schädliches Verhalten abgewöhnen

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Mit folgendem Problem beschäftige ich mich schon seit Jahren, leider ohne Erfolg! Hab dazu schon in einigen anderen Foren was geschrieben, immer wieder, bin auch schon seit Jahren in Psychotherapie (u.a. deswegen), aber bei einem Schritt KOMME ich einfach nicht vorwärts. Vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp, den ich noch nicht kenne, bzw. findet mal die richtigen Worte, damit das auch an der richtigen Stelle bei mir ANKOMMT!

Es geht darum, Dinge an seinem praktischen Verhalten zu ändern, von denen einem 100% klar ist, dass es SO NICHT WEITERGEHEN kann, und die Alternative ist wirklich denkbar trivial. Es geht um komplett unnütze Verhaltensweisen, die einfach NUR SCHLECHT sind und die ich DRINGEND mal abstellen sollte. Sonst mach ich mir mein ganzes Leben damit kaputt. :(

Hat viele Parallelen zu irrationalem "Suchtverhalten" und ist, wie gesagt, über Jahre schon ziemlich festgefahren.

In meinem konkreten Falle geht es darum, dass ich mir sinnlos die Nächte um die Ohren schlage. Allein, zu Haus, vor dem TV oder im Chat... oder Musik hörend... oder Essen... oder Tagebuch schreiben... oder oder oder... irgendwas findet sich immer. Es ist schon die "Macht der Gewohnheit". Die letzen 3 Monate war es besonders "schlimm", da habe ich es an 90 von 90 Abenden so "praktiziert". Obwohl ich meist eh müde genug bin, um mich hinzulegen und zu schlafen. Manchmal lege ich mich hin, z.B. um 24 Uhr, finde dann aber 10 Minuten später wieder eine "Ausrede", warum es gerade total interessant wäre, wieder aufzustehen, und dann mach ich 4 Stunden lang Mist und hab am nächsten Tag einen Kater. Das ist SO DUMM!

Inzwischen habe ich mich damit über die Jahre körperlich immer weiter runtergewirtschaftet: Mein Immunsystem ist quasi nicht mehr vorhanden, d.h. ich fange mir ständig Krankheiten ein und brauche ewig, sie auszukurieren. Die Hälfte meiner Tage bin ich einfach "verkatert", ich hab Augenringe und einen Gesamtzustand, der fast einem Alki oder Junkie gleicht, obwohl ich weder Alk noch sonstige Drogen zu mir nehme.

So kann das aber nicht weitergehen. Von Monat zu Monat werde ich schwächer und kränker. Das mit den durchgemachten Nächten ist sicher nicht "alles", was ich in meinem Leben ändern muss, aber ich bin mir sicher, dass es der ERSTE und WICHTIGSTE Schritt ist, im Moment.

Vielleicht fällt dazu ja jemandem etwas hilfreiches ein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube, das kennt jeder von uns, wenn auch nicht so krass. Was mir persönlich hilft, ist eine Stunde vor dem geplanten Schlafengehen 'ne Runde joggen zu gehen - dann ist man einfach nur fertig, aber auf eine postive Art und Weise und am nächsten Morgen hat man ein richtig gutes und sozusagen "frisches" Gefühl. Versuch's mal. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe über solche Probleme wal was in einem Buch einer amerikanischen Psychologin gelesen. Ihr Rat dazu war der folgende:

Annahme:

Deinem Handeln liegt eine unterbewusste Blockade zugrunde, die du auflösen musst.

Möglicher Weg:

Stell dir vor, es gibt dich doppelt. Dein erstes Ich ist dein Bewusstsein, es denkt logisch und will das Laster ablegen. Dein zweites Ich aber ist davon überzeugt, dass es die absolut richtige Entscheidung ist jetzt deinem Laster nachzugehen. Nun lass die beiden diskutieren!

Fiktives Beispiel aus dem Buch:

Erstes Ich: Verdammt nochmal, wir wissen beide, dass es schlecht ist zu Rauchen, warum lässt du uns nicht aufhören?

Zweites Ich: Weil ständig alle Leute sagen, dass ich zu rauchen aufhören soll. Und es kotzt mich an ständig bevormundet zu werden. Ich rauche aus Protest.

Unbewusste Blockade aufgedeckt.

Dein persönliches Beispiel:

Erstes Ich: Verdammt nochmal, ich will schlafen. Warum lässt du uns nicht schlafen gehen?

Zweites Ich: ...

Wenn es dir gelingt in dich rein zu hören und dem zweiten Ich eine Antwort zu entlocken, hast du deine Blockade aufgedeckt. Beim nächsten mal, wenn du Gründe suchst, um aufzustehen, fällt dir deine Analyse wieder ein und der Drang deines Unterbewusstseins liegt so offen vor dir, dass du ihn besiegen wirst.

Vielleicht hilft es dir ja. Mir hat es schon geholfen. Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden