Wohnproblematik mit aktueller LTR

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Meine LTR hat vor 2 Monaten Schimmel in ihrer Wohnung festgestellt und sucht seitdem auch eine neue Wohnung.

Entsprechend Schreiben und Vorgehensweisen wurden (mehr oder weniger durch MICH allein)schon eingeleitet, dass soll nun auch nicht das Thema sein.

Der Schimmel ist nun so krass geworden, dass man eigentlich nicht mehr in Ihrer Wohnung schlafen sollte.

Die gesundheitlichen (Folge-) Schäden mal ganz ausgenommen. Sie klagt auch ständig über typische Symptome, die durch Schimmel ausgelöst werden KÖNNEN.

2 Zimmer sind befallen und der Schimmel breitet sich schlagartig aus. Ich kann und will mich in ihrer Wohnung nicht mehr wohlfühlen. Jedes Zimmer müffelt mehr oder weniger.

Jetzt hat sie das Angebot meinerseits bekommen, bei mir so lange zu pennen (wohne 15 Minuten mit der Bahn entfernt, für meine Mom ist ihre Anwesenheit kein Problem) bis sie ne neue Wohnung hat bzw. bis eine Sanierung stattgefunden hat. Dies hat sie aber abgelehnt, weil ihre 2 Katzen, ihre Babys, ihre Nähe brauchen und sie keinen hat, dem sie sie geben kann.

Ich habe ihr draufhin gesagt, dass ich kein gesundheitliches Risiko eingehen möchte und es mir unangenehm ist.

Sie wurde daraufhin echt pampig und meinte nur, ich wäre egoistisch und würde nur an mich denken blablabla.

Dabei hab ich mir den Arsch aufgerissen, dass überhaupt mal was ins rollen gebracht wurde.

sie meinte daraufhin, dass der SChimmel im Wohnzimmer ja viel weniger sei und man vorerst dort auf der Matratze schlafen könnte !? WTF ???

Wie würdet ihr vorgehen und was würdet ihr machen, um ihr nett und freundlich zu erklären, dass ich lieber daheim, im warmen und sauberen schlafe ?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast nique

Ich würde ihr ganz ruhig, nett und freundlich die Problematik mit dem Schimmel aufzeigen, am besten mit ausgedruckten Krankheitsbildern aus dem Internet. Informiere dich mal über "COPD" und alles was mit chronischem Asthma zu tun hat (als Rettungssanitäter kenne ich die Gefahren).

Das sie ihre 2 Katzen nicht alleine lassen will, verstehe ich vollkommen, wie jeder andere Mensch. Stell dir vor du müsstest dich von deinen Haustieren trennen, die dir immer Gesellschaft geleistet haben während du allein in deiner Wohnung warst -> ich nehme an sie wohnt ohne Eltern, ansonsten solltest du mal das Jugendamt wegen der Schimmelsache anrufen.

Aber hier wirst du sicher auch eine geeignete Lösung finden (Oma, Tierheim, Freunde etc)

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt auch Pensionen, die auf die Katzen aufpassen können. Ggf muss ja der Vermieter für diese Kosten aufkommen.

Aufjeden Fall verstehe ich sie. Am liebsten würde sie zu dir kommen und ihre Katzen mitnehmen. Die Möbel sollte sie irgendwo hinbringen, irgendwas anmieten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, das ist eben die Zwickmühle...

Leider können ihre Eltern die Katzen nicht nehmen, da sie zu weit weg wohnen und das Auto derzeit in Reperatur ist und sie schon 3 Katzen halten ^^

(Fähige) Freundinnen hat sie ebenfalls nicht und alles andere kann sie sich nicht leisten.

Meine Freundin lässt alles schleifen, deshalb habe ICH bisher so gut wie jedes Schreiben etc. gefertigt. Aber in Sachen Rechtsanwalt und Co. kann ich ehrlich nicht mehr mitmischen, da muss sie den Arsch hochkriegen.

Ich möchte halt nicht auf einer Matratze,in ner verschimmelten, kalten Wohnung verbringen...während wir bei mir im warmen Bettchen liegen könnten.

Es geht mir halt auch um den gesundheitlichen Aspekt...meine Gesundheit liegt mir sehr am Herzen und Sätze wie "es kann nicht so schlimm sein, 1 mal die Woche in nem verschimmelten Zimmer zu pennen" kratzen echt an meiner Stimmung.

Ist es egoistisch, wenn ich ihr sage, dass ich bei mir schlafen möchte, sie aber jederzeit willkommen ist ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das krasse, was mir sehr weh tut, ist, dass sie mir sagt ich würde sie vernachlässigen und ich wäre total egoistisch....und das, nachdem ich ihr soviel geholfen und ihr soviel angeboten habe.

Ich muss tag ein, tag aus Rücksicht nehmen und tue (fast) alles für sie...aber hier ziehen sich Grenzen auf, finde ich !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LastActionHero,

Das krasse, was mir sehr weh tut, ist, dass sie mir sagt ich würde sie vernachlässigen und ich wäre total egoistisch....und das, nachdem ich ihr soviel geholfen und ihr soviel angeboten habe.

Blödfrag sie doch ob es egoistisch von dir wäre, sie in deinem Auto übernachten zu lassen, während du die Abgase ins Innere führst.

Nichts anderes ist eine Schimmelpilzverseuchte Wohnung, ein wenig zeitlich versetzt - Gesunde Menschen macht es krank und kranke Menschen kränker..

Wenn sie das nicht verstehen will, geht es nur den Kopf durchzusetzen und emotionalen Druck auszuüben - und das können wir mal schon gar nicht leiden.

Tobi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich weiss nicht wo das Problem ist.

Sollte die Wohnung tatsächlich so belastet sein, dass es Gesundheitsgefärdend ist.

So kann man dies feststellen lassen und ins Hotel ziehen und die Kosten dem Vermieter in Rechung stellen?

Weis nicht ob das geht, wahrscheinlich nicht, aber Mietminderung geht auf jeden Fall. Das Geld dann nutzen.

Was die Katzen angeht. Katzten können auch mal 1 Tag mit Trockenfutter überleben.

Sogar auch mal 2.

Nachbarn könnten den Katzen morgens Essen hinstellen.

Ich tu das ständig für meine Nachbarn wenn die mal im Urlaub sind !

Die soll sich mal nicht so anstellen ! Glaub die checkt einfach nur die Gefahr nicht.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn sie nicht will, dann nciht.

Du gehst auf Abstand, sagst einfach nochmal, was Sache ist und ziehst einfach dein Ding durch. Hilfe gibt es erstmal auch nicht mehr. Zuerst gibt es ein paar Tage Drama und dann kommt sie wieder zurück und beruhigt sich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist auf jeden Fall sehr beruhigend zu lesen, dass die Mehrheit so denkt wie ich und so handeln würde, wie ich es gepant habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden