Passende Kampfsportart

109 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast AlbSinthoras
Seitdem habe ich wahnsinnige Angst in irgendeiner Situation Schwäche zu zeigen

Hey!

Ich habe keine Ahnung von Kampfsport, aber grade Leute mit Selbstvertrauen geben ihre Schwächen zu, die Schwachen versuchen sie zu überspielen, versuche auch an dieser Einstellung zu arbeiten. Das gleiche mit der Demütigung - wer kann dich demütigen und was macht diese Person so anders, dass er über dir steht und dich demütigen kann?? (rhetorische Frage, Antwort siehe oben)

Gruß

ach was... bitte keine hohlen Phrasen. Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schau, dass dein Thaibox/Kickbox-Verein dir eine vernünftige Boxausbildung zukommen lässt. Denn ohne Boxen bist du aufgeschmissen, egal wie gut und hoch du treten kannst. Wenn die Leute nicht nur gut kicken, sondern auch gut boxen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Ansonsten kannst du ja spaßeshalber daheim mit Kumpels ein bisschen Bodenkampf üben.

Wenn er nicht gerade nach Asie umzeiht, soltle das kein Problem sein, in asiatischen Schulen soll der Schwerpunkt oft sehr auf Tritten liegen, in europäischen hingegen komtm die Armarbeit hingegen wirklich selten zu kurz. Wichtig ist es, darauf zu achten, dass das nicht irgend so ein Fitnesskickboxen ist, sondern dass die Trainer selbst Kampferfahrung haben und es genug Sparring im Training gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe auf diversen Videos oft gesehen, dass die Herren die Distanz zu halten pflegen, um treten zu können und ab und an mal einer mehr oder minder behäbig die Distanz überbrückt. Richtige Infights habe ich da bisher kaum gesehen. Aber ich finde eh Boxen interessanter, also bin ich dahingehend vorbelastet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich habe auf diversen Videos oft gesehen, dass die Herren die Distanz zu halten pflegen, um treten zu können und ab und an mal einer mehr oder minder behäbig die Distanz überbrückt. Richtige Infights habe ich da bisher kaum gesehen. Aber ich finde eh Boxen interessanter, also bin ich dahingehend vorbelastet.

Das hängt von deiner körpergröße und der des Gegners ab. Ist man selbst der größere, ist es meist sinnvoll, den Gegner auf Distanz zu halten, ist man der kleinere, sollte man eher auf Infight gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Seitdem habe ich wahnsinnige Angst in irgendeiner Situation Schwäche zu zeigen

Hey!

Ich habe keine Ahnung von Kampfsport, aber grade Leute mit Selbstvertrauen geben ihre Schwächen zu, die Schwachen versuchen sie zu überspielen, versuche auch an dieser Einstellung zu arbeiten. Das gleiche mit der Demütigung - wer kann dich demütigen und was macht diese Person so anders, dass er über dir steht und dich demütigen kann?? (rhetorische Frage, Antwort siehe oben)

Gruß

ach was... bitte keine hohlen Phrasen. Danke.

€: Die Mühe gemacht eine Richtige Antwort zu schreiben.

Genau sowas ist eben meine Meinung "Opferverhalten". Du willst eine einfache Lösung von außen ("Ich lern jetzt Kickboxen und schwupps...! Hab ich Selbstvertrauen"),das klappt bestimmt, aber eben nur in einem gewissen Rahmen. Das ist eben der einfachere Weg als sich wirklich von innen raus zu verändern.

Deine unreife Antwort ist völlig fehl am Platz, ich weiss, dass das was ich geschrieben hab man in hier in jedem zweiten Thread findet. Trotzdem trifft es bei dir wie die Faust aufs Auge. Was verleitet dich also mich so komisch von der Seite anzumachen, anstatt es zu verinnerlichen und danach zu handeln?

Gruß

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich mach jetzt seit 2 jahren boxen und kann es nur weiter empfehlen. Ich denke es eignet sich gut wenn man zum ersten mal anfängt etwas in der richtung zu machen. Man lernt die basics ziemlich schnell, was den spass bei der sache noch weiter ankurbelt. Ausserdem finde ich boxen sieht von allden sportarten am ästhetischsten aus und meine erfahrung ist das die damen das sehr anregend finden wenn man ihr kämpfer und draufgänger ist. <_<

ausserdem kann man auch beim boxen eher auf wettkämpfen auftreten, wie ich finde sollte jeder mal gemacht haben der kampfsport gemacht hat. ist halt ne irre erfahrung, stärkt das selbstvertrauen enorm und man lernt sich unterkontrolle zu haben, weil der kopf richtig mit adrenalin geflutet wird in solch einer situation.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pongi

Halte ich sehr viel von (bin aber auch nicht unparteisch da ich selbst Krav Maga betreibe)

Aus meiner Sicht liegt der Vorteil von Krav Maga darin das du für verschiedenste Situationen trainierst.

Boxer, Thai-Boxen, Judo,... ist ja eher ein Kampfsport, dort gibt es feste Regeln (z.b. keine Tiefschläge) folglich ist ein Kampfsportler darauf konditioniert solche "Gemeinheiten"/"Regelverstöße" nciht zu begehen. Wenn man auf der Strasse angegriffen wird gibt es allerdings keinen Grund nicht zum Tiefschlag zu greifen. Ein Kampfsportler tut sich hier schwerer instiktiv in die Eier zu schlagen als jemand der es regelmäßig übt. Ausserdem lernt man bei Krav Maga auch "harmlosere" Verteidigungstechniken. Denn bloß weil jemand meinen Arm festhält darf ich ihm noch keine verpassen, da ist es besser wenn man Wege kennt sich aus einem Haltegriff zu befreien ohne das eine der Parteien im Krankenhaus liegt.

Nichts gegen (Thai)Boxen aber sowas wird dort einfach nicht trainiert (warum auch, ist nicht teil des Sports).

Der Nachteil von KravMaga ist sicherlich das (Thai)Boxer mehr Sparringserfahrung haben und in einem Faustkampf sicherlich sehr gute Reflexe und Instikte haben.

Meiner Meinung nach ist Thaiboxen in Kombi mit KravMaga eine sehr tolle Sache,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
was haltet ihr so von krav maga?

Mir persönlich zu aggressiv.

Ich gehe nämlich davon aus, dass Körper und Seele eins sind.

Wenn ich aggressiv und verspannt trainiere, dann wird meine Seele aggressiv und verspannt.

Hier übrigens ein schönes Video, welches die Nachteile von Aggression deutlich zeigt. Man verliert z.B. schnell die Übersicht. Der andere ist übrigens das Bruderherz von Fedor. :-D

bearbeitet von komischertyp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pongi

Naja, Krav Maga ist sicher nicht agressiver als ander Kampfsportarten oder SV-Systeme.

Ist halt anders. Es wird davon ausgegangen das es keine Regeln gibt und dementsprechend wird agiert. Alles kann zum Angriff und zur Verteidigung genutzt werden.

Ob das nun entspannt oder unentspannt ist muss jeder für sich entscheiden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Wie isn KM fitnessmäßig einzuordnen? Kann ich bei 2 mal schwimmen und 2 mal SS und KM machen oder eher abzuraten?

bearbeitet von Shredder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie isn KM fitnessmäßig einzuordnen? Kann ich bei 2 mal schwimmen und 2 mal SS und KM machen oder eher abzuraten?

Was ist denn SS? Krav Maga ist (in der Regel) fitnessmäßig eher anstrengend, und dabei eher anaerob / Kurzzeitausdauer. Dass passt (imho) gut zu Schwimmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ist denn SS? Krav Maga ist (in der Regel) fitnessmäßig eher anstrengend, und dabei eher anaerob / Kurzzeitausdauer. Dass passt (imho) gut zu Schwimmen.

http://startingstrength.wikia.com/wiki/Sta...g_Strength_Wiki

Maximalkrafttraining

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Die Frage bzgl. Übertraining steht immer noch im raum...

Übertraining ist schwerer zu erreichen, als du glaubst ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Naja, Krav Maga ist sicher nicht agressiver als ander Kampfsportarten oder SV-Systeme.

Aggression ist das Kernelemt des KM!

Damit meine ich nicht irgendwelche "Techniken", sondern die Trainingsphilosophie.

Es geht um maximale Aggression.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pongi

@Shredder: Ich versuche 2x die Woche in den Kraftraum zu kommen und gehe 2x die Woche ins KravMaga. In den Kraftraum komm ich beruflich bedingt leider nicht so oft wie ich gerne würde. Man kann das also gut kombinieren. Gerade am Anfang ist es oftmals schon anstrengend, da die wenigstens anaerobe Ausdauer trainieren. Es gibt z.B Drills bei dennen du 30Sek. lang auf ein Kissen einschlägst, danach 30Sek Hampelmann. Geht in Richtung von Tabata Workout. Am Anfang ist das sehr anstrengend, aber das ist ja bei jeder neuen Sportart so das man "überfordert" ist bzw die entsprechendend Muskeln und Vorgänge erst einlernen muss.

Die Intensität hängt natürlich auch vom Thema ab. Wenn du z.b. Griffbefreiungen machst ist das weniger anstrengend als wenn du Sparring betreibst. Bei uns wird es so gehandhabt das das Aufwärmen länger und intensiver ausfällt wenn die folgende Trainingseinheit nicht so anstrengend sein wird. Und falls die Einheit eh schon anstrengend sein wird, dann wird das Aufwärmen etwas lockerer angegangen.

@komischertyp: Klar geht es um Aggresion. Es geht darum mich zu verteidigen wenn mcih jemand angreift bzw dieser Angriff unmittelbar bevorsteht. Und das ich im zweifelsfall jedes Mittel nutzen kann, aber es wird auch trainiert das man immer das schwächste Mittel einsetzt. Das ist nichts anderes als im Notwehrparagraphen auch steht.

Ich weiß nicht was du daran aggresiver findest als bei Boxen, Judo, Thaiboxen,...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

probetraining nächsten freitag. wohin verschieb ich meine muckibude? oO ;-)

bearbeitet von Shredder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich weiß nicht was du daran aggresiver findest als bei Boxen, Judo, Thaiboxen,...

Es geht nicht um irgendwelche "Techniken".

Es geht um die Haltung im Kopf.

Ich kann super entspannt sein und jemanden trotzdem volles Mett ins Gesicht fassen.

Aggression hat nichts zu tun mit einer höheren Wirksamkeit.

Schau dir Klitschko an. Oder das Video was ich gepostet habe. Die Jungs sind ziemlich entspannt bei der Sache. Klitschko lässt sogar seine Arme hängen. Aber niemand käme auf die Idee zu sagen, dass sie unwirksam kämpfen würden.

Aggression hilft vielleicht den Gegner zu erschrecken, aber wenn der cool bleibt hast Du schlechte Karten.

Denn wenn Du aggressiv wirst, verlierst Du den Überblick, Du verkrampfst und wirst unbeweglich.

Abgesehen davon bekommen meist Typen mit einer aggressiven Grundhaltung als erstes Stress. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pongi

Ich verstehe immer noch nicht was das mit den Trainingsinhalten von KravMaga zu tun haben soll?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden