Anzug für Abiball bei hünenhafter Statur

50 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Mir ist bewusst, dass es bereits einen Thread gibt in dem es um das Thema "Anzug für den Abiball" geht, bei mir kommen aber hinsichtlich meiner Statur noch weitere Probleme dazu. Es ist aufgrund meiner Größe von 1.98m schon unheimlich schwer taillierte, eng geschnittene Hemden zu finden. Die Hemden von Olymp aus der Level 5 - Line zum Beispiel sind stark tailiert geschnitten, aber es gibt sie leider nicht mit extra langen Ärmeln. Ich will mir nicht ausdenken welches Problem erst bei der Suche nach einem passenden Anzug für den Abiball auf mich zukommen wird. Wie gesagt, ich bin 1.98m groß und recht schlank, wiege ca. 89kg. Die Spezies aus meiner Klasse werden wahrscheinlich mit "unheimlich schicken Kreationen" auftauchen, ich durfte schon bei einem Theaterbesuch einen Klassenkameraden in Anzug + Nike Air Max bewundern..

Ich benötige keinen Maßanzug von Tom Ford für 4000€, aber der Anzug sollte gut sitzen, d.h bei meiner Größe darf das Jackett eher etwas kürzer sein. Preislich sollte der Anzug in einem angemessenen Rahmen für einen Schüler liegen.

Ich will außerdem auf keinen Fall in einen C&A spazieren und hinterher rauskommen wie ein Versicherungsvertreter...

Der Anzug sollte mich bei meiner Größe von 1.98m und 89kg nicht zu schlank wirken lassen.

Wohin soll ich mich wenden bei der Anzugsuche? Was ich noch vergaß: Ich habe vor einen schmalen Anzug zu tragen und darunter ein tailliertes Hemd und eine Krawatte, eine Weste oder ähnliches will ich nicht tragen... falls ich zu transpirieren beginnen sollte will ich notfalls das Jackett ausziehen und in Hemd und Anzughose immernoch eine adrette Figur abgeben.. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mir ist bewusst, dass es bereits einen Thread gibt in dem es um das Thema "Anzug für den Abiball" geht, bei mir kommen aber hinsichtlich meiner Statur noch weitere Probleme dazu. Es ist aufgrund meiner Größe von 1.98m schon unheimlich schwer taillierte, eng geschnittene Hemden zu finden. Die Hemden von Olymp aus der Level 5 - Line zum Beispiel sind stark tailiert geschnitten, aber es gibt sie leider nicht mit extra langen Ärmeln. Ich will mir nicht ausdenken welches Problem erst bei der Suche nach einem passenden Anzug für den Abiball auf mich zukommen wird. Wie gesagt, ich bin 1.98m groß und recht schlank, wiege ca. 89kg. Die Spezies aus meiner Klasse werden wahrscheinlich mit "unheimlich schicken Kreationen" auftauchen, ich durfte schon bei einem Theaterbesuch einen Klassenkameraden in Anzug + Nike Air Max bewundern..

Ich benötige keinen Maßanzug von Tom Ford für 4000€, aber der Anzug sollte gut sitzen, d.h bei meiner Größe darf das Jackett eher etwas kürzer sein. Preislich sollte der Anzug in einem angemessenen Rahmen für einen Schüler liegen.

Ich will außerdem auf keinen Fall in einen C&A spazieren und hinterher rauskommen wie ein Versicherungsvertreter...

Der Anzug sollte mich bei meiner Größe von 1.98m und 89kg nicht zu schlank wirken lassen.

Wohin soll ich mich wenden bei der Anzugsuche? Was ich noch vergaß: Ich habe vor einen schmalen Anzug zu tragen und darunter ein tailliertes Hemd und eine Krawatte, eine Weste oder ähnliches will ich nicht tragen... falls ich zu transpirieren beginnen sollte will ich notfalls das Jackett ausziehen und in Hemd und Anzughose immernoch eine adrette Figur abgeben.. :rolleyes:

Budget...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wird schwer werden. Ich würd dir auf jeden Fall empfehlen den Anzug danach noch beim Schneider "nach" anpassen zu lassen.

Wieviel willst du denn etwa ausgeben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wird schwer werden. Ich würd dir auf jeden Fall empfehlen den Anzug danach noch beim Schneider "nach" anpassen zu lassen.

Wieviel willst du denn etwa ausgeben?

obergrenze insgesamt vielleicht bei etwa 300€

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo matt17,

Das wird sehr schwer ! Die beste Lösung für dich wird Masskonfektion sein. Da brauchst du dich nicht mit zu kurzen Ärmeln, zu kurzes Sakko etc. rumschlagen. Außerdem kannst du dir deinen Anzug tailliert anfertigen lassen. Eventuell wäre Kuhn in deiner Preisklasse eine Option, von Dolzer rate ich dir ab. Anzugfarbe: dunkelblau

Dein Hemd lässt du dir bei tailorstore.de machen, das kostet nicht die Welt und passt in der Regel ! Hemdfarbe: weiß

Damit bist du für deinen Abiball gut gerüstet und hast ein paar Kleidungstücke erworben, die du danach ohne weiteres verwenden kannst. Schuhe natürlich schwarz, als Accessoire ein weißes Einstecktuch in die Brusttasche,evtl. noch eine Nelke oder ander Blume ins Knopfloch.

Viele Grüße

HannesZ_RT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hallo matt17,

Das wird sehr schwer ! Die beste Lösung für dich wird Masskonfektion sein. Da brauchst du dich nicht mit zu kurzen Ärmeln, zu kurzes Sakko etc. rumschlagen. Außerdem kannst du dir deinen Anzug tailliert anfertigen lassen. Eventuell wäre Kuhn in deiner Preisklasse eine Option, von Dolzer rate ich dir ab. Anzugfarbe: dunkelblau

Dein Hemd lässt du dir bei tailorstore.de machen, das kostet nicht die Welt und passt in der Regel ! Hemdfarbe: weiß

Damit bist du für deinen Abiball gut gerüstet und hast ein paar Kleidungstücke erworben, die du danach ohne weiteres verwenden kannst. Schuhe natürlich schwarz, als Accessoire ein weißes Einstecktuch in die Brusttasche,evtl. noch eine Nelke oder ander Blume ins Knopfloch.

Viele Grüße

HannesZ_RT

Habe mir die Website von Kuhn einmal angeschaut, ich hab allerdings keine Ahnung wie das abläuft mit Maßnehmen etc. Muss man dort persönlich in einer Filiale erscheinen? Ich habe es generell am liebsten unkompliziert und würde ungern beispielsweise nach Stuttgart fahren wofür mich die nächste Filiale von Kuhn wäre..

Könntest du mir weitere Erläuterungen zur Maßkonfektion geben?

Am liebsten wäre mich natürlich ein Anzug "von der Stange", aber bei mir wird wohl augrund meiner Körpergröße und damit verbundener entsprechender Armlänge die Maßkonfektion angezeigt sein..

bearbeitet von matt17

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

unten habe ich dir mal einen Guide aus einem anderen Thread zitiert.

Zu deinen persönlichen Problem: Gehe einfach in das größere und etwas bessere Herrengeschäft in deiner Nähe, (oder auch Peek und Cloppenburg), dort berät man dich gewiß gut, wenn du denen dein Problem schildert. Außerdem kannst du in besseren Modegeschäften den Anzug immer anpassen lassen. So ist es auch möglich Ärmel um ein paar cm zu verlängern, nicht nur zu verkürzen. Auch bieten die besseren Geschäfte auch Möglichkeiten zur Maßkonfektion an, wenn wirklich gar nichts passen sollte.

Online würde ich auf gar keinen Fall Maßkonfektions - Anzug kaufen, das kann nur schief gehen. Immer in das Geschäft gehen. Das isrt schon noch mal etwas anderes.

Hemden holst du dir einfach bei tailorstore.de

Online würde ich mir keinen

Der Ärmel des Sakkos endet 1,5 Zentimeter vor der Hand. Oder: Hemdsärmel sollten 1 bis 1,5 Zentimeter bei baumelnden Armen hervorluken. Der Hemdkragen muß den Sakkokragen hinten ca. ein Zentimeter überragen. Deswegen immer ein Hemd beim Anzugkauf tragen. Die Länge des Sakkos bedeckt ungefähr die Hälfte der Körpergröße. Einfacher zu merken: Der Saum reicht unten bis zum Daumengelenk bei hängenden Armen. Ganz moderne Sakkos kannst du auch ein bischen kürzer tragen. (Zu formelleren Anlässen natürlich nicht so ein Anzug.)

Der mittlere Knopf des Sakkos ist ungefähr auf Höhe des Bauchnabels. (Bei zwei Knöpfen der obere)

Die Farbe für einen Buisnessanzug sollte grau/anthrazit oder dunkelblau sein. Ein schön taillierter, schlank geschnittener Anzug macht sich bei einem jungen Mann immer gut.

Als jemand, der es nicht gewohnt ist, Anzüge zu tragen, werden dir gut sitzende Anzüge am Anfang zu eng vorkommen. (Der Grund weshalb die viele Männer zu große Anzüge tragen) Dabei gehört es sich so, damit der Körper eine bestimmte Haltung einnimmt. Nach einer Weile hast du dich daran gewöhnt. Also immer im Spiegel betrachten, ob es paßt, nicht wie sich's anfühlt. Lieber ein Tick zu eng, als zu weit, insbesondere wenn du schlank bist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Long C

Bin genauso groß wie du und mit Cinque glücklich geworden. Liegen in deinem Budget, sitzen klasse, Qualität ist angemessen und gibts sogar bei P&C ^_^

Und dunkelblau :rolleyes:

bearbeitet von Long C

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bin genauso groß wie du und mit Cinquet glücklich geworden. Liegen in deinem Budget, sitzen klasse, Qualität ist angemessen und gibts sogar bei P&C ^_^

Und dunkelblau :rolleyes:

Ich werde demnächst mal Anzüge von Cinque (ich gehe davon aus das du dich mit dem "t" vertippt hast) anprobieren. Die gibt es nämlich auch bei Breuninger. Mein erstes Ziel ist es einen Anzug von der Stange erwerben zu können und ihn gegebenfalls nur leicht ändern zu lassen, falls mir das nicht gelingen sollte werde ich mich in Richtung Maßkonfektion wenden...

bearbeitet von matt17

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich missbrauche den Thread jetzt einfach mal für meine Zwecke.

Ich brauche ebenfalls noch einen Anzug für den Abiball. Obergrenze 300€.

Problem: Ich wiege 52kg auf 1,70m. Training kommt aus gesundheitlichen Gründen nicht in Frage.

Gibt es überhaupt Anzüge von der Stange für diese Größe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich missbrauche den Thread jetzt einfach mal für meine Zwecke.

Ich brauche ebenfalls noch einen Anzug für den Abiball. Obergrenze 300€.

Problem: Ich wiege 52kg auf 1,70m. Training kommt aus gesundheitlichen Gründen nicht in Frage.

Gibt es überhaupt Anzüge von der Stange für diese Größe?

Nein, bzw. vielleicht im <26 Bereich. Kauf dir einfach einen für ca 200€, was da preislich Markentechnisch abläuft kann ich dir leider nicht verraten, und geh dann mit dem zum Schneider. Ebay wäre auch eine alternative, da gibt es ungewöhnlich viele schwarze Anzüge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@matt17

Ich hatte dich Missverstanden. Ich bin davon ausgegangen, du hättest schon die verschiedenen Geschäfte in deiner Umgebung abgegrast und bist nicht fündig geworden. Da das nicht der Fall ist, ist das natürlich erste Option. Solange es möglich ist würde ich immer versuchen einen Anzug von der Stange zu bekommen.

Ich komme selbst aus Stuttgart und kann dir bei deinem Budget Geschäfte wie Breuninger, Peek und unter Umständen Felix W. empfehlen. Ansonsten ist Metzingen ein guter Tipp !

Wie Cinque Anzüge bei großen Leuten sitzen weiß ich nicht, die Sakkos die ich gesehen habe sind jedenfalls relativ kurz (u.U. zu kurz, da hilft nur anprobieren). Die Schneider von Breuninger und Peek sind übrigens sehr gut, falls was geändert werden muss lass es dort machen.

Maßkonfektion heißt, dass du ausgehend von einer Standardgröße einen Anzug auf deine Maße gefertigt bekommst. In der Praxis: Du probierst verschiedene Standard Sakkos an, bis du eines gefunden hast, welches von den wichtigsten Maßen her passt (Schulterbreite) z.B. Größe 50 . Dann wirst du vermessen (deshalb nie online machen, sondern immer vor Ort) und gibst deine Vorstellungen für den Anzug an (tailliert oder nicht, ungepolsterte Schulter, Taschen etc. ). Die vom Standard abweichenden Maße werden notiert, woraufhin ein Anzug hergestellt wird der ursprünglichen der Standardgröße entspricht, bei dem aber alle deine Besonderheiten berücksichtigt wurden (im Beispiel also ein Anzug Größe 50 mit kürzeren/längeren Ärmeln, taillierter als normal, längeres/kürzeres Sakko , eng geschnittene Hose etc. ).

Deshalb empfiehlt sich Maßkonfektion für jeden, der von der Stange nichts findet, jedoch keine extreme Körperfehlstellungen hat (z.B. starker Rundrücken, linke Schulter 10 cm tiefer als rechte etc.). Für alles andere gibt es Maßschneider, hier sind die Grenzen der Masskonfektion erreicht.

@Monkeybear

Um deine Größe festzustellen gilt normal Brustumfang geteilt durch zwei. Bei dir schätze ich mal Größe 44. Anzüge in dieser Größe gibts relativ selten. Kauf nicht bei ebay, probier die Sachen grundsätzlich an, das wird dir viel Ärger ersparen! Außerdem wird bei ebay viel Scheiße verkauft.

Das nächste Problem, welches du haben wirst ist die Jackettlänge. Die meisten Sakkos sind für kleine Menschen zu lang. Von den günstigen Herstellern hat z.B. Cinque relativ kurze Jacketts evtl. auch H&M. Falls du in den normalen Geschäften nichts finden solltest bleiben die zwei Optionen:

1. Entweder du gehst in ein Geschäft, welches sich auf Kommunions- und Konfirmationsgarderobe spezialisiert hat. Die haben meist Anzüge in kleinen Größen.

2. Oder du lässt dir was auf Maß machen. Bei kleinerem Budget Masskonfektion !

Nachtrag: Gerade was die Ärmellänge angeht haben viele Verkäufer/Schneider seltsame Ansichten, halte dich an die Empfehlung von jon ! Die Hose sollte so lang sein, dass sie den Schuh berührt und darüber einen Knick macht , evtl. etwas (ca 1,5 cm) kürzer .

Grüße HannesZ_RT

bearbeitet von HannesZ_RT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe ähnliche Maße (1,98m und ca 85kg) und heute nach langer Suche endlich einen Anzug gefunden:

S.Oliver Selection Größe 98.

Ärmel sind ca 1-2cm zu kurz, aber das kann ja der Schneider raustrennen.

Vielleicht hilft dir das ja :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt muss ich mich langsam mal konkret mit dem Anzugkauf beschäftigen, Cinque habe ich bereits im Kopf. Werde also in der nächsten Zeit mal bei Breuninger vorbeischauen und mich beraten lassen.. allerdings würde ich euch noch gerne fragen ob ihr mit zum Tragen einer Krawatte raten würdet... Ich persönlich finde Krawatten bei einem Anzug nicht wirklich schön.. hat irgendwas von Versicherungsvertreter... Momentan überlege ich mir keine Krawatte zu tragen. Ist das okay für einen Abiball?

Ich sage nochmal, es wird dort kein Stilpreis verliehen aber dennoch würde ich gerne einen adretten Look haben und da ich sehr groß bin und gleichzeitig schlank (1.98m und 89kg) will ich auch in einem Anzug nicht unbeholfen wirken sondern souverän, ich denke da ist der Schnitt insbesonder des Sakkos aber auch desses Länge ganz entscheidend... Ein anders Problem gestaltet sich bei der Hemdsuche, Olymp Level 5, das mit dem sehr engen Schnitt ist leider nicht mit extra langen Ärmeln erhältlich so muss ich mir dahingehend noch etwas einfallen lassen... Tailorstore und co sindmir zu unsicher.. würde mich gerne persönlich mit einem Menschen über sowas unterhalten. MIr wurde gesagt es würde in meiner Stadt einen Laden namens Eterna (Hemdenhersteller) geben der auch Maßhemden anfertigt..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erlaubt ist irgendwo alles, aber Krawatten haben nichts von einem Versicherungsvertreter. Nehme einfach eine schöne einfarbige Seidenkrawatte und wie ein Vertreter siehst du gewiß nicht aus. Aber wenn du keine tragen willst, ok, ist eben nur weniger festlich.

Zu den Hemden, eterna ist ok, aber es gibt bestimmt auch andere Maßkonfektionäre in deiner Stadt, die Maßhemden anbieten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich persönlich finde Krawatten bei einem Anzug nicht wirklich schön.. hat irgendwas von Versicherungsvertreter... Momentan überlege ich mir keine Krawatte zu tragen. Ist das okay für einen Abiball?

armes Deutschland...

kann dir da wohl nicht helfen...

bearbeitet von Is_Gut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich persönlich finde Krawatten bei einem Anzug nicht wirklich schön.. hat irgendwas von Versicherungsvertreter... Momentan überlege ich mir keine Krawatte zu tragen. Ist das okay für einen Abiball?

armes Deutschland...

kann dir da wohl nicht helfen...

;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heute habe ich nun den Anzug gekauft, ich habe mich letztlich für einen von Drykorn entschieden. Die Verkäuferin war äußerst kompetent und riet mir zunächst zu einem Maßanzug von einem Schneider. Nach dem Anprobieren Anzüge verschiedener Hersteller passte Drykorn am besten. Die Verkäufer machten mich auf folgendes Problem aufmerksam. Ich habe eine leichte Fehlhaltung, u.a ziehe ich ständig meine Schultern hoch und dadurch ergebe sich an den Schultern ein 90° Winkel hin zum Hals, dadurch liegt das Sakko an der Vorderseite nicht an der Brust an sondern steht ab und am Nacken ebenso. Bei Drykorn war das am unaufällisten, nun wird noch die Hose gekürzt und deie Ärmel etwas verlängert..

Hat jemand Erfahrugnen mit Anzügen von Drykorn gemacht? Wie ist die Qualität ?

bearbeitet von matt17

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Denk ein Drykorn Anzug passt zu dir ! Das mit der Fehlhaltung ist übrigens Quark....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ultimus

Zum Krawatten problem:

Trag keine schwarze, sonst siehst du aus wie auf einer beerdigung, such dir irgendwas in einer andren farbe z.b. etwas rotgemustertes.

Dazu das Tuch und du stichst positiv hervor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jon29 deine Beschreibung zum Sakko, die hälfte des körpers würde ja bedeuten bis zur hälfte des arschs?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jon29 deine Beschreibung zum Sakko, die hälfte des körpers würde ja bedeuten bis zur hälfte des arschs?

Bei dieser Berechnung wird der Kopf nicht mit einbezogen. Man misst quasi von der Oberkante des Hemdkragens an.

suit8.gif

Quelle: http://www.throughtherye.com/flusser/suit8.gif

Bei kleinen Menschen eventuell etwas kürzer (max. ca 3 cm kürzer), bei größeren Menschen mit langen Beinen eventuell etwas länger.

Grüße HannesZ_RT

bearbeitet von HannesZ_RT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was würdet ihr mir als Farbe für die Krawatte, und vor allem wie breit sollte sie sein? Der Anzug ist schwarz, ich würde ein weißes Hemd präferieren, allerdings sähe wohl dazu eine schwarze Krawatte sehr nach Beerdigung aus...

Wie breit sollte sie sein, bitte bedenkt meine Größe von 1.98 und meine schlanke Statur..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was würdet ihr mir als Farbe für die Krawatte, und vor allem wie breit sollte sie sein? Der Anzug ist schwarz, ich würde ein weißes Hemd präferieren, allerdings sähe wohl dazu eine schwarze Krawatte sehr nach Beerdigung aus...

Wie breit sollte sie sein, bitte bedenkt meine Größe von 1.98 und meine schlanke Statur..

Farblich würde ich Bordeaux-Rot vorschlagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden