Fitnesspläne und andere Sorgen

28 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast ray_of_light

Hey,

bevor ich gleich loslege vielleicht erstmal ein paar fitness-relevante Sachen über mich: ich bin 16 Jahre, 1,80m groß, wiege 79kg und habe im letzten März 6 Kilo abgenommen (Almased...). Seitdem hab ich nich großartig (eigentlich gar nich ;) ) trainiert, es hat mich einfach nie gestört oder beeinträchtigt, dass ich keinen definierten Körper habe. Als ich dann doch mal mit Sport angefangen habe (vor dem Frühstück und vor dem Schlafengehen Liegestützen) und mich aus meiner Faulheit (rückblinkend kann man das schon so nennen :rolleyes: ) rausgerissen hab, hab ich doch etwas Interesse daran gewonnen und würde das ganze gerne auch ausbauen, sprich:

Meinen Körper definieren (endlich!). Ich will einfach Muskeln aufbauen und etwas fitter ausschauen, etwas weniger "schlabbrig".

Dummerweise bin ich auf dem Gebiet absoluter Neuling, kenn mich also null mit Supplementen, Trainingsplänen usw aus. Deshalb bräuchte ich etwas Hilfe von erfahreneren Leuten. Was für einen Trainingsplan würdet ihr mir vorschlagen? Was soll ich von Sachen wie Creatin usw. halten? Was ist Creatin überhaupt? ;)

Achja: in der Sport-Section hier kenn ich mich auch noch nicht gut aus...wenn mein Thread also überflüssig ist, ein abgegriffenes Thema behandelt und mir auch mit einem schon längst existenten Thread geholfen werden könnte, zeicht mir einfach passende Links und löscht oder schließt hier. Seid mir nich böse ich weiß es nich besser ;)

Vielen Dank schonma!

P.S. Ich hab mich schon mit dem Functional Fitness-Guide auseinandergesetzt, kann damit aber noch nich wirklich was anfangen...

Kann ich das ganze Fitness-Ding nur mit Maxkraft und Conditioning abdecken? Muss ich sprinten wenn ich kein Marathonläufer oder Leichtathlet bin?

Wie sähe so ein Functional-Fitness-Plan denn aus? Von den Übungen her usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ray_of_light

Danke für die Antwort...ich hab mich innem Fitness-Forum angemeldet, die gleiche Frage gestellt..und mir wurde gesagt, dass in meinem Alter eine Diät nich nötig is...is das richtig oder Unsinn? Ich möchte einfach verschiedene Meinungen einholen, sagt ja jeder was anderes ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Danke für die Antwort...ich hab mich innem Fitness-Forum angemeldet, die gleiche Frage gestellt..und mir wurde gesagt, dass in meinem Alter eine Diät nich nötig is...is das richtig oder Unsinn? Ich möchte einfach verschiedene Meinungen einholen, sagt ja jeder was anderes ;)

Ob sie nötig ist, hat weniger mit dem Alter zu tun, die Frage ist eher, ob es sinnvoll ist, bereits in der Wachstumsphase viel abzuspecken.Auf keinen Fall sollte man es mit einer schelchten Diät machen, da Nährstoffmangel zu Störungen des Wachstums führen kann. Eine schlechte Diät mit aktuem Nährstoffmangel sollte man aber eh nie machen. Bei einer wirklich guten Diät stellt sich nur die Frage, ob die wenigen Kalorien sich schädlich auswirken. Nimmt mam mit Sport ab oder die Pfunde gewachsen sich einfach, so nimmt man allerdings offensichtlich auch nicht genug Kalorien zu sich, um die Fettpolster erhalten zu können, ein Defizit durch eine sinvolle Diät kann da kaum schlechter sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ray_of_light

Was sollte ich also deiner Meinung nach tun? Diät (hab mir deinen Post zur Senkung des KFA durchgelesen) oder lediglich mehr Trinken, weniger bis keine Süßwaren und mehr Eiweiß?

Danke nochmal..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was sollte ich also deiner Meinung nach tun? Diät (hab mir deinen Post zur Senkung des KFA durchgelesen) oder lediglich mehr Trinken, weniger bis keine Süßwaren und mehr Eiweiß?

Danke nochmal..

Miss mal deinen KFA: http://www.bblex.de/online/rechner/navy.php

Dann sehen wir weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Auf keinen Fall sollte man es mit einer schelchten Diät machen, da Nährstoffmangel zu Störungen des Wachstums führen kann.

Gibt da irgendwelche weiterführenden Untersuchungen? In letzter Zeit hab ich einige gesehen, die merklich abgenommen haben. Mich hats gewundert, dass niemand nen Diät Konzept hatte. Alle haben einfach weniger gegessen :-) mit weniger denk ich einfach mal 2 Mahlzeiten am Tag. Vitamine ala Gemüse und Eiweiß Fehlanzeige. Was gibts da für weitere Schäden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Auf keinen Fall sollte man es mit einer schelchten Diät machen, da Nährstoffmangel zu Störungen des Wachstums führen kann.

Gibt da irgendwelche weiterführenden Untersuchungen? In letzter Zeit hab ich einige gesehen, die merklich abgenommen haben. Mich hats gewundert, dass niemand nen Diät Konzept hatte. Alle haben einfach weniger gegessen :-) mit weniger denk ich einfach mal 2 Mahlzeiten am Tag. Vitamine ala Gemüse und Eiweiß Fehlanzeige. Was gibts da für weitere Schäden?

Solange der Mangel nicht zu extrem wird: Reizbarkeit, depressive Verstimmungen, körperlicher und geistiger Leistungsabfall, Infekt- und Stressanfälligkeit

Bei stark ausgeprägtem Mangel eine Unzahl von Krankheiten, die tödlich verlaufen können, je nachdem, woran es mangelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt drauf an. Ein Jugendlicher kann einfach so am Tag mal 5000kcal fürs Wachstum verbrauchen. Schäden sind schwer abzusehen, aber wenn du nichts isst in einer Wachstumsphase, dann kommt eben der ganze Scheiss, den man braucht. Hormonstörungen, man wächst nicht mehr ordentlich, Runterfahren des Stoffwechsels, Knochenprobleme...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine persönliche Meinung ist, das Du bei der pi*Daumen-Regel Körpergewicht-100 etwas speckig sein wirst, vielleicht auch Skinny fat. Diäten würde ich mir an Deiner Stelle klemmen. Wenn Du ein vernünftiges Studio in der Nähe hast fang mit dem hier propagiertem Starting Strength an, esse Anfangs vielleicht minimal unter Deinem Gesamtverbrauch, steigere das bei Bedarf auf leicht über Deinem Defizit und in 2-3 Monaten kannst Du dann weiter schauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ray_of_light

Skinny Fat is ne erstaunlich passende Bezeichnung, so würde ich es nennen..auf den ersten Blick okay, aber es is halt immernoch Schwabbel aus der Vergangenheit da ;)

KFA: 180 cm Körpergröße, 37 cm Nacken, 90 cm Bauch -> 20,5 % Körperfettanteil

ich kann das nicht beurteilen, also sagt bitte ehrlich (!), was das bedeutet, ob ich jetzt einen Ernährungsplan brauche oder nicht usw.

Freue mich auf Ratschläge!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Skinny Fat is ne erstaunlich passende Bezeichnung, so würde ich es nennen..auf den ersten Blick okay, aber es is halt immernoch Schwabbel aus der Vergangenheit da ;)

KFA: 180 cm Körpergröße, 37 cm Nacken, 90 cm Bauch -> 20,5 % Körperfettanteil

ich kann das nicht beurteilen, also sagt bitte ehrlich (!), was das bedeutet, ob ich jetzt einen Ernährungsplan brauche oder nicht usw.

Freue mich auf Ratschläge!

20,5% ist schon zu hoch, der Durchschnittswert ist so bei 10-18% und richtig gut siehts bei 4-12% aus. Beim echten Skinny Fit würde ich vor allem erstmal Muskeln aufbauen, ddenn eine Skinny fat ist leicht gneug, er hat nur einen so hohen KFA und dadurch trotz wenig Gewicht dicke Fettpolster, weil er viel zu wenig Muskelmasse hat, richtig skinny fat bist du aber eher nicht, dass wärst du, wenn du deutliche Fettpolster bei 10kg wengier Gewicht als jetzt hättest.

Häättest du 25% KFa würde ich sagen: ja, mach eine Diät, wärst du 4 Jahre Älter und hättest den jetzigen KFA, würde ich auch sagen, amche eine Diät, hättest du 15% KFA, würde ich sagen, warte erstmal, bis du ausgewachsen bist. So ist es irgendwo dazwischen. Aber ich denke, bis auf 155 runter könntest du durchaus diäten, ohne dass es das Wachstum stört, eenn der Körper hat ja auch bei 15% noch genug Kalorienreserven in Form von Körperfett, um das Wachstum nicht zu beeinflussen. Ab 15% würde ich dann erstmal Masse aufbauen, damit es optisch besser aussieht, SS kannst du auch mit 16 auf jeden Fall problemlos machen, wurde sogar primär auf Jugendliche zugeschnitten (auch wenn es auch bei 50-jährigen gut funktioniert). Mit 18 könntest du dann über weitere Definition nachdenken, wenn du willst. was sagst du dazu, Shao? Leider habe ich mit der Altersklasse was Diäten angeht recht wenig Erfahrung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ray_of_light

also: ich diäte auf 15%, gehe während des diätens ins fitnessstudio und arbeite mit starting strength (=ss..?). wenn ich bei 15% KFA bin, baue ich masse auf.

danke soweit.

welche diät wäre denn gut für mich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
also: ich diäte auf 15%, gehe während des diätens ins fitnessstudio und arbeite mit starting strength (=ss..?). wenn ich bei 15% KFA bin, baue ich masse auf.

danke soweit.

welche diät wäre denn gut für mich?

Ich würde durchaus die machen, in die du dich hier schon etwas eingelesen hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ray_of_light

Gut...geht Almased denn als hochwertiger Eiweißshake durch? Und wie würde denn so ein Ernährungsplan nach deiner Diät ausschauen..?

Was soll ich zu früh essen usw....

Ich weiß, ich verlange viel von dir, aber ich hoffe wirklich du kannst mir helfen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gut...geht Almased denn als hochwertiger Eiweißshake durch? Und wie würde denn so ein Ernährungsplan nach deiner Diät ausschauen..?

Was soll ich zu früh essen usw....

Ich weiß, ich verlange viel von dir, aber ich hoffe wirklich du kannst mir helfen ;)

Almased sagt mir nicht, müsste ich jetzt erstnach googlen, sag doch einfach, was das ist. Einfach mal meine Links durchlesen, da steht im Grunde alles, z.B. auch ein Beispieleinkauf. Wen danach noch Fragen offen sind, stell sie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ray_of_light

Almased-Sache hat sich erledigt, scheint nich gut zu sein, hab mich da mal informiert.

Offene Fragen hab ich noch n paar, z.B: Welches Eiweißpulver könntest du denn empfehlen?

Ich kann mir trotz Beispieleinkauf noch keinen "Tagesplan" vorstellen, tut mir leid.

Vermutlich 5 Mahlzeiten...aber wie sind die gestaltet? Was gibt's zum Frühstück, wann soll ich Fisch, wann Gemüse und wann die Eiweißshakes zu mir nehmen.

Hoffentlich verstehst du was ich meine, bin bei dem Thema nich der schlauste, haste bestimmt schon gemerkt ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Almased-Sache hat sich erledigt, scheint nich gut zu sein, hab mich da mal informiert.

Offene Fragen hab ich noch n paar, z.B: Welches Eiweißpulver könntest du denn empfehlen?

Ich kann mir trotz Beispieleinkauf noch keinen "Tagesplan" vorstellen, tut mir leid.

Vermutlich 5 Mahlzeiten...aber wie sind die gestaltet? Was gibt's zum Frühstück, wann soll ich Fisch, wann Gemüse und wann die Eiweißshakes zu mir nehmen.

Hoffentlich verstehst du was ich meine, bin bei dem Thema nich der schlauste, haste bestimmt schon gemerkt ;)

Eiweißpulver: Bestimmtes Produkt kann ich keins empfehlen, aber ich würde eins auf Molkebasis nehmen.

Können 5 Mahlzeiten sein, müssen aber nicht, ich halte allgemein (auch abseits einer Diät) nur 2 Mahlzeiten am Tag, die dafür entsprechend größer sind, für gesünder.

Kannst alles zu jeder Tageszeit essen, machs so, wie es dir schmeckt. Auch zum Frühstück bieten sich Fisch, Fleisch, Gemüse qan, ist nur eine Gewöhnungssache. Eiweißshake ist kein Muss, bietet sich aber an, wenn man sich absolut nicht an Flesich oder Fisch zum Frühstück gewöhnen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ray_of_light

ja, Fleisch und Fisch zum Frühstück, daran könnt ich mich nich gewöhnen, glaub ich.

in Sachen Nahrungsmittel halte ich mich an die Einkaufsliste, die du verlinkt hast. Was hälst du von so Fisch aus der Konservendose wie z.B. Thunfisch in Wasser?

Nochmal zum Frühstück: nur ein Eiweißshake oder noch was dazu?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ja, Fleisch und Fisch zum Frühstück, daran könnt ich mich nich gewöhnen, glaub ich.

in Sachen Nahrungsmittel halte ich mich an die Einkaufsliste, die du verlinkt hast. Was hälst du von so Fisch aus der Konservendose wie z.B. Thunfisch in Wasser?

Nochmal zum Frühstück: nur ein Eiweißshake oder noch was dazu?

Ja, Thunfisch in Wasser geht klar.

Frühstück: Sachen wie Eiklaromelett mit Gemüsefüllung bieten sich noch an, allgemein ein bischen Gemüse zum Frühstück kann nicht schaden für bessere Sättigung, ansosnten tuts aber auch nur der Eiweißshake.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ray_of_light

kaiserludi, mir is grad aufgefallen, dass du in deinem KFA-senken-Post geschrieben hast, dass zusätzlich zur Diät noch 90 min Sport pro Tag anfallen...

ich dachte immer, dass würde sich auf drei/viermal pro Woche beschränken? Soviel Zeit hätte ich gar nich.

Also Essen kann ich ja beliebig über den Tag verteilen, oder?

in anderen foren wurde außerdem gesagt, dass ich mich auf Cardio fokussieren sollte und dazu geregelt Kraftsport machen sollte..passt das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
in anderen foren wurde außerdem gesagt, dass ich mich auf Cardio fokussieren sollte und dazu geregelt Kraftsport machen sollte..passt das?

Genau andersrum. Genug Krafttraining, um Muskeln zu erhalten und ein wenig Cardio, um den Verbrauch anzukurbeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kaiserludi, mir is grad aufgefallen, dass du in deinem KFA-senken-Post geschrieben hast, dass zusätzlich zur Diät noch 90 min Sport pro Tag anfallen...

Einfach ignorieren, der Teil des Posts ist veraltet, ein solches Sportprogramm würde ich heute nicht mehr empfehlen. Eher 2mal die Woche SS + 2 mal die Woche HIIT oder 3mal SS + 1mal HIIT.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ray_of_light

Okay. Die Diät, die du im KFA senken-Thread beschrieben hast und die ich durchziehen soll is ja die ultimative New York-Diät...ist das Buch dazu notwendig oder zumindest empfehlenswert?

bearbeitet von ray_of_light

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Okay. Die Diät, die du im KFA senken-Thread beschrieben hast und die ich durchziehen soll is ja die ultimative New York-Diät...ist das Buch dazu notwendig oder zumindest empfehlenswert?

Ich stimme nicht in allen Punkten mit Daivd Kirsch überein (z.B. seine Empfehlung rotes Fleisch zu meiden, die Studien, auf denen das beruht, sind eher fragwürdig, so dass man dadurch nur die Abwechselung unnötig einschränkt; seinSportprgamm halte ich auch nicht gerade für das Optimum), aber es gehört zu den ganz wengien Diätbüchern, die was taugen, in deutscher Sprache gibs da echt nicht viel an brauchbaren Alternativen. Sind auch ein paar schöne Rezepte drin fürs Frühstück ^^

Es ist sein Geld wert, notwendig ist es nicht.

bearbeitet von Kaiserludi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden