69 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Könnt ihr mir sagen warum eine Hantelstange ohne Drehvorrichtung so ein großes No-Go ist?

Ich kann nämlich nicht verstehen weshalb diese so wichtig sein soll, wenn man keine Powercleans macht.

Es wäre auch cool, wenn Icewolf mal Feedback über das gepostete Powerrack gibt.

Leiber jetzt eine vernünftige Stange als dich in 5 Jahren darüber ärgern, dasss du eine neue brauchst, weil du plötzlich doch eine Übung machen willst, die ohne Drehvorrichtung nicht geht.

Hmm :-)

Besitze aber schon eine 30 mm Hantel mit 90 KG Gewichten...

Wäre für mich als Schüler schon bisschen schwer finanziell zu stemmen mal gerade auf 50 mm zu wechseln.

Riskiere ich meine Gesundheit, wenn ich jetzt damit weiter trainiere? ( mache keine Powercleans)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Könnt ihr mir sagen warum eine Hantelstange ohne Drehvorrichtung so ein großes No-Go ist?

Ich kann nämlich nicht verstehen weshalb diese so wichtig sein soll, wenn man keine Powercleans macht.

Es wäre auch cool, wenn Icewolf mal Feedback über das gepostete Powerrack gibt.

Leiber jetzt eine vernünftige Stange als dich in 5 Jahren darüber ärgern, dasss du eine neue brauchst, weil du plötzlich doch eine Übung machen willst, die ohne Drehvorrichtung nicht geht.

Hmm :-)

Besitze aber schon eine 30 mm Hantel mit 90 KG Gewichten...

Wäre für mich als Schüler schon bisschen schwer finanziell zu stemmen mal gerade auf 50 mm zu wechseln.

Riskiere ich meine Gesundheit, wenn ich jetzt damit weiter trainiere? ( mache keine Powercleans)

Ja, du wirst sterben ;-) Quatsch... aber 90 kg? Das reicht für... einen Monat? Wie viel kg hält das Ding denn aus? Und wie viel kann sie aufnehmen? Du merkst ja schon worauf ich hinaus will (hoffe ich). Ansonsten könntest du dir halt auf die Dauer die Handgelenke schrotten, wenn du nicht aufpasst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Könnt ihr mir sagen warum eine Hantelstange ohne Drehvorrichtung so ein großes No-Go ist?

Ich kann nämlich nicht verstehen weshalb diese so wichtig sein soll, wenn man keine Powercleans macht.

Es wäre auch cool, wenn Icewolf mal Feedback über das gepostete Powerrack gibt.

Leiber jetzt eine vernünftige Stange als dich in 5 Jahren darüber ärgern, dasss du eine neue brauchst, weil du plötzlich doch eine Übung machen willst, die ohne Drehvorrichtung nicht geht.

Hmm :-)

Besitze aber schon eine 30 mm Hantel mit 90 KG Gewichten...

Wäre für mich als Schüler schon bisschen schwer finanziell zu stemmen mal gerade auf 50 mm zu wechseln.

Riskiere ich meine Gesundheit, wenn ich jetzt damit weiter trainiere? ( mache keine Powercleans)

Ja, du wirst sterben :-D Quatsch... aber 90 kg? Das reicht für... einen Monat? Wie viel kg hält das Ding denn aus? Und wie viel kann sie aufnehmen? Du merkst ja schon worauf ich hinaus will (hoffe ich). Ansonsten könntest du dir halt auf die Dauer die Handgelenke schrotten, wenn du nicht aufpasst.

8-)

Ja, ich merke ja jetzt auch, dass das langsam knapp wird mit den Gewichten...

Aber 50 Kg neu zu holen ist billiger als 140 Kg + Stange zu kaufen ;-)

Ja apropo aushalten, das ist so eine super tolle Stange die ich in der Metro mal vor Jahren gekauft habe.

Habe aus Interesse auch mal gegoogelt, dabei kam erstaunliches raus. :-D Irgendso paar Leute auf bbszene haben die Stange mit 400 Kg+ beladen und das Wunderding hat sich nur was gebogen.

Ich weiß hört sich doof an :-D Aber dann sollten 180 Kg bestimmt gehen.

So königlicher Koitus jetzt habe ich mit dummen Gerede deine tollen Argumente fatal niedergemacht. Außer das mit den Handgelenken. Das stinkt!

Ja ich merke worauf du hinaus willst. Aber das wollte ich nicht hören ;-) Scheiße ^_^

Schönen Abend noch, ich muss lernen B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Krafttraining ist halt eine langfristige Sache. Rechne mal mit 3-4 Jahren, bis du deinen absoluten Traumkörper hast. Und selbst wenn du nur 2,5 kg im Monat steigerst, dann bist du in 2 Jahren bei 3x12x2,5 = 90 kg. Danach brauchst du eine neue Stange. Wenn du jetzt jede Woche um 5 kg (7,5 wären es bei SS-Squats) steigerst, dann bist du nach 3 Monaten schon bei 60 kg, nach 6 Monaten schon bei 80 kg auf der Stange... es lohnt sich einfach nicht mit einer 30mm Stange. Die andere ist zwar kurzfristig teurer, langfristig aber günstiger. Mach es doch einfach so: Ferienjob bis du 300-600 EUR für deine neue Stange hast und kauf dir dazu dann nach und nach Gewichte während du die 6 Monate noch mit den Gewichten solange trainierst, bis du auf 90 kg bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Krafttraining ist halt eine langfristige Sache. Rechne mal mit 3-4 Jahren, bis du deinen absoluten Traumkörper hast. Und selbst wenn du nur 2,5 kg im Monat steigerst, dann bist du in 2 Jahren bei 3x12x2,5 = 90 kg. Danach brauchst du eine neue Stange. Wenn du jetzt jede Woche um 5 kg (7,5 wären es bei SS-Squats) steigerst, dann bist du nach 3 Monaten schon bei 60 kg, nach 6 Monaten schon bei 80 kg auf der Stange... es lohnt sich einfach nicht mit einer 30mm Stange. Die andere ist zwar kurzfristig teurer, langfristig aber günstiger. Mach es doch einfach so: Ferienjob bis du 300-600 EUR für deine neue Stange hast und kauf dir dazu dann nach und nach Gewichte während du die 6 Monate noch mit den Gewichten solange trainierst, bis du auf 90 kg bist.

Ja stimmt schon!

Bin ja jetzt schon nur noch 12,5 Kg von den 90 entfernt...

Ich denke am besten ist es, wenn ich mir jetzt nochmal 2 20er hole, damit dann solange trainiere wie es geht und dann zum Sommer hin mir ein nettes Powerrack inkl. 50mm Equipment hole.

Gut, gut danke für die Hilfe KK!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollte nur kurz nachfragen warum eine 30mm Stange problematisch für die Handgelenke ist, weil wenn ich nicht ins Studio komm, Ferien oder so, dann hab ich auch nur die 30mm Stange.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wollte nur kurz nachfragen warum eine 30mm Stange problematisch für die Handgelenke ist, weil wenn ich nicht ins Studio komm, Ferien oder so, dann hab ich auch nur die 30mm Stange.

Lesen. Nicht der Durchmesser ist entscheidend, sondern ob die Stange ein Drehlager hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wollte nur kurz nachfragen warum eine 30mm Stange problematisch für die Handgelenke ist, weil wenn ich nicht ins Studio komm, Ferien oder so, dann hab ich auch nur die 30mm Stange.

Lesen. Nicht der Durchmesser ist entscheidend, sondern ob die Stange ein Drehlager hat.

30mm Stangen haben allerdings in den seltensten Fällen Drehlager, 50mm weit öfter. Dazu kommt bei den 30ern, dass sie durch den geringeren Durchmesser einfach nicht so viel Gewicht aushalten und sich schneller verbeigen und dabei rede ich nicht von Weltrekordgewichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann eigentlich Parkettfussboden kaputtgehen wenn man da ein Powerrack raufstellt und trainiert?

Fürs Kreuzheben würde ich dann 0,8cm Pferdematten benutzen.

Welche Maße sollten die haben?

Kann man auch eine Pferdematte unter das Powerrack legen um den Fusboden zu schonen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kann eigentlich Parkettfussboden kaputtgehen wenn man da ein Powerrack raufstellt und trainiert?

Fürs Kreuzheben würde ich dann 0,8cm Pferdematten benutzen.

Welche Maße sollten die haben?

Kann man auch eine Pferdematte unter das Powerrack legen um den Fusboden zu schonen?

Ja, wäre ein guter Plan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort.

Dann kauf ich mir einfach ne große Matte die an den Seiten so übersteht, dass ich Kreuzheben machen kann.

Wie kann man von der Pferdematte was abtrennen wenn die zu groß ist?Die ist ja ziemlich hart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo haste die Pferdematten her? Hatte vor einiger Zeit mal bei verschiedenen Märkten angefragt, aber niemand hatte was da und auch nur zu unverschämten Preisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich will mir jetzt folgende sachen kaufen:

Hantelstange 183cm Black-oxid

Hantelbank

Gewichtscheiben

Die Hantelstange geht aus Platzgründen leider nicht länger, ist das schlimm?

Ich möchte mir jetzt auch eine Hantelstange mit Drehlager holen und die gepostete gefallt mir ebenfalls am besten.

Wäre cool wenn einer die Frage noch beantworten könnte, ob 183 cm Nachteile gegenüber 220 cm haben.

Da ich fast kein Platz habe, tendiere ich eben stark zu 183cm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachteile: Wenn sie keine 20 kg wiegt, dann eben das. Ansonsten halt, dass sie nicht die Standardmaße hat --> weniger Stange heißt entweder weniger Aufnahme, sprich du brauchst höhere Stückelung der Gewichte (25 o. 50kg Scheiben --> teuer), oder du hast weniger Möglichkeiten zu Greifen --> Reißen kann evtl. Ausfallen wegen is nich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hadon
Nachteile: Wenn sie keine 20 kg wiegt, dann eben das. Ansonsten halt, dass sie nicht die Standardmaße hat --> weniger Stange heißt entweder weniger Aufnahme, sprich du brauchst höhere Stückelung der Gewichte (25 o. 50kg Scheiben --> teuer), oder du hast weniger Möglichkeiten zu Greifen --> Reißen kann evtl. Ausfallen wegen is nich.

Außer man wäre so klein wie ich ...

Doch mal was anderes zu den Drehlagern es gibt da ja diese olympischen Stangen und überall wo ich geschaut habe wäre das von euch angepriesene Drehlager dabei...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da diese Hantelbank hier schon mal auf Seite 2 gepostet wurde, wollt ich fragen ob die schon jemand besitzt und empfehlen kann?

Suche eine günstige Hantelbank, hab aber auch nur Kurzhanteln, also wär die Belastung nicht so groß dafür.

Hantelbank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Worauf bezieht sich denn die Angabe der Belastbarkeit? Wenn es nur 150 kg aushält bin ich ja mit einem theoretischen 50 kg Bench schon hart an der Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich ein paar Tipps aus dem Thread beherzigt habe, hab mich jetzt entschlossen mir für zuhause was zuzulegen, da 1. in meiner Umgebung nur Fitnessstudios mit Monatsbeiträgen von 50€+ gibt und 2. mein Bruder auch was rein spucken will. Ich hoffe somit, dass sich das ganze schnell amortisieren wird. Achja, ich will Ganzkörpertrainig betreiben.

Ich will mir diese Dinger zulegen:

Hantelbank

Langhantelstange

Gut soweit?

Nur bei den Hantelscheiben bin ich noch unschlüssig wieviele Gewicht ich bestellen soll. Das Problem ist, das ich noch nie richtig frei trainiert habe, sonder nur an den Geräten und ich deshalb unschlüssig bin. Welche Sets für den Anfang haben das beste Gewicht/Zeit Verhältnis bzw. wieviel Gewichte sollte ich mir zulegen, damit ich nicht so schnell wieder nachkaufen muss? Und wie leicht sollte die kleinste Einheit sein?

Habe aber sowieso vor, bevor ich richtig anfange zuhause zu trainieren, noch ein/zwei mal im Fitnessstudio vorbei zuschauen, damit mir die Trainer beim Bankdrücken, etc. eine richtige Technik beibringen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst 2x dein Körpergewicht mindestens, wenn du für ein Jahr/anderthalb Jahre dran Spaß haben willst. Optimalerweise hast du eine Olympia-Hantel und folgende Stückelungen: 0,5kg, (1 kg), 1,25 kg, 2,5 kg, 5kg, 10kg, (15 kg), 20 kg, (25 kg), (50 kg). Die in Klammern brauchst du nicht unbedingt, praktisch sind sie allemal.

Die Bank ist Schmu und die Stange für meinen Geschmack zu kurz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Du brauchst 2x dein Körpergewicht mindestens, wenn du für ein Jahr/anderthalb Jahre dran Spaß haben willst. Optimalerweise hast du eine Olympia-Hantel und folgende Stückelungen: 0,5kg, (1 kg), 1,25 kg, 2,5 kg, 5kg, 10kg, (15 kg), 20 kg, (25 kg), (50 kg). Die in Klammern brauchst du nicht unbedingt, praktisch sind sie allemal.

Die Bank ist Schmu und die Stange für meinen Geschmack zu kurz.

Danke, wieso ist die Bank Schmu? Die wurde in einem anderen Forum empfohlen, weil die Bank und das Rack nicht zusammengeschweißt und sehr stabil sind und man auch jeweils getrennt von einander damit arbeiten kann + die Bank ist 135 Grad (7 Stufen) verstellbar; negatives Bankdrücken. Hier ein anderer Link.

Das negative mit der Stange hast du ja schon in einem Post im Thread beschrieben, Tatsache ist allerdings, dass ich nicht soviel Platz in der Breite habe, um eine 220cm Stange einzusetzen, da man ja auch als Vorsichtsmaßnahme ja schon noch 30 cm auf jedem Ende zur Wand hin rechnen sollte...

bearbeitet von NiCtun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.