Zeit zwischen Zivildienst und Studium

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Community!

Ich habe im Moment eine große Herausforderung.

Meine Situation: Bin seit 1.1.10 mit dem Zivildienst fertig. Seit 1.1.10 praktisch auch arbeitslos. Habe letztes Jahr mein Abitur mit einem Schnitt von 2,2 gemacht. Leistungskurse waren Mathe, Chemie und Erdkunde.

Ich war völlig naiv und dachte ich finde dann nach meinem Zivildienst direkt was, wo ich Geld verdienen kann (allerdings keine Ausbildung). Ich will nämlich im Sommer mit meinem Kumpel in die USA (Juli und August) und dafür brauch ich Geld. Jetzt haben wir den 16. Februar, ich bin noch auf dem Stand vom 1.1.10 und bin sozusagen total auf die Fresse geflogen.

Ab dem Wintersemester will ich dann in Saarbrücken Psychologie oder BWL studieren, wobei ich Psychologie favorisiere, was aber sein kann, dass ich da nicht genommen werde oder denkt ihr dass ich da mit 2,2 reinkomme?

Wisst ihr wie die Berufschancen bei BWL sind?

Da ich nun keine Beschäftigung habe fehlt mir was, ich habe zwar einen wachsenden Freundeskreis, ein Hobby das mir viel Spaß macht, eine total hübsche Freundin, mit der ich sehr glücklich bin, aber mir fehlt was.

Ich habe mich schon bei so vielen Firmen beworben und immer habe ich eine Absage bekommen, das habe ich mir so nicht vorgestellt. Ich fühle mich irgendwie hilflos und mein Inner Game verschlechtert sich rapide, ich habe allerdings auch in letzter Zeit wenig dafür gemacht, vor allem habe ich mit Selbsthypnose und NLP aufgehört. Liegt das vielleicht daran?

auch ein weiteres Problem ist, dass ich wohl für einige Firmen wohl zu bequem bin, weil ich keinen Bock auf Schichtdienst habe, meine daraufbezogene Bequemlichkeit will ich aber beibehalten. Ich könnte mir nur vorstellen z.B. bei der Post Briefe/Pakete auszuteilen, weil man da 11 € die Stunde bekommt und weil man da gute Arbeitszeiten hat, hab mich da beworben und die wollten mich diese Woche anrufen. Hoffentlich sagen die mir nicht ab, ich will verdammt noch mal Geld verdienen und eine BEschäftigung haben, verdammt ich könnte echt an die Decke gehen. B-)

Ich gebe seit kurzem auch Nachhilfe, da kann man aber auch nicht so viel verdienen, komme damit im Monat auf 140 €, das reicht nicht für meine Ansprüche.

Habt ihr eine Ahnung wie ich aus meinem Tief rauskommen kann?

Ich wünschte, es wäre schon Oktober und ich könnte mein Studium anfangen. Ich würde auch gerne von zu Hause ausziehen und eine eigene Studentenbude haben, meine Eltern würden mir mein Studium und wahrscheinlich meine Wohnung bezahlen.

Allerdings weiß ich nicht, wie es im Moment weitergehen soll. Ich habe im Moment nicht gerade aufbauende Gedanken und will mich daraus befreien, ich bin in meinen Gefühlen abhängig von der Situation, da ich kein so tiefes Selbstbewusstsein habe, das unabhängig von äußeren Umständen ist.

Ich bräuchte Anregungen oder einen heftigen Arschtritt von euch!

mfG, DT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tret dir selbst in Arsch und mach Schichtdienst. Ist doch scheiss egal, bringt gutes Geld und du kannst dir deinen Urlaub finanzieren. Hab ich vor 2 Jahren auch nach der Lehre gemacht. Wenn die Kollegen cool sind, ist das alles kein Problem. Ich erinnere mich gerne an die Nachtschichten im Sommer, wo wir um kurz nach 4 für 20 Minuten die Maschinen ausgemacht haben und mit Klaus, Peter, Rudi und Axel den Sonnenaufgang über der Kieler Förde angeschaut haben beim schönen Käffchen. Das war cool B-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tret dir selbst in Arsch und mach Schichtdienst

das würde mir aber keinen Spaß machen, ich warte einfach bis sich die von der Post melden. aber danke für deine direkte und schonungslose Aussage!

Kennt ihr keine andere Möglichkeit, Geld zu verdienen, z.B. durch Zocken an der Börse oder sowas ähnliches? Online Werbung mit Partnerprogrammen von google etc. oder gar eBooks verkaufen?

bearbeitet von Dream_Theater

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das würde mir aber keinen Spaß machen, ich warte einfach bis sich die von der Post melden. aber danke für deine direkte und schonungslose Aussage!

Kennt ihr keine andere Möglichkeit, Geld zu verdienen, z.B. durch Zocken an der Börse oder sowas ähnliches? Online Werbung mit Partnerprogrammen von google etc. oder gar eBooks verkaufen?

Wie wärs mit Poker? Ansonsten kann ich SchnatterNatter nur Zustimmen.

Meist machen diese Jobs eh keine Spass.

Btw. Warum machst du nicht 3 Monate Praktikum in einem großen Unternehmen. Hast du a. was für den Lebenslauf und b. erhälst du ordentlich Kohle (500-1000€) c. einen ersten guten Einblick in ein Unternehmen.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das einzigste was mir einfällt ist poker zu spielen. allerdings muss wirklich der wille da sein, auch mal theorie zu pauken, gespielte hände im nachhinein zu analysieren und durststrecken zu überwinden. ja und man muss geistig top fit sein, schließlich geht es um geld und das ist schneller verzockt als du denkst...

ich spiele selbst poker und kann dir am anfang empfehlen, 2-3 bücher zu lesen (also wirklich grundbücher, z.b.theory of poker oder pokerschule, auch wenn das letztere ziemlich schlecht ist, aber man bekommt einfach mal die grundlagen zu gesicht).

danach legst du die bücher weg (weil diese standard bücher i.d.r. überhaupt 0 bringen), liest dich in foren ein (z.b. poker institut, 2+2 forum), schaust videos an und spielst parallel dazu viele tische und hände. nach jeder session solltest du dann auch gewisse hände bei denen du dir nicht sicher warst analysieren, d.h. in foren posten und deine gedankengänge dazu schreiben.

du hast abitur, also kannst du nicht ganz so blöd sein... mit genug ehrgeiz und fleiß kannst du sicher innerhalb eines jahres mehr verdienen als der durchschnittliche arbeitnehmen!

ja und um so mehr geld du zockst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon

Oh Mann ihr seid drauf ...

Schichtdienst und Praktikum bei großen Unternehmen sind hier die beiden Sinnvollen Aussagen, die ihn auch so im Leben weiter bringen.

Das mit Poker ist reine Glückssache, wenn dann eher noch Schafkopf oder Skat ... aber auch hier bist nicht abgesichert. Zocken an der Börse ist natürlich auch witzig vor allem bei dem vielen Geld was er mitbringt ...Doch manche machen sich das Leben halt einfach und liegen lieber auf der faulen Haut...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Oh Mann ihr seid drauf ...

Schichtdienst und Praktikum bei großen Unternehmen sind hier die beiden Sinnvollen Aussagen, die ihn auch so im Leben weiter bringen.

Das mit Poker ist reine Glückssache, wenn dann eher noch Schafkopf oder Skat ... aber auch hier bist nicht abgesichert. Zocken an der Börse ist natürlich auch witzig vor allem bei dem vielen Geld was er mitbringt ...Doch manche machen sich das Leben halt einfach und liegen lieber auf der faulen Haut...

völliger schwachsinn von dir... noch nie stochastik gehabt? noch nie etwas vom empirische gesetz der großen zahlen gehört? oder woher kommt es dann, dass manche spieler über jahre konstant gewinne einfahren?

bearbeitet von morumbinas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ein weiteres Problem, das ich habe, ist dass ich in der Provinz (nördliches Saarland) :rolleyes: wohne und man da nicht so gute Praktika findet, dazu müsste ich jeden Tag mindestens bis nach Saarbrücken fahren. Ihr könnt euch echt nicht vorstellen, wie es hier auf dem Land aussieht, da geht echt nix, vor allem is es Winter und Wirtschaftskrise, das merkt man auch voll. Hab mich einmal beworben bei ner Firma die haben gesagt sie würden mich gerne kurzfristig einstellen aber haben vorher schon Leute von sich entlassen müssen.

wie viel verdient man ungefähr bei einem Praktikum?

ich weiß ich bin nur am jammern ;-)

ich ruf jetzt mal noch en paar Firmen an. ^_^

denkt ihr es ist gut einfach mal in ein industriegebiet zu fahren und vor ort zu fragen?

hab das noch gefunden, geht in die BWL Richtung,

das hört sich gut an:

Titel des Stellenangebots

Praktikum Marketing/PR / Leisure & Lifestyle / Social Media (Touristikmanager/in)

Stellenangebotsart

Praktikum oder Traineestelle

Arbeitgeber

earthfaves AG

Branche: Webportale, Betriebsgröße: zwischen 6 und 50

Stellenbeschreibung

Aufgabenbereiche sind flexibel nach persönlichen Neigungen und Studieninhalten definierbar.

Voraussetzungen, idealerweise:

- Sehr gute Englischkenntnisse, insbesondere in Schrift, dazu gerne noch Französisch, Spanisch oder Italienisch

- Sehr kommunikativ und proaktiv

Arbeitsorte

Gerberstr.16, 66111 Saarbrücken, Saarland, Deutschland

bearbeitet von Dream_Theater

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pokern hat mit Glückssache genausowenig zutun wie Börse mit zocken. Auch wenn es die Mehrheit der Gesellschaft leider immer noch so sieht.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden