Sozialstaat

158 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Das sind Luxusgüter, die sich die Leute kaufen, um Teil der Gesellschaft sein zu können.

Bitte was???

Internet und Computer sehe ich auch nicht als persönlich wichtig an, solange es in der Stadt genügend öffentliche Möglichkeiten gibt, zb in Unis oder eben in den Jobcentern. Aber die Fahrerei kann man den Leuten nicht antuen.

Lg

Bedenkt die narkotisierende Wirkung eines PCs / Fernsehers für das Proletariat. Diese Menschen haben dadurch einen geordneten Tagesablauf. Irgendwann aufstehen, HartzIV-Internetseiten in ein paar Tabs aufhalten und regelmäßig aktualisieren (Bild.de, man will ja mitreden), daneben den Fernseher laufen lassen.

Dort laufen dann Talkshows und Realityshows, die andere Familien in ähnlichen prekären Situationen zeigen. Man kriegt als Hartz'er das Gefühl, sich nicht alleine in dieser Miesere zu befinden. Außerdem kommt man nicht so schnell auf die Gedanken, seinem Frust auf der Straße Luft zu machen. Aus dieser Perspektive ergibt es Sinn, solche Leute mit Fernsehern/PCs auszustatten. Es hilft den sozialen Frieden zu erhalten, auch wenn sich nichts an Gesamtsituation ändert/ändern kann.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das sind Luxusgüter, die sich die Leute kaufen, um Teil der Gesellschaft sein zu können.

Bitte was???

Internet und Computer sehe ich auch nicht als persönlich wichtig an, solange es in der Stadt genügend öffentliche Möglichkeiten gibt, zb in Unis oder eben in den Jobcentern. Aber die Fahrerei kann man den Leuten nicht antuen.

Lg

Bedenkt die narkotisierende Wirkung eines PCs / Fernsehers für das Proletariat. Diese Menschen haben dadurch einen geordneten Tagesablauf. Irgendwann aufstehen, HartzIV-Internetseiten in ein paar Tabs aufhalten und regelmäßig aktualisieren (Bild.de, man will ja mitreden), daneben den Fernseher laufen lassen.

Dort laufen dann Talkshows und Realityshows, die andere Familien in ähnlichen prekären Situationen zeigen. Man kriegt als Hartz'er das Gefühl, sich nicht alleine in dieser Miesere zu befinden. Außerdem kommt man nicht so schnell auf die Gedanken, seinem Frust auf der Straße Luft zu machen. Aus dieser Perspektive ergibt es Sinn, solche Leute mit Fernsehern/PCs auszustatten. Es hilft den sozialen Frieden zu erhalten, auch wenn sich nichts an Gesamtsituation ändert/ändern kann.

Lg

Also in der Schule wird sowas schon vorraus gesetzt, dass man einen PC mit Internetanschluss hat. Ich wohen in einner 6tausend Seelen Stadt und geh auf ne Klosterschule (jaja) und da kommt man ohne nicht weit. Also wenn man Kinder hat, muss man über so eine Anschaffung nunmal nachdenken.

Und gerade als Schülerin weiß man, dass man schnell gemobbt wird oder andere gemobbt werden, wenn rauskommt, dass die Eltern nicht arbeiten gehen. Ach oder man hat nicht die coolsten Klamotten, oder ein geiles Auto oder nicht den neusten Trend jaja. Das war schon seid der Grundschule so und sicher nicht nur hier bei uns aufm Land.

Gibt übrigens auch andere Beispiele:

Meine Mum war Stewardess und später hatte sie ihre eigene Firma; heute ist sie arbeitsunfähig und zu stolz Geld vom Staat anzunehmen. Folglich drehen wir jeden Cent um und sie leistet sich auch keine tollen Klamotten, Parfum, Schminke, Duschgel oder heizt die Wohnung so dass sie mal warm wird. Leben tun wir übrigens vom Unterhalt meines tollen Papas, der sich um uns kümmert.

Und so geht es vielen Familien. Gerade wenn man Kinder hat, können sich die Eltern kaum noch was leisten und man kommt grad so über die Runden. Sind also nicht alles Asoziale die sich nen lockeren machen!

Aber zurück zu meinem Standpunkt.

Hartz4 Empfänger wollen einen Status haben, den andere auch haben. Auto, Computer, Fernseher, usw. damit sie nicht gemobbt werden oder sich (noch mehr) aus der Gesellschaft ausgeschlossen fühlen. Dann zahlt man es ratenweise ab (oder auch nicht) und steht ggf am Ende vor einem Insolvenz verfahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Klar sind Kinder teuer... aber wieso hat deine Mum keine Berufsunfähigkeitsversicherung?

Also ich bin da nicht so hinterher. Klingt komisch aber man kann nur ganz selten mit ihr darüber reden, weil es sie so traurig macht.

Meine Mum hat sehr schlimme Panikattacken und kann deshalb nicht alleine einkaufen gehen oder an einem festen Arbeitsplatz arbeiten, wenn sie nicht jeder Zeit gehen kann. Das ganze fing nach meiner Geburt an, als sie schon nicht mehr als Stewardess gearbeitet hat. Als sie dann sechs Jahre die Firma aufgemacht hat, war sie sich wohl sicher, dass alles gut gelaufen ist, aber nach dem dann noch ein Betrug stattgefunden hat, ihr damaliger Lebensgefährte sehr stark unter Druck gesetzt hat und die Geschäfte nicht so gut liefen, ging diese Zukunftsaussicht (und das damit verbundene Geld) auch flöten. Das ganze hat sich bis vorletztes Jahr noch gezogen und sie kam mit einer Zahlung vom Insolvenzverfahren weg.

Ich glaube nicht, dass sie sowas jemals abgeschlossen hat und außerdem weiß ich auch nicht, ob die Versicherung in solch einem psychischen Fall überhaupt bereit ist zu zahlen.

bearbeitet von luthien

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344
@ Flying Suicide: Danke für den Link, aber ich kann mit diesem "Lebensenergie" / "Vitalkraft"-Denken nicht so viel anfangen, das ist mir etwas zu esoterisch.

:-D Er ist Prof der VWL. Das Esozeug interessiert mich auch nicht. Hier unten auf der Seite. Der Nebel um das Geld zum Beispiel. Darüber der Tanz um den Gewinn, einiges zur Finanzkrise usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ob die Versicherung in solch einem psychischen Fall überhaupt bereit ist zu zahlen

Dafür ist sie da, mein Vater hat es durch und bekommt jetzt auf BU Rente. Er ist trotzdem weiter selbstständig, kann deswegen überleben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hartz4 Empfänger wollen einen Status haben, den andere auch haben. Auto, Computer, Fernseher, usw. damit sie nicht gemobbt werden oder sich (noch mehr) aus der Gesellschaft ausgeschlossen fühlen. Dann zahlt man es ratenweise ab (oder auch nicht) und steht ggf am Ende vor einem Insolvenz verfahren.

Also ich will auch einen bestimmten Status haben. Wo kann ich mich da melden, bzw. die Gegenstände abholen...

Am meisten wird man allerdings in der Gesellschaft integriert wenn man an ihr teilnimmt. Fernseher, Auto, etc sind dafür nicht notwendig, sondern reine Ablenkungsmittel wie dies schon 777 schrieb.

Bzgl. Kinder: Ich bin dafür das eine ausfsteigende Pauschale vom Staat gezahlt wird (anstatt jeglichen sonstigen Vergünstigungen), die sich an den Tatsächlichen Kosten orientiert. Kein Plan welche Partei das mal vorgeschlagen hat. Ich finds gut.

ob die Versicherung in solch einem psychischen Fall überhaupt bereit ist zu zahlen

Dafür ist sie da, mein Vater hat es durch und bekommt jetzt auf BU Rente. Er ist trotzdem weiter selbstständig, kann deswegen überleben.

Das ist in meinen Augen genau das richtige. Man muss immer Bedenken, dass wenn man Selbständig ist nicht in die Kassen einzahlt. Demzufolge auch keinen Schutz erwirbt. Viele Selbständige leben aber nur im Heute und sorgen nicht vor. Versicherungen sind sehr wichtig. Wer keine abschließt handelt grob fahrlässig.

Lg

bearbeitet von JohnAntony

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ Flying Suicide: Danke für den Link, aber ich kann mit diesem "Lebensenergie" / "Vitalkraft"-Denken nicht so viel anfangen, das ist mir etwas zu esoterisch.

:-D Er ist Prof der VWL. Das Esozeug interessiert mich auch nicht. Hier unten auf der Seite. Der Nebel um das Geld zum Beispiel. Darüber der Tanz um den Gewinn, einiges zur Finanzkrise usw.

Kannst du in ein paar knackigen Sätzen verpackt zusammenfassen, welche Schlüsse er aus der Geldtheorie und Geldpolitik zieht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich will auch einen bestimmten Status haben. Wo kann ich mich da melden, bzw. die Gegenstände abholen...

Am meisten wird man allerdings in der Gesellschaft integriert wenn man an ihr teilnimmt. Fernseher, Auto, etc sind dafür nicht notwendig, sondern reine Ablenkungsmittel wie dies schon 777 schrieb.

In dem man zu den Unternehmen geht und monatlich einen gewissen Betrag abbezahlt. Macht ne Mutter von ner Freundin (Hartz4 Empfängerin) bei Fernseher und Ikeamöbeln auch so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Er ist Prof an einer Berliner FH....hat nie was ernsthaftes publiziert.....wird von dem Mainstream überhaupt nicht beachtet(was eigentlich ein Qualitätsmerkmal ist) :-D aber nicht wenn man ein Anhänger der Freigeldlehre von S. Gesell ist.

Ich meine, in der Neoklassik ist jede Menge Unsinn dabei, aber der Zins ist sicher nicht das Hauptproblem...wenn überhaupt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Er ist Prof an einer Berliner FH....hat nie was ernsthaftes publiziert.....wird von dem Mainstream überhaupt nicht beachtet(was eigentlich ein Qualitätsmerkmal ist) :-D aber nicht wenn man ein Anhänger der Freigeldlehre von S. Gesell ist.

Ich meine, in der Neoklassik ist jede Menge Unsinn dabei, aber der Zins ist sicher nicht das Hauptproblem...wenn überhaupt.

Bitte bitte keine Zinsdebatte mehr. Gleich kommt wieder einer und postet diese bescheuerten youtube-zins videos, die nur so vor Fehlern strotzen.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte bitte keine Zinsdebatte mehr. Gleich kommt wieder einer und postet diese bescheuerten youtube-zins videos, die nur so vor Fehlern strotzen.

LG

JohnAntony, meinst Du dies hier? :-(:-D

http://www.youtube.com/watch?v=yK93iXDZMvc...feature=related

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mich interessiert eure Meinung.

Ich find es immer wieder faszinierend wie sich Leute ueber Schmarotzer aufregen und dann Beispiele aus persoenlicher Erfahrung zitieren...

Geh mal in ein Obdachlosenheim und zeig Interesse fuerd die Schicksale der Menschen und du wirst herausfinden, dass man nicht so einfach sagen kann, der hat keinen Bock zum Arbeiten.

Rein Objektiv gesehen gibt es weit mehr Arbeitslose als frei Job stellen.

Dann schau dir Lets make money an.

Nach diesem Film regst du dich vielleicht ueber andere Schmarotzer auf, jene naehmlich, die in gut gepolsterten Ledersessel sitzen und ganz gemuetlich mit Milliarden jogglieren und das legal - denn das System deckt viele solcher Verbrechen.

Schoenen Tag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Ich will den Thread nicht total auf Abwege bringen. Wollte H&M eigentlich nur den Link posten. Und ich will auch keine Diskussion darüber anfangen, das führt bei VWL Themen eh zu nichts. Man schlägt sich die Köpfe ein, ist dann auch nicht weiter als vorher und muss warten was in der Realität passiert.

@777 Bin noch nicht so weit vorgedrungen in den Vorträgen. Er scheint eine Steuer auf das Horten von Geld als Möglichkeit zu sehen die Probleme die er beschreibt zu verbessern.

@mick er sagt eine Menge Sachen die mich zum denken anregen (über den Zins hinaus) und beharrt nicht auf seiner Meinung. Ob er recht behalten wird oder nicht, das wird sich zeigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344
Ich find es immer wieder faszinierend wie sich Leute ueber Schmarotzer aufregen und dann Beispiele aus persoenlicher Erfahrung zitieren...

lol das denk ich mir auch ständig. Da wird dann der Heinz von der anderen Straßenseite zum Stellvertreter für alle Arbeitslosen. Und dann kommt noch der Achmed mit einem neuen Handy des Weges und oh mein goooott die Gesellschaft und das Land verkommt und früher als ich noch nicht geboren war ja daaa war es viel besser <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@777 Bin noch nicht so weit vorgedrungen in den Vorträgen. Er scheint eine Steuer auf das Horten von Geld als Möglichkeit zu sehen die Probleme die er beschreibt zu verbessern.

Gibts doch schon in ähnlicher Art. Inflation. Aufgrund dessen wird doch schon heute von jedem normal denkenden Mensche das Geld nicht gehortet.

Dann schau dir Lets make money an.

Nach diesem Film regst du dich vielleicht ueber andere Schmarotzer auf, jene naehmlich, die in gut gepolsterten Ledersessel sitzen und ganz gemuetlich mit Milliarden jogglieren und das legal - denn das System deckt viele solcher Verbrechen.

Natürlich kommt das aber nur den anderen Zugute <_< Denk doch mal ein bischen weiter und pack dir an deine eigene Nase, wie wir uns solch einen hohen Lebensstandart leisten können. Es wird doch in den BRIC Staaten nicht in Luft investiert, sondern in billige Produktionsstätten die genau bei uns eine Nachfrage befriedigen. Kann man positiv wie negativ sehen, aber dann bitte auch immer zuende denken und nicht die Hälfte der Wahrheit auslassen.

Lg

bearbeitet von JohnAntony

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Gibts doch schon in ähnlicher Art. Inflation. Aufgrund dessen wird doch schon heute von jedem normal denkenden Mensche das Geld nicht gehortet.

Lg

Das hat er auch erkannt und sagt seine Meinung dazu in diesem Vortrag. Ich werd das aber jetzt nicht wiedergeben, sonst gibts kein zurück mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lg

Das hat er auch erkannt und sagt seine Meinung dazu in diesem Vortrag. Ich werd das aber jetzt nicht wiedergeben, sonst gibts kein zurück mehr.

Es juckt in meinen Fingern jetzt die Zinstheorie der Österreicher Schule in die Diskussion hier mit reinzubringen... Antworten darauf zu geben, was der Zins überhaupt ist, über Real- und Marktzins, Konjunkturzyklen, Inflation&Deflation, Notenbanken...... hach ich hör auf sonst weiß hier garkeiner mehr, was hier los ist.

P.S.: Wo ist denn eigentlich unser roter Freund abgeblieben..?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
P.S.: Wo ist denn eigentlich unser roter Freund abgeblieben..?!

Die Revolution ist tot. Es lebe die Revolution! Er tippt gerade... ich glaube wir haben ihn zu sehr gereizt. Antidote, Towaritsch, nicht aufregen, ja? Rot' Front!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Katharina II
Und so geht es vielen Familien. Gerade wenn man Kinder hat, können sich die Eltern kaum noch was leisten und man kommt grad so über die Runden.

und deshalb war Deutschland NIE ein Sozialstaat.

Sozialstaat ist Finnland, dann kommt Schweden, danach Norwegen und Dänemark. Wer dort gewohnt hat, kann über die ganze Diskussion "D. - Sozialstaat" nur lachen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was daran faszinierend sein soll, weiß ich jetzt nicht. Meine Familie/Ich arbeite(t). Ich kenne zuviele Leute, die aus purer Faulheit nicht arbeiten und auch keine Bemühungen anstellen Arbeit zu suchen. Zuviele dafür, dass immer von Einzelfällen gesprochen wird. Zufällig kenne ich überdurchschnitlich viele. Wahrscheinlich ein blöder Zufall, der meine Wahrnehmung verzerrt. Und nein es ist nicht Achmet von der Straßenecke, sondern Leute die meine Eltern/Ich zum Teil persönlich kennen.

Obdachlosenheim

Ich rede hier nicht über Leute die im Obdachlosenheim leben sondern die, die es trotz Faulheit so gut wie andere die arbeiten haben, sprich sich auch Dinge leisten wo man sich fragt, ob es nicht auch ohne gehen würde.

Dass in der oberen Etage auch nicht alles richtig läuft, ändert aber nichts an den Dingen die ich oben erzählt habe. Und im Moment habe ich (noch nicht) mit den Schmarotzern, die in Ledersesseln sitzen zu tun. Wenn es dann soweit ist werde ich mich vllt. auch über die aufregen. Ich streite ja nicht ab, dass es Sie gibt. Ich hab lediglich gesagt was mich an meinem mehr oder weniger direkten Umfeld aufregt.

Wenn jetzt noch einer kommt mit "Aber die Banken... " oder "die in der Chefetage"... habt ihr meinen Text nicht kapiert. Der ist nämlich vollkommen egoisitisch und aus meiner Sicht, auf meinen Erlebnissen basierend geschrieben. Punkt.

bearbeitet von latino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Süß. Weiter so, du Held der freien Meinungsäußerung :-D Solange du dabei keine Gesetze übertrittst, bitte gerne danke ^_^

Das hat mit dem was du unter freier Meinungsäußerung versteht wenig zu tun, das heißt das ich immer stören werde ganz egal war mir meint das zu erlauben oder nicht ;)

Vollblutrevoluzzer heißt Dauer-Anti? Oder ist das die Vorstufe zum Hobby-Terroristen der neuen jungen Garde? 8-)

Das heißt das ich persönlich mit meiner politischen Einstellung konform gehe und in allen Bereichen des lebens zwei Schritte weiter gehe als es die Norm gebietet.

Von meiner Seite aus bist du zu gar nix verpflichtet. ;-) Und wie gesagt: Klär mich auf. Auch wenn ich es als Träumerei abtun könnte, so hast du wenigstens gesagt, worauf du hinauswillst. Dein ganzer Sermon ist ja ganz nett und "die Bösen vs. die Guten" liest sich auch schön melodramatisch, aber komm doch mal mit Fakten rum. Was willst du? Wie willst du es? etc.

Wenn es das Buch in der Bib hier gibt zieh ich es mir rein. Bis dahin bin ich froh, dass Deutschland eine Polizei, einen Verfassungsschutz und eine Armee hat, die uns vor dem Kommunismus schützt ;-)

Rot' Front, Kamerad!

Ich glaube das ist ein bisschen zu Detailreich als das es mir wert wäre dir das hier zu erzählen. Grob gesagt will ich eine Welt in der die Menschen nach ihrem Vermögen und Fähigkeiten arbeiten können und ihren Bedürfnissen entsprechend Güter und Nahrung erhalten und das auf internationaler Ebene, nicht nur für Deutschland oder die EU. Dazu gehören noch zahlreiche andere Dinge wobei jedes Detail an sich wieder zu Kontroversen führt und das einzige was ich von Leuten wie dir immer nur hören werde ist "Unmöglich" . Die Titanik ist unsenkbar mein Freund, und der Mensch zum fliegen nicht bestimmt sag ich da nur.

Also bleib ruhig in deiner miesen Welt mit Ungerechtigkeit für jeden, wenn das was ich will Träumerei ist, bin ich lieber ein Träumer als jemand der sich mit sowas zufrieden gibt :)

Nö, ich hab sogar Gegenvorschläge.

Siehe Venus Project. Ran ans umsetzen sage ich mal.

Aber faszinierend finde ich "survival of the fittest" im Konzept der Marktwirtschaft. Denn Dieser Satz an sich wird sowieso massiv missverstanden. Die Marktwirtschaft ist allerdings ein ziemlich interessanter Zweig, bei dem man sämtliche Selektionsformen sehen kann. Red Queen Theory, natürliche Selektion, evolutionär stabile Strategien, revolutionäre Evolutionen, Aussterben von Zweigen... :D

Sagt mir jetzt spontan nix? Was ist das? Link?

Ja darauf hab ich angespielt ^^

Marktwirtschaft beruht eigenltich immer auf dem Konkurrenz Prinzip. Darwins unterstützer sehen seine Theorie meistens auf der selben Ebene. Tatsächlich gibt es aber auch noch das Kooperationsprinzip das oft viel effektiver ist.

Ja, ne, ist klar. Natürlich muss man zum Meckern kein Gegenbeispiel parat haben. Aber wenn man keine Alternative aufzeigt, kommt man eben auch nicht weit. Dann muss man zumindest genug Hebelwirkung bekommen um durch andere den Zwang neuer Perspektiven zu entwickeln, beispielsweise durch Verfassungsklagen. Alles andere ist einfach heisse Luft. Genau wie sie in der heutigen Politik auch oft kommt. Und heisse Luft, von der haben wir genug. Deutschland ist ein Land von Meckerern wenn man uns international vergleicht. Zum einen ist das vielleicht unsere Detailverliebtheit, die uns nachgesagt wird. Oder unsere nachgesagte Korrektheit. Aber von Meckern kommt nichts. Ich kann den ganzen Tag im Business stehen und die Zustände anprangern. Aber das bringt nichts. Was man braucht, sind findige Manager, die das Problem lösen, und zwar Zack Zack und nicht erst in 5 Jahren. Und genau das passiert ja.

Findige Manager die das Problem lösen? ^^ Die lösen doch keine Probleme. Die lösen IHRE Probleme. Das Deutschland ein Land von Meckerern ist stimmt wohl, aber dabei muss man dazu sagen das es sich um bürgerliche Meckerei handelt. Die bringt Naturgemäß niemals was, bürgerliche Meckerei ist so wie übers Wetter redne, das macht man eben so. Ich bennene dagegen schuldige und sage ganz klar was mir nicht passt und habe durchaus eine Vorstellung davon was man wie verändern könnte. Ich habe allerdings keinen kompletten Plan und genau das ist der erwähnte ideologische Kniff mit dem dann versucht mich mit den bürgerlichen Spießgesellen in eine Topf zu werfen. Wenn es alles nur heiße Luft ist warum ignoriert man solche Menschen nicht einfach? Dann gäbe es doch überhaupt keinen Grund sich mit ihnen auseinanderzusetzen. Aber offensichtlich gibt es Gründe vorallem gegen Leute die schnell Politikverdrossen sind fortwährend diese elendigen Totschlagargumente zu bringen um sie möglichst schnell mundtot zu machen. Das einzige was dagen hilft ist eine Frutstrationstolleranz ähnlich hoch wie bei Pickup und eine Dreistigkeit sich von solchen Herren in Anzug niemals unterkriegen zu lassen.

Ich unterstütze jeden vielversprechenden Streik, jede sinnvolle Demo und jede neue Empörungswelle sofern ich dafür Energie habe. Heisse Luft, mag sein, aber es kommt die Zeit wo aus der harmlosen Empörungswelle was größeres wird ;)

Herrlich amüsant der Träumer vom Roten Stern... Du glaubst auch wirklich, dass Sozialismus funktionieren kann, richtig? Wie stellst du dir das denn ordnungspolitisch vor ?

<_<

Alle Menschen wie du gehen erstmal ein Jahr nach Afrika Entwicklungshilfe leisten oder in ein Erdbeben Gebiet Trümmer räumen.

Polemik mal beiseite mein Herr "Realist", du glaubst auch wircklich das Kapitalismus funktionieren kann richtig? Wie stellst du dir das denn ordnungspolitisch vor? Spaaaaartaaaaa?

So jetzt aber wircklich mal genug der Polemik. Wenn ihc nicht in irgend einer Form eine Gemeinsamkeit mit dir hätte wär das die einzige Antwort die du auf deinen Fragestil bekommen würdest, aber da Puler ja generell keine Manieren haben... ;)

In einer Welt in der jeder hat was er braucht gibt es keinen Grund zu stehlen. In einer Welt in der Gerechtigkeit üblich ist, gibt es keinen Grund für morden. In einer Welt in der die Liebe und die Sexualität frei ist, braucht es keinen Totschlag. In einer Welt in der sich jeder seinen Fähigkeiten entsprechend voll entwickeln kann braucht es keine Schmarotzer.

Das alles ist noch weit entfernt und deswegen wird es mehr oder minder gute zwischenlösungen geben. Wenn wir pech haben gehen sie in Richtung Zwangseinweisungen und Knast, womit wir von der momentanen Realität auch nicht umbedingt meilenweit entfernt sind, wenn wir uns Mühe geben kann es eine neue Form von Recht und Umgang mit Ordnung geben von der ich dir momentan nicht sagen kann wie sie aussehen soll. Oft entwickelt sih sowas aus einer Kleinigkeit von der niemand gedacht hätte das sie eine bahnbrechende soziale erfindung wäre. Das kann z.B. sein Kindern eine Ausbildung bieten so das es keien Notwendigkeit mehr gibt für diese Verbrecher zu werden. Das kann z.B. sein die Abschaffung jeglicher Ordnung und eine daraus resultierende Nachbarchaftshilfe. Das kann leider auch sein eine Lynchjustitzt o.ä. die sich dann nach und nach in was annehmbares entwickelt. Ich kann es dir nicht sagen und ich bin trotzdem dafür.

Nicht? Seit wann das den? :-D

Bzw. wenn du wohl mit dem DDR argument komst, wann gab es sie dann überhaupt^^

BRD ist eine nichtoffizielle Abkürzung für die Bundesrepublik Deutschland, verwendet im wissenschaftlichen und insbesondere politischen Kontext analog zu „DDR“ während der Phase zwischen 1949 und 1990.[1] In amtlichen Verlautbarungen der Bundesrepublik wird die Abkürzung seit Anfang der 1970er-Jahre nicht mehr gebraucht.
Wie gesagt. Diese Eindrücke entstehen nicht nur bei mir, sondern wohl auch bei allen anderen. Und egal was du jetzt hier für eine abstruse Rechnung aufstellst, mit der du mir geistiges Unvermögen unterstellen willst, es handelt sich eben nicht um dieselben "Sozialschmarotzer" die man nur vom Hörensagen kennt, sondern um solche die man jeden Tag erlebt. Und diese Art von Mensche hat es in allen Systemen schon gegeben. Das du mir hier irgendwelche Ideologien unterstellen willst halte ich im Anbetracht deiner Kommunismusbefürwortung schon für sehr witzig.

Das war keine abstruse Rechnung, das war ein logischer Fehler in deiner Denkweise den ich dir nachgewiesen habe. Danach habe ich noch ander Argumente aufgestellt die deine These unhaltbar machen. Alles was du dazu zu sagen hast ist "ÄLÄBÄ is aber so!" Touche der Herr :P

Schon witzig das du glaubst KEINE Ideologie zu haben nru weil du dir dessen nicht bewusst bist. Jeder hat eine Ideologie mein Freund und wenn du denkst du hast keine, dann hast du eben die gängige und das ist einer der shclechtesten von allen nämlich die bürgerliche.

Ich habe nie gesagt das ich keien Ideologie vertrete, aber ich vertrete diese bewusst, ich habe mich dafür entschieden. Du offensichtlich nicht. mein beileid ;)

bearbeitet von Antidote

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tatsächlich gibt es aber auch noch das Kooperationsprinzip das oft viel effektiver ist.

Das ist doch ein Teil von Darwins Lehre, wenn man Neodarwinistisch denkt. RIchard Dawkins hat im egoistischen Gen bereits die Vorzüge und Anpassung bestimmter Arten beschrieben, die eine evolutiohnär stabile Strategie über eine synergistische Kooperation mit anderen Arten eingehen. (Tun wir auch. Ohne Essen und Sauerstoff : Shäbäm. Nur gibts andere Arten, die direkt von einer anderen abhängig sind.)

Das einzige was dagen hilft ist eine Frutstrationstolleranz ähnlich hoch wie bei Pickup und eine Dreistigkeit sich von solchen Herren in Anzug niemals unterkriegen zu lassen.

Interessanter Seitenhieb von meinem Dozenten für klinische Psychologie : Die Politik ist der Bereich mit dem höchsten Anteil von Menschen mit antisozialer Persönlichkeitsstörung (Psychopathen im Volksmund), da es kaum andere gibt, denen es so scheissegal ist was andere von ihnen denken.

In einer Welt in der jeder hat was er braucht gibt es keinen Grund zu stehlen. In einer Welt in der Gerechtigkeit üblich ist, gibt es keinen Grund für morden.

Zumindest nicht materiell... denn... da kommt ja noch :

. In einer Welt in der die Liebe und die Sexualität frei ist, braucht es keinen Totschlag.

Da sind wir dann doch vielleicht bei Träumerei, da spielen die Gene wohl schnell eine andere Rolle ;)

In einer Welt in der sich jeder seinen Fähigkeiten entsprechend voll entwickeln kann braucht es keine Schmarotzer.

Das stimmt zwar, aber wie kriegt mans hin? Und die, die dann doch keinen Bock haben?

Link zum Venus Project :

http://www.thevenusproject.com/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und so geht es vielen Familien. Gerade wenn man Kinder hat, können sich die Eltern kaum noch was leisten und man kommt grad so über die Runden.

und deshalb war Deutschland NIE ein Sozialstaat.

Sozialstaat ist Finnland, dann kommt Schweden, danach Norwegen und Dänemark. Wer dort gewohnt hat, kann über die ganze Diskussion "D. - Sozialstaat" nur lachen.

Musste gerade mit Erschrecken feststellen, dass wir ein genauso hohes BIP wie zumindest ein paar der Länder haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden