Verständnisfrage Mystery Method Kongruenztests

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe eine kurze Verständnisfrage. In der Mystery Method ist nach Kongruenztests von "Keine Beschwichtigungen" die Rede:

"Frauen werden so lange drängen und probieren, bis sie Ihre Grenzen vollständig ausprobiert haben. Wenn eine Frau drängt und diesen Widerstand spürt, kann sie sich bei Ihnen sicher fühlen. Das ist das, was sie sucht. Spürt sie diesen Widerstand nicht, wird sie solange drängen, bis es zu regelrechten Schikane ausartet, und sich dann andere Herausforderungen suchen.

Natürlich kann eine Frau keinen Respekt vor einem Mann haben, wenn sie ihn schikanieren kann. Sie wird ein wenig enttäuscht sein, aber vor allem in ihrer femininen Kraft bestärkt aus der Begegnung hervorgehen - ein gutes Gefühl - und seine Ergebenheit vielleicht mit etwas positiver Verstärkung belohnen."

Also, was soll man machen:

- Keine Beschwichtigungen -> Nicht "beruhige dich" sagen

- Frame halten -> Kongruent sein

- Sie den Widerstand spüren lassen?

Was heißt das? Ich hatte in letzter Zeit 2 HBs, die mich mit Kongruenztests nur so "befeuert" haben. Da wurden mir Dinge wie "Du bist eine Zicke" usw. an den Kopf geworfen. Ich hab souverän (teilweise selbstironisch) reagiert, aber die Tests haben nicht aufgehört.

Wie setzt man hier klare Grenzen, um sie den Widerstand spüren zu lassen? Sowas in Richtng "es reicht, benimm dich" oder was ist da gemeint?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt immer auf die Situation an, sicherlich testen Frauen anfangs ihre Grenzen, sie werden nur weiter testen, wenn sie merken, dass du nicht so kongruent bist, wie du meinst zu sein.

Bröckelt der Frame, hört es nicht auf - starker Frame - keine Tests.

Überlege, wieso Frauen dich solange testen, bzw. dich als Zicke betiteln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

Was heißt das?

Wie so oft, gibt es da keine eindeutige Antwort. Für manche Frauen (oder Männer) bedeuten zb Schläge Liebe. Und manche Frauen brauchen (naja, brauchen nicht aber sie haben gelernt, dass sie dadurch gefühlsmäßig bekommen was sie wollen) auch Drama (Spannung/Abwechslung zb). Bei anderen sind es wirklich nur einmalige Tests.

Unabhängig davon kann aber deine Lösung immer recht ähnlich sein. Kommt aber auch ein wenig darauf an wie du Sachen gerne handhabst.

Für mich hat sich bewährt:

Bei allem was lustig oder nicht ganz ernst und spielerisch ist, c&f oder Humor und gar nicht ernst nehmen.

Wenn es mich etwas nervt oder blöd ist, ignorieren oder aus dem nichts das Thema wechseln und auch nicht groß ernst nehmen.

Wenn es zu viel/zu krass wird oder die Schwelle überschreitet und mich persönlich oder meine Autorität angreift: Komplett ignorieren und was anderes machen oder schweigen. nach kurzer Zeit auflösen: zb Ists jetzt wieder gut?/bist du jetzt wieder normal?/können wir jetzt wieder normal reden? (mit ganz normalem Tonfall...nicht vorwurfsvoll!)

oder alternativ wirklich klipp und klar sagen dass es jetzt genug ist. auch nicht spielerisch, sondern ernst. und die Voraussetzung ist in jedem fall, dass du auch Konsequenzen ziehst, wenn sie weiter spinnt.

Und was auch immer gut ist und von der Community vergessen wird: Sich selbst fragen, ob die Sache vielleicht auf dem eigenen Mist gewachsen sein könnte. Wenn ich anfange zu übertreiben oder übers Ziel hinaus schieße, dann brauch ich mich nicht wundern, wenn es zurück kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Was heißt das?

Wie so oft, gibt es da keine eindeutige Antwort. Für manche Frauen (oder Männer) bedeuten zb Schläge Liebe. Und manche Frauen brauchen (naja, brauchen nicht aber sie haben gelernt, dass sie dadurch gefühlsmäßig bekommen was sie wollen) auch Drama (Spannung/Abwechslung zb). Bei anderen sind es wirklich nur einmalige Tests.

Unabhängig davon kann aber deine Lösung immer recht ähnlich sein. Kommt aber auch ein wenig darauf an wie du Sachen gerne handhabst.

Für mich hat sich bewährt:

Bei allem was lustig oder nicht ganz ernst und spielerisch ist, c&f oder Humor und gar nicht ernst nehmen.

Wenn es mich etwas nervt oder blöd ist, ignorieren oder aus dem nichts das Thema wechseln und auch nicht groß ernst nehmen.

Wenn es zu viel/zu krass wird oder die Schwelle überschreitet und mich persönlich oder meine Autorität angreift: Komplett ignorieren und was anderes machen oder schweigen. nach kurzer Zeit auflösen: zb Ists jetzt wieder gut?/bist du jetzt wieder normal?/können wir jetzt wieder normal reden?

oder alternativ wirklich klipp und klar sagen dass es jetzt genug ist. auch nicht spielerisch, sondern ernst. und die Voraussetzung ist in jedem fall, dass du auch Konsequenzen ziehst, wenn sie weiter spinnt.

Und was auch immer gut ist und von der Community vergessen wird: Sich selbst fragen, ob die Sache vielleicht auf dem eigenen Mist gewachsen sein könnte. Wenn ich anfange zu übertreiben oder übers Ziel hinaus schieße, dann brauch ich mich nicht wundern, wenn es zurück kommt.

Danke. Guter Beitrag.

P.S.: Ich glaube die Psychologie hinter Drama ist dieselbe wie hinter einem heulenden Kind, das um Aufmerksamkeit bettelt.

Hier in extrem verkorkster Form aber der Hintergrund ist derselbe. Wenn ein Leben lang erlernt wurde Aufmerksamkeit durch negatives Verhalten zu erlangen wird das beibehalten. Die einzige sinnvolle Möglichkeit darauf zu reagieren ist nicht zu reagieren.

Nicht immer ist C&F die beste Lösung. Es bleibt immer noch eine Reaktion auf dieses Verhalten.

bearbeitet von RoyTS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
P.S.: Ich glaube die Psychologie hinter Drama ist dieselbe wie hinter einem heulenden Kind, das um Aufmerksamkeit bettelt.

Der Vergleich mit Kindern ist mir auch schon aufgefallen. Vor allem, wenns ums belohnen/bestrafen von gutem/schlechten Verhalten geht. Gerade bei LSE Frauen, die Drama schieben kommt man sich vor wie in nem Kindergarten.

@flying suicide Danke für die Erklärung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

gern.

P.S.: Ich glaube die Psychologie hinter Drama ist dieselbe wie hinter einem heulenden Kind, das um Aufmerksamkeit bettelt.

Kann durchaus sein, wenn es nicht wirklich ein Test ist. Aber richtiges Drama in dem Sinne geht eh meist schon über einen Shittest hinaus und deine Beschreibung wäre sicher zutreffend(er).

Ich mache Drama/Zickerei gerne an zwei Dingen fest (das heißt nicht, dass das wirklich so ist aber so zu denken bewährt sich für mich):

1) Ich war zu lasch/pussy/unentschlossen/ich weiß selbst nicht was ich will

2) ich bin ZU krass/uneinfühlsam/Arschloch/eigensinnig

Das gilt aber nicht für Spinner die jeden Scheiß zum Drama machen, sondern für normale Frauen.

Hier in extrem verkorkster Form aber der Hintergrund ist derselbe. Wenn ein Leben lang erlernt wurde Aufmerksamkeit durch negatives Verhalten zu erlangen wird das beibehalten. Die einzige sinnvolle Möglichkeit darauf zu reagieren ist nicht zu reagieren.

Durchaus. Dicke Leute wissen ja auch, dass noch mehr essen nicht gut für sie ist, machen es aber trotzdem, weil sie "etwas" davon haben kurzfristig. Der Königsweg wäre, nicht zu reagieren oder leicht negativ und dann sofort wenn sie sich besser oder normal benimmt, ihr das zu geben was sie mit dem Drama erreichen wollte.

Nicht immer ist C&F die beste Lösung. Es bleibt immer noch eine Reaktion auf dieses Verhalten.

Hier muss man unterscheiden zwischen wirklichem Shittest oder richtig hartem geteste oder Drama. Auf scheiß Verhalten oder Beleidigungen mit c&f zu reagieren ist absurd. Bei einem einfachen Test zeigt es einfach nur "ich nehm es nicht ernst und lach drüber und hab Humor".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das, was Mystery beleuchtet, bezieht sich auf etwas ganz anderes als, das Beispiel, das Du nanntest. Wenn Dich eine Frau als Zicke bezeichnet, dann ist sie mit einer Verhaltensweise von Dir nicht einverstanden, vielleicht reagierst Du manchmal etwas übertrieben und spielst die Prinzessin auf der Erbse. Wenn so etwas ständig auftaucht, dann scheinst Du wohl Verhalten an den Tag zu legen, welches den Frauen ein Angriffspunkt bietet. Stimme an dieser Stelle flying suicide zu, würde Dir empfehlen, an dieser Stelle mal Dein eigenes Verhalten zu reflektieren.

Das, wovon Mystery spricht, ist das Austesten Deiner Reaktionsschwellen. Wie weit kann die Frau gehen, ohne das Du reagierst/bestrafst? Praktisches Beispiel: Du kennst das Mädel ein paar Wochen, post-lay. Ihr seid um 8 Uhr abends bei Dir verabredet. Um 23 Uhr schreibt sie, dass es heute nicht mehr klappt. Lässt Du Dir das Gefallen, dann zeigt es, dass Du ihr Gegenüber keine Grenzen setzt. Ihr unterbewusster logischer Schluß: Auch gegenüber Drittpersonen bist wahrscheinlich schwach in der Verteidigung Deiner Ressourcen/Deiner Persönlichkeit, damit sinkt Deine Überlebensrate (und damit Ihre!). Und nach Mystery reagieren Frauen zu 80 % auf Deine Survivalqualitäten.

Enjoy.

bearbeitet von Rewolverin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wenn Dich eine Frau als Zicke bezeichnet, dann ist sie mit einer Verhaltensweise von Dir nicht einverstanden,

Das Mädel kannte mich nicht und sie feuerte ein Shittestgewitter auf mich ab. Sie wollte also meinen Frame, meine Kongruenz testen. Das Kapitel in MM hieß ebenso Kongruenztests.

Lässt Du Dir das Gefallen, dann zeigt es, dass Du ihr Gegenüber keine Grenzen setzt.

Wie würde das dmn aussehen? Wie lässt man es sich nicht gefallen?

Ich würde an dieser Stelle einen Freeze Out machen/die Nachricht ignorieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am besten, Du schreibst nochmal genauer, wie die Situation gewesen ist. Bin jetzt davon ausgegangen, dass Du das Mädel schon besser kennst. Härtere Kongruenztests finden oft in der Phase statt, wo sich die Frau darüber entscheiden muss, ob sie sich länger an Dich binden möchte (o.g. Beispiel von mir). Den anderen Kindergartenkram aus Cold approach kann man doch schön mit Unreactiveness aussitzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wenn es zu viel/zu krass wird oder die Schwelle überschreitet und mich persönlich oder meine Autorität angreift: Komplett ignorieren und was anderes machen oder schweigen. nach kurzer Zeit auflösen: zb Ists jetzt wieder gut?/bist du jetzt wieder normal?/können wir jetzt wieder normal reden? (mit ganz normalem Tonfall...nicht vorwurfsvoll!)

oder alternativ wirklich klipp und klar sagen dass es jetzt genug ist. auch nicht spielerisch, sondern ernst. und die Voraussetzung ist in jedem fall, dass du auch Konsequenzen ziehst, wenn sie weiter spinnt.

Meiner Meinung nach (und ich bin eine Frau) die besten Möglichkeiten. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß man zwischen "nur" Drama und Tests nicht so einfach unterscheiden kann. Ich habe z.B. oft die Dramaqueen gegeben und mich an ganz banalen Dingen hochgezogen und konnte mir oft nicht erklären, warum ich mich so verhalte. Irgendwann kam mir die Erkenntnis, daß ich so ein Verhalten kenne - nicht von quengelnden Kindern, die Aufmerksamkeit wollen, sondern von Hunden, die ihr Herrchen, also den Rudelführer testen. Da wird provoziert und getestet und wenn keine entsprechende Reaktion kommt, dann folgt der Schluß "der ist nicht stark genug, ich muss die Kontrolle/Verantwortung/Führung übernehmen, auch wenn das vielleicht gar nicht meiner Natur entspricht".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.