Bio- Facharbeit

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Tachh Leute ,

ich hab ein kleines Problem und ihr sollt mir dabei helfen :-) Ich möchte eine Facharbeit im Fach Bio schreiben , weiss aber noch nicht wirklich welches Thema ich nehmen soll. Ich habe bis jetzt 2 Ideen , die mich sehr interessieren und das wären:

-Adaption im menschlichen Körper

-Leukämie.

Hoffe ihr habt noch weitere interessante Themen auf Lager über die man sehr gut eine Facharbeit schreiben könnte.

Danke im Voraus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zukunftsträchtiger Bereich in der Forschung:

RNA-Interferenz

http://www.nature.com/focus/rnai/index.html

Ist schon anspruchsvoller - wenn du deinen Lehrer mit Wissen beeindrucken willst das er evtl selbst noch nicht so kennt und dich für Molekularbiologie interessierst sicher optimal

Es handelt sich dabei um einen recht neu entdeckten (Nobelpreis 2006), enorm wichtigen Prozess, der in Zukunft sowohl in der Medizin als auch in der Forschung eine sehr zentrale Rolle spielen wird.

bearbeitet von RoyTS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was Roy da so am Rande erwähnt ist sehr genial. Bring den Inhalt einfach seriös rüber und er wird keine andere Wahl haben, als dir eine gute Zensur zu geben xD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei einer Facharbeit musst du dir natürlich genau überlegen, worüber du schreiben magst.

Am besten über etwas, was dich selbst interessiert.

Du brauchst

- Eine Einleitung

- Überblick über dein Thema und deine Arbeit

- Fragestellung

- Einen Hauptteil

- Studie

- Umfrage

- Diskussion

- Pro und Contra Argumente

- Ein Schlusswort

- eigene Meinung

Bei uns durfte die Facharbeit nicht länger als 12 Seiten sein und hatte bestimme formelle Auflagen.

Besonders attraktiv für Biologie fände ich auch ethische Fragen (zum Beispiel Gentechnik) oder einen Versuch den du ausprobierst.

Am besten googelst du mal. Du solltest dir lieber ein kleines Thema aussuchen, welches du dann vertiefst. Die 12 Seiten einzuhalten ist gar nicht so einfach.

Auch toll: Frag einen Freund einer anderen Schule worüber er geschrieben hat, hol dir seine Facharbeit und orientiere dich an dieser. Erzaehl es nur nicht jedem :)

Mein Vorschlag wäre die Vogelgrippe.

Dazu gibt es viele Materialien und viel Freiraum. Du kannst eine Umfrage zur Impfung machen und einen Vergleich zur spanischen Grippe herstellen.

Übrigens würde ich mal drüber nachdenken eine BLL zu schreiben, da das im Abitur viel mehr Vorteile bringt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast thilvify

- Ökologie des Schimmelpilzes ( z.B. was das Wachstum beeinflusst/ in Hinblick auf Penicillin/ Fluch des Pharao)

- aktuelles Thema wäre die Auswirkung von Streusalz auf Pflanzen

- zum Thema Genetik kannst du nach einem Praktikum in dem entsprechenden Labor suchen und darüber schreiben

- Warum Hunde Krebs riechen können (hatte mein Freund als Thema)

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Musst du einen Versuch machen? Bei uns an der Schule war das so.

Da kann man unter Umständen nen paar Freunde nehmen und sie trainieren lassen, wie sich über einen Monat die Kraft und Muskelmasse verändert wenn man nach dem oder dem Plan trainiert,

Oder besauf dich mit nen paar Freunden und guck wie sich das auf den Körper auswirkt (Puls, Blutdruck, Koordination, IQ, körperliche Leistungsfähigkeit)

und wie sich Alkohol mit Energy auswirkt, auf den Flaschen steht ja immer nicht mit Alk mischen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ roy: klingt sehr spannend! Allerdings finde ich keine geeignete deutsche Seite für das Material. Mein Englisch ist zwar echt gut, aber so gut auch nicht :-D und das deutsche Wikipedia ist bei diesem Artikel nicht annähernd so ausführlich wie das englische. Wenn du eine passende deutsche Seite findest, lass es mich wissen^^

@thilvify: Hunde können Krebs riechen? O.O Wenn du mir da n paar Infos an die Hand drücken könntest, wär das super!

@luthien: Werde vermutlich Facharbeit UND BLL schreiben^^

Danke an alle für die schnellen und kompetenten Antworten! Aberwenn ihr noch mehr habt immer nur her damit! ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ roy: klingt sehr spannend! Allerdings finde ich keine geeignete deutsche Seite für das Material. Mein Englisch ist zwar echt gut, aber so gut auch nicht ;-) und das deutsche Wikipedia ist bei diesem Artikel nicht annähernd so ausführlich wie das englische. Wenn du eine passende deutsche Seite findest, lass es mich wissen^^

@thilvify: Hunde können Krebs riechen? O.O Wenn du mir da n paar Infos an die Hand drücken könntest, wär das super!

@luthien: Werde vermutlich Facharbeit UND BLL schreiben^^

Danke an alle für die schnellen und kompetenten Antworten! Aberwenn ihr noch mehr habt immer nur her damit! :spiteful:

http://www.gesundheit.com/gc_detail_11_gc27020606.html

http://www.medizin.de/ratgeber/themen-a-z/...llgemeines.html

einfach googeln... da findet man einiges

Das ist aber eher eine Facharbeit ohne praktischen Anteil... oder du müsstest zu den entsprechenden Forschungsinstituten gehen.

lg

Für ne BLL könnte es ein wenig umfangreich werden. Meine erste Idee damals war einen trainierten Hund in Zusammenarbeit mit einem Lokalen Universitätsklinikum abzurichten. Meine Lehrerin wollt allerdings nur ne Recherchearbeit haben.

Falls dich eine Studie zum Thema Hunde und Krebs erschnüffeln interessiern würde :

http://www.bmj.com/cgi/content/full/329/7468/712

Kenn noch ne zweite mit Lungenkrebs allerdings weiß ich grad nimmer wo die sein könnte.

bearbeitet von Phanaster

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden