morbide Lieder einer jungen Frau

84 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Warrior

Habe noch nie zuvor von diesem Mädchen gehört, und habe mir jetzt deine Links angeschaut. Ich finde sie nicht morbide, sondern nur unendlich strange, wie z.B. Bjork oder Kate Bush. Im Interview kommt sie sehr sympathisch rüber. Das Alter -- 19 Jahre -- nehme ich ihr nicht ab. Vom Aussehen her schon... aber von der Tiefe her nicht. 29 vielleicht...

Ich nehme an, dass sie extrem intelligent ist. Genie-Level.

Warrior

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich denke, dass sie extrem übersensibel ist. Das war sie wahrscheinlich schon immer... und extrem intelligent, auf bestimmten Gebieten (z.b. Musik und andere Kunst).

Dadurch wirkt sie schizoid, bzw. sehr in sich gekehrt und zurückgezogen.

Und höchstwahrscheinlich hat sie auch schon immer sehr darunter gelitten, unter ihrer "Andersartigkeit", ihrer Übersensibilität --> Außenseitertum etc.

Der Gelderwerb ihrer Eltern wird sie wohl auch irgendwo belastet haben... und mehr weiß man erstmal nicht.

Sie ist eine spezielle Persönlichkeit: das ist angeboren und zusätzlich geprägt.

So schätze ich das zumindest ein.

Wies um ihre Sexualität und Beziehungsfähigkeit bestellt ist, vermag ich nicht weiter zu beurteilen, falls das die Hauptfrage ist? B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wie würdet ihr sie einschätzen?

Sie ist ein Produkt einer langen Tradition junger Frauen, die morbide Musik machen?

Judy Collins, Nina Simone,
,
,
,
,
,
,
, und viele viele mehr? Gerade in der amerikanischen Blues- & Folk-Tradition wird ja viel und gerne über morbide und schwierige Themen gesungen und Einsamkeit, Mord und Selbstmord sind da ja klassische Themen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Man muß es euch lassen, ihr Ösis habt immer viel in Sachen Kultur zu bieten, sei es in der Musik, Kabarett oder Schriftstellerei. Vor allem diese Dichte auf so ein kleines Land. So auch Soap&Skin. Wir haben Sarah Conner. B-)

Die Musik finde ich für eine 19jährige außergewöhnliuch gut, habe sie auch auf meinem Rechner/Ipod. Was ganz anderes.

Wie ich sie einschätze? Sie hat eine ganz andere Geschwindigkeit der Wahrnehmung und des Eingehens auf die dinge, was uns wohl selstanm vorkommt. Diese morbide Art ist aber auch ihrem jungen Alter geschuldet, auch wenn ihre Kunst schon so reif wirkt. Da schimmert dann doch die Jugendliche durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast D_perfect

Die Musik ist nicht so mein Fall, ich persönlich seh in sowas keinen emotionalen Mehrwert.

bearbeitet von D_perfect

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

jon, ihr habt auch Loriot... B-)

Ja, ich bin auch immer wieder überrascht, wieviele verdammt gute kulturelle Geschichten unser kleines Land immer noch hervorbringt.

Normalerweise aber sind die großen Künstler in Österreich ja in der Stadt sozialisiert worden. Und da es ja nur eine einzige wirkliche Stadt - nämlich Wien - in unserem kleinen Land gibt, kommen die allermeisten Künstler auch aus Wien.

Das dieses kleine Kaff Gnas - und Soap&Skin kommt lustigerweise ja aus Poppendorf, einer Ortschaft in Gnas - so einen Menschen hervorbringt, ist auch für mich unvorstellbar. Ich selber war ja mal in der Gegend dort. Dort ist außer ein paar Hügeln und Wald nicht viel. Eine kleine Eisenbahn und ein Thermalbad (in der Nähe). Das war es auch schon.

Diese Anja find ich ja einerseits echt scharf, aber auch gleichzeitig abschreckend. Wenn ich mir vorstelle, sie wäre meine Freundin... Hmmm. Ein Mädel, das den Tod singend so herbeisehnt wie sie (Extinguish me...), und solche Videos produziert... da denke ich, sie wär besser in einer Therapie aufgehoben.

Wenn ich mir ihre Interviews ansehe, und einen Menschen sehe, der sich so von der Fernsehrealität abkoppelt und dennoch Teil davon ist... Ich bin fasziniert von der Kleinen.

Durch Zufall bin ich vor zwei oder drei Monaten in Youtube auf sie gestoßen. Und ich bin seit damals von ihrer Musik echt fasziniert.

Fragt mich bitte nicht, warum ich das überhaupt gepostet habe. Ich denke, ich wollte einfach nur an dieser Musik teilhaben lassen. Andererseits gibt ihre Musik, und ihre Interviews viel von ihrer Persönlichkeit preis, obwohl sie das wohl gerade mit ihren Interviews gar nicht will - so scheint´s.

Ich glaub, ich bin einfach deswegen von ihr fasziniert, weil sie zwar extrem leer wirkt, aber keine hohle Hülse ist, wie sie so tausenfach in der Stadt herumrennen...

Nun, sie lebt in mittlerweile offenbar in Wien. Ich denke, ich werde sie mal kennenlernen. :-D

Dann kann ich euch mehr berichten...

Hört rein in ihre Musik. Gänsehaut ist garantiert.

lg scientific

PS: RoyTS, Jon La Joie is aber auch genial... "Show me your Genitals" *rofl*

bearbeitet von scientific

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Lady

Na, die Psychologen hätten Spass mit ihr.

Aber ihr Frame ist der Killer schlechthin. Der haut den besten PUler aus seinem C&F, Alpha etc. tralala :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sie bietet den Leuten die Möglichkeit sich an ihrem Schmerz zu ergötzen,

und das tun sie scheinbar gerne.

Die verlorene beste Freundin von Amy Winehouse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Na, die Psychologen hätten Spass mit ihr.

Aber ihr Frame ist der Killer schlechthin. Der haut den besten PUler aus seinem C&F, Alpha etc. tralala :rolleyes:

Joa, Feindbild PUler, ne? ;)

Sie hat garkeinen Frame. Sie macht die verstörte Erscheinung eines psychisch kranken Menschen, sie scheint in der Fernsehsendung einfach nicht mitzukommen weil ihr Verstand immer während des Gesprächs Ausflüchte in die Gedankenwelt macht. Gleichzeitig ist sie aber auch total empathisch distanziert und reagiert deswegen garnicht auf den "vibe" der Moderatoren. Sie lacht nicht weil es lustig ist oder sie mit den Lachenden mitfühlt, sondern man hat das Gefühl sie lacht weil Leute lachen und sie denkt jetzt muss sie lachen um nicht aufzufallen. Gleichzeitig scheint sie nicht wahrzunehmen, dass sich ihre Nicht-Reaktion auf Fragen in Unbehaglichkeit der Zuhörer äußert. Deswegen dient das Gelächter auch häufig die sehr unangenehme Atmosphäre die sie damit erschafft zu überdecken.

Ganz interessant ist, dass der begrenzte Aufmerksamkeitsradius so stark subjektiv statusfördernd wirkt wenn jemand bereits Status hat - wie sie, die dort als Star im Zentrum der Aufmerksamkeit sitzt. Im normalen Umfeld würden sich die Menschen von ihr distanzieren, weil sie "komisch" ist. In Verbindung mit ihrem Bekanntheitsgrad wirkt es jedoch eher so als sei das Resultat ihrer Scheißegaleinstellung und sie wirkt selbstbewusst obwohl es wohl einfach nur ein psychischer Knacks ist. Resultat ist, dass alle Menschen um sie herum beginnen stärker zu reagieren, weil sie weniger reagiert als erwartet - einfach um das Vakuum zu füllen. Du hast Recht - es haut die Leute aus ihrem Frame aber nur weil sie in einer komplett anderen Welt lebt die den anderen nicht zugänglich erscheint.

Bevor ich die Interviews gesehen habe dachte ich vielleicht daran, es könnte ein geschickter Imageaufbau sein - aber dazu ist die Musik viel zu gut. Ja, sie ist authentisch und das hört man. Nicht jeder setzt sich an ein Klavier, klimpert ein wenig rum und wird als Wunderkind gehandelt. Sie drückt halt sehr intensive Emotionen mit der Musik aus und das merken die Menschen und es fasziniert sie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast D_perfect

Psychischer Knacks, würde ich jetzt gar nicht mal so sagen. Sie wirkt eher wie jemand, der keine sozialen Patterns angelegt hat und daher einfach sein Inneres nach Außen kehrt...irgendwie kindlich.

Das wirkt einerseits super authentisch andererseits befremdlich, da man nie weiß, was sie als nächstes sagen oder tun wird. Ich denke sie hatte einfach nicht viele Freunde und ist irgendwo in sich versunken.

Eigentlich müßte man ihr mal den Link zu einem PU Forum schicken und sie nach draußen schicken, soziale Erfahrungen machen.

Scientific, wenn du sie mal triffst, lass das Thema doch mal fallen. :rolleyes:

bearbeitet von D_perfect

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die wirkt als hätt sie 10 Jahre allein in nem Keller gelebt. Find die unheimlich gruselig.

Ob die jemals aus diesem Zustand aufwacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Die wirkt als hätt sie 10 Jahre allein in nem Keller gelebt. Find die unheimlich gruselig.

Ob die jemals aus diesem Zustand aufwacht?

Was ja in Österreich auch nicht so unüblich ist :rolleyes:

Aber stimmt. Den Eindruck hatte ich auch irgendwie. Und das was sie von sich preisgibt ist tatsächlich gruselig.

Ich bin der festen Überzeugung, dass sie einen massiven psychischen Knacks hat. Der wird ihr aber - so sie tatsächlich so berühmt wird, wie sie jetzt gehandelt wird - darüber hinweg helfen, aufgrund der Berühmtheit durchzudrehen, wie es vielen vor ihr schon ergangen ist.

Sie wird sich einfach in ihr kleines Schneckenhaus zurückziehen, und draussen den Trubel vorbeiziehen lassen.

Ich denke auch, dass sie nicht unbedingt einen Frame hat. Sie hat hingegen eine eigene Welt, und aus der tritt sie nur manchmal heraus. Auch während der Interviews ist sie die meiste Zeit in ihrer Welt. Man hat wirklich den Eindruck, sie bekommt gar nicht mit, was rund um sie vorgeht.

Und ja, ein Psychologe oder Psychotherapeut hätte wohl wirklich viel Freude mit ihr...

lg scientific

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Lady

@ Roy:

Joa, Feindbild PUler, ne? ;)

Jeder braucht bekanntlich eins ^_^

Sie hat garkeinen Frame.

So war das auch nicht gemeint. Ich stimme deinen Beobachtungen und Ausführungen zur Interviewsequenz voll und ganz zu und ich meinte mit "Frame" ihr Verhalten. Genau wie jemand den Pornostar, Rockstar, was-weiss-ich-Frame für kurze Zeit aufsetzen kann, Ohne selbst diesen Tätigkeiten nachzugehen, kann man sich auch Fräulein Plaschgs Verhalten aneignen, ohne ihre psychischen Eigenschaften zu besitzen. Die Reaktionen sind mit Sicherheit einmalig. Ich finde bestimmt ein Opfer dafür. PUler werden natürlich in diesem Falle bevorzugt. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

die kann voll kein english

und auch

"mein vater hat schweine geschlachtet im hof, da hab ich immer zugesehen" :D

bearbeitet von loc-doc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ganz schlechtes Kino. Eine 19 jährige LSE, die versucht mit ihrem Schmerz und der "Morbidität" Leute zu provozieren. Typisch Emo eben.

Vor allem sollte sie erstmal singen lernen. Das ist Grundvoraussetzung.

EDIT: Ich korrigiere mich. Vermutlich ist sie gar keine LSE. Es ist reine schauspielerei, um mit ihrer musikalischen Art irgendwie die Leute zu erreichen.

bearbeitet von Superposition

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

das ende vom zweiten video ist richtig krass

anja willst du uns deinen lieblingswitz erzählen

und sie mit total ruhiger miene "das seid ihr"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
das ende vom zweiten video ist richtig krass

anja willst du uns deinen lieblingswitz erzählen

und sie mit total ruhiger miene "das seid ihr"

Na gegrinst hat sie schon, war doch ganz schlagfertig.

Ich glaube wir interpretieren da zuviel hinein, weil wir diese romantische Vorstellung vom Künstler haben. Natürlich spricht sie etwas anders, ist etwas ver- rückt usw., aber letztenendes wird sie doch nicht so komisch sein, wie man es aufgrund ihrer Musik denken mag. Besser gesagt: Sie ist natürlich anders, aber einen psychischen Knacks würde ich nicht sofort annehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich finde bestimmt ein Opfer dafür. PUler werden natürlich in diesem Falle bevorzugt. :vava:

Notiz an mich: Nürnberg meiden ^_^

Scientific soll die Alte mal layen, dann wissen wir ja genauer Bescheid.

Und die Musik ist aber für eine Teilzeit-Winterdepression doch super geeignet. Ist halt nicht jedermanns Geschmack, aber ich kann was damit anfangen :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
das ende vom zweiten video ist richtig krass

anja willst du uns deinen lieblingswitz erzählen

und sie mit total ruhiger miene "das seid ihr"

Na gegrinst hat sie schon, war doch ganz schlagfertig.

Ich glaube wir interpretieren da zuviel hinein, weil wir diese romantische Vorstellung vom Künstler haben. Natürlich spricht sie etwas anders, ist etwas ver- rückt usw., aber letztenendes wird sie doch nicht so komisch sein, wie man es aufgrund ihrer Musik denken mag. Besser gesagt: Sie ist natürlich etwas anders, aber einen psychischen Knacks würde ich nicht sofort annehmen.

Ich finde sie wie gesagt sehr glaubwürdig. Sie ist entweder eine sehr gute Schauspielerin oder sie ist 100% authentisch wobei ich stark zu zweiterem tendiere. Ich bin bei sowas kritisch weil halt viele Künstler ganz gerne diese Art spielen um sich zu verkaufen aber es ist irgendetwas im Gesichtsausdruck, in ihrer Stimme, ihrem Verhalten das sie sehr echt wirken lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.