37 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich möchte jetzt mehr auf Optik trainieren und mit PITT anfangen.

Kann da jemand was zu erklären?

Man hat wie bei SS 2 Workouts die man abwechselnd 3mal die Woche trainiert?

und pro Übung einen PITT-Satz mit 10-20Wdh. Mit welchem Gewicht? 5RM? 0.o

Wie sähen den 2 Workouts aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hey,

ich möchte jetzt mehr auf Optik trainieren und mit PITT anfangen.

Kann da jemand was zu erklären?

Man hat wie bei SS 2 Workouts die man abwechselnd 3mal die Woche trainiert?

und pro Übung einen PITT-Satz mit 10-20Wdh. Mit welchem Gewicht? 5RM? 0.o

Wie sähen den 2 Workouts aus?

20Reps mit einem Gewicht, mit dem du maximal 5 Reps schaffst, schon klar ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Selbst denken bzw. google benutzen ist nicht deine Stärke, was?

Ich dachte bevor ich was falsch verstehe und mich bitterböse verletzte, frag ich lieber die Pros ^_^

EDIT: Ok, hab mir das mal durcgelesen...

TE 1:

Schrägbankdrücken 1 Satz 10 bis 20 Wdh. <--- Kann man auch Flachbankdrücken machen?

Kniebeuge 1 Satz 10 bis 20 Wdh. <---- Und hier sicher auch Front-Squats?

Überzüge 1 Satz 10 bis 20 Wdh.

TE 2:

Klimmzüge 1 Satz 10 bis 20 Wdh.

Dips 1 Satz 10 bis 20 Wdh.

Kreuzheben 1 Satz 10 bis 20 Wdh.

und 2 oder 3 Einheiten in der Woche? manche sagen so andere so....

bearbeitet von Mega rAFC ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch wenn ich nicht mehr so ganz von PITT überzeugt bin:

BASIC PLAN

WORKOUT 1

Schrägbankdrücken - 1 PITT Satz 10 - 20 WDH

Kniebeuge - 1 PITT Satz 10 - 20 WDH

Überzüge - 1 PITT Satz 10 - 20 WDH

WORKOUT 2

Klimmzüge - 1 PITT Satz 10 - 20 WDH

Dips - 1 PITT Satz 10 - 20 WDH

Kreuzheben - 1 PITT Satz 10 - 20 WDH

- jeweils einmal pro Woche

- etwa 10RM

- bis zu 10 Pause zw. den Wiederholungen (15-20 bei KB/KH)

http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=105070

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Selbst denken bzw. google benutzen ist nicht deine Stärke, was?

Ich dachte bevor ich was falsch verstehe und mich bitterböse verletzte, frag ich lieber die Pros :wacko:

EDIT: Ok, hab mir das mal durcgelesen...

TE 1:

Schrägbankdrücken 1 Satz 10 bis 20 Wdh. <--- Kann man auch Flachbankdrücken machen?

Kniebeuge 1 Satz 10 bis 20 Wdh. <---- Und hier sicher auch Front-Squats?

Überzüge 1 Satz 10 bis 20 Wdh.

TE 2:

Klimmzüge 1 Satz 10 bis 20 Wdh.

Dips 1 Satz 10 bis 20 Wdh.

Kreuzheben 1 Satz 10 bis 20 Wdh.

und 2 oder 3 Einheiten in der Woche? manche sagen so andere so....

Ich mache Flach-/Schrägbank alternierend.

Bei den Workouts musst Du auf Deinen Körper hören. Ich mache 3 Workouts die Woche (Mo, Mi, Fr). Angedacht sind nur 2 Workouts die Woche.

Gewicht nehme ich 8 - 10 RM. Als Assistance zum Basic Plan mache ich Wadenheben (nach TE2), Crunches (jede TE) und Hyperextensions (nach TE1).

Ich habe 2 Wochen "Einarbeitungszeit" in das Trainingssystem gebraucht um dann richtig intensiv trainieren zu können.

Ein Tipp von mir noch (wenn das in Deinem Studion machbar ist). Stell Dir bei Deinen Überzügen eine leere Wasserkiste hinter die Flachbank auf der Du Deine Hantel ablegen kannst. Ab 35 kg aufwärts lässt sich mit dem abgelegten Gewicht auf der Brust nur sehr schwer atmen.

Ich denke Cranx könnte noch viele Tipps geben wenn er Bock hat.

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei vielen BB-Seiten ist sowohl Karsten als auch Mrpropper (username von peter baers) angemeldet. Bei Team Andro gibts auch z.B. eine eigen Pitt-Section wo die Beiden ziemlich Aktiv sind, also da bekommt man ganz gute infos und Tipps.

Anfangs ist aber, da sind sich ziemlich alle einig, der Basic Plan den du gepostet hast am Besten. Man sollte immer versuchen auf die 20 zu kommen und wenn du die geschafft hast dann Gewicht steigern. (Um es als Anfänger auch einfach zu halten, eine Möglichkeit der Progression, natürlich müsste man das nicht Dogmatisch einhalten). Zeitstoppen der Sätze sollte Pflicht sein!

Kannst oder besser solltest du noch mit Wadenheben ergänzen. Crunches halte ich nicht für nötig. Peter Bears sagte einmal das er obwohl WettkampfBB und dementsprechen weit fortgeschritten auch nur max. 1x in der Woche (also jede 4.Einheit bei ihm) einen Bauchsatz macht, manchmal aber auch wegglässt, da bei den Grundübungen schon genug der Bauch gefordert ist (jaja, is immer das gleiche :wacko: )

Viel Spass, schreib wies dir dabei geht :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dachte die Pausen soll man "fühlen" ?

Das kommt später. Am Anfang erstmal das richtige Gewicht finden :-) Imho machen die Pausen seeehr viel aus. Hatte sogar mal 112kg im Pitt-Satz :D Es macht halt nen gewaltigen Unterschied ob man 95x in 3minuten beugt oder 4,5min. Um sich selbst nicht zu bescheissen sollteste aufjedenfall die Sätze stoppen.

Das mit den Pausen fühlen hatte man am Ende raus, man wartet solang bis genau noch eine WDH. geht, dann wartet man wieder usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@neophyte darf ich fragen warum du nicht mehr davon überzeugt bist?

Ich habe über 1,5 Jahre rein nach PITT trainiert und hab mach auch ab und zu noch Übungen nach PITT. Leider hat PITT für mich ein paar Nachteile.

Zum einen trainiert man recht nah am Muskelversagen, was ja beabsichtigt ist. Daher ist es ziemlich belastend. Nach dem Training und tlw. noch am anderen Tag platt zu sein, ist aber auf Dauer nicht toll. Und nötig ist es meiner Meinung nach auch nicht, sondern hindert nur weitere Fortschritte zu machen! Anstrengen ja, aber nicht überanstrengen.

Zum anderen sind Übungen, wie Military Press, Bankdrücken oder Rudern vorgebeugt, schlecht als Einzelwiederholungen auszuführen. Alternativübungen im PITT-Modus finde ich aber weniger effektiv. Übungen wie Klimmzüge, Dips oder auch Maschinenübungen sind aber gut geeignet, um sie nach PITT zu trainieren.

Atemkniebeugen über einen längeren Zeitraum finde ich für mich persönlich auch nicht gut geeignet. Zum einen weil die Belastung viel zu hoch ist. Zum anderen weil ich grad bei den letzten Wiederholungen die Technik nicht mehr sauber umsetzen kann. Nach 3-4 min über 100 kg auf dem Rücken, da ist mein unterer Rücken einfach platt. Hab da keine vernünftige Stellung gefunden, um den zu entlasten.

Das ganze ist aber meine persönliche Erfahrung und kann natürlich bei jedem anders sein. PITT gehört sicher zu den besseren Trainingssystemen und je nach Ziel Masse ist es mehr als brauchbar.

"Es gibt keine Wunder, nur Training"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zum anderen sind Übungen, wie Military Press, Bankdrücken oder Rudern vorgebeugt, schlecht als Einzelwiederholungen auszuführen.

Also ich hab die Erfahrung, dass Rudern vorgebeugt sehr gut geht. Man stellt einfach in der Höhe vom Ende der exzentrischen Bewegung zwei Kisten oder oder ähnliche niedere Ablagen. Dann kann man nach jeder WH super ablegen. Also ich mag die Übung nach Pitt sehr gern.

Oder macht sie noch weiter vorgebeugt, mit größeren Gewichten dann kannst man sogar am Boden ablegen, ala so:

http://www.youtube.com/watch?v=vYeCh2Anpw8...player_embedded

Bei Bankdrücken im Reck mit der konzentrischen Phase anfangen ist zwar ne Möglichkeit, aber bei mir fühlt sich das bei den Schultern auch nicht so Ideal an, also jetzt beim Schrägbankdrücken. Da hast vielleicht Recht. Hast du das im Reck einmal probiert oder nur immer mit der exzentrischen Phase beginnend und jedes mal einhängen so ab 10WH?

Atemkniebeugen über einen längeren Zeitraum finde ich für mich persönlich auch nicht gut geeignet.

Das seh ich aber auch ähnlich.

bearbeitet von Guardian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zum einen trainiert man recht nah am Muskelversagen, was ja beabsichtigt ist. Daher ist es ziemlich belastend. Nach dem Training und tlw. noch am anderen Tag platt zu sein, ist aber auf Dauer nicht toll. Und nötig ist es meiner Meinung nach auch nicht, sondern hindert nur weitere Fortschritte zu machen! Anstrengen ja, aber nicht überanstrengen.

Zum anderen sind Übungen, wie Military Press, Bankdrücken oder Rudern vorgebeugt, schlecht als Einzelwiederholungen auszuführen. Alternativübungen im PITT-Modus finde ich aber weniger effektiv. Übungen wie Klimmzüge, Dips oder auch Maschinenübungen sind aber gut geeignet, um sie nach PITT zu trainieren.

Atemkniebeugen über einen längeren Zeitraum finde ich für mich persönlich auch nicht gut geeignet. Zum einen weil die Belastung viel zu hoch ist. Zum anderen weil ich grad bei den letzten Wiederholungen die Technik nicht mehr sauber umsetzen kann. Nach 3-4 min über 100 kg auf dem Rücken, da ist mein unterer Rücken einfach platt. Hab da keine vernünftige Stellung gefunden, um den zu entlasten.

Das ganze ist aber meine persönliche Erfahrung und kann natürlich bei jedem anders sein. PITT gehört sicher zu den besseren Trainingssystemen und je nach Ziel Masse ist es mehr als brauchbar.

"Es gibt keine Wunder, nur Training"

Ich hatte es mal 3 Monate lang ausprobiert (davor SS). Fazit: Wie Du schon sagst, ich war nach dem Training immer ganz schön platt und am Tag darauf teilweise auch, mehr Ruhe hat auch nichts gebracht. Das war bei mir so ziemlich der ausschlaggebende Punkt, wieso ich mich gegen PITT entschieden habe... denn in einer Prüfungsphase ist es mehr als hinderlich.

Ich bin sogar auf nem PITT-Treffen gewesen und habe den Karsten persönlich kennen gelernt und muss sagen, der Mann ist echt kompetent :-D . Er hat mir auch gezeigt, wie man die von dir gennanten Übungen (BD, MP) am besten im PITT-MOdus ausführt. Klimmzüge, Dips und KH mach ich zur Zeit auch nach PITT und bin ganz zufrieden damit, aber wie auch bei dir ging es mir mit den KB nicht besonders gut, vorallem hatte ich ständig taube hände gehabt ;-) , was bei 100+ kg auch nicht gerade lustig ist. :-D

Frage: Ich mach zur Zeit so eine Mischung aus PITT und SS, d.h. ich führe manche Übungen wie bei SS 3x5 und mache wie bei pitt 20x1 aus ... steigerungen gibt es natürlich auch. Die Frage ist jetzt, ob sowas legitim ist bzw. sich nicht gegenseitig behindert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Solange du Fortschritte machst und es dir Spaß macht, passt es doch! ;)

Wie macht man denn BD und MP am besten in PITT? Wenn ich die Hantel ablege, hat es meist immer sehr lange Pausen gegeben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

da gehts um pitt und ich bin noch gar nicht dabei ;-)

bankdrücken, besser schrägbankdrücken, führe ich im hardcore stil aus.

d.h. man macht 10 durchgängige wdhs und dann 10 einzelwdhs mit jeweils ca. 10 sec pause.

um das ganze zu verdeutlichen wie pitt ausschaut kannst du dir gerne mal meine videos ansehen, bilder sagen mehr als 1000 worte :-D

http://www.youtube.com/user/Niteof

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Frage: Ich mach zur Zeit so eine Mischung aus PITT und SS, d.h. ich führe manche Übungen wie bei SS 3x5 und mache wie bei pitt 20x1 aus ... steigerungen gibt es natürlich auch. Die Frage ist jetzt, ob sowas legitim ist bzw. sich nicht gegenseitig behindert?

solange du fortschritte machst kannst du es lassen, allerdings solltest du dich fragen was du willst, mehr auf hypertrophie gehen oder kraft !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

solange du fortschritte machst kannst du es lassen, allerdings solltest du dich fragen was du willst, mehr auf hypertrophie gehen oder kraft !

Wenn er das ganze wechselt und damit einen 20rep Squat Programm mit SS abwechselt, könnte er damit wunderbar beides gut schaffen...

Wäre mal nen interessantes Experiment. Gibt ja einige Programme, die Masse und Kraftphasen wechseln alle paar Wochen, habe aber noch kein einziges gesehen, bei man beispielsweise SS, Texas Method mit PITT alterniert. Wäre doch mal ein sau geiles Experiment :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn er das ganze wechselt und damit einen 20rep Squat Programm mit SS abwechselt, könnte er damit wunderbar beides gut schaffen...

Wäre mal nen interessantes Experiment. Gibt ja einige Programme, die Masse und Kraftphasen wechseln alle paar Wochen, habe aber noch kein einziges gesehen, bei man beispielsweise SS, Texas Method mit PITT alterniert. Wäre doch mal ein sau geiles Experiment :D

Wenn meine Prüfungsphase vorbei ist (Anfang April) und ich wieder mehr Zeit habe um mich damit auseinanderzusetzen wäre es eine Überlegung wert. :) ... vll. würde ich mich auch dann nicht sofort wieder ins Nirvana abschiessen :-D

Verstehe ich das richtig mit dem Abwechseln ... man nimmt sich z.B. ein Plan nach SS oder TM und trainiert dann 3-4 Wochen danach und dann nimmt man ein PITT Plan und trainiert danach auch ca. 4 Wochen? Oder sollten die Zyklen etwas länger sein?

Ist wirklich mal ne Überlegung wert, denn während ich SS trainiert habe ging die Masse und die Kraft ganz gut nach oben und beim PITT ist das Gewicht zwar gleich geblieben, aber der KFA ist deutlich gesunken (von 15% auf ca. 9 - 10% ) Wenn man da nun ein gutes Mittel treffen würde, wäre es genial. ;-)

Ich könnte auch ein kleines Trainingslog (alá D3nny) führen ... mit Bildern, Kraftwerten und Gewichtswerten bzw. KFA. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

weiß gar nicht was an pitt soooo fordernd ist, ich mach 4 trainingseinheiten mit jeweils 6-9 übungen die woche.

allerdings halte ich von so zyklen nicht viel, bringt einen in keine richtung so wirklich weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
weiß gar nicht was an pitt soooo fordernd ist, ich mach 4 trainingseinheiten mit jeweils 6-9 übungen die woche.

allerdings halte ich von so zyklen nicht viel, bringt einen in keine richtung so wirklich weiter.

Wieso bringt es einen nicht weiter?

Solange Kraftwerte, genutzte Gewichte und LBM steigen, macht man Fortschritte.

Ich bin persönlich mehr der Fan von Powerzyklen ala 5/3/1 bzw von undulating/concurrent periodization Protokollen oder der Conjugate Method, aber funktionieren tut das ganz gut ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

PITT geht also mehr auf Hypertrophie?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn man zwischen kraft und hypertrophie abwechseld bringt einen das zwar auch weiter, aber halt langsamer.

kommt halt drauf an warum man trainiert, will man nur fit sein und spaß am training haben oder will mans auf leistungsebene betreiben.

ist das gleiche wie wenn ein formel1 fahrer alle 2 monate für 2 monate nur motorrad fährt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PITT geht also mehr auf Hypertrophie?

ja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Keine Ahnung warum, aber mich hat es nach 3 Monaten mit 3 Einheiten die Woche mächtig zerlegt ... die Antwort liegt vll. auch an den Genen ;-) (Karstens aussage)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube jeder reagiert da anders drauf. Ich komm mit 3 Trainingseinheiten PITT die Woche sehr gut klar.

Davor habe ich 5x5 nach Bill Starr trainiert und kam an den nächsten beiden Tagen aufgrund der ZNS Belastung überhaupt nicht klar.

Einfach mal selber ausprobieren und eigene Erfahrungen sammeln. Ich meine man kann sich auch überinformieren weil ja bloß nichts falsch machen möchte (was Übungsausführung betrifft ist es auch ratsam sich gründlich zu informieren), aber wie sich ein Trainingssystem für einen anfühlt findet man nur raus indem man es einfach selbst erlebt.

Also hau rein und hab Fun.

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden