Probleme mit Knie, Termin beim Orthopäden brachte nix gutes...

29 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich klage schon seit längerem (ca. 3 Jahre) über schmerzen im rechten Knie beim ausüben von Sportarten die schnelle Bewegungen erfordern (Basketball, Fussball).

Das ganze kam so: Ich habe immer mal wieder (im Sommer mehr, im Herbst weniger) regemäßig mit Freunden Fusball gespielt, halt hobbymäßig. Früher als Kind noch im Verein (D bis C Jugend). Naja dann bin ich mal vor ca. 2,5 Jahren im Sommer beim Fussballspielen bei der Ballannahme richtig böse umgeknickt, bzw hab mir das Knie verdreht. Das war so krass das ich nicht mehr gehen konnte, Knie wurde auch richtig dick. Meine Freunde haben mich dann ins nächste Krankenhaus (hat keinen guten Ruf...) gefahren wo ich dann geröngt wurde. Die ham nix gefunden und ich hab nen kühlenden Verband bekommen inkl der Diagnose Bluterguss und Überdehnung.

Seit dem merke ich bei jedem Versuch von Fussball- oder Basketballspielen dass das Knie instabil ist und ich schnell umknicke. Das ist mir dann auch nach einem jahr Pause Fussballspielen im nächsten Jahr passiert. Wieder umgeknickt bzw Knie verdreht (diesmal beim schuß) und wieder ins Krankenhaus (das gleiche). Naja zum kotzen...War dann erstmal ne Woche krankgeschrieben, und bin dann wieder in die Arbeit gehumpelt. Nach ca. 6 Wochen konnt ich wieder normal gehen. Diagnose war Innenbanddehnung und auf den Röntgenbildern nix zusehen, alles normal. Kein MRT gemacht...

Wurde dann zum Orthopäden überwiesen. Die gute Frau hat mir Einlagen verschrieben wegen meiner X-Beine und eine Schiene die ich tragen sollte die nächsten Wochen, damit die Innenbanddehnung verschwindet.

Seit dem hab ich nun das Problem. Kein Fussball spielen, kein Basketball. Jedes mal wenn ichs versuche gehts mal lange mal kurz gut und irgendwann trete ich falsch auf oder so, und die schmerzen im Knie kommen wieder, dauern dann paar Tage an. Zum Glück bin ich nach den vorherigen 2mal nicht mehr so krass umgeknickt...

Naja man hat ja durch PU viel gelernt über seine Ziele und Wünsche im Leben, und meiner isses nunmal das ich auf meine alten tage (bin 24) nochmal im Verein Fussball spielen will. Da ich ein Riesen Fussballfan bin. Auch das Fussball spielen im Sommer wie früher fehlt einem natürlich...

Hatte dann gestern hier in Koblenz bei nem wie man so hört und wie auch mein Eindruck ist einen Termin bei nem Orthopäden. Praxis inkl MRT und allem Pi Pa Po.

Er hat mich dann erstmal befragt und dann beide Beine und Knie in alle möglichen Richtungen gedrückt, verrenkt etc. Er meinte das mein rechtes Knie (bzw die Kniescheibe glaub ich sagte er) komischwerweise stabiler ist als das linke wo ich kaum/keine Probleme hab und hatte. Dann gings zum Röntgen, bei ihm in der Praxis.

Was kam raus:

Meine Kniescheibe ist, konnte man bei der Röntgenaufnahme von der Seite sehen, links und rechts schon (bischen) abngenutzt, also da fehlt schon bischen was. Er meinte dafür das ich erst 24 bin ist das zu früh und zu viel. Er meinte dann mit Fussball spielen wird das wohl nix mehr. Ein Schock für mich! ;-)

Er sagte dann ich hab wohl schon zuviel Fussball gespielt in meinem Leben, aber das hab ich verneint, denn die 3 Jahre in der Jugend und dann ab und zu mit Freunden ist doch nicht so viel? Ich bin doch 24...

Naja jedenfalls hat mir das doch jetzt deutlich gemacht das mein Körper nicht unverwundbar ist, dachte bis her anders, ich mein nochmal, ich bin erst 24!

Er hat mir dann folgende Übungen für die/das Knie gegeben um wie er sagt erstmal die nächsten 6-8 Wochen damit die Muskulatur ums Knie herum aufzubauen, zu verbessern damit so das Knie stabiler ist:

http://www.abload.de/image.php?img=img_0888ne0c.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=img_0889nfac.jpg

Dann soll ich nochmal versuchen bischen zu spielen, aber mit richtig im Verein wird das in diesem Leben nix mehr meint er...

Ausserdem hab ich son TENS Gerät verschrieben was ich dann bald von der Krankenkasse zugeschickt bekomme. Naja der Wiki Artikel klingt ja nicht so toll über das Gerät/Verfahren.

Ah und die Diagnose die auf dem Rezept für dieses TENS Gerät steht ist folgende:

Femoropatellares Schmerzsyndrom (G)

Tja lange Rede kurzer Sinn, ich bin ein bischen geschockt muss ich sagen. Bin mit der Vorstellung dahin gegangen das er nen MRT macht, die feststellen das da irgendwas gerissen ist und ich dann nächstes jahr wieder fit bin....aber MRT hab ich eben immernoch keins gemacht gekriegt...und fit werd ich nach seiner Meinung und der Diagnose nicht mehr...

Was hält ihr davon? Was kann ich noch machen?

Ich frage hier weil hier eben viele schlaue Leute rumlaufen die sich mit dem Zeug auskennen. So ganz will ich die Hoffnung einfach nicht aufgeben...

Grüße

bearbeitet von Admen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also aus meiner Stufe wurden zwei am Knie in Hellersen operiert und waren dort auch relativ zu frieden. So ein kapputes Knie wird man aber nicht mehr los, glaube ich. Also der eine von beiden denkt über ein Implantat nach. Hab da aber nicht so genau zugehört.

Anyway: http://www.sportkrankenhaus.de/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
und fit werd ich nach seiner Meinung und der Diagnose nicht mehr...

Tolle Meinung.

BESTEH auf dem MRT.

Die Übungen sind für invalide geeignet, ob das was für dich bringt? Keine Ahnung.

Das TENS Gerät bringt nur intramuskuläre Koordination, keinen Muskelaufbau per se. D.h. du wirst stärker und das feuert und dadurch wirds stabiler, Muskeln werden da keine aufgebaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann aber durch spezielles Muskeltraining in aller Regel auf schmerzfrei stabilisiert werden.

Knie- und Bandscheiben-Ops sind so mit das Überflüssigste was es im Gesundheitswesen gibt.

U.U. musst Du längere Zeit auf Fuß- und Basketball verzichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch auch alles zum kotzen, ich alter Krüppel...

Ich werd wenn ich Donnerstag wegen diesem TENS Gerät da bin mal fragen wegen MRT bzw mir nochmal nen Termin geben lassen um ihn dann danach zu fragen. Hab ich denn das Anrecht auf eine MRT Untersuchung? Oder kann er wenn er will einfach nein sagen und fertig?

Ah und noch was wollt ich fragen: Hab ich ein Anrecht auf die Röntgen Bilder oder die MRT Bilder? Meinetwegen ne Kopie wenns sowas überhaupt bei Röntgen/MRT Aufnahmen gibt? Oder kann er da auch einfach sagen, nöö gibts nicht?

@Whiterock: Wenn ich dann nochmal nen Jahr pausieren müsste nach so einer OP und ich dann wieder spielen kann wär mir das Scheißegal. Ich will in diesem verdammten Leben nochmal paar Jahre Fusball spielen, wenigstens hobbymäßig. Wenn das nie wieder drin wäre dann wär das so wie wenn man mir den Schwanz wegnehmen würde...

Grüße und Danke für die Meinungen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hab ich ein Anrecht auf die Röntgen Bilder oder die MRT Bilder? Meinetwegen ne Kopie wenns sowas überhaupt bei Röntgen/MRT Aufnahmen gibt? Oder kann er da auch einfach sagen, nöö gibts nicht?

Du hast auf jeden Fall das Recht, diese Bilder anderen Ärzten zukommen zu lassen, die sich das nochmal anschauen.

Ich habe meine Sachen immer direkt mitbekommen. Radiologische Bilder meiner Innereien und sowas. Kann sein, dass sich ein Arzt da mal sperrt, das ist aber eindeutig als Frechheit zu werten ;)

Auf JEDEN Fall solltest du dir Physiotherapie besorgen. Ein Bekannter von mir ist am Wochenende in Köln, kann ihn gerne mal nach Adressen in deiner Nähe fragen, die er für kompetent hält was Physiotherapie angeht. Schreib mir einfach ne PN wo du wohnst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke dir Shao! PN ist raus!

Ich hab wegen den Bildern mal gegoogelt und ein Recht auf die Bilder hab ich nicht. Geht ums Urheberrecht, und die Bilder gehören dem Arzt. Hab nur das recht, wie du schon sagtest, das sie an den weiterbehandelnden Arzt weitergeschickt werden...

Ich denke aber ohne MRT kann man da eh nicht viel erkennen...gut ich bin kein Arzt, aber wenn ich mir sone Röntgenaufnahme ansehe, da kannste kaum was erkennen wenn nicht grad was gebrochen ist oder eben bei mir die Abnutzung der Kniescheibe. Ob da nen Band gerissen ist sieht man da nicht...

Was mir grad einfällt, den Spalt zwischen den Gelenken, ka wie das heißt, im Knie fand er ok, nur eben die leichte Abnutzung der Kniescheibe links und rechts...

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich hab wegen den Bildern mal gegoogelt und ein Recht auf die Bilder hab ich nicht. Geht ums Urheberrecht, und die Bilder gehören dem Arzt. Hab nur das recht, wie du schon sagtest, das sie an den weiterbehandelnden Arzt weitergeschickt werden...

Wie gesagt, bei solchen Sachen wäre ich nicht sehr zimperlich. Ich würde entsprechend freundlich und bestimmt sein, diese Dinge einem anderen Arzt genauso zu Verfügung zu stellen. Bei einer Weigerung würde ich nochmals eine schriftliche Bitte anstellen, diese einem weiteren behandelnden Arzt zu übersenden. Bei Weigerung -- Übergabe an rechtlichen Beistand. Man hat das Recht der freien Arztwahl immer noch, auch wenn man inzwischen dafür mit 10 Euro Strafgebühren belegt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich hab wegen den Bildern mal gegoogelt und ein Recht auf die Bilder hab ich nicht. Geht ums Urheberrecht, und die Bilder gehören dem Arzt. Hab nur das recht, wie du schon sagtest, das sie an den weiterbehandelnden Arzt weitergeschickt werden...

Würd einfach mal ganz nett fragen, ob du sie bekommst, dann ist das meistens kein Problem. Ich hab meine immer bekommen wenn ich freundlich gefragt habe.

Würd mir auch eindeutig noch eine andere Meinung holen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Andere Meinung möglichst von einem Arzt, der nicht selbst operiert. Sonst ist leider manchmal die wissenschaftliche Seriosität durch Eurozeichen vernebelt.

Gab mal ne schöne Studie aus den USA:

Leute mit Kniebeschwerden wurden randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt.

Die einen wurden tatsächlich operiert (alles in Vollnarkose) und bei den anderen nur eine gleich aussehende OP-Narbe reingeschnitten. Dann folgte das gleiche Muskelaufbautraining für beide Gruppen.

Nach einem Jahr kam die Follow-up-Untersuchung. Und nun rate mal, welche Gruppe signifikant weniger Beschwerden als die andere hatte?

Rischtihsch... die Fake-Gruppe, diejenige also, die überhaupt nicht operiert wurde.

Und dazu muss man noch dazu wissen, dass das an einer renommierten Klinik untersucht wurde, die Operateure also top geschult und in ständiger Übung waren.

(Quelle finde ich gerade nicht)

bearbeitet von Whiterock

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Neocasanova

Ein Bekannter von mir hatte auch enorme Knieprobleme, konnte teilweise gar nicht mehr richtig laufen. Er hat dann mit Sport aufgehört, weil er davon ja die Knieprobleme bekommen hatte und im Laufe der Zeit hat sich alles wieder normalisiert, von ganz alleine ohne OP!

Mach doch Hatha-Yoga, ist sehr gut für den Körper und schadet dem Knie nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja also der Arzt operiert selber nicht, also das ist nicht das Problem. Nur ich finde es eben echt seltsam, ich erzähle ihm das ich 2mal schon stark umgeknickt bin, jedesmal geröngt wurde, und immer wars ne überdehnung. Und dann macht der wieder nen Röntgen und man sieht quasi wieder nix, halt bis auf die Kniescheibe...

Noch schlimmer ist das ich jetzt die letzten Tage gemerkt hab das ich dauernd Schmerzen im linken Knie habe, also was heist schmerzen, vielleicht kann man das Schmerzen nicht nennen, aber ich spüre halt das da was faul ist. Man ignoriert das sonst immer. Blöd ist eben das ich ihm das nicht gesagt hatte, sondern nur auf das rechte Knie fixiert war...Auch das ich seit Jahren beim in die Knie gehen im linken Knie ein relativ lautes Knirschen und auch manchmal Knacksen habe. Besonders das Knirschen ist denk ich unnormal. Hab da gar nicht dran gedacht...

Ist jetzt halt doof das ich quasi nur die hälfte erzählt hab am Montag.

Naja ich werd wenn ich morgen zur Erklärung des TENS Gerätes da bin, noch nen termin vereinbaren wo ich ihm das ganze nochmal aber diesmal alles erzähle und dann um nen MRT von am besten beiden Knien bitte. Wenn er das dann nicht will, dann muss ich eben zu nem anderen Orthopäden. Zum Glück bin ich gesetzlich versichert denk ich mir da, da ist das ja einfach mit Arztwechsel etc...

Ich weis ich bin kein Arzt, und so ein Arzt hat nunmal studiert und müsst ja Ahnung haben. Nur hab ich das Knieproblem erst seit ich damals vor 3 Jahren das erste mal so krass umgeknickt bin. Vorher wie schon gesagt sehr oft gespielt und nie was gewesen...

Komisch ist auch das er auf meine Aussage das ich X-Beine hab und mal Einlagen als Kind und auch vor 2 jahren veschrieben bekommen hab nicht eingegangen ist. Also irgendwas ist da definitv faul bei mir...

Ihr seht, ich will einfach darum kämpfen nochmal paar Jährchen Fussball spielen zu können, meinetwegen nur Hobbymäßig im Sommer...

grüße

bearbeitet von Admen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, dann meld ich mich auch mal zu Wort...

Hab auch schon ne 2 Jahre lange Knieodyssee hinter mir und kann mal meine Erfahrungen mit dir teilen:

Bin 2008 beim Tricking nach nem Salto dumm aufgekommen, so dass mein linkes Bein sich ein bisschen verdreht hat. Tat nicht weh, konnte mich normal verhalten, so dass ich erst ein paar Tage später gemerkt hab, dass meine Kniescheibe beim Ausstrecken des Beines ganz leicht "geschnappt" hat. Habs jedocc ignoriert, weils mich nicht weiter gestört hat. Ein paar Monate vergingen und mit der Zeit wurde das Schnappen intensiver und schmerzhaft, besonders bei längerem stehen oder Stop&Go Sportarten wie Basketball oder Volleyball. Hab mich dann überwunden mir nen Termin beim Orthopäden zu machen, nach zwei Monaten Wartezeit hat der mein Knie kurz auf Stabilität überprüft und kam mit der Diagnose "Patellalateralisation". Ich sollte Beinhebeübungen nach innen machen, um meinen Vastus Medialis zu stärken und wenns in zwei Monaten nicht besser werden sollte nochmal wiederkommen, vllcht gäbe er mir dann Physiotherapie.

Die Zeit verstrich, und meine Beschwerden wurden trotz Übungen nur schlimmer. Abends weggehen war eine Qual, ich konnte mich nicht lange auf den Füßen halten und war mir ziemlich sicher ich müsste mein Leben lang als Krüppel rumlaufen. Also entschloss ich mich einen anderen Orthopäden aufzusuchen: Nach eineinhalb Monaten Wartezeit hat sich der zweite Orthopäde Zeit genommen mein Knie anzuschauen, ein Röntgenbild zumachen und mir dann eine Überweisung zum MRT zugeben.

So einen Monat später war ich dann in der Röhre, mit folgendem Befund:

Abbildung einer dezenten Signalabhebung und Alteration des patellaren Knorpelbelags. Minimale Ergussbildung. Unauffällige Darstellung der medialen Plica Im Femur mittig Abbildung einer dezenten Siganlabhebung. Keine osteochondrale Läsion. Normaler Knorpelbelag. Reguläre Darstellung des Außenmeniskus Dezenter Anriss im Innenmeniskushinterhorn. Ansonsten normal Darstellung des Innenmeniskus, insbesondere auch in der Pars intermedia Normaler Bandapparat. Keine vermehrte Signalgebung in den Bursae im Hoffa'schen Fettkörper. Keine Baker-Zyste.

Beurteilung:

Bone bruise im distalen Femur mittig, DD als Hineis auf eine atypische stattgehabte, möglicherweise sportliche Belastung. Nur dezenteste Chondropathia patellae, Dezenter Anriss des Innenmeniskushinterhorns.

Eigentlich ein sehr beruhigender Befund, hatte gedacht, dass durch die ganze seitliche Reibung der Kniescheibe schon ein größerer Knorpelschaden entstanden sein musste.

Der Orthopäde hat mir daraufhin eine "Genutrain"-Kniebandage und ein sechswöchiges Sportverbot angeordnet.

-> Leider keine Besserung der Symptome war dann nochmal beim Orthopäden, der dann auch seine Mittel als ausgeschöpft sah, und mir eine Überweisung zu einem Uniklinikum gab, möglicherweise würde man da irgendwas aufbohren :rolleyes: ?

Nach nem Monat Wartezeit, (mein anderes Knie hatte auch zu schnappen und zu schmerzen angefangen) war ich dann im Uniklinikum, der Orthopäde hat sich mein Knie ein wenig angeschaut, mich ein wenig aus gefragt, wo es denn schmerze und hat mir nen Zettel mit ner Überweisung zur Physiotherapie in die Hand gedrückt, auf dem stand "Patellaspitzensyndrom"

Dummerweise war das Rezept schon abgelaufen, als ich mich aufgerafft hab zum Physiotherapeuten zu gehen und ich hatte keine Lust nochmal zum Klinikum zu fahren um mir ein neues zu holen. Also hab ich mich vor den PC gehockt und ein wenig gegoogelt und bin über folgenden Artikel auf dem ehem. T-nation.com gestoßen:

http://www.tmuscle.com/free_online_article...lletproof_knees

Hier erklärt der Autor Mike Robertson u.a. dass bei vielen Patienten die Ursache für ein femoropatellares Schmerzsyndrom eine muskuläre Dysbalance zwischen den seitlichen und inneren Kniestrukturen sind. Dadurch wird die Patella zur Außenseite gezogen, was in Schmerzen resultiert. Eine Isolierte Stärkung des Vastus medialis (Therapieansatz des ersten Arztes) ist garnicht möglich. Sinnvoller sei es an der Qualität des Bindegewebes der Seitlichen Muskulatur zu arbeiten, um dadurch die Ruhespannung im Muskel zu senken. Bingo! Da hatte ich meine Antwort. Kurz darauf hab ich mir einen Foam roller aus nem PVC Rohr und ner Isomatte gebastelt und drauf herumgerollt. Schon nach wenigen Einheiten wahren meine Beschwerden schon besser, mittlerweile rolle ich nurnoch auf einem PVC Rohr, weil mir der Foam Roller zu weich wurde und meine Beschwerden sind eigentlich komplett weg! Ergänzend mache ich Kraftübungen wie pull throughs am Kabelzug oder Ausfallschritte mit Kurzahnteln. Zudem dehne ich meine Hüftbeuger, Quadrizeps und Waden viel.

Ich will dir jetzt kein Rehaprogramm präsentieren, mit dem du mit nullkomma nichts auf die Beine kommst. Vielmehr will ich dir zeigen dass du mit den Ärzten einfach verdammt hartnäckig sein musst. Du MUSST einen MRT machen lassen, eine Diagnose nur durch Röntgen und Stabilitätscheck reicht nicht aus, das gleiche gilt vice-versa.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Noch schlimmer ist das ich jetzt die letzten Tage gemerkt hab das ich dauernd Schmerzen im linken Knie habe, also was heist schmerzen, vielleicht kann man das Schmerzen nicht nennen, aber ich spüre halt das da was faul ist. Man ignoriert das sonst immer. Blöd ist eben das ich ihm das nicht gesagt hatte, sondern nur auf das linke Knie fixiert war...Auch das ich seit Jahren beim in die Knie gehen im linken Knie ein relativ lautes Knirschen und auch manchmal Knacksen habe. Besonders das Knirschen ist denk ich unnormal. Hab da gar nicht dran gedacht...

Hört sich seeehr nach mir an.

Geh mal morgen in den Baumarkt, kauf dir ein PVC-rohr für nen Euro und mach die Übungen auf Seite 21-24 hieraus .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@admen

ich habe mir selbst vor nem 3/4 Jahr den Meniskus eingerissen und das vordere Kreuzband gezerrt. Bis ich allerdings diese "gscheite" Diagnose bekommen habe, sind einer Odysse mit 5 Ärzten und 4 verschiedenen Diagnosen vergangen. Die richtige Diagnose hatte ich allerdings erst dann, als ich die MRT Bilder von 3 verschiedenen Ärzten untersuchen ließ. Der erste direkt nach meiner Verletzung wollte mich nur nach 5 minütigem Abtasten und mit einer Kniebandage abwimmeln. Mit den Worten, das wird wohl eine Seitenbändereinriss sein.

Und leider gibt es nunmal schlechte Ärzte wie Sand am Meer...

Fakt ist, du weißt NICHT, was dein Knie hat. Das kann sooo vieles sein... Kreuzbänder, Menisken, Knorpelschaden und, und, und... Und dass dein "Orthopäde" diese durch Abtasten beziehungsweise Röntgen, auf dem man nur die Knochen sieht, ausschließen kann, bezweifle ich jetzt einfach mal stark.

Ohne das Wissen der richtigen Ursache wirst du nur schwer deine Knieprobleme loswerden...

Ein MRT ist eines der wenigen Verfahren, wo die Fachmänner einigermaßen etwas (wie Knorpel, Bänder, etc) erkennen können, also lass es unbedingt machen!

Lieber jetzt ein wenig mehr Aufwand, als in 5 Jahren feststellen zu müssen, dass du ein neues Kniegelenk brauchst und du viel mobiler wärst, wenn du in deinem Alter ne simple Kniespiegelung oder eine gscheite Reha hättest machen lassen.

Apropos Reha: Such dir (nachher oder jetzt schon) einen !kompetenten! Physiotherapeuten. Physiotherapie ist das A und O für eine erfolgreiche Genesung. Dank meinem Physio kann ich heute wieder fast völlig beschwerdefrei Parkour machen.

Lass dir aber sagen, der Weg zurück ist sicher kein Zuckerschlecken und eine Heilung kann dir hier keiner garantieren.

Ich drück dir die Daumen, dass sich dein Zustand bessern wird.

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Noch schlimmer ist das ich jetzt die letzten Tage gemerkt hab das ich dauernd Schmerzen im linken Knie habe, also was heist schmerzen, vielleicht kann man das Schmerzen nicht nennen, aber ich spüre halt das da was faul ist. Man ignoriert das sonst immer. Blöd ist eben das ich ihm das nicht gesagt hatte, sondern nur auf das linke Knie fixiert war...Auch das ich seit Jahren beim in die Knie gehen im linken Knie ein relativ lautes Knirschen und auch manchmal Knacksen habe. Besonders das Knirschen ist denk ich unnormal. Hab da gar nicht dran gedacht...

Hört sich seeehr nach mir an.

Geh mal morgen in den Baumarkt, kauf dir ein PVC-rohr für nen Euro und mach die Übungen auf Seite 21-24 hieraus .

Das ist Epic Advice.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte natürlich im oben zitierten Ausschnit das ich aufs rechte Knie fixiert war, aber dass das ein Schreibfehler war, war euch sicher klar!

Ich werde mir morgen dann so ein PVC Rohr kaufen. Welchen Durchmesser am besten?

Werde die Übungen die er mir da mitgegeben hat nicht machen sondern die aus der pdf von albacheck. Sollte das mit dem MRT bei ihm nix geben geh ich zum nächsten Orthopäden!

Ich danke euch! Einmal merh stellt man fest dass das hier einfach nen super Forum ist!

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich meinte natürlich im oben zitierten Ausschnit das ich aufs rechte Knie fixiert war, aber dass das ein Schreibfehler war, war euch sicher klar!

Ich werde mir morgen dann so ein PVC Rohr kaufen. Welchen Durchmesser am besten?

Werde die Übungen die er mir da mitgegeben hat nicht machen sondern die aus der pdf von albacheck. Sollte das mit dem MRT bei ihm nix geben geh ich zum nächsten Orthopäden!

Ich danke euch! Einmal merh stellt man fest dass das hier einfach nen super Forum ist!

Grüße

Noch einmal, du weißt NICHT, was genau mit deinem Knie los ist.

Vielleicht ist es auch ein Seitenbandriss und du machst es nur noch schlimmer. Oder es ist ein eine muskuläre Disbalance, die deine Kniescheibe in die andere Richtung zieht, womit du diesen Effekt nur noch verstärkst, wenn du die PVC-Übungen machst.

Das ist, als würdest du bei einem kaputten Wagen die Reifen wechseln, obwohl die Achsen gebrochen sind.

Ich finde es echt schade, dass du dir meinen Post nicht zu Herzen genommen hast. Stattdessen spielst du mit deinem Knie russisches Roulette und probierst randommäßig irgendwelche Übungen aus.

Und ich dachte, die Gesundheit deines Knies ist dir wichtig…

Also nochmal:

BITTE, spiel nicht mit der Gesundheit deines Knies und lass wie Shao bereits sagte so schnell wie möglich ein MRT machen. Und geh zu einem kompetenten Physiotherapeuten. Der kann mit oder ohne Diagnose deine Schmerzen lindern und dein kaputtes Gelenk wiederherstellen. Der weiß auch welche Übungen du machen solltest und worauf bei deren Ausführung zu Achten ist.

Oder du scheißt drauf.

Deine Entscheidung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich meinte natürlich im oben zitierten Ausschnit das ich aufs rechte Knie fixiert war, aber dass das ein Schreibfehler war, war euch sicher klar!

Ich werde mir morgen dann so ein PVC Rohr kaufen. Welchen Durchmesser am besten?

Hi,

So ein Durchmesser von 10cm dürfte gut zum einsteigen sein. Bei geringerem Durchmesser muss man ganz schön die Zähne zusammenbeißen :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich meinte natürlich im oben zitierten Ausschnit das ich aufs rechte Knie fixiert war, aber dass das ein Schreibfehler war, war euch sicher klar!

Ich werde mir morgen dann so ein PVC Rohr kaufen. Welchen Durchmesser am besten?

Werde die Übungen die er mir da mitgegeben hat nicht machen sondern die aus der pdf von albacheck. Sollte das mit dem MRT bei ihm nix geben geh ich zum nächsten Orthopäden!

Ich danke euch! Einmal merh stellt man fest dass das hier einfach nen super Forum ist!

Grüße

Noch einmal, du weißt NICHT, was genau mit deinem Knie los ist.

Vielleicht ist es auch ein Seitenbandriss und du machst es nur noch schlimmer. Oder es ist ein eine muskuläre Disbalance, die deine Kniescheibe in die andere Richtung zieht, womit du diesen Effekt nur noch verstärkst, wenn du die PVC-Übungen machst.

Das ist, als würdest du bei einem kaputten Wagen die Reifen wechseln, obwohl die Achsen gebrochen sind.

Ich finde es echt schade, dass du dir meinen Post nicht zu Herzen genommen hast. Stattdessen spielst du mit deinem Knie russisches Roulette und probierst randommäßig irgendwelche Übungen aus.

Und ich dachte, die Gesundheit deines Knies ist dir wichtig…

Also nochmal:

BITTE, spiel nicht mit der Gesundheit deines Knies und lass wie Shao bereits sagte so schnell wie möglich ein MRT machen. Und geh zu einem kompetenten Physiotherapeuten. Der kann mit oder ohne Diagnose deine Schmerzen lindern und dein kaputtes Gelenk wiederherstellen. Der weiß auch welche Übungen du machen solltest und worauf bei deren Ausführung zu Achten ist.

Oder du scheißt drauf.

Deine Entscheidung

Hast schon recht, MRT sollte wirklich vor gehen, wird jetzt das erste sein was ich angehe, die PVC Rohr Übungen behalt ich einfach mal im Hinterkopf...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich tippe jetz einfach mal, dass deine chronische fehlstellung (x-beine) zum größten teil für den verschleiss der kniescheibe verantwortlich ist. dürfte auch für das "umknicken" verantwortlich sein.

was ich noch erinnerung habe, dass operationen an der kniescheibe ne heikle angelegenheit sind und wohl keine top-lösung für das problem sind, viele haben danach noch mehr/andere probleme. entsprechende foren wirst du ja wenn du weist was los ist ansteuern

mrt -> diagnose geben lassen -> ggf. bekommst du dann physiotherapie verschrieben (such dir da nen guten aus), mit training kann man fast immer was machen. ein alter physiotrainer von mir läuft auch ohne knorpel, geht alles ;).

bezüglich des links mit den exercises. körpergewichtsübungen können ziemlich fies sein, die können schon ordentlich anstrengen. je nachdem wie hart/weich dein physio ist, wird er dich mehr oder weniger quälen. (ich hatte zeitweise nen ehemaligen bundeswehrausbilder ^^)

bearbeitet von fiair

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von Physiotherapie hat er nix gesagt, auch die Sache mit den X-Beinen hat er sich nicht angeguckt, obwohl ichs sagte...

Naja gut, ich war heut da und hab mir nen Termin für den 8. März geben lassen wo ich dann wegen MRT frage!

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So war also heute da gewesen. Hab ihm also erzählt das ich auch im linken Knie (also in beiden) ganz leichte Schmerzen (bzw so ein Gefühl des Spürens der Knie und das was nicht i.O. ist) beim Gehen, Fahrrad fahren etc habe. Auch nach einem MRT gefragt. Darauf sollte ich mich wieder auf die Liege legen und er hat wieder beide Beine "geprüft", verrenkt etc. Naja er meinte das Knirschen was ich im linken knie beim in die Knie gehen habe (auch Kniebeugen), kommt davon das unter der Kniescheibe Knorpel ist. Bänder seien ok.

MRT hat er Nein gesagt weil er das nur macht wenn klar ist das man operiert. Ohne diese Diagnose nicht.

Ich soll die nächsten 6 Wochen jetzt also diese Übungen machen die er mir letztens mitgegeben hat um die Kniescheibe zu stablisieren, und auch dann weiterhin dieses TENS Gerät benutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
MRT hat er Nein gesagt weil er das nur macht wenn klar ist das man operiert. Ohne diese Diagnose nicht.

Sofort Arzt wechseln. Wie will er denn ohne genaue Daten überhaupt sehen, ob da was gemacht werden muss? Das ging bei uns sofort, dass gesagt wurde "MRT muss her, sonst kann man da kaum eine Entscheidung treffen."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir noch ein, auf meinen Einwurf das man wohl nicht wirklich viel auf einem Röntgen Bild erkennen kann, meinte er das er da schon was oder einiges erkennen kann.

@Shao: Ja das finde ich auch etwas wiedersprüchlich, aber er hats tatsächlich so gesagt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.