Blickkontakt

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Thorsten99

Hallo,

es geht nicht um den Blickkontakt beim Flirten oder beim Date sondern im Alltag.Ich höre es immer wieder von Leuten und ich ertappe mich auch selbst oft dabei, dass ich beim Blickkontakt ein ungutes Gefühl habe. Mir kommt es so vor als ob der Gegenüber denkt " was glotzt der mich so blöd an ". Es gibt ja den Tip, dass man eine lebhafte Mimik aufsetzt um nicht so starrend zu wirken. Frage mich nur wie man es am natürlichsten macht. Wenn ich nun einen Termin beim Kundenberater habe und die Augenbrauen abwechseln hochziehe und ihm ständig ein hübsches Lächeln schenke wirk es wohl etwas seltsam ;-)

Ein anderer Tip ist auch, nicht direkt in die Augen zu sehen sondern zwischen die Augen. Der Gegenüber bemerkt es nicht.Dieser Tip gefällt mir aber auch nicht wirklich da ich dann das Gefühl habe zu schummeln und nicht, meine sozialen Skills zu verbessern.

Glaube auch, dass es die Menschen nicht gern haben und sich teilweise sogar belästigt fühlen. Wenn ich nun die Übung mache, jedem entgegenkommenden in die Augen zu sehen, kann ich mich dran gewöhnen ok aber wenn sich die Leute dadurch belästigt fühlen....Ich will ja nicht lernen, andere zu belästigen sondern einen angenehmen Kontakt herzustellen.

Wie macht ihr das im Alltag ..?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe dich nicht ganz.

Du willst lernen einen angenehmen Kontakt herzustellen... Also nur durch die Augen eine kurze Kommunikation herstellen. Dann schau den anderen in die Augen, ganz einfach. Wenn der Kontakt angenehm werden soll, dann lächel doch einfach.

Willst du jetzt dein unangenehmes Gefühl loswerden, wenn du anderen in die Augen siehst? Dann sehe viele Menschen so oft es geht in die Augen. Es kann dir doch egal wein, was die denken.

Entweder du lernst das unangenehme Gefühl loszuwerden, dann musst du eben manchmal etwas starren oder du willst nur nett gucken, dann lächel dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Thorsten99

Oder anders gesagt,

Wenn ich ein Vorstellungsgespräch habe. Wie würde ich beim Gegenüber am besten ankommen. Blick solange halten bis er wegsieht ? Oder selbst zwischendurch immer mal wegsehen ? Starren kommt wohl nicht gut an. Wegsehen könnte unsicher wirken. Dauergrinsen sieht auch dumm aus....

Hier mal ein kleiner Artikel :

Aus: Marcus Knill, Natürlich, zuhörerorientiert, inhaltzentriert reden".

Der Blickkontakt darf als Kommunikationsbrücke nicht unterschätzt werden. Schlechter Blickkontakt reduziert die Wirkung beim Gegenüber.

* Blickkontakt verbindet Sender und Empfänger.

* Der Augenkontakt macht aus einem Monolog einen Dialog.

* Der Zuhörer fühlt sich angesprochen.

* Der Redner erhält Rückmeldungen, erkennt Einverständnis, Müdigkeit oder Ablehnung.

* Die Augensprache kann - fesseln - ermuntern - verbinden - ignorieren - herabsetzen - angreifen - disziplinieren - öffnen - erröten lassen - Raum schaffen für Begegnungen - ermuntern.

* Blicke wirken auch auf das Unterbewusstsein. Sie können inspirieren. Sie werden zwangsläufig interpretiert: - Weshalb schaut er mich so an? - Warum schaut er mich nicht an? - Lügt er? Blickkontakte sind mit zahlreichen zusätzlichen Aussagen verbunden.

* Bei Präsentationen kann man oft feststellen, dass der Sprecher in erster Linie der Vorgesetzte fixiert wird. Dieses Phänomen bezeichnet man Hierarchiefixierung. Der Redner will beim Vorgesetzten in Erfahrung bringen, wie er "ankommt".Wird dieses Verhalten bewusst gemacht, verschwindet es automatisch.

* Gründe für fehlenden Blickkontakt können Angst, Unsicherheit oder Gehemmtheit sein. Untersuchungen von der Universität von Wisconsin-Madison weisen darauf hin, dass autistische Kinder selbst bekannte Gesichter als Gefahr erkennen und deshalb Blickkontakt vermeiden.

Nur wie setzt man die " Augensprache " am besten um....?

bearbeitet von Thorsten99

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.