Mujeriegos Grueblereien.

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. Angst und Scham.

Wie viele Burschn die mit PU anfangen haben soziale Aengste, Angst Frauen anzusprechen, sind unsozial und verkriechen sich in sich selbst? 95%?

Und wieviele zoegern den Abbau dieser hinaus und hinaus, weil sie sich hinter Routinen und vorgefertigtem Material verstecken, um so nicht mit haeftigen Emotionen konfrontiert zu werden und nicht durch die Angst hindurch zu muessen?

Geh raus, sei mutig und sprich Leute an. Sag ihnen ruhig dass du das machst weil du Schiss hast und jetzt aber sozialer werden willst. Und selbst wenn du nur irgendetwas mit bruechiger Stimme daherstotterst, steh dazu und hab dich trotzdem gern, nur so wird dein Unterbewusstsein lernen, das von Fremden keine Gefahr droht. Das alleine reicht um eine gehoerige Entwicklung in dir in Gang zu setzen.

Wenn du hingegen den Automatismus folgst und dich weiter von deiner Angst einschraenken laesst, entsteht Hemmung in der Angst nicht mehr gefuehlt wird und nur mehr Hemmung praktiziert wird. Selbst in der Angstlosigkeit wirst du dich nun nicht mehr entspannen koennen.

In dem Moment wo du aber cool mit deiner Angst bist, einfach da bist mit ihr und trotzdem handelst, hat sie keine Macht mehr ueber dich.

Transformation geschieht dann, wenn wir uns in das entspannen was ist, egal was immer ist. Osho

Scham entsteht weil du Vorstellungen oder Erwartungen von dir wie du sein solltest nicht erfuellst oder weil du aus deiner Realitaet ausbrichst, dich selbst siehst wie du glaubst, das dich andere sehen. Das raubt einem schnell einmal den State, was dann wieder einen zonk erzeugt und dein Geist wieder weiter dahinrast, das das jetzt nicht so sein sollte und blabla...

Seh dich selbst als Weite, als Sternenhimmel, in dem hald einfach alle moeglichen Emotionen und auch dumme Gedanken durchziehen und dann freu dich ueber alles, was du spuerst. Dannach konzentriere dich auf das Jetzt, deinen Koerper, damit unterbrichst du die Gedankenmaschinerie. Dannach nutze die Energie deiner Emotionen zur Veraenderung, zur Tat!

Mach dir klar, das du keine approach oder gute Laune Maschiene bist und lache deine einschraenkenden Vorstellungen ganz einfach aus.

Halte dir vor Augen, das du frei bist. Du kannst tun was du willst, nein besser, du darfst alles tun, vergiss diese Freiheit nie. Das alleine hilft um diesen Erwartungen eine gehoerige Portion an Macht zu entziehen.

Nur deine Vorstellung, wie du zu sein hast oder nicht zu sein hast, können dich verletzen. Osho

Dein Lebe lang wirst du Angst, Scham und "schlechte Emotionen" haben, das ist natuerlich, du kriegst sie nicht weg, das einzige was du tun kannst, ist den Umgang mit ihnen zu optimieren.

Ein weiterer guter Tipp ist Humor. In dem Moment wo du ueber dich selbst grinsen kannst, gewinnst du Distanz zu dir und der Situation in der du dich gerade befindest. Seh dich selbst mit einer Prise Selbstironie und du wirst innerlich Lachen muessen, denn die Komik so mancher "ungemuetlicher Situation" ist oftmals oscaverdaechtig.

Frag dich immer, wie du diesen Moment jetzt gestallten willst und dann folge deinem inneren Kind, konsequent, auch wenn das bedeutet, das du den Club verlaesst, weil heute einfach nicht dein Tag ist. Aber mit dem inneren Kind geht man behutsam um.

Die Unterscheidung zwischen Angst und Unlust, zwischen wirklichem Willen und Erwartungen an dich ist ein lebenslanger Prozess. Da kannst du nur brav aufmerksam bleiben, weiter in dich hinein hoeren und natuerlich alles annehmen.

Alles gute dafuer,

el mujeriego

bearbeitet von el mujeriego

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Find ich gut!!! Schön geschrieben. :rolleyes:

Obwohl ich 95% ein bisschen hoch finde. Ich denke ~70-80%

Geh raus, sei mutig und sprich Leute an. Sag ihnen ruhig dass du das machst weil du Schiss hast und jetzt aber sozialer werden willst. Und selbst wenn du nur irgendetwas mit bruechiger Stimme daherstotterst, steh dazu und hab dich trotzdem gern, nur so wird dein Unterbewusstsein lernen, das von Fremden keine Gefahr droht. Das alleine reicht um eine gehoerige Entwicklung in dir in Gang zu setzen.

Das ist mutig!

Dein Lebe lang wirst du Angst, Scharm und "schlechte Emotionen" haben, das ist natuerlich, du kriegst sie nicht weg, das einzige was du tun kannst, ist den Umgang mit ihnen zu optimieren.

Bis man erkennt, dass das gar nicht seine Angst ist und sie loslassen kann.

Liebe Grüße und ich freu mich auf Teil 2 :D

Jigga

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Jigga: schoen dass dir gefaellt!

aber wie meinst du das?

@VIP: haha wie peinlich ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
@Jigga: schoen dass dir gefaellt!

aber wie meinst du das?

Eieiei, wie soll ich das erkären... Ich habe das für mich erfahren. Mittlerweile identifiziere ich mich auch wieder mit meinen Gefühlen etc. aber ich weiß, dass es nicht so ist.

Ich versuchs erstmal auf der materiellen Ebene.

Besitz ist eine Illusion, ich werde nie etwas materielles besitzen. Wie könnte ich auch Anspruch auf die einzelnen Atome, aus denen mein Hemd besteht erheben?

So ähnlich ist es mit Emotionen, körperlichen Schmerzen etc. Wir glauben sie zu besitzen, wir glauben, dass es unsere Schmerzen sind, weil wir davon ausgehen, dass wir etwas festes, beständiges sind, dass wir sozusagene einen festen unabhängigen Kern (z.B. eine ewige Seele) hätten, die unsere Gefühle fühlt. Haben wir aber nicht, nichts was Ursache und Wirkung unterliegt ist beständig oder unabhängig, kein Daseinsbreich ist es, es ist nur eine Illusion, der unser Verstand gerne anhaftet.

Ich, für mich, habe es während ich meditierte erfahren. Kleine, schmerzende Stiche im Rücken, die mein Geist, weil er im Moment keine anderen Sinneskontakte hatte, zu einem fast unerträglichen Schmerz machte und auf einmal wusste ich es, es sind nicht meine Schmerzen, alles was ich glaube zu besitzen gehört nicht mir, es gibt kein "Ich", dass die Schmerzen erträgt. Und dann war es gut, ich spürte die Schmerzen immer noch, aber es war ok, es waren körperliche Schmerzen die ich akzeptieren konnte und so loslassen. Sie waren weiter da, aber störten nicht, weil es nicht meine waren.

Ich hoffe ich konnte den Punkt verdeutlichen, auch wenn ich es bezweifel, wenn ich mir mein Gedankenwirrwarr da oben anschaue :wacko:

Vielleicht mach ich demnächst zu dem Thema nen Thread auf, aber dafür fühl ich mich noch nicht kompetent genug.

Desweiteren möchte ich anmerken, dass das meine momentane Sicht der Dinge ist, die sich jeden Tag ändern kann, es ist nur meine Wahrheit.

Liebe Grüße.

Jigga

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie könnte ich auch Anspruch auf die einzelnen Atome, aus denen mein Hemd besteht erheben?
JA, das ist auch was was ich mir schon oefters gedacht habe. Auf einer absoluten (philosophischen) Ebene gibt es keinen Besitz, da gibt es nur Bewusstsein und Gedanken, Gefuehle oder Atome die dieses durchziehen.

Jedoch auf einer relativen Ebene gibt es sehr wohl Besitz, Gedanken und Gefuehlen mit denen wir uns identifizieren.

Ich denk mir das hat auch ganz praktische (ueberlebenstechnische) Gruende warum dies so ist, sich das ein wenig vor Augen zu halten, aber dabei einen menschlich-liebenswerten Blick beizubehalten sehr dienlich.

es ist nur eine Illusion, der unser Verstand gerne anhaftet.
JA, das macht er sehr gerne. Er baut sich die buntesten Luftschloesser und glaubt dann aber so fest an sie, das sich die Wirklichkeit in diese Richtung entwickelt.

Einerseits die feinstofflichste Ebene aber gleichzeitig von so vielen unterbewussten Stroemungen hin und her gerissen, welch Ironie...

Zu verstehen, dass du nicht deine Gedanken und nicht deine Gefuehle bist, dich mit ihnen zu deidentifizieren, musst du meditieren, der Verstand kann sich selbst nicht erkennen.

Monate, Jahre, ein Leben lang... i werds angehen, bin gespannt was sich da tut ;-)

lg mu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
da gibt es nur Bewusstsein und Gedanken, Gefuehle oder Atome die dieses durchziehen.

Bewusstsein ist beispielsweise auch nichts festes soweit ich weiß, es entsteht und vergeht mit jeden Augenblick, man kann es sogar mitbekommen, wenn man seinen Geist so extrem ruhig stellen kann.

Aber ab hier wirds nun wirklich Theorie und ich kann leider nicht aus Erfahrung sprechen.

Liebe Grüße und schönen Sonntag.

Jigga

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden