Was tun gegen verplant sein?

27 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin 18 und gehe z.Z. in die 12. Klasse.

Damit ihr versteht was genau ich unter verplant verstehe, erst ein paar Beispiele und danach die eigentliche Frage.

- Habe eine Theaterkarte, gehe aber aus unerklärlichem Grund davon aus, dass die Vorstellung 30min später beginnt als in Wirklichkeit. Folge war, die haben mich nicht mehr reingelassen, weil meine viertelstündige Verspätung die Schauspieler stören könnte, Karte war also Futsch....

- Fahre mit Freunden eineinhalb Stunden zum Snowboarden und ich vergesse meine Bindung...

- Gehe im letzten Urlaub von einem falschen Rückflugdatum aus (einen Tag später als in Wirklichkeit), war Morgens bis 8h feiern, geschlafen bis kurz vor 14h, will gerade Duschen und danach gemütlich zum Strand da klingelt mein Fahrer, der mich zum Flughafen bringen sollte (war mit einer Organisation unterwegs). Hatte ihn fast wieder weggeschickt, weil ich so überzeugt war, bis ich zur Sicherheit nochmals auf mein Ticket geschaut habe. Konnte dann mit zerknitterter Fresse und wiederlichster Alkoholausdünstung in 5min mein Zeug von 3 Wochen in der Wohnung zusammen sammeln und dann ungeduscht in den Flieger hocken. Ist also gerade so noch gut gegangen....

- Heute habe ich eine Freistunde, geh mit einem Kumpel zum kopieren. Da noch 11 Kopien frei sind kopieren wir zum Spass und aus Langeweile erst Hände und dann Geld. Ich vergesse natürlich die 20€ wieder rauszunehmen und laufe davon. Nach einer Stunde hat sich schon längst jemand darüber gefreut...

Das klingt jetzt teilweise vielleicht lustig, aber meistens entstehen einfach ärgerliche Situationen. Mir wird auch oft nachgesagt ich sei sehr verplant (konnte ich noch vor einem halben Jahr gar nicht nachvollziehen, bis ich dann mal darauf geachtet habe) und wurde unter anderem in der letzten Abschlusszeitung zum Verplantesten gewählt (STRIKE :-D;-)).

Alle Aktionen sind darauf zurückzuführen, dass ich einfach unbewusst handle und mein Unterbewusstsein es allem Anschein nach einfach nicht drauf hat. Nach diesen Aktionen bin ich vielleicht die nächsten paar Tage oder Wochen etwas achtsamer, aber dann bringe ich wieder irgendetwas verplantes, was einfach unnötig ist.

Wie kann ich es schaffen, dass ich nicht mehr so unüberlegt durch die Welt eiere? Hatte vielleicht von euch auch jemand diese nervige Eigenschaft und wie habt ihr das dann geändert?

Vielen Danke für eure konstruktiven Lösungsvorschläge und Antworten.

Tomson

bearbeitet von Tomson
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du kiffst, dan hör auf damit, dann sollte es mit der verpalntheit viel besser werden

Ansonsten versuche mal Eisentabletten, regen die Konzentration an, gibt so rote Dragees in einer grünen Verpackung beim Apotheker. Kosten so 18 Euro.

Das wäre das Körperliche...

Trotzdem weise ich dich mal hin, das deine Welt vor nicht all zu langer Zeit noch in Ordnung war, bis du dem Gelaber deiner Leute zugehört hast und bÄm, auf einmal biste auch für dich selber verpeilt und seit dem wirds nicht besser.

Je mehr du dir einredest das du verpeilt bist, desto verpeilter wirste. Kopffick sag ich!

Genau so ist es auch bei deinen Leuten, haste erst mal nen Ruf, finden sich immer mehr Beweise für den selben. Besonders wenn du selber der selben Meinung bist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahscheinlich bist du einfach mit dem Kopf nicht bei der Sache, sondern denkst immer schon 2-3 Schritte weiter.

Versuch dich einfach mal darauf zu konzentrieren was du im Moment machst.

Ansonsten kann ein Terminplaner, Notizzettel (geht auch im Handy) sehr hilfreich sein.

Einfach Dinge, die dir gerade einfallen die du einpacken, erledigen, was auch immer musst direkt irgendwo aufschreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal Danke für die schnellen Antworten!

Ansonsten versuche mal Eisentabletten, regen die Konzentration an, gibt so rote Dragees in einer grünen Verpackung beim Apotheker. Kosten so 18 Euro.

Ist mal ein Versuch wert, liegt wirklich an mangelnder Konzentration, obwohl ich mich eigentlich bei speziellen Handlungen durchaus konzentrieren kann.

Trotzdem weise ich dich mal hin, das deine Welt vor nicht all zu langer Zeit noch in Ordnung war, bis du dem Gelaber deiner Leute zugehört hast und bÄm, auf einmal biste auch für dich selber verpeilt und seit dem wirds nicht besser.

Je mehr du dir einredest das du verpeilt bist, desto verpeilter wirste. Kopffick sag ich!

Genau so ist es auch bei deinen Leuten, haste erst mal nen Ruf, finden sich immer mehr Beweise für den selben. Besonders wenn du selber der selben Meinung bist.

Dann würde ich doch das Problem aber einfach ignorieren und nicht beseitigen. Ich habe mir sehr lange nichts draus gemacht, weil ich das Ganze auch nicht für übermäßig schlimm hielt und halte. Man könnte sogar sagen, man hat was lustiges zu erzählen, aber als Trottelhans möchte ich eben nicht dastehen. Da kann ich mir so lange einreden wie ich will, dass ich immer Aufmerksam bin und alles bewusst mache, das Geld ist dann immer noch weg.

Wahscheinlich bist du einfach mit dem Kopf nicht bei der Sache, sondern denkst immer schon 2-3 Schritte weiter.

Das ist sogar ziemlich oft der Fall, z.B. bei Mathe wenn ich Zwischenschritte auslasse und dann manchmal eben doch eine Kleinigkeit vergesse, nur weil ich schnell sein wollte.

Versuch dich einfach mal darauf zu konzentrieren was du im Moment machst.

Ja, das muss ich lernen nur wie? Z.B. wenn man vergisst das Dachfenster zu schließen und man geht aus dem Zimmer, dann muss ich ja bewusst aus meinem Zimmer gehen und sehen ob alles wetterfest und nicht energieverschwendend ist. Und das ist jetzt nur ein Beispiel. Ich muss also jeder Zeit bewusst handeln aber das bekommt ja kein Mensch hin?!?

Ansonsten kann ein Terminplaner, Notizzettel (geht auch im Handy) sehr hilfreich sein.

Einfach Dinge, die dir gerade einfallen die du einpacken, erledigen, was auch immer musst direkt irgendwo aufschreiben.

Das ist teilweise schwierig, weil es ja auch bei ganz alltäglichen Dingen ist. Ich kann mir ja nicht aufschreiben "gehe in 5min Kacken" "morgen hast du Schule" "Atme" (jetzt im übertragenen Sinne <_< ) , aber damit wäre ich immerhin rechtzeitig im Theater und fertig mit Packen gewesen!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

du kannst auch einfach so ein bewusstes Überprüfen im Kopf machen und immer wenn du dir sicher bist, dass du was gecheckt hast, dann sagst du dir "checked" ganz leise oder nur im Kopf. Wenn du dann hinterher denkst, ob du das überprüft hast, dann kannst du dich meistens noch an "checked" erinnern und damit sollte es dann klar sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
du kannst auch einfach so ein bewusstes Überprüfen im Kopf machen und immer wenn du dir sicher bist, dass du was gecheckt hast, dann sagst du dir "checked" ganz leise oder nur im Kopf. Wenn du dann hinterher denkst, ob du das überprüft hast, dann kannst du dich meistens noch an "checked" erinnern und damit sollte es dann klar sein.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann ist das schon ein Schritt zu weit, denn wenn ich daran denke etwas zu überprüfen, dann habe ich ja schon daran gedacht und werde es bei Bedarf richtig machen... Nur muss ich mir anscheinend in fast jeder Situation ein "checked" denken und genau das bekomme ich eben nicht hin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du schreibst immer, dass du von etwas "ausgehst".

Ab jetzt nur noch auf Informationen verlassen, die du s/w vor dir hast

und in den Kalender (bzw Handy) eintragen, solange bis dein Kopf

arbeiten kann.

Nimm dir die Schweizer als Vorbild:

Schalt einfach mal 4 Gänge runter und lebe in Zeitlupe bzw lass dir viel Zeit.

Das hilft.

PS: Als "Verplantester" Typ des Jahrgangs gewählt zu werden ist ungefähr genau so cool,

wie zum Klassenclown gekürt zu werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wenn du rauchst, dann verträgst du es nicht! hör auf! ..

kenn andere Leute die smoken seit 10 Jahren durchgehend, sind mittlerweile Doktoren und haben ein geregeltes, beinahe stressiges Leben. Sind nicht faul, träge, verplant, unkonzentriert oder sonst was! Das is einfach genetisch und psychisch bedingt.. wenn es dich verplant macht, hör auf! bitte.. das kann schlimm ausarten

ansonsten.. fehlt's dir einfach an Konzentration oder du tagträumst zu viel..

konzentrier dich auf dich und dein Leben, konzentrier dich auf den Moment.. lass dir nichts entgehen

-Iss Zartbitter Schokolade

-Eisentabletten

-Playstation oder so spielen, da lernst du dich zu konzentrieren auf etwas..

Fokus heißt das Stichwort..

wenn das alles nicht's nutzt..

==> Organisation & Zeitplanung

überleg dir alles :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wurde schon angesprochen: Wenn du dir sagst, dass du verplant bist, wirst du verplant sein -> Selbsterfüllende Prophezeihung.

Das hatte ich einige Monate im Sommer letzten Jahres. Das fing mit kleinen Dingen an und als ich dann mal meinen Ruf als ‚verplante Knallerbse‘ weg hatte redete ich mir das selbst ein und es wurde immer schlimmer.

Als das zu krass wurde beschloss ich wie du die Notbremse zu ziehen. Ich sagte mir von heut an, dass ich nicht verplant bin. Alle Rufe von anderen lies ich entweder unbeantwortet oder parierte sie mit Sprüchen, die mich selbst darin bekräftigten nicht so zu sein. Und siehe da, es wurde wahr! Völlig ohne aufgezwungene Zeitplanung und anderen Einschränkungen war ich wieder Herr meiner Sinne.

Das hat nichts mit ‚Ignorieren von Tatsachen‘ zu tun. Zeitpläne, bestimmte Tätigkeiten, etc. sind alles ganz nette Dinge um die Wirkung zu dämpfen – Aber sie beheben nicht die Ursache. Die ist in deiner Psyche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du schreibst immer, dass du von etwas "ausgehst".

Ab jetzt nur noch auf Informationen verlassen, die du s/w vor dir hast

und in den Kalender (bzw Handy) eintragen, solange bis dein Kopf

arbeiten kann.

Ja, das werde ich versuchen in mein Handeln zu integrieren, bis es von alleine läuft. Da ich mich selbst schon länger damit beschäftige, habe ich das teilweise auch schon im Griff. Z.B. fühle ich relativ häufig an meinen Taschen, ob Handy/Geldbeutel noch da ist, da ich beides schon einmal fast verloren hätte.
Nimm dir die Schweizer als Vorbild:

Schalt einfach mal 4 Gänge runter und lebe in Zeitlupe bzw lass dir viel Zeit.

Das hilft.

Jop!
PS: Als "Verplantester" Typ des Jahrgangs gewählt zu werden ist ungefähr genau so cool,

wie zum Klassenclown gekürt zu werden.

Wie wahr! Ist auch nichts worauf ich stolz bin...
Also wenn du rauchst, dann verträgst du es nicht! hör auf! ..

kenn andere Leute die smoken seit 10 Jahren durchgehend, sind mittlerweile Doktoren und haben ein geregeltes, beinahe stressiges Leben. Sind nicht faul, träge, verplant, unkonzentriert oder sonst was! Das is einfach genetisch und psychisch bedingt.. wenn es dich verplant macht, hör auf! bitte.. das kann schlimm ausarten.

Warum gehen bei dem Thema verpeilt gleich alle von nem Drogenproblem aus :-D also ich rauche tatsächlich ab und zu mein Tütchen, aber das beschränkt sich ausnahmslos auf die Wochenenden wenn überhaupt, da ich den Tag danach einfach nichts hinbekomme und das während der Schulzeit nicht gebrauchen kann!
ansonsten.. fehlt's dir einfach an Konzentration oder du tagträumst zu viel..
Das mit Tagträumen hat mir auch mal jemand gesagt. Ich muss allem Anschein nach eine Ausstrahlung haben... Weil auch Leute die mich einen Tag kennen sagen hey du bist ja verplant. Ich denk mir dann nur wtf ich mach doch gar nichts. Aber nun ja :lol:
konzentrier dich auf dich und dein Leben, konzentrier dich auf den Moment.. lass dir nichts entgehen

-Iss Zartbitter Schokolade

-Eisentabletten

-Playstation oder so spielen, da lernst du dich zu konzentrieren auf etwas..

Fokus heißt das Stichwort..

wenn das alles nicht's nutzt..

==> Organisation & Zeitplanung

überleg dir alles :)

Konzentration! Konzentration! Ich glaube das ist so bisschen das Schlüsselwort meines Problems, bin ich davor nicht drauf gekommen. Aber jetzt fange ich ja wieder an Tatsachen zu schaffen, die es gar nicht gibt ;-)
Wurde schon angesprochen: Wenn du dir sagst, dass du verplant bist, wirst du verplant sein -> Selbsterfüllende Prophezeihung.

Das hatte ich einige Monate im Sommer letzten Jahres. Das fing mit kleinen Dingen an und als ich dann mal meinen Ruf als ‚verplante Knallerbse‘ weg hatte redete ich mir das selbst ein und es wurde immer schlimmer.

Als das zu krass wurde beschloss ich wie du die Notbremse zu ziehen. Ich sagte mir von heut an, dass ich nicht verplant bin. Alle Rufe von anderen lies ich entweder unbeantwortet oder parierte sie mit Sprüchen, die mich selbst darin bekräftigten nicht so zu sein. Und siehe da, es wurde wahr! Völlig ohne aufgezwungene Zeitplanung und anderen Einschränkungen war ich wieder Herr meiner Sinne.

Das hat nichts mit ‚Ignorieren von Tatsachen‘ zu tun. Zeitpläne, bestimmte Tätigkeiten, etc. sind alles ganz nette Dinge um die Wirkung zu dämpfen – Aber sie beheben nicht die Ursache. Die ist in deiner Psyche.

Muss ich erst drüber nachdenken....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab das gleiche Problem. Kann mich bei vielen Sachen wunderbar konzentrieren, grade bei komplizierten Dingen im Studium oder so. Null Problemo.

Aber bei Nebenjobs oder so alltäglichen Sachen schalte ich das Gehirn irgendwie einfach viel zu schnell auf Standby, bin gedanklich vollkommen woanders und bekomm dann manchmal die einfachsten Sachen nicht mehr auf die Reihe :D War früher als Kind aber auch schon immer sehr "verträumt" =)

Das mit dem Kiffen ist echt sone Sache...wenn ich ein geraucht hab, bin ich danach min. ne halbe Woche komplett verwirrt. Mach das deshalb auch (fast) garnicht mehr ;)

Ansonsten fällts mir irgendwie echt schwer, mich auf so banale Sachen zu konzentrieren ohne dabei anzufangen an was anderes zu denken oder tagzuträumen. Tipps für mehr Aufmerksamkeit im Alltag? =)

Ich schreib mir schon oft Zettel, alle Sachen haben einen bestimmten Platz (z.B. Handy immer linke Hosentasche, Schlüssel und Portmonee rechte). Das hilft schon ganz gut!!

Ciao!

David

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn dich das im alltag ernsthaft behindert, dann geh zum arzt, der kann dir weiterhelfen. forenbeiträge helfen dir nur kurzfristig weiter, wenn überhaupt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hahaha Tompson du hast mich zum lachen gebracht. zur info ich bin ein mädel. Also 1. ich kenne mich in dir sowas von wieder...!!! Und am besten ist es wirklich darüber lachen zu können....Und es ist einfach göttlich lustig die sachen die uns so passieren....ach mir ist auch schon so viel passiert, dass ich echt keinen vertrauen zu mir selbst habe, das ist echt nervig und scheisse keine frage....aber ich glaube wirklich, dass das daran liegt, weil das fest in meinem gehirn verankert ist, dass ich eben so verplant bin und ich nicht ändern kann....das habe ich immer im kopf präsent und ich bin selber schuld, dass es nicht besser, sondern irgendwie schlimmer wird.....und das ist wirklich sehr sehr scheisse solche erlebnisse immer wieder zu sammeln, obwohl man hinterher immer sich darüber kaputtlachen kann....aber im moment ist das echt nicht lustig. Also ich wollte echt sterben in diesem moment....weil ich mir einfach selber nicht erklären konnte wie mir WIEDER sowas passieren konnte.........ich kenn das so gut, kann dich echt so gut verstehen Tompson. Und ich habe auch probleme mit meiner konzentration. Und das ist echt oft so, dass wenn es komplizierte dinge sind die mich fordern ich voll konzentriert dabei bin, aber dann bei so einfachen dingen wie einfach mal genug zeit einzuplanen oder sich kurz irgendwas zu merken versage ich......mir ist aufgefallen, dass ich unglaublich vergesslich bin. Und habe so eine schlechte orientierung.....ich verliere mich ständig, weil ich mir nicht merke wie der weg war......ich glaube, weil ich nicht bei der sache bin und mit den gendanken woanders und total unkonzentriert bei dem was ich mache. Ja genau, irgendwie bin ich oft nicht konzentriert bei der sache, sondern denke an was anderes.....Das passiert auch oft beim kochen, dass ich nicht viel nachdenke bevor ich koche und dann irgendwie überfodert bin, aber auch weil ich irgendwie meine konzentration nicht auf eine sache beschränke, sondern mit gendanken eigentlich woanders bin....und eigentlich gar keine lust auf kochen habe und so schnell wie möglich fertig sein will...aber es ist schon wichtig sich die zeit dafür zu nehmen, und generell für alles was man tut. Ich glaube das ist der schlüssel, sich für alles was man tut zeit zu nehmen. Keine hektik zulassen, in der ruhe liegt die kraft.

aber ich bin beruhigt, dass alles was mir so passiert nur mit verplantheit zu tun hat. Und nicht mit grösseren schäden in meinem gehirn......weil das bei mir teilweise echt so schlimm war, dachte ich schon daran. Weil jedesmal dachte ich mir "NEIN, DAS IST DOCH JETZT NICHT WAHR! DAS KANN JETZT NICHT SCHON WIEDER MIR PASSIEREN!! NEEEEIN!!!! " und dann hasse ich mich so sehr.....weil ich einfach nicht weiss wie ich mir das selber antun kann....aber manchmal denke ich auch, dass ich eigentlich nichts dafür kann, dass ich das ja eigentlich vermeiden will aber nicht kann....und das macht mich sehr unglücklich, weil ich mich machtlos fühle und nicht weiss wie ich das ändern kann......weil mir sind echt sachen passiert die einfach total scheisse sind......

welche tips gibts noch so ?

vielen lieben dank für eure antworten.

lieben gruss

:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Verplantchen,

vielleicht gehts um das hier: http://www.amazon.de...digitale+demenz ?

Spielst Du vielleicht ständig mit Deinem Smartphone rum, hängst ständig vor dem PC oder dem TV?

Wenn ja, dann reduzier das am besten mal auf eine Stunde am Tag.

Übrigens, Computerspiele, besonders Ballerspiele, sind wohl laut Hirnforscher Spitzer sehr schlecht für die Konzentrationsfähigkeit: Man trainiert damit zwar die Computerspiel-Skills, schwächt aber ggf. die allgemeine Konzentration, weil man sich nicht auf eine Sache fokussiert. Bei so einem Ballerspiel muss man ja immer auch die Bewegungen am Bildschirmrand beachten, also gleichzeitig auf alle Bewegungen achten. Und das ist wohl ein kontraproduktives Training für normale Konzentration im Alltag.

Ansonsten, sofern Du es nicht eh machst:

- Zeichnen soll wohl die Konzentration gut stärken, also hol dir vielleicht mal ein Buch mit coolen Anleitungen zum Zeichnen oder zeichne einfach drauflos mit einem Bleistift

- Mach Sport an der frischen Luft (Spazieren gehen, Radfahren, Joggen)

- Unternimm was entspanntes mit Deinen Freundinnen (also jetzt nicht unbedingt bis 5 Uhr nachts Disco und am nächsten morgen um 7 Uhr raus)

- konsumier nur wenig Alk und sonstige Drogen

- Und sorge für genug Schlaf (7-8 Stunden).

Viele Grüße

K.B.

bearbeitet von Kommodore-B

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Tomson,

man ist Verplant (wie du es schön nennst) weil man in Gedanken schon in der Zukunft ist. Stell dir vor du kommst vom einkaufen, steigst in dein Auto, legst deine Zigarettenschachtel, Portemonnaie und deinen Red Bull drink auf den Beifahrersitz. Du willst zur Bank um deine Kontoauszüge und deinen Kontostand zu checken. Du hältst auf dem Parkplatz der Bank und bist, während du den Motor ausschaltest und aussteigst , im Kopf schon "in der Bank" und denkst daran was du machen willst. In der Bank stellst du fest, dass dein Portemonnaie noch im Auto liegt. Du drehst um und ärgerst dich.

Das "Problem" ist einfach zu lösen. Du musst im Moment Gegenwärtig sein. Im Hier und Jetzt. Wenn du den Motor abstellst, stellst du den Motor ab und bist im Auto. Wenn du aussteigst, steigst du aus und bist beim Aussteigen :D. Jedoch nicht schon im Kopf in der Bank. Du bist dann in der Bank wenn du in der Bank bist . Aber genau darum geht es. Dieses ständige Träumen. Das Gedankliche abdriften in die Vergangenheit oder in die Zukunft, welche es nur in Gedanken gibt.

Stell dir mal immer dann wenn du was "Verpeilst", die Frage: War ich Präsent (im hier und jetzt) oder war ich im Kopf schon wieder woanders? Du wirst mit Verwunderung feststellen, dass du nicht Präsent warst.

Fang an zu Meditieren. Das steigert deine Konzentration enorm. Wie das geht, kannst du hier im Forum auch nachlesen.

Peace

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Verplantchen,

Übrigens, Computerspiele, besonders Ballerspiele, sind wohl laut Hirnforscher Spitzer sehr schlecht für die Konzentrationsfähigkeit: Man trainiert damit zwar die Computerspiel-Skills, schwächt aber ggf. die allgemeine Konzentration, weil man sich nicht auf eine Sache fokussiert. Bei so einem Ballerspiel muss man ja immer auch die Bewegungen am Bildschirmrand beachten, also gleichzeitig auf alle Bewegungen achten. Und das ist wohl ein kontraproduktives Training für normale Konzentration im Alltag.

quatsch, das glaube ich nicht.

Dann wäre Achtsamkeitsmeditation ja auch schlecht für die Konzentrationsfähigkeit, da man sich dabei auch auf nichts fokussiert sondern nur auf alles achtet.

Quelle ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Verplantheit im Kleinen ist nicht der Weltuntergang.

Verplantheit im Großen kann schon mal stressen.

Es helfen: Smartphone und die App "Wunderlist" runterladen, wichtige Aufgaben mit Terminerinnerung eintragen. Den Handy-Kalender verwenden (als erstes alle Feiertage eintragen!!! stehen nämlich nicht drinnen und ich habe es dieses Jahr (hallo Verplantheit) geschafft, mir Ostern mit der Familie zu verbauen, weil ich auf den Tag davor einen Workshop in einer weit entfernten Stadt gelegt habe) und wichtige Termine ebenfalls mit einer Erinnerung markieren. Dir Check-Listen schreiben, zB an die Zimmertüre hängen "Heizung aus? Fenster zu?", sodass Du automatisch drauf schaust, wenn Du das Zimmer verlässt.

Die Kleinigkeiten kommen mit der Zeit, da die Struktur, die Du durch die Organisation der größeren Dinge in Dein Leben einbaust, sich nach und nach auch auf die Kleinigkeiten überträgt.

Und für die Zukunft: Steuerberater, Versicherungsmakler und Rechtsanwalt nehmen Dir im Leben viele unangenehme aber wichtige Verpflichtungen ab, die Du leicht verpeilen kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du dazu AUCH neigst beim konkreten tun in Gedanken abzuschweifen, setz dir Zeitlimits/Deadlines. zb. 10 min fürs Aufräumen etc. Dann bist du automatisch

fokussiert und bist fast schon in eine Art Wettrennen. Ist zumindest bei mir so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die besseren Beiträge stehen hier auf Seite 2.

Ich meine auch darunter zu leiden und ich bin auch der Überzeugung, dass es erst schlimmer geworden ist, als es von anderen belächelt worden ist. Eine wirklich Lösung habe ich für mich auch noch nicht gefunden, aber der Ansatz mit der digitalen Demenz von Kommodore-B könnte ein guter Ansatz sein. Ich hatte mir dazu auch schon meine Gedanken gemacht, aber eindeutig ist das keinesfalls. Es gibt nämlich auch die gegenteilige Meinung von Forschern, dass die Bedienung digitaler Medien die Intelligenz fördern.

Ich kiffe nicht und bin der Überzeugung, dass ich damals, als ich noch Ballerspiele gespielt habe, konzentrierter war, als ich es heute bin.

Alles mögliche aufschreiben halte ich für keine gute Idee, man wird so animiert sich noch weniger zu merken. Früher fand ich die Idee auch gut, hab sie befolgt und heute wird jede wichtige Information aufgeschrieben. Also nicht zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus, aber so ähnlich, nämlich zum einen Ohr rein und ab damit ins Handy/Smartphone. Gehirnaktivität geht gegen 0. Ich hab damit keine guten Erfahrungen gemacht. Versuche ich nun aus dem Dilemma wieder herauszukommen, indem ich mir eben nicht alles aufschreibe, vergesse ich natürlich die Hälfte und bin in einem Teufelskreis gefangen.

Wenn der TE schon Auto fährt, würde mich mal brennend interessieren, wie es ihm dabei ergeht. Ich muss mich aufs Stärkste konzentrieren Autobahnschilder richtig zu deuten. Das läuft nicht nebenbei, wie es normalerweise sein sollte. Gespräche von Mitfahrern kann ich dann nicht folgen. Fahre auch schonmal auf die falsche Autobahnauffahrt auf, nicht wegen der Unwissenheit, sondern wegem dem Verplant sein. Nächste Autobahnausfahrt in 20km. Schön peinlich, wenn man dann noch Mitfahrer mit hat.

Bei Meditation hab ich die Bedenken, dass ich mir damit meine innere, stark ausgeprägte Energie nehme. Leben im Hier und Jetzt und nicht mehr an Vergangenheit und Zukunft zu denken waren bei mir meiner Meinung nach auch eher Faktoren, die dafür gesorgt haben, dass ich noch mehr verpeilt geworden bin. Noch mehr vom Bewussten ins Unbewusste verlagert, noch mehr sich steuern lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ bunnychecker

"Bei Meditation hab ich die Bedenken, dass ich mir damit meine innere, stark ausgeprägte Energie nehme. Leben im Hier und Jetzt und nicht mehr an Vergangenheit und Zukunft zu denken waren bei mir meiner Meinung nach auch eher Faktoren, die dafür gesorgt haben, dass ich noch mehr verpeilt geworden bin. Noch mehr vom Bewussten ins Unbewusste verlagert, noch mehr sich steuern lassen."

kann ich absolut nicht nachvollziehen. bin garnicht mehr verpeilt. wenn ich etwas machen will, dann gehe ich blitzschnell alles im kopf durch und mache es dann wissend dass ich nur einen schritt auf einmal machen kann und der ist immer jetzt. wenn du bei dem ersten schritt schon an den zweiten denkst, dann wird der erste schritt mittel zum zweck und man könnte etwas vergessen oder es einfach hinschludern.

Konzentration ist hier das stichwort. und wirkliche konzentration bekommen man nur hin, wenn man kontrolle über seine gedanken hat. loslassen der gedankengänge die einem in der jetzigen situation nichts bringen und langsame kontrollierte gedankengänge, mit gedankenstille gepaart. nur so kann man sich meiner meinung nach richtig konzentrieren. verpeilt sein wie zum beispiel die falsche autobahnausfahrt nehmen, bedeutet dass man nicht im hier und jetzt ist, sondern in gedanken versunken. wenn man im hier und jetzt wäre warum sollte man dann die falsche ausfahrt nehmen? :D alles eine frage der gedanken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ bunnychecker

"Bei Meditation hab ich die Bedenken, dass ich mir damit meine innere, stark ausgeprägte Energie nehme. Leben im Hier und Jetzt und nicht mehr an Vergangenheit und Zukunft zu denken waren bei mir meiner Meinung nach auch eher Faktoren, die dafür gesorgt haben, dass ich noch mehr verpeilt geworden bin. Noch mehr vom Bewussten ins Unbewusste verlagert, noch mehr sich steuern lassen."

kann ich absolut nicht nachvollziehen. bin garnicht mehr verpeilt. wenn ich etwas machen will, dann gehe ich blitzschnell alles im kopf durch und mache es dann wissend dass ich nur einen schritt auf einmal machen kann und der ist immer jetzt. wenn du bei dem ersten schritt schon an den zweiten denkst, dann wird der erste schritt mittel zum zweck und man könnte etwas vergessen oder es einfach hinschludern.

Konzentration ist hier das stichwort. und wirkliche konzentration bekommen man nur hin, wenn man kontrolle über seine gedanken hat. loslassen der gedankengänge die einem in der jetzigen situation nichts bringen und langsame kontrollierte gedankengänge, mit gedankenstille gepaart. nur so kann man sich meiner meinung nach richtig konzentrieren. verpeilt sein wie zum beispiel die falsche autobahnausfahrt nehmen, bedeutet dass man nicht im hier und jetzt ist, sondern in gedanken versunken. wenn man im hier und jetzt wäre warum sollte man dann die falsche ausfahrt nehmen? :D alles eine frage der gedanken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ bunnychecker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jedem Zweiten passiert so Zeug wie dir, wie LetsDance geschrieben hat, chill mal. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden