Frage zu "Strategie der Amor-Affekt-Implementierung"

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich das Forum erfolglos durchforstet habe, wollte ich nun auf diesem Weg fragen: Habt ihr Erfahrungen mit der sog. "Strategie der Amor-Affekt-Implementierung" (Beschreibung auf http://flirtwiki.de/Verf%C3%BChrung)), und wenn ja, welche? Möglicherweise hat diese Strategie in der PUA-Szene auch eine andere Bezeichnung, vielleicht könnte in diesem Fall jemand nen Link zu dem entsprechenden Thread posten - wär prima! Vielen Dank schon mal!

Gruß, O

bearbeitet von olanzapin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt verschiedene Strategien in der Verführungscommunity dazu....

Beispiele:

1.) Pacing - Leading aus dem NLP

2.) Man bringt sich vor dem Clubbesuch in State, damit man die anderen mit seiner guten Laune "ansteckt".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an den schwarzen Ritter!

Hab mich mal umgesehen: Wenn ich richtig verstanden habe, bedeutet Pacing & Leading, mit dem Gesprächspartner intensiven Rapport aufzubauen, sich auf seine Weltsicht und sein Verhalten einzulassen (pacing) und dann sein eigenes Verhalten zu verändern, so dass der andere gewissermaßen mitgeht und sein Verhalten seinerseits ändert (leading). Und State bedeutet im Wesentlichen lediglich, in guter Stimmung zu sein. Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

So betrachtet, scheint pacing & leading anfangs ein reaktiver Prozess zu sein, man reagiert zunächst auf den anderen, passt sich an seinen Zustand an, um anschließend dessen Verhalten durchs Leading zu verändern. State hingegen ist offenbar ein Wohlfühlzustand, man ist gut drauf, ohne konkreten Zielbezug.

Bei der "Strategie der Amor-Affekt-Implementierung" scheint hinzu zu kommen, dass man 1. von Anfang an agiert, also gewissermaßen das Leading vor dem Pacing ausführt und 2. einen konkreten Zielbezug hat, nämlich das Target. Ich will jetzt nicht unnötig herumtheoretisieren, aber das Entscheidende dieser Strategie ist anscheinend, dass man einen bestimmten, starken Affekt bei sich selbst induziert, der dann durch "Gefühlsansteckung" auf den Interaktionspartner übertragen wird, so dass in ihm der gleiche Affekt aufkommt. Auf die Verführungssituation bezogen: Man fühlt sich - willentlich - zur Frau hingezogen, weckt in sich gewissermaßen eine "kontrollierte Oneitis", ein Gefühl des totalen Verknallt-Seins, so dass die Frau sich nun ihrerseits hingezogen fühlt - was sich dann im Sinn eines Teufelskreises aufschaukelt. Das Ergebnis: starke gegenseitige Anziehung. Das muss man allerdings wohl so verstehen, dass der eigene starke Affekt als Grundtönung der gesamten Interaktion dient und dadurch wie ein Katalysator für die Ziele des Verführers wirkt (neben den anderen Techniken, versteht sich).

Was mich nun interessieren würde: Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Strategie gemacht? Beim PU scheint man m. E. eher mit kühlem Kopf und abgeklärt-strategisch vorzugehen, zumindest starke Gefühle scheinen bei Approaches eher vermieden zu werden. Allerdings ist die besagte Strategie auch im Wikiedia-Artikel zum Lemma "Verführung" aufgeführt. Deswegen wollte ich mal euch zu dem Thema fragen, wie ihr das seht.

Gruß, O

bearbeitet von olanzapin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Man fühlt sich - willentlich - zur Frau hingezogen, weckt in sich gewissermaßen eine "kontrollierte Oneitis", ein Gefühl des totalen Verknallt-Seins, so dass die Frau sich nun ihrerseits hingezogen fühlt - was sich dann im Sinn eines Teufelskreises aufschaukelt. Das Ergebnis: starke gegenseitige Anziehung. Das muss man allerdings wohl so verstehen, dass der eigene starke Affekt als Grundtönung der gesamten Interaktion dient und dadurch wie ein Katalysator für die Ziele des Verführers wirkt (neben den anderen Techniken, versteht sich).

Doch so eine Strategie gibt es in der Art.

Sie nennt sich "Direct-Game". Dabei sagt man der Frau direkt (wie es der Name schon sagt) dass man sie richtig sympatisch (oder irgendwas anderes positives) findet und sich gerne mit ihr treffen/usw würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, nach besonders starken Gefühlen, von der die Frau angesteckt werden soll, hört sich das allerdings auch nicht an, eher nach Inkongruenz und Vorspielen...

Aber vielen Dank für deine Antworten, schwarzer Ritter! :unsure:

bearbeitet von olanzapin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.