich Filme mit den HBs kucken kann. A pro pos HBs, ich hab noch 7 Tage Bootcamp vor mir, dass ich seit Ewigkeiten fertig machen will. FUCK WANN MACH ICH DAS DENN ALLES???' usw usw. Auf einmal weiß ich nicht mehr wohin mit meiner Zeit. Ist echt ein crazy Sache. Aber wie schon gesagt, das schwierigste ist die Leere zu überstehen, wenn man die Kisten ausmacht. Ist immer wieder ein Kampf...gegen die Bequemlichkeit und Trägheit unserer Zeit.

bearbeitet von D_perfect

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ohne mir meine nachfolgenden Beiträge genauer durch gelesen zu haben

Wo steht, dass ich einen hohen IQ voraus setze ?

Ich sagte: und damit meine ich NICHT einen Iq von 130!

Der Punkt ist doch so. Der junge Mann ist in der 12ten Klasse und besitzt bis jetzt einen NC von 3,0.

1. soweit ich weiß, werden schon ab der 12ten Klasse Punkte fürs Abi gezählt..sehe ich das richtig ?

ja ich glaube schon. Er ist somit schonmal etwas entfernt von einem 1er Schnitt.

1.1 Es ist aber dennoch alles schaffbar, ich bin keiner der sagt das ist ein Ding der Unmöglichkeit.

2. So, er kommt in die 13te...und meint ihr nun wirklich, die Einstellung ändert sich in der Tiefe seine Unterbewusstseins ? ich nenne das Selbstlüge. Wenn man 12 Jahre lang eine gewisse Grundhalrung hat bzw. eine Einstellung die wie folgt lautet:" schule ist wichtig, aber hausaufgaben..boah kein bock"...dann ist es unheimlich schwer daraus eine Einstellung zu entwickeln, welche lautet: " Schule ist wichtig, ich sollte nach den Hausaufgaben noch nochmals lernen"....damit meine ich Fleiß, ganz genau!

3. ich weiß wovon ich rede. Ich hätte hohen Respekt davor, wenn du es innehralb von 1em Jahr schaffen würdest, dich so zu entwickeln, dass du am Ende einen 1er Schnitt hättest...aber Idealismus und Realismus sind 2 unterschiedliche Dinge. Ich betone es nochmal. Es ist nichts unmöglich, wirklich NICHTS! Wenn du es schaffst, hast einen starken Willen. Respekt.

nichts anders wollte ich damit ausdrücken. Die Leute die da draußen denken, der IQ ist das non- plus ultra, haben für mich den größten Denkfehler in ihrem System. Also legt mir bitte keine falchen Tatsachen, die ich gesagt haben soll, vor die Füße.

EIne schönen Freitagabend Brüder :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal danke für die rege Beteiligung.

Die Sache mit dem Fleiß im Abi hab ich heute wieder erfahren.

BWRW Klausur, einfach stumpf Rechnungen

bzw. deren Wege auswendig lernen und benutzen + auswenig gelernte Fakten Wiederholen.

Da ich Transferaufgaben erwartet habe, die dann nur 1/4 der Punkte ausmachten,

jedoch 3/4 meines Lernpensums, werd ich dies nochmal überdenken

und mich auf die Big Points der Aufgabenspanne konzentrieren.

Weiterhin war die Anregung gut, da ich wirklich viel zu tun habe es aber einfach verdränge

während ich vorm PC sitzte.

Feste Termin habe ich auch:3 x Gym Pitt-Force und 1 x Volleyball

Damit ich motivierter an meine Aufgaben gehe hab ich jetzt um 100€ gewettet, dass mein punktloses Fach Mathe mindestens 11 Punkte verdient hat.

Hoffe das geht gut.

Ausserdem nehme ich mir vor einen Nebenjob anzunehmen, einen Boxverein beizutreten und mehr Nachmittags machen.

Alex

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden