Passende Kampfsportart

109 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich weiß nicht was du daran aggresiver findest als bei Boxen, Judo, Thaiboxen,...

Es geht nicht um irgendwelche "Techniken".

Es geht um die Haltung im Kopf.

Ich kann super entspannt sein und jemanden trotzdem volles Mett ins Gesicht fassen.

Aggression hat nichts zu tun mit einer höheren Wirksamkeit.

Schau dir Klitschko an. Oder das Video was ich gepostet habe. Die Jungs sind ziemlich entspannt bei der Sache. Klitschko lässt sogar seine Arme hängen. Aber niemand käme auf die Idee zu sagen, dass sie unwirksam kämpfen würden.

Aggression hilft vielleicht den Gegner zu erschrecken, aber wenn der cool bleibt hast Du schlechte Karten.

Denn wenn Du aggressiv wirst, verlierst Du den Überblick, Du verkrampfst und wirst unbeweglich.

Abgesehen davon bekommen meist Typen mit einer aggressiven Grundhaltung als erstes Stress. :-D

Kann ich so nicht stehen lassen. Auch wenn du KM betreibst kannst du cool bleiben und versuchen zu deeskalieren. Aber was du schreibst finde ich schwachsinning, klar kannst du locker flockig und mit nem entspannten Smile in ne Schlägerei gehen, oder? Nein eben nicht, bei soviel Adrenalin bist du nicht mehr locker und es würde auch keinen Sinn machen.

Der Sinn der bei KM dahintersteckt ist der, dass du ruhig deeskalieren sollst, einfach weggehen etc. aber wenn es zum Kampf kommt in deinem Kopf einen Schalter umlegen musst.

Agressiv vorwärts...jedoch ist das oft schon beim Training das Problem. die leute werden wütend und machen die Techniken schon im Trainig unsauber, und im RL kriegst du unter solchen Stresssituationen ca. 40% deinerTrainingsleistung hin.

Niemand hat was gegen eine ordentliche Portion Hass, aber Wut ist sehr supotmimal.

KM ist als SV-System sehr gut geeingnet, jedoch hat man auch schlechte Karten wenn man dabei schlägt wie ne Pussy also:

1. KM

2. Boxen, Thai- oder Kickboxen

3. Ringen (es endet fast immer auf dem Boden)

Klar ist ne Menge aber meiner Meinung nach die beste Methode, sich effektiv selbst zu verteidigen. Ansonsten pumpen gehen und auf seine Ausstrahlung achten, dann gibts fast nie Stress.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Selbst wenn du "pumpen" gehst, hindert das bei der heutigen Jugend niemand daran ein Messer zu ziehen.

Stimmt und ich habe dafür keine Studien zur Hand, aber ich bin davon überzeugt dass auch kleine Messerstecher lieber schmächtige Leute als Kanten anmachen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aber was du schreibst finde ich schwachsinning, klar kannst du locker flockig und mit nem entspannten Smile in ne Schlägerei gehen, oder?

Ok, wie Du es findest mag Deinen Erfahrungshorizont beschreiben, aber nicht meinen. Soviel erstmal dazu.

Dann erklär mir doch bitte, warum 99% aller großen Fighter so locker sind. (Mike Thysen mal ausgenommen)

Warum?

Und warum machen so viele Leute vor ihren Kämpfen noch Entspannungsübungen für Körper und Geist?

Um aggressiv zu werden?

Sicherlich nicht.

Aggression vermittelt Dir ein falsches Gefühl von Sicherheit. Von Überlegenheit. Das bist Du aber nicht. Du bist lediglich aggressiv...

Aggression darfst Du nicht mit einer entschlossenen "Vorwärts-Taktik" verwechseln. Diese kannst Du auch cool durchziehen.

Sieht auch cooler aus. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pongi

Ob es cool aussieht oder nicht ist doch herzlich egal. Wenn mich jemand angreift und ich mich verteidigen will bekomm ich dafür keine Haltungsnoten.

Du scheinst auch zu vergessen das es ein großer Unterschied ist ob ich mich auf einen Kampf vorbereite, darauf hintrainiere, mich warmmache, in den Ring einziehe und kämpfe oder ob ich von einer Sekunde auf die andere in einen Kampf verwickelt bin mit einem Gegener den ich mir nicht ausgesucht habe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ok das mit den Fightern stimmt schon, aber das kannst du nicht vegleichen, weil wie mein

Vorredner schon sagt können die sich auch auf den Kampf vorbereiten.

Aber ich bleibe bei meiner Meinung, zudem behaupte ich auch dass es fast unmöglich ist locker und entspannt

in eine Schlägerei zu schneien, wenn du du nicht weisst

- hat er ein Messer?

- vllt tritt er mein Knie kaputt -> nie wieder laufen (50 kg aufs Knie reichen, das ist nicht viel)

- wenn ich verliere, was machen die dann mit meiner Freundin?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und eben weil es viele Unbekannte gibt ist unkontrollierte Aggression der falsche Weg.

Klar, aber ist deine Aussage auf KM bezogen?

Das ist nämlich bestimmt nicht unkontrolliert, zumindest die Grundverteidigungstechniken nicht,

ich meine wenn ihr auf dem Boden liegt, kannst du nicht mehr wirklich kontroliert kämpfen

(mit Ausnahme geziehlter Schläge bzw. Stiche in Augen, Hals und Genitalbereich)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ich meine wenn ihr auf dem Boden liegt, kannst du nicht mehr wirklich kontroliert kämpfen

Brazilian Jiu Jitsu?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pongi

BJJ ist allerdings nur bedingt SV fähig. Ein Hebel anzusetzen mag ja vielleicht noch funktionieren, allerdings geht das nur wenn dein Gegner nicht noch ein paar Kumpels dabei hat.

Und ansonsten gilt immernoch: Bestes Training für die Selbstverteidigung = 400Meter Hürdenlauf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und eben weil es viele Unbekannte gibt ist unkontrollierte Aggression der falsche Weg.

Recht hat der Fönig!

Achja, ist mir noch eingefallen.

Hier ein

, wo 3-4 Aggressoren einen recht lockeren Boxer angreifen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pongi

komm mal runter von deinem Trip.

Was macht denn diesen Türken bitte "locker"?

Der Kerl hat mehr Glück als verstand

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
komm mal runter von deinem Trip.

Was macht denn diesen Türken bitte "locker"?

Der Kerl hat mehr Glück als verstand

Moin!

Definiere bitte "Trip" und zeig mir dann bitte an meinen Beiträgen, was Du damit meinst. Kann Dir gerade nicht folgen.

Zu Deiner Frage:

Ich schrieb "recht locker". Der Gute ist in einer ziemlich heftigen Stresssituation. Er behält den Überblick, er lässt sich nicht in die Zange nehmen, er bewegt sich quasi taktisch richtig im Raum.

Weiterhin erkennt er die Bewegungen seiner Gegner im Voraus. Er sieht was sie vorhaben. Einmal taucht er sehr schön weg, das andere Mal kommt seine linke gerade pünktlichst ins Gesicht.

Keiner wird bestreiten, dass es dafür einer riesen Portion Coolness bedarf.

Coolness und Aggression schließen sich imho aber aus.

Und Glück hatte er wohl auf jeden Fall.

Unbestritten. -_-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pongi

mit Trip meine ich das du immer davon redest das man "cool" und "locker" sein muss.

Der Kerl ist sicher alles andere als cool. Dem geht die Muffe. Alles andere würde mich sehr wundern. Er hat wohl Erfahrung mit boxen, aber am sinnvollsten ist bei sowas die Beine in die Hand zu nehmen und zu laufen was das Zeug hält.

Ich glaube nicht das der Kerl cool ist. Er ist vor Angst gelähmt, er rennt nicht weg dadurch ist er gezwungen einen Kampf zu führen der ihm diktiert wurde, gegen einen Gegner der zahlenmäßig weit überlegen ist. Jeder erfahrene Kampfsportler sagt dir das du sowas vermeiden solltest wo es nur geht. Du weißt nie ob nicht einer ein Messer zieht, Pfefferspray hat, einen Schlagring,...

Er reagiert nicht cool, sondern er spult das ab was er im Training gelernt hat: Ausweichen, Deckung, zuschlagen, Distanz wahren,...

Und nun meine Frage an dich: Was unterscheidet ihn von einem anderen Kampfsportler? Was wäre wenn der Kerl kein Boxer sondern ein Krav Magaler gewesen wäre?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mit Trip meine ich das du immer davon redest das man "cool" und "locker" sein muss.

Der Kerl ist sicher alles andere als cool. Dem geht die Muffe. Alles andere würde mich sehr wundern. Er hat wohl Erfahrung mit boxen, aber am sinnvollsten ist bei sowas die Beine in die Hand zu nehmen und zu laufen was das Zeug hält.

Ich glaube nicht das der Kerl cool ist. Er ist vor Angst gelähmt, er rennt nicht weg dadurch ist er gezwungen einen Kampf zu führen der ihm diktiert wurde, gegen einen Gegner der zahlenmäßig weit überlegen ist. Jeder erfahrene Kampfsportler sagt dir das du sowas vermeiden solltest wo es nur geht. Du weißt nie ob nicht einer ein Messer zieht, Pfefferspray hat, einen Schlagring,...

Er reagiert nicht cool, sondern er spult das ab was er im Training gelernt hat: Ausweichen, Deckung, zuschlagen, Distanz wahren,...

Und nun meine Frage an dich: Was unterscheidet ihn von einem anderen Kampfsportler? Was wäre wenn der Kerl kein Boxer sondern ein Krav Magaler gewesen wäre?

Interessante Frage.

Mir hat in Thailand ein SEAL gesagt : "You know the difference between a normal soldier and a Navy SEAL? Easy, the SEAL stays calm whatever happens. He reacts calm, shoots calm, moves calm. Not say to say he isnt scared.. A good soldier knows fear man, but the SEAL, he just does what he has to anyway. Calmly and proficient."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Interessante Frage.

Mir hat in Thailand ein SEAL gesagt : "You know the difference between a normal soldier and a Navy SEAL? Easy, the SEAL stays calm whatever happens. He reacts calm, shoots calm, moves calm. Not say to say he isnt scared.. A good soldier knows fear man, but the SEAL, he just does what he has to anyway. Calmly and proficient."

Nur wer kann sich, Weltweit, als Mitglied einer elitären Einheit bezeichnen. Der Prozentsatz ist doch sehr sehr sehr gering.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Interessante Frage.

Nur wer kann sich, Weltweit, als Mitglied einer elitären Einheit bezeichnen. Der Prozentsatz ist doch sehr sehr sehr gering.

Die Wenigsten. Es ging hier um das Mindset das hier besprochen wurde.

Was man als "Locker" bezeichnet heisst nicht, dass jemand keinen Adrenalinstoss hat oder keine Angst. Es bedeutet, dass derjenige TROTZ der hormonellen und emotionalen Extremsituation trotzdem einigermassen bedacht und eintrainiert handelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wollte mein post morgen noch ergänzen, da ich grad zu faul bin, aber da ich nicht der einzige bin der noch wach ist.... auf gehts:

Shao, du nennst es bedacht handeln bei anderen heißt es "kühlen Kopf behalten"- und das ist absolut richtig. Wenn der Zorn, Wut, Angst usw. bei mir überhand gewinnt kann ich nimmer klar denken und sowas ist fatal.

Es ist jetzt egal ob es sich dabei um ein sportliches Duell, ein SV-Kampf oder eine verbale Auseinandersetzung handelt.

Aber (zum Gegensatz einiger Meinungen hier) man braucht eine "Grundaggression", man kann keine Auseinandersetzung gewinnen ohne Aggression. Ich will damit jetzt nicht zum Ausdruck bringen, das man den Gegner hassen muss bzw. ihn "zerstören" will, aber man kann keinen Gegner lockig-flock tai-chi-like besiegen, auch wenn es hier und da so ausschaut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pongi

Und dieses Übersicht bewahren hängt ja wohl eher vom Einzelnen als von der Sportart ab die er betreibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und dieses Übersicht bewahren hängt ja wohl eher vom Einzelnen als von der Sportart ab die er betreibt.

Wobei man zumindest versuchen kann, eben dies in der Sportart zu trainieren und damit zu verbessern und auszubauen, durch best. 'Spielformen' Szenariotrainings etc. Was dann eben einen großen Teil des Aspekts ausmacht, warum viele Krav Maga für SV sehr tauglich halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden