Passende Kampfsportart

109 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wwnn jemand Bodenkampf macht, hat das absolut nix mehr mit Muay Thai zu tun. Die Stände, Kampfpositionen und Reaktionen im Clinch sind im Muay Thai Wettkampf etwas VÖLLIG anderes als in einem MMA Wettkampf aufgrund der Bodenmöglichkeit. Muay Thai ist stehend, wenn mir jemand sagt, nun machen wir mal Befreiung aus dem Guard etc dann ist derjenige kein Muay Thai, sondern MMA Trainer. Dann sollte er aber auch wissen, dass der frontale Stand im MMA ein Nachteil ist und gerade der Oberkörper im MMA sich anders verhalten sollte, abgesehen von den anderen Ständen. Beispielsweise auch die Deckung ist eine andere, man kann im MMA den Crazy Monkey oder die Überberückungsdeckung viel besser nutzen als im Muay Thai, wo sowas gleich bestraft wird mit Waden/Schienbeintreffern...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pongi

Deine Frage war ob es was taugt, dazu meine Gegenfrage: Wozu?

Als SV? Jein

Als Sport? JAAA!!!

Sollte man ein wenig masochistisch sein? Definitv!

Das Training hängt vom Trainer und der Philosophie der Schule ab.

Manche legen mehr wert auf Bodenkampf, andere mehr auf Striking.

Am Ende brauchst du beides, wobei Bodenkampf schwerer zu erlernen ist als Striking. Zumindest in dem Sinne das man sich gezielt gegen einen guten Grappler wehren kann.

Zur SV ist MMA bedingt geeignet. Sollte es zu einem Kampf kommen ist es gut wenn man die Erfahrung hat wie es ist mal eine einzustecken und man auch ein guter Striker ist. Aber alles was Bodenkampf angeht kann man vergessen in einem Strassenkampf, das ist nicht praktikabel.

Es fehlen dir auch Elemente einer Abwehr für bewaffnete Angriffe oder "harmlose" Angriffe wie Halten, Armgreifen, Haare ziehen,...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt nicht die richtige kampfsportart. Es gibt nur die für dichrichtige Kampfsportart! Ich würde sagen du gehts einach mal in verschiedene Vereine und machst ein Probetraining mit. So kannst du schauenw as für dich die beste Kampfsportart ist. Und das eigene Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten kommt von ganz alleine. Aber auch hier ist es wieder so ohne einsatz und willen wirst du nichts geschenkt bekommen ^^.

lg

Diabetiker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor
Wwnn jemand Bodenkampf macht, hat das absolut nix mehr mit Muay Thai zu tun. Die Stände, Kampfpositionen und Reaktionen im Clinch sind im Muay Thai Wettkampf etwas VÖLLIG anderes als in einem MMA Wettkampf aufgrund der Bodenmöglichkeit. Muay Thai ist stehend, wenn mir jemand sagt, nun machen wir mal Befreiung aus dem Guard etc dann ist derjenige kein Muay Thai, sondern MMA Trainer. Dann sollte er aber auch wissen, dass der frontale Stand im MMA ein Nachteil ist und gerade der Oberkörper im MMA sich anders verhalten sollte, abgesehen von den anderen Ständen. Beispielsweise auch die Deckung ist eine andere, man kann im MMA den Crazy Monkey oder die Überberückungsdeckung viel besser nutzen als im Muay Thai, wo sowas gleich bestraft wird mit Waden/Schienbeintreffern...

Ja, wie gesagt, langsam verschmilzt das alles nur hier. Letztendlich ist das langsam alles eher modern orientiert, da wird dann alles trainiert, nur machen die, wo Muay Thai draufsteht dann halt mehr Clinch, die mit Brazlilian Bla machen halt mehr Bodenkampf etc.

Dass das letztendlich eigentlich kein Muay Thai mehr ist, is wie gesagt klar. Deswegen oft auch so komische Bezeichnungen wie "Kick-Thai-Boxen" und so Scherze.

Zur SV ist MMA bedingt geeignet. Sollte es zu einem Kampf kommen ist es gut wenn man die Erfahrung hat wie es ist mal eine einzustecken und man auch ein guter Striker ist.

Ich schätze mal, man kriegt durch MMA sehr gut eine psychische Komponente rein. Man hat eben weniger Angst. Das macht viel aus im Ernstfall. Außerdem hat man sehr heftig rein.

Das fehlt solchen Leuten aus dem Wing Tsun/Wing Chun oft, wenn sie das nicht üben. Die haben da eine sehr überlegene Technik (im Prinzip!), aber praktisch fehlt dann irgendwie der Mumm, das durchzusetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe einige Zeit MMA "betrieben" und war sehr zufrieden damit!

MMA ist ein absoluter Kontaktsport (Vollkontakt) und schon ab der ersten Trainigseinheit hast du einen echten Gegner gegenüber, der angriffslustig ist, vor dir steht und dir ans "Leder " möchte.

So verliert man sehr schnell die Furcht vor Auseinandersetzungen und Konfrontation.

Durch das erlernen der ersten Technicken wächst dann auch dein Selbstvertrauen, weil du weißt dass du etwas kannst.

Allerdings musst du wissen, dass MMA manchmal sehr schmerzhaft sein kann, und man nicht selten mit Blessuren nach hause kommt, aber es macht sehr viel spaß :-D

Zum Trainingsablauf:

Wir haben nach dem allegmeinen Dehnen und Aufwärmen ca ne Stunde Technikschule gemacht, d.h. der Trainer zeigt bestimmte Techniken/ Griffe etc und du machst sie dann gleich mit deinem Partner nach, wobei der Trainer dich dann ggf. verbessert.

Danach folgte meistens ne halbe bis eine Stunde "Sparring", also freie "Auseinandersetzung" auf Zeit ( z.B. 5 min) ohne Technikvorgabe.

MMA ist dazu ein reiner Wettkampfsport, sucht du also etwas, mit dem du dich effektiv verteidigen kannst, empfehle ich Krav Maga oder klassisch Kickboxen bzw Muai Thai.

Für die Stärkung des Selbstvertrauens ist aber generell JEDE Kampfsportart geeignet, du musst nur ( wie ja schon beschrieben) letzendlich selber herraus finden was dir am besten gefällt, also das wichtigste : Mach etwas!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da du 2m groß bist, baust du am besten noch etwas Muskelmasse auf.

Dann bist du schon größer und schwerer als die meisten und hast einen enormen Vorteil. Durch die Größe kommt der Gegner schlechter an dich ran und Masse x Beschleunigung ergibt Kraft.

So zur Kampfsport-/Kampfkunstart:

-Aufgrund deiner Statur bist du mit einem Kampfsport wie. z.B Thaiboxen schon sehr gut bedient (Wenn du zugenommen hast).

-Zusätzlich kannst du noch Brasilian JiuJutsu machen. Viele Kämpe beim Mixedmaterialarts (also denke ich mal auch auf der Straße) enden auf dem Boden. Mit Muay Thai bist du da nich optimal bedient.

-Und dann würde sich noch eine Kampfkunst oder ein Selbstverdeidigungsprogramm empfehlen in der du lernst Angriffe abzuwehren die nicht im Kampfsport vorkommen. Außerdem hat man auf der Straße keine Boxhandschuhe an die man sich vor das Gesicht halten kann, sondern man muss die schläge abwehren. Da fallen mir ein (ich habe diese nicht ausgeübt musst du selber ausprobieren, welches das beste ist):

JuJutsu (Ist extra für Polizei usw. entwickelt worden), Ninjutsu (Ist glaube ich optimal, wenn du jemanden umbringen willst ^^) , Wing Tsun, Jeet Kune Do (Eine Kampfkunst die sich immer weiterentwickelt gegründet von Bruce Lee), KM

Beim MMA wird übrigens überwiegend auf Muay Thai und Brazilianjiujutsu zurück gegriffen. Von daher kann das ja nicht so verkehrt sein... Wenn du das alles machst hast du natürlich nicht mehr viel Zeit für anderes ^^

Aber bedenke: Wenn dir jemand von hinten eine Bierflasche über den Kopf zieht nützt dir das nichts. Wenn du alleine vor 5 man stehst sieht das auch schlecht aus. Außerdem gibt es immer jemanden der stärker ist als du und wenn du Alkohol trinkst siehts auch schlecht aus ( du hälst wohl mehr Schläge aus ^^)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin nicht alle Seiten durchgegangen, wollte daher mal fragen ob das mittlerweile eine Grundsatzdiskussion geworden ist?

Denn im Normalfall sollte man sich umschauen was in der Nähe ist und danach, möglicherweise auch nach dem Preis auswählen.

Krav Maga ist wegen seines Rufes wahnsinnig beliebt, da wollte ich auch anfangen, aber es war einfach nichts in der Nähe. Mittlerweile gibts nen Club, dessen Preise jedoch ziemlich happig sein sollen. Daher habe ich vor 3 Jahren mit Ju-Jutsu angefangen, ist Teil des Polizeisport-Vereins, somit kann ich auch günstig zu BJJ/Boxen/Aikido oder ähnlichem Wechseln.

Und bedenkt, dass ihr bei Krav Maga oder Ju Jutsu und anderen "allumfassenden" KKs oder SVs zwar alles lernt, dafür jedoch nichts wirklich gut ;)

Es hängt davon ab wozu ihr das ganze machen wollt. Ich bin zufrieden, aber wenn ich seh wie mich BJJ Neulinge im Bodenkampf fertigmachen wird mir manchmal echt mulmig :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder
Und bedenkt, dass ihr bei Krav Maga oder Ju Jutsu und anderen "allumfassenden" KKs oder SVs zwar alles lernt, dafür jedoch nichts wirklich gut ;)

Aha wie kommst du darauf?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch wenn mir nicht klar ist, was für dich "allumfassend" bedeutet, sind meiner Definition nach weder Krav Maga noch Ju Jutsu, geschweige denn jegliche andere Kampfkunst "allumfassend"

Davon abgesehen ist es nicht relevant, "alles" wirklich gut zu können, das kommt ganz auf die persönlichen Vorlieben an. Wenn man wettkampforientierter Sportler ist, dann trainiert man dementsprechend. Leute, die die Show lieben üben ihre Kata/Poomse/Taolu und fetzige Kicks, deren Training beispielsweise für einen Security-Mann völlige Zeitverschwendung wäre.

bearbeitet von Shin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden