Gemeinsam in der Bibliothek lernen

14 Beiträge in diesem Thema

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1. Ich bin 19.

2. Sie ist auch 19.

3. Wir arbeiten beide zusammen in einem Supermarkt als Aushilfen, wir sehen uns daher regelmäßig, aber bisher noch nie privat.

4. Ich würde sagen, wir stehen am absoluten Anfang :rolleyes:

5. Da wir beide in 2 Monaten unser Abitur schreiben, habe ich sie gefragt wie es bei ihr mit lernen aussieht. Weil sie meinte, dass sie echt mal anfangen sollte, hab ich vorgeschlagen, dass wir uns diesen Samstag in der Bibliothek treffen und gemeinsam lernen. Termin steht schon und ihre Handynummer habe ich in diesem Gespräch auch erhalten. Darüberhinaus weiß ich durch eine andere Kollegin, dass sie keinen Freund hat.

6. Ich weiß nicht, wie ich herausfinden kann, ob sie tatsächlich mehr möchte als nur lernen. Bisher gabs noch keine IOIs, höchstens dass SIE mich am Ende des Gesprächs nach meiner Handynummer gefragt hat. Weiterhin ist es problematisch, dass wir beide für komplett andere Fächer lernen und "theoretisch" garnicht miteinander sprechen sollten, weil es den anderen stören würde. Ich möchte sie aber ein wenig kennen lernen und näher kommen ohne dabei wie ein Störenfried zu wirken.

Ich bin sehr dankbar für jegliche Form von Hilfe.

M.f.G. Shild-Gen

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Game aufziehen - eskalieren! - zum KC ansetzen.

Nutz die Chance, versuche alles.

)(

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wohlgemerkt: Game langsam aufziehen...

Du sollst sie jetzt nicht am Bib-Eingang gleich erst mal in den Arm nehmen und abknutschen! :rolleyes:

Ihr steht noch ziemlich am Anfang. Überleg dir entweder einfach nur den nächsten Schritt, oder warte einfach nur ab, was passiert (inklusive dem Nutzen von Gelegenheiten, die sich bieten. Versteht sich.) Aber geh bloß nicht mit der Einstellung "hoffentlich machen wir heute rum..." in die Bib! :angel:

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1. Ich bin 19.

2. Sie ist auch 19.

3. Wir arbeiten beide zusammen in einem Supermarkt als Aushilfen, wir sehen uns daher regelmäßig, aber bisher noch nie privat.

4. Ich würde sagen, wir stehen am absoluten Anfang :-p

5. Da wir beide in 2 Monaten unser Abitur schreiben, habe ich sie gefragt wie es bei ihr mit lernen aussieht. Weil sie meinte, dass sie echt mal anfangen sollte, hab ich vorgeschlagen, dass wir uns diesen Samstag in der Bibliothek treffen und gemeinsam lernen. Termin steht schon und ihre Handynummer habe ich in diesem Gespräch auch erhalten. Darüberhinaus weiß ich durch eine andere Kollegin, dass sie keinen Freund hat.

6. Ich weiß nicht, wie ich herausfinden kann, ob sie tatsächlich mehr möchte als nur lernen. Bisher gabs noch keine IOIs, höchstens dass SIE mich am Ende des Gesprächs nach meiner Handynummer gefragt hat. Weiterhin ist es problematisch, dass wir beide für komplett andere Fächer lernen und "theoretisch" garnicht miteinander sprechen sollten, weil es den anderen stören würde. Ich möchte sie aber ein wenig kennen lernen und näher kommen ohne dabei wie ein Störenfried zu wirken.

Ich bin sehr dankbar für jegliche Form von Hilfe.

M.f.G. Shild-Gen

Ein IOI ist, dass sie mit Dir lernen geht :rolleyes:.

Auf dem Weg zu Bibliothek (ihr fahrt doch gemeinsam hin!?). Erzähl ihr ein paar spannende Geschichten aus Deinem Leben (DHV) und mach Kino. Ansonsten sei locker und don't give a shit. Ich würde mich in Bibliothek wirklich aufs Lernen konzentrieren, das ich wichtiger als nen lay. Letztlich vermittelt das auch, dass Du weisst was Du willst. Danach würde ich mein game einfach weiterfahren.

Wenn Du natürlich alles wegdreschen willst, was Dir vors Rohr kommt, dann vergiss was ich gesagt habe :angel:.

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wohlgemerkt: Game langsam aufziehen...

Du sollst sie jetzt nicht am Bib-Eingang gleich erst mal in den Arm nehmen und abknutschen! :rolleyes:

Ihr steht noch ziemlich am Anfang. Überleg dir entweder einfach nur den nächsten Schritt, oder warte einfach nur ab, was passiert (inklusive dem Nutzen von Gelegenheiten, die sich bieten. Versteht sich.) Aber geh bloß nicht mit der Einstellung "hoffentlich machen wir heute rum..." in die Bib! :angel:

Ich denke genau so sollte ich es machen. Ich habe festgestellt, dass je natürlicher ich mich verhalte, desto besser alles läuft. DHV will ich auch irgendwie reinbringen, aber ich will nicht wirken wie ein Angeber. Ich hab mir überlegt, ich lerne wie man so ein Schwan aus Papier bastelt und den schenk ich der dann :-p

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Ich denke genau so sollte ich es machen. Ich habe festgestellt, dass je natürlicher ich mich verhalte, desto besser alles läuft. DHV will ich auch irgendwie reinbringen, aber ich will nicht wirken wie ein Angeber. Ich hab mir überlegt, ich lerne wie man so ein Schwan aus Papier bastelt und den schenk ich der dann :wacko:

DHV ist kein angeben. Interessiert Dich Origami persönlich oder machst Du es um die Frau zu beeindrucken. MMn ist letzteres = Tanzbär.

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Frage: Warum musste es Bibliothek sein? Kommt man in deiner Bude vor lauter Pin-Up-Girls an den Wänden nicht mehr zum lernen? Daheim stell ich's mir einfacher vor sie zu verführen. In der Bib musst du ja die Fresse halten, was schon ein wenig einengt. In erster Linie sollte es dir aber ums lernen gehen, also ist Bib wohl doch keine so schlechte Wahl.

(...) Ich hab mir überlegt, ich lerne wie man so ein Schwan aus Papier bastelt und den schenk ich der dann :wacko:

DHV ist kein angeben. Interessiert Dich Origami persönlich oder machst Du es um die Frau zu beeindrucken. MMn ist letzteres = Tanzbär.

Ach komm schon. Es ist eine nette Geste und zu lernen wie man einen Schwan faltet ist doch überhaupt kein großes Opfer. Wenn er Bock drauf hat, warum nicht?

@Shild-Gen: Dieses Schwanending inspiriert mich zu folgendem: Schreib auf einen Zettel sinngemäß "Hast du Spicken wirklich nötig? Falls ja, muss ich dir wohl noch Nachhilfe geben. Freitag, Café Poppdichschlau. Ich hol dich ab." Nimm ihn mit. Sag ihr: "Wir haben jetzt so viel Unnützes Zeug gelernt und dabei gibt es so viel wichtigeres was man fürs Leben lernen könnte, also WIRKLICH wichtiges. *holst den Zettel raus, klatscht ihn auf den Tisch* Weißt du wie man einen Schwan faltet? :blink: " Mach das am Ende eurer Lernsession (sie wird sehen dass du was auf den Zettel geschrieben hast, lässt es sie aber nicht lesen). Sag ihr dass das ein Spickzettel sei und dass sie den mit in die Prüfung nehmen kann.

Vielleicht gefällt dir die Idee.

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Während des eigentlichen Lernens würde ich gar nicht so viel machen, vllt mal ein bisschen C&F oder ne DHV-Geschichte ... => Interessiert in ihr Buch schauen, dabei ein bisschen Kino ..."Achja, dieses Thema gibt es ja auch noch, das habe ich immer gehasst.. damals als wir das behandelt haben habe ich das und das gemacht".

Gegen Ende hin dann ein leises Gespräch anfangen und dich interessant machen, wenn ihr in Aufbruchstimmung seid kommt ein Spruch wie "So viel gelern, jetzt brauch ich nen Kaffee, los, wir gehen einen trinken" => "Date" im Cafe, da dann eskalieren.

Viel Glück

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Also nun liegt es an dir und deinem Game, das du aufziehen wirst, bist ja mehr oder weniger echt dreist am Anfang, somit versuch das beste zu machen, solang du nicht mit einer Blume vor der Bib auf sie wartest, geht von mir aus der Schwan durch.

Ich würde allerdings, wie auch im Thread erwähnt wurde, Lernen und Game einigermaßen trennen, da ansonsten die Konzentration als "Neuling" darunter leiden wird, wirst vermutlich den nächsten/übernächsten Schritt bedenken, kommst auf "dumme" Gedanken :D Was nicht heißt, dass du sie ab und zu nicht begamen sollst, kommt, sofern du es sinnvoll einsetzt, auflockernd.

Die Idee von sicdude hört sich nicht schlecht an, muss nichtmal ein Schwan sein, aber die Grundidee, nach dem Lernsession noch mit ihr Zeit zu verbringen oder euch am Abend zum Fortgehen zu treffen, ist gut.

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wenn du zum lernen weg gehst, dann lern auch

hat was von authenzität

ich glaub eher, dass sie die labertasche sein wird.

("ooh das ist so schwer", "kuck mal, blickst du das?" ...)

lern nicht zu(!) lange... sonst hat sie danach keinen bock mehr mit zu dir/ihr zu gehen und noch

was zu trinken/ ne kleinigkeit zu essen

da kannst du sie dann besser kennen lernen und du kommst automatisch ins gespräch.

wenn sie dich richtig mag, hält sie sich den abend frei.

viel erfolg

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Frage: Warum musste es Bibliothek sein?

Das ist ja das erste Treffen und ich wollte nicht direkt rushen, aber ich versuche wie kiefer schon vorgeschlagen hat, danach was essen/trinken zu gehen und dann wird es persönlicher und kann dort vorschlagen, das nächste mal bei einem von uns zu Hause zu lernen, "weil die Bibliothek ja sooo weit weg ist" ;-)

@Shild-Gen: Dieses Schwanending inspiriert mich zu folgendem: Schreib auf einen Zettel sinngemäß "Hast du Spicken wirklich nötig? Falls ja, muss ich dir wohl noch Nachhilfe geben. Freitag, Café Poppdichschlau. Ich hol dich ab." Nimm ihn mit. Sag ihr: "Wir haben jetzt so viel Unnützes Zeug gelernt und dabei gibt es so viel wichtigeres was man fürs Leben lernen könnte, also WIRKLICH wichtiges. *holst den Zettel raus, klatscht ihn auf den Tisch* Weißt du wie man einen Schwan faltet? :-D " Mach das am Ende eurer Lernsession (sie wird sehen dass du was auf den Zettel geschrieben hast, lässt es sie aber nicht lesen). Sag ihr dass das ein Spickzettel sei und dass sie den mit in die Prüfung nehmen kann.

Vielleicht gefällt dir die Idee.

Ich finde diese Idee zu konstruiert und JETZT noch nicht so angebracht, eher beim zweiten oder dritten Treffen, aber mal sehen wie die Welt nach dem ersten Treffen aussehen wird, dann kann ich mir mehr Gedanken darüber machen. Ich habe mir gedacht, mit ein paar Leute am Sonntag (Samstag lernen wir) Billaird spielen zu gehen und sie werde ich fragen, ob sie mitkommen möchte

@ phoenix_d:

Stimmt, wenn ich wirklich lerne zeugt es von Authentizität. Ich werde einen ausgewogenen Mix aus Authentizität und Spaß brauchen, weil es ja auch nicht zu langweilig werden soll.

M.f.G. Shild-Gen

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Boah nein, ich hab grade diese SMS bekommen:

"Hey, wegen morgen siehts schlecht aus. Meine Tante hat Geburtstag und hat uns zum brunchen eingeladen. muss ich wann anders mal mitlernen :) viel erfolg dabei!"

Ich bin grade einfach nur enttäuscht, was soll ich jetzt machen?

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was soll ich jetzt machen?

In die Bibliothek gehen und lernen. Es gibt wichtigere Dinge als Frauen, z.B. deine (berufliche) Zukunft.

Außerdem würde mich die SMS jetzt nicht so entmutigen, hört sich doch keineswegs aussichtslos an. Bleib da dran.

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;-) ;-)

lol

Frauen... ;-)

Du solltest jetzt vor allem so weitermachen, wie du es für richtig hälst und nicht dem Rat folgen der theoretisch am besten klingt, aber nicht zu deiner Gefühlslage passt.

Die sms war ne klassische absage.

ob sich doch noch was mit der zeit ergibt, zeigt sich mit der Zeit.

aber momentan hat sie wohl eher kein interesse.

als wegweiser:

versteh ich, dass du enttäuscht/sauer bist.

aus meiner sicht würd ich es jetzt einfach mal laufen lassen (auf der arbeit) und nicht weiter versuchen was mit ihr zu unternehmen.

gib ihr raum und schau mal, wie sie sich so verhält.

vllt "ergibt" es sich in zukunft auch einfach mal, dass ihr nach der arbeit kurz was zusammen macht.

aktiv ein treffen vereinbaren würd ich jetzt erstmal nichts mehr.

und analysier die situation baldmöglichst für dich, warum du "enttäuscht" bist.

dann kannst du ihr bei eurem nächsten treffen (arbeit?) wenigstens neutral entgegentreten.

phoenix_d

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