10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Aufreiser,

Vorinformation:

Männlich , Gymnasium

Ich habe folgendes Problem :

Seit einigen Jahren durchlebe ich ständig Veränderung ...

Ich habe mich sowohl äußerlich , als auch (seit ich dieses Forum kenne) Innerlich gebessert ...

Allerdings ist es so , dass es Personen in meiner Klasse gibt , die mich nicht als Persönlichkeit annerkennen ...

Ich werde nicht direkt gemobbt , allerdings werde ich nur selten als voll behandelt und na ja ... wenn es i-eine Arbeit gibt , oder wenn es i-etwas unangenehmnes gibt , wird es auf mich abgewälzt ....

was kann ich tun?

thx im Voraus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
was kann ich tun?

Wichtig ist nicht, was du tun kannst, sondern was du denkst. Du darfst nicht den Fehler machen, gedanklich in diese Opferrrolle zu kommen. Von wegen "was soll das?", "warum machen die sowas?". Du darfst ihren Frame nicht annehmen. Lache innerlich über ihr Mobbing und suche dir andere Freunde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frag dich: Was kann ich tun das es so bleibt?

Dann mach das gegenteil.

Sind die Aufgaben immer unangenehm für dich, sind die Aufgaben für alle unangenehm?

Kannst du die Aufagaben besonders gut lösen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo liebe Aufreiser,

Vorinformation:

Männlich , Gymnasium

Ich habe folgendes Problem :

Seit einigen Jahren durchlebe ich ständig Veränderung ...

Ich habe mich sowohl äußerlich , als auch (seit ich dieses Forum kenne) Innerlich gebessert ...

Allerdings ist es so , dass es Personen in meiner Klasse gibt , die mich nicht als Persönlichkeit annerkennen ...

Ich werde nicht direkt gemobbt , allerdings werde ich nur selten als voll behandelt und na ja ... wenn es i-eine Arbeit gibt , oder wenn es i-etwas unangenehmnes gibt , wird es auf mich abgewälzt ....

was kann ich tun?

thx im Voraus

Das kenn ich aus der Mittelstufe noch zu gut. Ich bin in die Schule gewechselt und hab mich nicht richtig sozialisieren können. War damals ja auch noch recht unbeholfen und sogar was Freunde anging schüchtern und mich nicht getraut in eine Gruppe zu integrieren.

Folge war, dass ich zunächst eher ins "schwächere Drittel" abgefallen bin. Also zu den Leuten, die nicht gerade als cool akzeptiert waren. Das hat sich erst viel später geändert. Der Vorteil war. Ich hatte immerhin Freunde, konnte also nicht richtig gemobbt werden, da nicht alleine. Der Nachteil. Auf die Schwächeren schiebt man gerne die ungewollten Rollen ab. Z.B. Fussball spielen. Mich haben sie gerne ins Tor geschickt, OBWOHL sie wussten, dass das nichts wird und ich draußen besser war. Im Tor hatte ich nur Schiss den Ball in die Fresse zu kriegen XD. Tja aber sonst wollte niemand ins Tor, also musste ich das machen. Und das obwohl auch der Lehrer gesagt hat, dass ich doch draußen genau so gut wäre. Um noch auf den Post über mir einzugehen: Auch das habe ich probiert. Ich hab sogar absichtlich welche ins Tor gelassen, weil ich kein Bock hatte. Geholfen hats wenig. Wenn keiner den scheiss Job machen will verlieren sie halt lieber, als dass sie was ändern. Nur Teams, die sehr am Sieg interessiert waren haben es teilweise eingesehen und mich zumindest des Öfteren dann mal eingewechselt :S

Um auf den Punkt zu kommen. Die Lösung und das klappte vor allem nach dem Abi und jetzt mit PU immer besser war es sich mit ALLEN zu sozialisieren, vor allem den Stärkeren. Wenn du nur mit den Losern abhängst, wirst du vielleicht nicht mehr gemobbt, aber dein sozialer Rang ist schlichtweg zu niedrig.

Ich denke du weißt worauf es hinausläuft.

bearbeitet von AFCLE

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und du lebst nicht für die anderen, nur für dich selbst. Und mach was du willst (halt dich jedoch an Gesetzesgrundlagen) und hab Spaß dran. Andere werden dich immer aus der Bahn werfen wollen, aber nur weil sie charakterlich schwächer sind als du, und nur so ihr fehlendes Selbstbewusstsein oder fehlende Qualitäten kompensieren können.

Sei stark, kämpfe und steh immer wieder auf. Ich weiß, wie hart das ist, ich mache selber quasi das gleiche durch, aber es lohnt sich, ich merk es.

ps.: Ich musste da auch durch, durch dieses Mobbing, aber später ändert sich das sehr.

Off-Topic:

Aber ich muss es mal loswerden.

Ich muss mit großer Schadensfreude hier berichten: Das ein Ex-Klassenkamarad, der einst ein fieser Mobber in meinem Leben war, jetzt täglich Taxi fährt um seinen Schuldenberg zu bezahlen. Ein anderer, der mich stehts durch sogenannte Mutproben zu illegalen Handlungen anstiften wollte, ist, wie ich zu hören bekam, des öfternen mit dem Gesetz in Konflikt geraten.

bearbeitet von goToXY

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

das Thema haben wir schon 100x durchgekaut, bitte die Suche benutzen!!!

Und wenn Du konkretes Feedback brauchst, dann bitte auch konkrete Handlungen beschreiben, was Du machst, was die anderen machen, denn nur so kann man Dir wirklich helfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo ich bin neu hier, aber denke, dass ich zu dem Thema auch etwas sagen kann, weil ich selbst noch zur Schule gehe und das Mobbing einfach der normale Alltag dabei darstellt. Leute werden weil sie anders sind oder etwas komisches machen, beleidigt und fertig gemacht. Daran wird sich auch nichts ändern. Die Freunde die dich mobben wirst du wohl nur schwer ändern können. Meistens gibt es aber den Führer in der Gruppe und wenn du den davon überzeugen kannst, dass du eigentlich ganz cool oder ihm klar machst, dass er das mit dem Mobben mal lassen soll, wird die Gruppe um ihn wahrscheinlich mitziehen und lässt dich in Ruhe. Ansonsten brauchst du einfach das Selbstvertrauen, dass es dich nicht weiter interessiert wenn dich jemand mobbt, der sowieso nicht als Freund für dich in Frage kommt. Diese Leute sind unwichtig. Also brauchst du auch nicht viel auf ihre Meinung geben. Hauptsache du bist mit Leuten umgeben mit denen du dich wohlfühlst und Spaß hast. Außerdem könnte es hilfreich sein, wenn du dir ein Buch über "Schlagfertigkeit" anschaffst um auch mal eine Attacke zu kontern und die Mobber in ihre Schranken zu weisen.

Ich selbst handhabe das so, wenn ich etwas falsch mache und ich daraufhin angegriffen werde, ich einfach lache und somit die Kritik an meiner Person gar nicht ernst nehme und folglich dem Angriff total den Wind aus den Segeln nehme. Du brauchst dich nicht für diese Leute ändern, denn so wie man ist, ist das auch gut. Dich selbst so zu respektieren wie du bist, finde ich eben sehr wichtig und wenn dann irgendwann an diesem Punkt bist, hast du gewonnen und das Mobbing tangiert dich nicht mehr :)

Viel Erfolg in der Hinsicht.

mfg Little_Romeo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich habe mal in einem buch gelesen, dass man bei solchen sachen eine überreaktion zeigen solle.

Hierzu ein beispiel:

Ein kleiner Junge weint immer wenn es etwas nicht bekommt. Es wirft sich auf den boden und heult herum. Die normale Reaktion die jedermann zeigt wäre mit ihm zu diskutieren oder ihn anzubrüllen. Doch genau das ist falsch! Richtig wäre sich ebenfalls auf den boden zu werfen und lauter zu schreien als er, somit wird erreicht, dass er diese Aktion nicht mehr macht....

Nun zu deinem Problem bezogen:

Die Typen in deiner Klasse Mobben dich. Wenn dies passiert darfst du nicht verärgert oder "falsch" lachen. Das bewirkt nur, dass diese Personen diese Aktion immer und immer wieder wiederholen. Ganz im gegensatz solltest du noch lauter und fröhlicher lachen als, die anderen. Evtl solltest du noch einen witz über dich reissen, der viel schlimmer ist als der zuvorige mobb-spruch...

Diese Technik funktioniert zu 100% Aber wie bei den meisten dingen im Leben wirst du einen Resultat nicht sofort erreichen. Das wird schon seine zeit gebrauchen.... (so um die < 1Jahr)

mfg cillypitt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

mit diesem Thema habe ich auch schon Erfahrungen gemacht. Vor 2 Jahren hatte ich ein ähnliches Problem. Ein Mitschüler von mir hat mich ständig auf eine völlig bescheuerte Art und Weiße nachgeahmt, so dass er alle anderen in meiner Klasse zu lachen brachte. Das hat mich lange Zeit ziemlich genervt. Ich weiß zwar, dass er mich damit nicht verletzen wollte, was er mir auch öfters sagte, doch mit der Zeit ist es mir trotzdem ziemlich auf die Nerven gegangen.

Schließlich habe ich einfach aufgehört mich darum zu kümmern. Ich habe selbst mitgelacht, habe selbst Witze über mich gemacht und habe auch angefangen ihn hin und wieder zu verarschen. Als er schließlich bemerkt hat, dass es mich nicht mehr stört wenn er mich nachahmt, hat er zur Gänze aufgehört und seit dem verstehen wir uns recht gut und sind gute Freunde geworden.

Also mein Rat an dich: Nimm es nicht zu ernst was andere über dich sagen, und lache auch ab und zu darüber. Vermutlich sind die meisten Bemerkungen die über dich fallen wirklich zum Brüllen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wenn es i-eine Arbeit gibt , oder wenn es i-etwas unangenehmnes gibt , wird es auf mich abgewälzt ....

was kann ich tun?

Auch wenn es schwer fällt und es blöd klingt: Lerne nein zu sagen.

Ist grad in dem Alter natürlich kritisch, da man dann auf einmal der sein kann, der sich auflehnt und sowas wird ja nicht gemocht. Gerade wenn das dann zickig beleidigt klingt

Also man kann auch etwas subtiler vorgehen. komme den anderen einfach zuvor. Werfe zuerst einen Namen für die Arbeit in den Raum, am besten noch etwas begründen, warum sich der dafür eignet, so dass es logisch wird. Gerne auch einen von denen, die sonst "mobben". Fang einfach an selbst lauter zu werden.

Haben vermutlich einige hier auch schon in der Art geschrieben, wie das beim überfliegen klang.

Auch das mit dem sich selbst parodieren, über sich selbst Witze reißen, ist ein Weg. Ist aber gerade bei allem was auf einen abgewälzt wird, nicht umbedingt leicht, da man dann die anderen ja drin bestärkt, dass man eh derjenige ist, der das tut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden