Bundeswehr/Wehrdienst

151 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich kann dich gut verstehen, bin zwar noch Soldat, bin aber am 31.3. fertig. Hab jetzt seit Montag 4 Wochen frei B-)

Also ich hatte auch diese Skepsis. Meine Motivation war/ist es, mich persönlich weiterzuentwickeln und Deutschland (so kitschig es auch klingen mag) auch ein etwas zurückzugeben. Wir können uns froh schätzen, in so einem Land zu leben. Naja, ich schweife ab.

Was ich sagen möchte ist: Die Bw hat Vor- und Nachteile. Ein ganz klarer negativer Effekt ist, dass man persönlich sehr eingeschränkt ist. Als Grundwehrdienstleistender (Gwdl) kann man sich als Gast bezeichnen. Man wird kaum Wahrgenommen und als Mannschafter bist du eh nichts wert (sei es als OG, HG oder OSG). Hast du nur Pommes auf den Schultern, wirst du nur rumkommandiert. So ist es jedenfalls in meiner Stammeinheit. Ich hab mich zu einer zivilen Stelle versetzen lassen und hab da nun das Beste Soldatenleben. Letztendlich kann ich mich zwar nicht mehr mit der Bw identifizieren, weil es damit nichts mehr zu tun hat, aber es war trotzdem eine schöne Erfahrung. Die 1. drei Monate waren die Besten und kann sie nur weiterempfehlen, alles andere danach... naja, es kommt halt drauf an, wo man hinkommt. Es kann so oder so sein.

Letztenendes liegt es bei dir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Paar Tage vor der Musterung hab ich mir bei meinem Arzt des Vertrauens :-D ein Asthmazeugnis geholt, hat dann schon gereicht und ich musste nicht in die Bundeswehr.

Genau so hab ichs auch gemacht =)

Falls du dich entschließen solltest , dich ausmustern zu lassen frag lieber hier http://forum.musterung.net/ nach.Die können dir gute Tipps geben.Dort heult dann auch keiner rum , dass das nicht ok wäre oder so.... B-)

Edit: Also diese Schwulen-Geschichte würd ich lassen.Könnte zwar klappen , kann ich mir sogar gut vorstellen aber wenn dann dann geh lieber auf Nummer sicher.Kenn Leute die wurden schon wegen 1-2kg übergewicht ausgemustert oder weilse sich mal den Arm gebrochen haben als sie 15 waren.....

bearbeitet von JBG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schau dir mal an wer zB für Deutschland die QRF stellt und schau dir mal an welche Ränge bei den Fallschirmjägern (welche mit den Gebirgsjägern die meisten Kontingente für Sicherheitsaufgaben stellen) in Afghanistan die Mehrheit bilden. Viele viele OGs oder HGs sind dabei (welche selbst bei laiengünstigster Auslegung des Wortes Special Forces nicht diesen Tatbestand erfüllen).

Diese befinden sich nicht im kampfeinsatz. Sie patrolieren und das ist alles. Würden sie kämpfen würden sie wie die amis und briten zu hunderten monatlich in särgen zurückkehren. Die einzigen deutschen die auch nur inofiziell kämpfen sind die vom KSK. KSK sind dir hoffentlich special forces genug

Nein da bist du falsch informiert. Die QRF hat schon mehrere scharfe Einsätze, mit teilweise stundenlangen Gefechten hinter sich gebracht. Patroullien gehören auch zu einem Kampfeinsatz. Wenn du natürlich meinst, dass diese Einheiten rein Defensiv aufgestellt sind und nicht in Kampfoperationen eingebunden werden, so ist dies natürlich richtig. Aber die genannten Einheiten haben einzig das Kämpfen als Mittel der Sicherung als Aufgabe.

Btw. Warst du drüben?

Auch das KSK gehört wie oben erklärt nicht zu den Special Forces.

Vermutlich meinst Du ihn ironisch.

Der Mannschafter soll im Rahmen seines (sehr begrenzten) Auftrags die zweckmäßgsten Entscheidungen treffen. Aber der kleine Verantwortungsbereich des Mannschafters lässt vermuten, das hier ein stumpfer Auftrag lauert. Dem ist natürlich nicht so.

Sagen wir ich habe es sehr überspitzt gemeint. Natürlich hat jeder Mannschafter noch einen gewissen Entscheidungsfreiraum. Aber dieser ist durch den jeweiligen Auftrag schon sehr begrenzt. Insbesondere im Einsatz muss sich eben ein Truppführer oder Gruppenführer darauf verlassen können, dass seine Jungs seine Befehle so ausführen wie es trainiert und geplant wurde. Sonst ist jede Art der Taktik nichts Wert (im übrigen ist dies mit ein Grund, warum unsere derzeitigen Feinde soviele Verluste im Kampf haben. Da macht einfach jeder was er will).

Von welchem Plan reden wir hier eigentlich? Wurde der rauseditiert zwecks negativen Feedback? ^^

Arbeite an deinem Inner Game

Der TE will eine Schwulenscheinehe führen um sich vor dem Wehrdienst zu drücken. Das hat er aber nachträglich rauseditiert. Generell halte ich nichts von dem Drücken von gesellschaftlichen Pflichten (auch wenn ich eine nicht gewissensbehaftete Verweigerung nicht gut finde, so ist doch der Zivildienst die bessere Alternative etwas gesellschaftlich Gutes zu tun, als sich einfach vorm Dienst zu drücken).

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz doofe Frage (Ich muss gestehen mich mit der Bundeswehr und deren Organisationsformen noch kaum auseinandergesetzt zu haben):

KSK ist das Kürzel für Kommando Spezialkräfte und Spezialkräfte heißt auf englisch special forces, oder nicht?

Der Name verleitet zumindest zu der Annahme, also ... ernsthaft? ^^

Der TE will eine Schwulenscheinehe führen um sich vor dem Wehrdienst zu drücken.

Nur rechtlich gesehen: Ganz doofe Idee :-D

Auf Scheinehe gibt´s, meines Wissens nach, nämlich eine wesentlich höhere Strafe als sogar auf Totalverweigerung. :-D

Hatte hier irgendwas von 15 Tagessätzen bei Totalverweigerung und 80 bei Scheinehe im Kopf ...

(Keine Gewähr :-D Kip, verbessere mich wenn ich falsch liege)

Grüße,

Maas B-)

bearbeitet von Maas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344
Du bist ja echt der Knaller.

Was haben denn politische Überlegungen ala Wehrpflicht, NATO etc. damit zu tun, ob er sich ausmustern lassen soll oder nicht?!

Richtig, nichts.

Bleib doch bitte beim Thema.

Und Sachkenntnis hat noch niemandem geschadet.

- weitermachen -

Der denkende mensch beleuchtet die sache und trifft eine individuelle entscheidung.

Seh ich auch so. Grundlage unserer Gesellschaft ist es auch, Entscheidungen individuell nach bestem Gewissen treffen zu dürfen. Wenn mir eine Verpflichtung des Staates oder ein Gesetz etc. in welcher Form auch immer nicht zusagt, dann ist es in meinen Augen moralisch absolut ok und auch schon fast Verpflichtung dem Gesetz oder der "normalen" Meinung entgegenzutreten und nach eigenen Maßstäben zu handeln.

Der TE will eine Schwulenscheinehe führen um sich vor dem Wehrdienst zu drücken.

lol. Wer so weit geht, weil er etwas nicht tun will, der ist cool.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz doofe Frage (Ich muss gestehen mich mit der Bundeswehr und deren Organisationsformen noch kaum auseinandergesetzt zu haben):

KSK ist das Kürzel für Kommando Spezialkräfte und Spezialkräfte heißt auf englisch special forces, oder nicht?

Special Forces ist ein Eigenname. Es macht auch wenig Sinn in einem deutschem Text auf einmal das Wort Special Forces für irgendwelche Kommandoeinheiten zu benutzen. Ich sage ja auch nicht das ich im White House wohne, obwohl nur mein Haus weiß ist.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Special Forces ist ein Eigenname. Es macht auch wenig Sinn in einem deutschem Text auf einmal das Wort Special Forces für irgendwelche Kommandoeinheiten zu benutzen. Ich sage ja auch nicht das ich im White House wohne, obwohl nur mein Haus weiß ist.

Lg

B-) Der ist eine Perle wert...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Seh ich auch so. Grundlage unserer Gesellschaft ist es auch, Entscheidungen individuell nach bestem Gewissen treffen zu dürfen. Wenn mir eine Verpflichtung des Staates oder ein Gesetz etc. in welcher Form auch immer nicht zusagt, dann ist es in meinen Augen moralisch absolut ok und auch schon fast Verpflichtung dem Gesetz oder der "normalen" Meinung entgegenzutreten und nach eigenen Maßstäben zu handeln.

Finde ich gut. Richtiger Ansatzpunkt wäre dann aber eine demokratische Vorgehensweise gegen den Wehrdienst und nicht ein Drücken. Alles andere ist doch irgendwie eine Form von Anarchie und gesellschaftsschädlich B-)

Lg

bearbeitet von JohnAntony

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lg

Thx für die Aufklärung. ^^

PS: Wäre mein Haus nicht rosa (falls ihr Kinder im Alter von 5-7 Jahre habt, lasst ihnen beim Hausbau nie die Farbe aussuchen. Ich sitze gerade auch in einem türkisen Zimmer B-) ) würd ich den Satz im Set bringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PS: Wäre mein Haus nicht rosa (falls ihr Kinder im Alter von 5-7 Jahre habt, lasst ihnen beim Hausbau nie die Farbe aussuchen. Ich sitze gerade auch in einem türkisen Zimmer B-) ) würd ich den Satz im Set bringen.

Schiebs nicht auf deine Kinder, Betaisierung ist das Stichwort :-D

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lg

Ich war das Kind! :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lg

Ich war das Kind! :-D

Ok, dann erstetze bitte "deine" durch "seine" :-D

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Natürlich wäre das auch eine gute Option sich langfristig dagegen zu engagieren. Aber in einer auf Individualismus getrimmten Welt ist es kein Wunder hier etwas im eigenen Sinne rausschlagen zu wollen. Die meisten wollen "kein Jahr verlieren" (bei dem Wort verlieren in dem Zusammenhang krieg ich eh schon wieder Ausschlag) und das könnte ein Effekt sein von der allgemeinen Angst auf der sozialen Leiter abzusteigen. Und es wird wohl auch nicht als gesellschaftsschädlich empfunden, sonst würden bestimmt wirklich viele anders handeln. Aber dann macht es eben einfach der nächste und der Effekt des eigenen Handelns auf die Gesellschaft ist für den einzelnen nicht wahrnehmbar. Und der mögliche sofortige Gewinn ist groß: Chance keinen Bund machen zu müssen für ein wenig Lügen und Aufwand aber keiner ernsthaften Strafe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://www.n-tv.de/politik/Sechs-Monate-We...icle559151.html

Union und FDP wollen die Wehrpflicht erhalten, den Wehrdienst aber voraussichtlich zum 1. Januar 2011 von neun auf sechs Monate verkürzen.
Auf Wunsch der Union sollte der Wehrdienst künftig so gegliedert werden: Drei Monate Grundausbildung, zwei Monate Spezialausbildung und einen Monat Fachdienst in den Einheiten. Grundsätzlich sollen die Wehrdienstleistenden einen Monat Urlaub haben. Strittig war zunächst noch, ob dieser Monat in die Dauer des Wehrdienstes einbezogen wird. Dann würde der Wehrdienst formal insgesamt sieben Monate, die reine Ausbildung aber sechs Monate dauern. Die FDP will sechs Monate inklusive Urlaub.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
So, ich stehe jetzt an einem Punkt, an dem ich nicht mehr weiter komme. Ich mache grade Abitur und überlege nun schon seit gut einem halben Jahr ob ich den Wehrdienst machen soll, oder mich ausmustern lassen soll. Ich möchte es daher, damit ich sofort studieren kann. Da ich sonst das gefühl habe, dass ich zu viel verlerne. Ich möchte Molekularbiologie studieren und denke da brauche ich recht viel aus meinem Chemie LK.

Zitat von einem unserer Juniorprofs "Niemand will ein Bachelorwuerstchen haben, dass mit 18 Abi, mit 21 seinen Bachelor und Null Lebenserfahrung hat".

bearbeitet von WeakestPoint

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Thorsten99

Ich hatte eine sehr negative Einstellung zum Bund. Da ich mich mit Zivi nicht identifizieren konnte war ich trotzdem da.

Meine Einstellung hat sich im Laufe der Ausbildung stark geändert. Wann hast du schon mal die Gelegenheit mitm Heli zu fliegen, mit den unterschiedlichsten Waffen zu schießen und Freitags um 12.00 Wochenende zu haben B-)

Ich würde mich heute wieder dafür entscheiden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lieber bekomme ich mehr Gehalt, bin um 17 Uhr zu Hause, bekomme Trinkgeld, kann zum Arzt gehen und mich krankschreiben lassen, kann meine Pause relativ weit ausdehnen, zwischendurch PU machen bzw. mir Theorie aneignen oder Mp3 hören, als in einer Kaserne mit lauter Spinnern mir ein runterzuholen und kein soziales Leben haben.

bearbeitet von Rustar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bundeswehr die besser beste Zeit meines Lebens. 2 Jahre Fernspäh. Es war hart. Ich habe Ehrgeiz und den Willen zum durchhalten gelernt. Erbrachte Leistung wurde anerkannt und belohnt. Man(n) lernt mit Personen aus den unterschiedlichsten sozialen Schichten umzugehen.

Es gibt Zeiten in denen man(n) den Laden nur noch hasst. Es gibt Zeiten in denen der Sinn bzw. das große Ganze dahinter nicht klar sind. Stumpfe Befehle von Personen deren Kompetenz nur angezweifelt werden kann. Dies wird durch die Erfolgserlebnisse wieder ausgeglichen. Ich habe in meinem Leben nie wieder so ein schönes Gefühl gehabt, wie nach zwei Wochen Wald im Winter eine Heiße Dusche zu nehmen und danach im Mannschaftsheim einen Burger zu essen. Die restliche Welt steht in diesem Moment still. Es gibt nur den Burger und dich :rolleyes:

Im Studium danach bin ich erst warm geworden wenn alle anderen schon vor lauter "Belastung" die Tränchen in den Augen hatten.

Jeder Zeit wieder.

bearbeitet von Toni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Seh ich auch so. Grundlage unserer Gesellschaft ist es auch, Entscheidungen individuell nach bestem Gewissen treffen zu dürfen.

Ist ja alles richtig.

Aber der TE will sich drücken weil er kein Bock hat.

Das ist alles. Sicherlich sind keine "Gewissensgründe" im Spiel.

2 Jahre Fernspäh

Guter Mann.

Hattest Du noch M. als Chef?

bearbeitet von komischertyp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ob jetzt jeder OA bei den Fernspähern machen muss, um ein "guter Mann" zu sein, wage ich zu bezweifeln. Wobei ich dem TE anraten würde den Schneid zu besitzen sich vors BVerfG zu klagen. Ist zwar nur halb so lustig wie eine Scheinehe, aber dafür doppelt so sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Boar, war hier viel Spam und Offtopic. Im Grunde genommen, habe mich von 3 Seiten nur 3 Posts weitergebracht, wovon wohl der mit abstand beste dieser war:

Such mal im Web nach "Totalverweigerer" und prüfe, ob du das auf dich nehmen willst. Argument wäre dann die Ungleichbehandlung von Männern, die nicht dem Grundgesetz entspricht. Da brauchst du aber massive Eier ^_^

Frauen müssen erstaunlicherweise nicht zum Bund, obwohl doch Gleichberechtigung herrscht - das ist die übliche Heuchlei. Ist es nicht interessant, dass du dir die Zeit um die Ohren schlagen musst, während Frauen das nicht müssen?

Weitere Gedanken: Geh' zum Bund, wenn es dir Vorteile bringt, also Geld oder Ausbildung. Ich habe damals Zeitsoldat auf zwei Jahre gemacht, weil das Geld stimmte...nunja, Waffen und so machen auch Spaß.

Im Panzer auf dem Truppenübungsplatz im Schlamm rumdüsen. Im Hubschrauber mitfliegen. Im Manöver mit dem Kübelwagen herumfahren und Straßenrand Mädels approachen. Hat schon was.

Und hier noch zur Moral: Für einen Staat, der mich als potenziellen Terroristen betrachtet und mich immer mehr überwachen und bevormunden will, sowie mein Steuergeld den Zocker-Bankern für deren Boni gibt, würde ich heute keinesfalls mehr Wehrdienst leisten. Willst du die Villen der Banker in Afghanistan verteidigen?

Man muss sich auch nicht unbedingt anbrüllen oder dumm anmachen lassen. Bei mir kam mal Freitags um 15 Uhr kurz vor der Heimfahrt ein Typ und erzählte mir, ich sei spontan zum UVD eingeteilt für das Wochenende und müsse in der Kaserne bleiben (Unteroffzier vom Dienst, so eine Art Pförtner).

Da bin ich locker zum Auto gegangen, schön nach Hause gefahren und auf große Schulfest, auf das ich wollte.

Klar, danach gabs ne Strafpredigt vom Kompaniechef und zwei Tage UVD machen. Aber das war locker. Das ist schon lang her. Heute ist alles wahrscheinlich noch lockerer.

Gruß

Robin

Ich habe mich nun auch erstmal bei einer Stelle für ein FSJ beworben, da ich sagen muss, dass mcih das schon sehr anschockt. Übrigens, das mit der Scheinehe, ok so ne Strafe ist echt hart, aber das müssen sie mir ja erstmal nachweisen ;) . Zudem gibt es noch genug andere Wege sich ausmustern zu lassen (darüber muss nun nicht diskutiert werden ob das moralisch korrekt ist bla bla bla, es gibt nun mal diese Wege!).

Muss aber sagen, dass mir manche hier ein sehr positives Bild der BW gegeben habe und ich mitlerweile echt stark am überlegen bin, nicht doch hin zugehen und dann einfach noch 3 Monate nachverpflichten lassen (würde zum 07.10 eingezogen werden). Besonders das mit der Menschenkenntnis+unterschiedliche Schichten finde ich sehr gut, wobei das mit den unterschiedlichen Schichten nicht das Problem für mich sein sollte, da ich aus allen Schichten freunde habe und mich, meiner Meinung nach, sehr gut in jede Schicht integrieren kann.

@komischertyp, das du gleich persönlich werden musst, finde ich nun nicht so toll. Ich kann dir sagen das ich genug Disziplin habe und meine Lays reichen mir auch vollkommen ;).

Aber wie schon gesagt von einigen sehe ich die Wehrdienst für Deutschland, im Grunde als schwachsinig an. Da es Deutschland nichts bringt, bis auf das ein paar Steuern weg sind. Ob es mir was bringt ist eine andere Sache!

So und um noch was zu sagen, bleibt bitte beim Thema, wayne interessiert es ob man das KSK nun unter special forces packen kann oder nicht, bzw. das ist ein anderes Thema und ist mega offtopic. Daher bitte weniger spammen und eher beim Thema bleiben. Danke dafür ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Schau dir halt an was dich erwartet.

Also ich müsste das nicht haben mir von Herrn Oberst Wurst das Bettchen kontrollieren zu lassen. Wenn es dir um Erfahrung geht, dann schau dir doch den Zivi im Ausland an (da tust du auch was menschlich sinnvolles) oder du lässt dich Ausmustern und gehst ins Ausland oder reisen in dem Jahr. Aber auch im Inland gibts coole Zivistellen. Sanitätshelfer (oder so ähnlich) zb fände ich ne nette Sache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vor allem in der heutigen Sesselfurzergesellschaft ist das Heer ideal dazu, zu lernen was Verantwortung übernehmen bedeutet

und ein reifer erwachsener Mensch zu werden.

Falls du zum Bund gehst, lass dich verpflichten und mach eine anständige Ausbildung. Je härter die Ausbildung, desto mehr

lernst du über dich selber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344
Vor allem in der heutigen Sesselfurzergesellschaft ist das Heer ideal dazu, zu lernen was Verantwortung übernehmen bedeutet

Ähä, und das bringen sie dir wie genau bei? Verantwortung und Reife bring ich irgendwie nicht so ganz mit der Bundeswehr in Verbindung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ähä, und das bringen sie dir wie genau bei? Verantwortung und Reife bring ich irgendwie nicht so ganz mit der Bundeswehr in Verbindung.

Ich hatte nicht die Ausbildung eines Durchschnittssoldaten, deshalb kann ich dir deine Frage nicht beantworten. Ein normaler

Rekrut lernt gerade mal sich die Schuhe zuzubinden, sein Bett zu machen und einige Grundlagen.

Bei Ausbildungen wo man länger dabei ist und wo mehr Geld für die Ausbildung zur Verfügung steht, lernt und erlebt man eine

Menge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden