Reise ins Ausland...

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey ihr Frauenverführer! :)

Sie: 25, HB8, Studentin

Ich: 28, HG10 :D

Ich stehe momentan vor einer grossen Herausforderung....sozusagen an einem Scheideweg ;)

Und zwar bin ich mit meiner Maus seit ca. 4 Monaten "zusammen"...(ich sprech hier mal von einer beginnenden LTR). und werde dieses Jahr für 4 Monate nach Amerika gehen, was jedoch schon geplant war, bevor ich sie überhaupt kannte.

Da sie ein ziemlich eifersüchtiger Mensch ist und das auch weiss bzw. sagt, hat sie die Vorstellung mich 6 Monate nicht zu sehen gelinde gesagt nicht sehr begeistert. Mich natürlich auch nicht, aber ich freue mich auf die vielen neuen Erfahrungen und Erlebnisse und hab sogar meinen Flug vorverschoben, damit sie auch noch für 2 Wochen mitkommen kann (was dann aber doch nicht klappte wegen Arbeit und ich wiederumbuchen musste.)

Mittlerweile hat sie sich daran gewöhnt wie sie sagte und es wohl akzeptiert. Während dieser Zeit haben wir uns für ein monogames Beziehungsmodell entschieden ;) sprich, 4 Monate kein Sex mit meiner lady.

Gestern hat mich ne Kollegin angeschrieben, dass sie genau zum selben Zeitpunkt auch in Amerika sein wird und fragt, ob wir uns treffen sollen und so gemeinsam viellicht 1-2 Wochen reisen. Ich bin ein offener Typ und war natürlich begeistert von der Idee, zumal ich in diesen 4 Monaten auch oft alleine unterwegs sein werde.

Als ich dies meiner Dame erzählte rastete sie richtigehend aus....kaum sei es klar, dass sie nicht kommen könne würde ich mir eine andere aussuchen...da werde bestimmt was laufen etc. ... also drama vom feinsten.

Wie mach ich ihr klar, dass sie mir vertrauen kann und muss, ohne dass ich an Attraction einbüsse oder mich betaisieren lasse? Gespräch hat schonmal nicht richtig geklappt...häts wissen müssen.

Ehrlich gesagt, hab ich schon daran gedacht zu nexten, da ich mir denke, dass das ein fundamentaler Wesenszug von ihr ist und ich in Zukunft keine Lust darauf habe auf diese extremen Eifersuchtsszenen. Oder seh ich das ganze einfach zuuu locker und müsste ein Commitment ihr gegenüber eingehen und der Kollegin absagen? Weil einfach nexten ist mir auch zu einfach gemacht....

Was meint ihr? Bin um jeden Rat froh!

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man Enigma glauben schenkt, dann sind Eifersuchtsszenen mit C+F entgegenzutreten. So lange, bis sie brodelt und innerlich nach Sex schreit. Dann nimmst du sie.

Ich glaube ihm. Ich habs selbst schon gemacht ^_^

Danach sind sie handzahm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor
Oder seh ich das ganze einfach zuuu locker und müsste ein Commitment ihr gegenüber eingehen und der Kollegin absagen?

Warum? Nur, weil sie zu dumm ist einzusehen, dass da nichts laufen wird, musst du dir selbst doch nicht da irgendwelche Bürden auferlegen.

Wenn du denn wirklich sicher bist, dass du in der Zeit keine andere nimmst und dauerhaft monogam bleiben willst, dann würde ich ihre Szenen da nicht ernstnehmen. Einfach nur, wenn sie damit anfängt, mit ironisch-fragendem Blick anschauen, C&F oder was auch immer. Auf jeden Fall keine Beachtung schenken. Wenn man das tut, lernt die Person, dass Drama ankommt und tut es immer wieder.

Aber auch keinesfalls ausfallend werden. Selbst immer der ruhige, ausgeglichene Pol sein. Selbst, wenn sie komplett durchdreht, rumschreit und alles, nicht aufregen. Schlimmstenfalls einfach gehen. Die Person darf eben nicht das Gefühl haben, dass man das mitmacht.

Wenn sich dauerhaft bei sowas keine Verbesserung einstellt, dann monogame Beziehung beenden, weil das davon zeugt, dass die Person einen zu schwachen Charakter für sowas besitzt, da sie ständig über Eifersucht an sich selbst zweifelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das schlimme ist, dass sich die meisten Eifersüchtigen nicht bewußt sind, dass sie jede Beziehung von innen aushölen und zerstören.

Mich gibt es in der Beziehung nur als Gesamtpacket zusammen mit meinen Wünschen, Träumen und Ideen. Das alles zu Leben wird zur Verwirklichung meiner Freiheit. Genau das ist es, was bei HBs attraktiv macht, Frauen mit etwas Hirn lieben Menschen, die eine Vision verwirklichen. Letztendlich hat aber noch keine Frau Gefallen an einem Mann gefunden, der sich wegen ihrer Eifersucht klein macht und seine eigene Entwicklung selbst beschränkt. Einer schon fast pathologischen Forderung nachzugeben ist darüberhinaus auch die Betaisierung des Jahrhunderts.

Nur mal eine Frage zwischendurch: Wie sind denn ihre früheren Partner mit ihrer Eifersucht umgegangen? War es ein Attraction-Killer, wenn der Partner bei ihrer Eifersuchtsnummer mitgemacht hat? Ich kannte mal ein Paar, da spielte sie zuerst die Eifersüchtige, hat ihn damit Betaisiert und ist danach mit Gott und der Welt in die Kiste gegangen, weil er ja so ein langweiliges Arschloch war. Aber zurück zum Thema....

Mir liegt es in Beziehungen auch immer daran, für meine Partner fördernd zu sein, sei es körperlich, indem wir gemeinsam Sport machen, geistig, indem wir Konzerte, Ausstellungen oder Kurse besuchen aber auch psychologisch und spirituell. Mir liegt schon daran, dass dieses "fördern" angenehm ist, aber in manchen Situationen kommst du gar nicht darum ihr weh zu tun, um ihr eine gesunde Schranke aufzuweisen. Mein Freund hatte eine Frau, die Alkoholabhängig war und er hat sie damals mit unglaublichen Druck in die Therapie gedrängt. Anfangs hat sie ihn gehasst, heute ist sie noch immer clean und heilfroh, dass er sie in diesen durchaus schmerzhaften Prozess gedrängt hat.

Da du momentan an einem Scheideweg stehst, hast du zwei Möglichkeiten: Du gibst ihr nach, beschränkst dich und unterstützt ihre Eifersucht. In der Psychologie nennt man das glaube ich "Coabhängigkeit". Damit schadest du ihr, weil du verhinderst, dass sie sich mit ihrer Eifersuch auseinandersetzt. Bei dem Szenarium fällt mir dann im Hinblick auf dich nur noch Schiller ein: "Die schönsten Träume von Freiheit werden im Kerker geträumt".

Oder du wahrst deine Freiheit und unternimmst etwas, was gut für dich ist. Ich war im Dezember in Miami und jetzt gerade eine Woche in Portugal. Bahh jetzt mal ein paar Monate auf die Rolle zu gehen ist schon verdammt reizvoll. In Miami hatte im Dezember das Meer noch an die zwanzig Grad!

Wäre es denn eigentlich mal angesagt, ihr einen Hinweis auf das Thema "pathologische Eifersucht" zu geben? Vielleicht mal einen Ratgeber schenken. Mir klingt das ganze schon sehr extrem. Ich kann es ja irgendwie noch verstehen, dass sie auf eine Mitreisende eifersüchtig ist, denn in meinem Leben habe ich bis jetzt jede Mitreisende verführt:-))) Aber ehrlich gesagt würde ich in der Angelegenheit nicht auf sie, sondern allein und ganz auf dich selbst hören.

Und da nagt bei dir bereits ein sehr genereller Zweifel.......

Es kommt aber sicher noch schlimmer: Ich bin kein Prophet, wenn ich dir vorhersage, dass das geeifersüchtle erst richtig losgeht, wenn du wieder zurück kommst und dass die Eifersucht im Verlauf der Beziehung immer mehr zunehmen wird. Beziehungen haben in der Hinsicht einen linsenartigen Effekt, sie verstärken bestimmte Grundeigenschaften des Charakters.

Willst du das? Ich für meinen Teil habe aus meinem Leben eine dramafreie Zone gemacht, in der ich mich sehr wohl fühle. Es gibt Frauen, mit denen das geht.

Anyway, über all das gedrame hinweg wünsch ich dir viel Spaß auf Reisen. Lass es dir gut gehen!

Ganz nebenbei: Psi-Doktors und Enigmas Tipp die Emotionen aufzukochen erinnert mich an eine Meditationstechnik. Bei der heizt man einen Gedanken an eine unerträgliche Situation (die wütenden, sauer oder eifersüchtig macht) innerlich an, bis dass es der Geist selbst nicht mehr aushält und die Wut und den Ärger machende Reaktion völlig einstellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

da ist viel Wahres drin in euren Beiträgen!

und es drückt eigentlich das aus, was ich mir auch denke. Ich steh nämlich auch nicht auf diese Eifersuchtsdramen. Meiner LTR hab ich auch ganz sachlich und klar gesagt, dass sie diese Eifersucht in den Griff kriegen muss, wenn sie längerfristig mit mir zusammen sein will, da ich nix dagegen tun kann, sondern sie daran arbeiten muss (wobei ich ihr natürlich dabei helfen würde und sie unterstützen, aber die arbeit muss von ihr aus kommen).

Durchnehmen während dem Drama ist mir natürlich auch in den Sinn gekommen, gestaltet sich bei uns aber noch schwierig, da wir ne Fern-LTR führen und war deshalb zu dem Zeitpunkt auch nicht möglich.

Ihr neuster Satz ist "ach komm, mach doch was du willst und ich mach was ich will" BETAISIERUNGSALARM! :D

Ich merk auch wie sie für mich an Value verliert mit ihrer Eifersucht...habs ihr auch schon gesagt, dass ich das abturnend finde. Und im Moment überlege ich mir echt Schluss zu machen, da ich keine Lust habe für 4 Monate jemandem "treu" zu sein, wenn die Person dieses Geschenk von mir nicht zu schätzen weiss oder nicht darauf vertraut. Dann mach ich lieber Schluss und geniesse meine Freiheiten während dem Reisen, denn dass was mit meiner Begleiterin laufen wird, wenn ich will ist auch klar. Wir hatten früher schomal ne Affäre.

Das Perfide ist ja, dass ich von mir aus den Vorschlag gebracht habe, wir machens auf die monogame Weise und zwar aus vollster Überzeugung. Durch ihre Eifersuchtsgeschichte habe ich jedoch das Gefühl, dass "sie nicht mit mir im selben Zug sitzt", sie mir nicht vertraut, und sich kein "wir-sind-ein-cooles-Team"-Gedanke einstellt. Sprich, sie hat nie gesagt, "ok, wir versuchens und vertrauen uns!" DAS hätte ich gebraucht, damit es sich für mich auch lohnt und ich "treu" sein kann. ABer nicht noch ne Pauschalunterstellung, dass da "ja eh was laufen wird". Dann mach ichs doch erst recht....?

Naja, ihrer Meinung nach wird einer von beiden sowieso nicht zufrieden sein während dieser Zeit und das sei wahrscheinlich sie. Tja, kann ich auch nix dafür...

Was denkt ihr? Schluss machen, ihr klar sagen wieso (Eifersucht, Vertrauen etc.), Zeit geniessen und falls ich Bock habe sie nach der Reise regamen? (auch wenn ich jetzt schon weiss, dass sie dass ganze dann so interpretiert, dass ich einfach rumbumsen will und deshalb Schluss mache und sie das ja gewusst habe, ha! ;) )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht ein wenig Offtopic, aber das

Mir liegt es in Beziehungen auch immer daran, für meine Partner fördernd zu sein, sei es körperlich, indem wir gemeinsam Sport machen, geistig, indem wir Konzerte, Ausstellungen oder Kurse besuchen aber auch psychologisch und spirituell. Mir liegt schon daran, dass dieses "fördern" angenehm ist, aber in manchen Situationen kommst du gar nicht darum ihr weh zu tun, um ihr eine gesunde Schranke aufzuweisen

hat bei meiner LSE-EX dazu geführt, dass ich immer mehr in die Vater Rolle gedrängt wurde, was natürlich früher oder später der Grund #1 für das Aus der LTR war. Sie hatte viele Wünsche, etwas an sich zu verändern, von mir zu lernen, ich war gerne dazu bereit, da ich wie Du, Carver, in der Beziehung fördern möchte. Sie kam aus einem einfachen Hause, die Eltern haben sie von früh auf sehr selbstständig leben lassen, was aber auch dazu führte, dass sie früher tierisch fett war, bereits mit 15 Jahren 5,6 Plomben hat und es nicht als selbstverständlich ansah, sich morgens zu waschen bevor man Deo aufträgt. Es waren also sowohl triviale Dinge im menschlichen Alltag als auch Visionen wie "ich habe wenig Allgemeinwissen" oder "ich kann mich schlecht sprachlich ausdrücken", denen ich mich dann angenommen habe.

Eine Idee, wie man dies erfolgreich "durchführen" kann ohne für sie die kontrollierende und drängende Vaterfunktion darzustellen? Sie hat jetzt, ein halbes Jahr nach der Trennung noch immer übelste Probleme mit dem Selbstwertgefühl, vielleicht habe ich sie einfach betaisiert? :wacko:

Aber wie gesagt meine Frage ist einfach, wie man bei schwachen Persönlichkeiten dieses "fördern" mit in die Beziehung einbauen kann, ohne Attraction zu verlieren oder den Partner sich unterworfen vorkommen zu lassen, weil man hilft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eifersucht ist eine weit verbreitete Schwäche. Und was macht man, wenn Menschen Schwäche zeigen? Man übergeht es höflich oder man amüsiert sich drüber.

[Freundin macht einen auf Eifersüchtig]

Du: "Ja stimmt, ich habe mir eine ausgesucht zum rummachen und günstigerweise bringt sie auch noch ihre Mutter, den kleinen Cousin und ein Shetland-Pony mit. Ich weiß noch garnicht, wie ich die alle gleichzeitig schaffen soll!"

Drama hochkochen und im richtigen Moment mit einem Mund voll Schwanz würzen.

Wenn mir meine Freundin zu oft eifersüchtig wird, ist allerdings irgendwann die Zeit für eine Ansage à la: "Baby, entweder du glaubst mir oder nicht. Daran kann und will ich nichts ändern. Aber wenn du mich weiter nervst, bin ich weg!"

//edit: Haha geil, dass die Eifersuchtssache nach deinem Monogamieversprechen anfängt. Hatte ich erst überlesen. Ich finde den Begriff "Betaisierung" ja schlecht, aber merkst du, was sie probiert? Mein Rat ist jetzt, nicht gleich alles in den Wind zu schießen. Und mir zu berichten, wie es weitergegangne ist ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Marcel, guter Einfwurf!

die Trennlinien sind fliesend, irgendwo hört das Fördern auf und fängt therapieren oder bevormunden an.

Für mich selbst ziehe ich eine klare Grenze immer da, wo jemand über meine eigenen Grenzen tritt, also für mich Entscheidungen treffen will. So wie hier im Thread z.B. wo sie bestimmen will, mit wem er fährt oder ob überhaut. Genau da fange ich kurz an zu überlegen und ich habe noch nie eine Sekunde gezögert jemand abzuschießen, der über diese Grenze getrampelt ist. Der letzte war einer meiner besten Freunde.

Das Fördern ergibt sich für mich von selbst, indem ein HB an meinem Leben teilhat, wenn sie z.B. zum Wandern/Klettern mitgeht, mit mir ein Seminar besucht, einen Ausflug auf dem Motorrad mitmacht, wir gemeinsam ein Buch lesen oder miteinander labern. Indirekt hat sie was davon, sei es, dass sie fitter wird, sie geistig angeregt wird oder einfach viel Spaß hat. Aber das ist kein direktes Eingreifen sondern eher ein osmotischer Porzess, in dem es ein Gleichgewicht zwischen Geben und Nehmen gibt. Ich bin keine Event-Company für gelangweilte Chicks.

Bevor ich aber jemand dazu einlad', schau ich schon genau hin. Ich hab halt keinen Bock mit Psychos, LSE-Chicks, LD-Frauen und Dramaqueens meine Zeit zu verbringen.

Marcel schrib:

Aber wie gesagt meine Frage ist einfach, wie man bei schwachen Persönlichkeiten dieses "fördern" mit in die Beziehung einbauen kann, ohne Attraction zu verlieren oder den Partner sich unterworfen vorkommen zu lassen, weil man hilft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gutgut, ich denke ich habe grad was gelernt, danke Carver.

In Zukunft gilt:

Bevor ich aber jemand dazu einlad', schau ich schon genau hin

denn ich habe auch

keinen Bock mit Psychos, LSE-Chicks, LD-Frauen und Dramaqueens meine Zeit zu verbringen.

das hat nämlich gereicht und später wird man dann noch als der Böse hingestellt, der sie ja nicht so akzeptiert hat wie sie ist, sie umbiegen wollte etc. "ich hab dir ja eh nie gefallen"...

Desweiteren werd' ich penibel auf den Unterschied zwischen einem "Antrieb geben, mit Gleichgewicht zwischen Geben und Nehmen" und "Für sie Entscheidungen treffen bzw. Event Company" achten.

Denn dann wird mir sowas nicht mehr passieren, denke ich. :wacko:

bearbeitet von marcel07

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auch wenn mein thread offtopisch missbraucht wird ;) hier ein kleines update:

ich hab ne klare ansage macht was ich in einer LTR verlange und was nicht ... sie genauso. habe ich in dieser deutlichkeit noch nie gemacht. anscheinend zeigt es wirkung.

von daher seh ich das ganze relaxt und schau mal wies rauskommt. parallel dazu treff ich natürlich weiterhin andere frauen, kumpels, gute freunde etc. Kurz: Ich lebe mein leben. und dass mich meine kollegin auf der reise besuchen kann und darf ist für mich auch klar.

ich hab das mindset: entweder sie akzeptiert mein leben (mit allen vor und nachteilen...was jedoch nicht heisst, dass ich nicht auch kritikfähig bin und gerne immer neue sachen lerne, aber wir reden hier ja von "grundsätzen" und "prinzipien" die einfach für mich so stimmten. punkt.) und nimmt daran teil oder ich suche mir jemand anderen. und das wird sich in zukunft zeigen wohin die reise geht bzw. ob mit oder ohne sie.

:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden