Wann darf ein PUA jemanden nicht mögen?

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass mich viel mehr Menschen mögen, als dass ich sie mag. Das klingt komisch, aber wirklich glücklich macht mich das nicht. Es ist einfach so, dass

der Charakter Vieler mir von Grund auf nicht gefällt.

Da wär zB. Arroganz, Selbstunterschätzung, Rumgeheule á la Guckt-mich-an-ich-bin-so-arm-dran, Langeweile.

Wenn ein Bekannter meint "Nein, ich bin nicht überheblich, willst du wissen wieso ich so sein darf?" und mir dann seine 150€ im Portemonnaie zeigt, würd ich am Liebsten weglaufen.

Bisher hab ich mich stark mit Angriffen zurückgehalten, da unter den Bekanntenbekannten ja noch ein paar nette Leute sein können. Siehe da, ich bin beliebt und habe einen großen Social Circle.

Aber irgendwas in mir ist unzufrieden, sonst würde ich hier grade nicht schreiben.

Habt ihr ne Idee, was genau mir Unbehagen bereitet? Bin ich nen kleiner Kontrollfreak, will ich die Menschen verändern?

Ansonsten wüsste ich gerne, wie ihr das handhabt (wenn ihr die Leute aus Anlässen nicht abschießen könnt, wie zB. Arbeitskollegen)

oder ganz allgemein wie ein PUA das macht.

Hoffe auf tolle Anregungen

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmm, interessante Frage, denn hier geht es um Grundsätzliches. Ich denke, zur Verführung gehört, Menschen zu schätzen. Schließlich muss man die Frauen so mögen, wie sie sind. Frustriert sind doch v.a. diejenigen, die wollen, dass Frauen anders wären oder werden, weil sie nicht in der Lage sind, sich in sie hineinzuversetzen. Eine solche Haltung ist egoistisch und dumm.

Natürlich gibt es immer hassenswerte Objekte. Aber Menschen wegen einzelner Macken abzulehnen halte ich für kontraproduktiv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke es ist ein Grundpfeiler des Ganzen, dass du jemandem vollkommen unvoreingenommen entgegentreten kannst und dass du seine Schwächen akzeptierst, bzw seine Stärken sehen kannst. Value giving ist das Stichwort, du gibst Leuten die Möglichkeit, sich in deiner Gegenwart wohlzufühlen und erhälst als Gegenleistung von Ihnen dasselbe. Ich bringe jedem in meinem Umfeld ein Grundpensum an Respekt entgegen und erwarte im Gegenzug dasselbe von dieser Person mir gegenüber. Du kannst Respekt auch nur von Personen erwarten, die du ebenfalls mit entsprechendem Respekt behandelst. Im Normalfall spüren die Leute, wieviel Respekt du ihnen bzw. dir selbst entgegen bringst und dementsprechend verhalten sie sich auch dir gegenüber.

Jedoch wirst du immer Menschen begegnen, die deinen Respekt nicht verdient haben. Es ist Unsinn, diesen Leuten zwanghaft gut gesinnt zu sein, denn sie besitzen kein echtes Sozialbewusstsein und du wirst von ihnen nichts erwarten können dadurch, dass du ihnen value gibst, außer, dass sie wie ein Parasit an dem Wert schmarotzen, den du ihnen schenkst. Value-Giving funktioniert nur dann, wenn es gegenseitig geschieht, du verschwendest deine Ressourcen und Zeit, wenn du diesen Leuten weiterhin Value gibst. Du erkennst sie an ihrem sozialen Status und den Leuten mit denen sie zu tun haben, denn sehr beliebt sind sie eher nicht. Gleichzeitig sollte dir bewusst sein, dass genau dieses "Value-taking" Verhalten, also Verhalten, dass darauf abzielt den Wert anderer zu senken anstatt ihn zu fördern (und das tust du wenn du zu sehr auf Schwächen herumreitest) dich in den Augen sozial intelligenter Menschen in genau diese Schublade stecken wird, du wirst dann derjenige sein, der zum sozialen Außenseiter wird, da du den Leuten nicht das Gefühl geben kannst, Wert zu bieten.

Jedoch muss man verstehen, dass es keinen Sinn macht, sich emotional mit diesen Menschen in irgendeiner Weise zu beschäftigen. Wenn du hohen Value hast dann verhälst du dich automatisch so dass sich deine Aufmerksamkeit dementsprechend verschiebt, du empfindest einfach irgendwann kein Interesse mehr, mit diesen Menschen weiter zu tun zu haben, denn du hast deine Freunde und wirklichen sozialen Kontakte, von denen du einfach mehr erhälst. Ich betrachte es als Verschwendung, mich in größerem Maße über irgendwen aufzuregen, der es nicht wert ist, soviel Aufmerksamkeit von mir zu erhalten. Wenn du das nicht kannst solltest du überlegen, ob es vielleicht an deinem Selbstwertgefühl liegen könnte dass du dich über die Schwächen anderer aufregen musst anstatt dich einfach von Leuten zu distanzieren, die dir keinen Wert geben und denen zuzuwenden, die es tun. Über dein Urteil gegenüber Leuten sollte viel weniger entscheiden, welche Schwächen sie besitzen als vielmehr, wie sie sich dir gegenüber verhalten.

bearbeitet von RoyTS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du darfst (nicht) mögen wen du willst. Oo

Du solltest ihnen das aber nicht unbedingt direkt ins Gesicht sagen, wer weiß welche Möglichkeiten...

Wenn du jemanden nicht magst, mangage es einfach so, dass du ihn nicht so oft siehst.

Dürfte bei einem großen Social Circle doch kein Problem sein.

Außerdem : Siehe meinen Vorposter.

bearbeitet von Mud-In

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du darfst (nicht) mögen wen du willst. Oo

Du solltest ihnen das aber nicht unbedingt direkt ins Gesicht sagen, wer weiß welche Möglichkeiten...

Würde ich auch nicht

Wenn du jemanden nicht magst, mangage es einfach so, dass du ihn nicht so oft siehst.

Ne ganz gute Methode, aber man kann auch nicht immer unpassbar sein.

Dürfte bei einem großen Social Circle doch kein Problem sein.

Es gibt immer wieder Personen, die man nicht mag.

Am Besten ist: wenn man seinen Sozial Circle so aufbaut, dass man sich nur mit Leuten umgibt die man mag.

Außerdem : Siehe meinen Vorposter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Habt ihr ne Idee, was genau mir Unbehagen bereitet?

Ja.

Was den PUA vom AFC unterscheidet ist unter anderem die Tatsache daß er sich die Frauen raus sucht die er mag und sich nicht von den Frauen wählen lässt, so wie es ein durchschnittlicher nice guy macht.

Das gleiche passiert bei dir im Bezug auf Freunde.

Sie wählen dich nicht du sie.

Du nimmst eine passive Rolle ein und lässt dich wählen anstatt daß du bestimmst wer zu dir passt auf diese Menschen zu gehst und sie zu deinen Freunden machst.

Du bist frei und kannst entscheiden mit wem du befreundet bist.

Gehe auf die Leute zu biete ihnen an was tolles mit dir zu unternehmen und sie werden dir folgen.

Dann hast du den Freundeskreis den du haben willst und keiner wird dich mehr mit seinen Brieftaschen belästigen.

Im Beruf geht das natürlich nicht aber im privaten kannst du das zu hundert Prozent durchziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn ein Bekannter meint "Nein, ich bin nicht überheblich, willst du wissen wieso ich so sein darf?" und mir dann seine 150€ im Portemonnaie zeigt, würd ich am Liebsten weglaufen.

Wenn du jemanden etwas länger kennst wird dir immer etwas nerviges an ihm auffallen. Wenn die eigenschaft negativ ist, würde ich ihm erst einmal aufzeigen dass ich diese eigenschaft nicht unbedingt gutheiße. Mit Humor kannst du sowas gut vermitteln ohne gleich verletzend zu wirken; zB ziehst du ihn ne weile damit auf dass er ja sooo reich ist und so tolle bonzen eltern hat. (oder in der kneipe muss er jede runde bezahlen - er hat's ja)

Irgendwann ist er der genervte und merkt vielleicht auch, dass sein Gehabe nicht so alphamäßig rüberkommt wie er denkt.

Spätestens wenn's zum running gag deines freundeskreises wird, sieht die ganze sache schon viel lockerer aus und du wirst seine kleinen macken auf einmal viel mehr zu schätzen wissen... :unsure:

lg

Dallas

bearbeitet von DallasGreen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke, dass ihr euch Zeit genommen habt.

Bin den Leuten bisher immer aus dem Weg gegangen, soweit das ginge - hab mich heute mal zum Test viel mit ihnen auseinandergesetzt, danach zufrieden, dass das gar nicht so schlimm war. "Sei deinen Freunden nah, deinen Feinden noch näher"

Werds jetzt verstärkt C&F benutzen, die Idee mit dem running gag gefällt mir :)

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden