Will mir neuen Laptop kaufen...welchen könnt ihr empfehlen

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute

Will mir einen neuen Labtop kaufen und ca 1000 Euronen hineininvestieren. Ich will den Labtop haupsächlich zum coden und photoshopen nutzen und mir als 2 Betriebssystem Ubuntu drauf installieren.

Diesen Labtop werde ich auch fürs Studium nutzen(Winf).

Welchen Labtop würdet ihr mir empfehlen?

greetz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Es heißt Laptop mit p, nicht Labtop.

2. Ich würde in Fachforen für Photoshop und die gewünschte Programmierumgebung nachfragen, wo du den Einsatzzweck näher spezifizieren kannst und die User dennoch wissen, was du meinst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einen vernünftigen Apple um 1000€? ;-/

Als Zweitsystem willst du Ubuntu? Linux soll sich ja auf einem Mac installieren lassen. Hast du Erfahrung mit Linux? Denn die Installation von Linux auf einem Mac ist nicht ganz trivial. Ausserdem weiß ich nicht, ob mittlerweile die ganze Hardware eines Mac von Linux unterstützt wird. Frag mal nach.

Ansonsten kann ich DELL sehr empfehlen. Verdammt gutes Service - und das solltest du bei einer Kaufentscheidung mitberücksichtigen.

lg scientific

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie schon gesagt, einen Apple um 1000€ kannst du vergessen

ich habe mir vor 5monaten einen DELL Studio gekauft und bin total zufrieden. Nutze es fürs Studium(Informatik) und da ich nebenbei mehrere Arbeiten als Webdesigner mache benutze ich es auch für Photoshop und zum Programmieren.. die verarbeitung ist ok, aber vorallem hat mich-trotz Vista :rolleyes: - die Leistung+ Akkulaufzeit überzeugt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Momentum,

es freut mich zu hören, dass Du einen "ordentlichen" Laptop haben willst und nicht so ein Kinderplastikspielzeug. Insbesondere da er Dich Dein Studium durchbegleiten soll, würde ich viel Wert auf Qualität legen.

Wenn Du coden willst, solltest Du darauf achten, eine angenehme Tastatur zu haben, mit der Du gut schreiben kannst; sog. Netbooks fallen da meistens raus. Evtl. wäre es sogar sinnvoll eine englische Tastatur verbauen zu lassen...

Zum Thema Photoshop stellt sich die Frage, was genau Du damit machen willst: ist eine Tabletversion sinnvoll?

Generell solltest Du auf einen eigens verbauten GPU mit eigenem Memory achten und keine shared-memory-Variante.

Ansonsten stellen sich die allgemeinen Fragen nach Gewicht (Du kannst Dir sicherlich vorstellen, es macht einen riesen Unterschied jeden Tag 1,5kg anstatt 3,5kg mit zur Uni zu schleppen) und wie lange der Akku halten soll.

Aus meiner langjährigen Erfahrung kann ich ruhigen Gewissens nur 2 Marken empfehlen: Toshiba und Thinkpads (auch wenn die original IBM besser waren). Letztere bieten teilweise gute stud. Konditionen an: www.nofost.de (diese werden auch in jedem Lenovoladen so weitergegeben). Die Thinkpads sind einfach meine Lieblinge:)

Ansonsten kannst Du Dich mal bei dem Rechenzentrum Deiner Uni erkundigen, ob irgendwelche Sonderkonditionen mit lokalen Händlern bestehen.

Zum Thema Apple: es ist Geschmackssache: den vollen Vorteil bieten sie nur in Verbindung mit MacOS; zur Linuxinstallation allerdings findest Du bessere Hardware zu günstigeren Preisen.

Viele Grüsse

looking for....

NB: keine Provisionsvereinbarung mit irgendeinem genannten Unternehmen;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe auch einen Dell Studio 15, war ein Jahr ganz zufrieden, jetzt kackt die Festplatte langsam ab (SMART-failure). Und das obwohl ich das System nahezu ausschließlich stationär als Desktop-Ersatz verwendet habe.

Zu Ehrenrettung von Dell muss ich aber sagen, dass die neue Platte heute oder morgen kostenlos per UPS geliefert werden soll.

Habe jetzt einen ganzen Tag mit Backups verbracht - scheiß auf Vista.

Naja, auf die neue Platte kommt gleich Linux darauf. Das sollte deutlich stressfreier sein.

By the way, welche Distribution ist für Linux-Laien auf nem Laptop empfehlenswert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Kuddel

Ich hab' zwar keinen Apple, aber im Apple-Bildungsstore kostet ein neues MacBook mit 4GB RAM 930 Euro.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich habe auch einen Dell Studio 15, war ein Jahr ganz zufrieden, jetzt kackt die Festplatte langsam ab (SMART-failure). Und das obwohl ich das System nahezu ausschließlich stationär als Desktop-Ersatz verwendet habe.

Zu Ehrenrettung von Dell muss ich aber sagen, dass die neue Platte heute oder morgen kostenlos per UPS geliefert werden soll.

Habe jetzt einen ganzen Tag mit Backups verbracht - scheiß auf Vista.

Naja, auf die neue Platte kommt gleich Linux darauf. Das sollte deutlich stressfreier sein.

By the way, welche Distribution ist für Linux-Laien auf nem Laptop empfehlenswert?

http://distrowatch.com/

Ich würde Ubuntu oder Kubuntu nehmen, die finde ich super!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich selber verwende schon seit 5 Jahren ausschließlich Linux. Und mit dieser Frage hast du die Büchse der Pandorra geöffnet. Vielleicht hier nicht :rolleyes: Aber im richtigen Forum würden hier jetzt 10000 Postings und wilde Beschimpfungen folgen...

Du bist Linux-Frischling? Hattest du schon Kontakt mit Linux?

Am allerbesten, wenn du noch keine Ahnung davon hast, ist, wenn du diese Distribution verwendest, die ein in der Nähe sitzender Freund von dir auch hat, der dir zur Hand gehen kann und es auch tut, wenn du mal Probleme hast. Denn in manchen wesentlichen Dingen unterscheiden sich die Distributionen z.T. gewaltig.

Man nehme nur einmal apt vs rpm. Dann heißen die Pakete nicht überall gleich und sind nicht in jeder Distribution in der selben Version (also damit nicht die selben Features und Bugs) vorhanden. Und das kann manchmal ziemliche Bauchschmerzen verursachen, wenn du wirklich mal Probleme hast.

Ich selber verwende seit 2 oder 3 Jahren Debian. Die Urmutter vieler Distributionen. Denn mit Debian funktionieren in der Regel die Upgrades von einer Version zur nächsten so ziemlich schmerzfrei. (Das wär so wie von Win98 zu XP zu Vista zu Windows7). Man glaubt es kaum, wenn du am Internet hängst genügt ein

"apt-get update && apt-get upgrade && apt-get dist-upgrade"

Und je nach Downloadgeschwindigkeit hast du innerhalb von Minuten oder einer Stunde ohne weiteres Eingreifen (normalerweise) die neue Version auf dem Rechner. Und du kannst alle deine Daten, Programme und Einstellungen weiterverwenden.

Ich selber hab dieses Upgrade schon zweimal gemacht, und ich hab mehrfach davon gelesen, dass manche Typen ihre Server schon bis zu 5 mal geupgradet haben. Nix formatieren, nix Datenschaufeln, nix ärgern und Programme neu zusammensuchen und wieder draufspielen...

Das ist wirklich ein Vorteil von Debian.

Ubuntu/Kubuntu/Xubuntu basieren auf Debian (aber den Testing- bzw. Unstable-Zweig) Daher funktioniert das dort auch relativ gut. Aber ich hatte bei Ubuntu schon mal meine Probleme. SuSE ist da eher wie Windows... Ein Upgrade kommt einer Neuinstallation gleich... :-/ Aber mittlerweile sollen die das auch ganz gut im Griff haben, was man so liest.

Eine Freundin von mir - ein eigentlicher Computer-DAU (Dümmster Anzunehmender User) - hat ein Linux-Mint verpasst bekommen. Die schwärmt davon in höchsten Tönen. Und sie hat damit überhaupt keine Probleme. Ich kenn diese Distri nicht. Aber allein dieser Umstand würde mich dazu veranlassen, dir ein Linux-Mint zu empfehlen. Ist glaub ich auch debianbasiert.

Aber wie gesagt, am besten verwendest du die Distribution, die dein Freund verwendet, der dir im Notfall zur Seite steht auch verwendet.

lg scientific

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Liebe Leute,

ich hijacke diesen Thread einmal für meine eigenen Fragen. Ich benutze seit 2003 nur iBooks & Macbooks, deswegen habe ich keine Ahnung von anderen Computern. Jetzt möchte ich mir irgendwann demnächst einen "normalen" Laptop kaufen, habe aber gerade nur wenig Zeit, mich umfassend einzulesen.

Ich werde den Laptop hauptsächlich für Office-Anwendungen, DVDs und vielleicht auch mal ein Spiel benutzen. Er sollte eine lange Batterielaufzeit & eine lange Lebenserwartung haben und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis aufweisen. Ich will den nicht ständig zur Reparatur bringen müssen und da ich ihn auch als Multimediastation benutze, ist er ziemlich permanent in Betrieb und wird viel transportiert. Meine Fragen (sorry, bin ein ziemlicher Laie):

* Welche Lebenserwartung hat so ein Laptop mittlerweile? Früher hieß es ja mal: Normale Laptops halten ca. 2 Jahre, Macbooks 3 Jahre.

* Früher war es einer der großen Vorteile der Macs, dass sie quasi keine Lüftung benötigen und demnach ständig geräuschlos gearbeitet haben. Ich schätze, das ist heute auch so bei den meisten normalen Laptops, oder? Ich habe keine Lust auf einen, der ständig ein Gebläse aktiviert hat. Ich weiß natürlich, dass eine Lüftung bei intensiven Anforderungen (Spiele, Grafikanwendungen etc.) unumgänglich ist, aber bei "normalem" Multitasking?

* Einer der Gründe für mich, wieder auf PCs umzusteigen, ist der, dass Windows 7 wohl wieder halbwegs ordentlich funktionieren soll. Ich erinnere mich daran, dass Windows ME, NT usw. mich immer in den Wahnsinn getrieben haben. Ist das jetzt besser?

* Sollte ich jetzt zuschlagen, kurz vor Weihnachten oder lieber danach? Ich schätze mal, dass die Geschäfte vor Xmas die Preise anheben? Spricht irgend etwas gegen einen Einkauf im Internet, bspw. bei Amazon?

* Inwieweit kann man Laptops problemlos aufrüsten, bspw. später auch mal ein BlueRay-Laufwerk einbauen?

Danke schon einmal für die Antworten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-Windows 7 ist gut, XP war OK. Daher kein Problem.

- Spiele sind ein Preistreiber. Wenn du halbwegs "grafiklastige" Spiele spielen willst ist ein Laptop schwierig / teuer / zu schnell veraltet

- Bei mir halten die Laptops im Job problemlos 3 Jahre (dann werden sie ausgetauscht), im Familienkreis 10 Jahre (dann sind sie veraltet). D.h. bei vernünftigem Umgang hält das Zeug eigentlich eine Weile.

Deine Anforderungsanalyse solltest du noch etwas detaillieren:

Wird der Laptop ständig bewegt (=> klein,leicht, max 15 Zoll) oder dient er wie bei den meisten als Desktop-Ersatz (eher 17 Zoll Gerät).

Insgesamt ist Dell für den "normalen" Einsatz (haben wir auch im Job) nicht schlecht, bei "high end" tendieren die Leute zu Toshiba / Lenovo ....

(Allerdings kenne ich Dells nur mit laufendem Gebläse...)

Hardware Upgrade: meine Erfahrung: vergiss es. Kaufe das Gerät jetzt so wie du es benötigst und kaufe dann halt in ein paar Jahren ein Neues. Ich bin mit Upgradeversuchen selbst beim Desktop auf die Schn* gefallen.. bei meinem letzten Versuch ging das Motherboard drauf nachdem ich unheimlich viel Zeit reingesteckt hatte (zig Standards hatten sich geändert, kompatible Hardware zu finden war nicht einfach.. als ich alles zusammen hatte gab die Stromversorgung auf dem Motherboard auf... evtl. wegen der neuen Grafikkarte etwas früher...)

Da mittlerweile die Mainboards kleiner geworden sind konnte ich beim Neukauf nicht einmal das Gehäuse weiterverwenden....

Bei Laptops ist das eher noch schlimmer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Lovefactory

Ein LABTOP habe ich noch nie gehabt :huh:

Vielleicht meinst Du ein NOTEBOOK und deswegen empfehle ich Dir

ein

APPLE MACBOOK PRO 15 ZOLL.

Mit BOOT CAMP für alle OS geeignet.

Und die Arbeit macht wieder richtig Spass, versprochen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden