frontloop33 1 Beitrag melden Februar 14, 2010 erstellt Hi!ich habe kaum Ehrgeiz bzw. Durchhaltevermögen. Das finde ich furchtbar schade, weil ich viele Sachen gerne machen würde, aber halt einfach nicht dran bleibe. Es ist auch so, dass ich mit Misserfolg ganz schlecht umgehen kann. z.B. bin ich ein schlechter Verlierer. In Gesellschaft äußert sich das heute kaum noch (war als Kind wesentlich schlimmer), aber man merkts mir schon an, dass ich mich ärgere. Wenn ich aber allein bin, kann ich schon noch ganz schön ausrasten. Dabei ist es völlig egal, ob es sich um ein Computerspiel handelt oder um irgendwelche Übungsaufgaben als Prüfungsvorbereitung. Was ich während meinem Studium an Stiften gekillt habe....Es läuft halt immer mehr oder weniger gleich ab: Ich mach was und bin erfolgreich - dann bin ich zufrieden / gut drauf. Aber es reicht schon 1x schlecht zu sein (z.B. irgend ein Computerspiel: 10 Level laufen super, der 11 klappt nicht beim 1. Versuch): Dann schlägt die Freude sofort in Wut und Zorn um und ich hab so nen Zerstörungsdrang.Ich bin mir der Sache durchaus bewusst und finde es auch dumm und kindisch, aber ich komme gegen diesen Zwang nicht an. Jeder "normale" Mensch würde halt sagen "ok, jetzt probier ichs halt nochmal" und viele können sich auch selbst motivieren da dran zu bleiben bzw. haben den entsprechenden Ehrgeiz besser zu werden. Ich aber nicht. Und das finde ich total schade, weil ich halt doch einige Sachen machen möchte (z.B. eine Sprache oder ein Instrument lernen) aber es reicht schon, dran zu denken Wörter oder Noten lernen zu müssen um meine Laune auf den absoluten Tiefpunkt zu drücken. Es soll im Endeffekt alles was ich anpacke sofort funktionieren, sonst werd ich grantig. Ich "hasse mich" dafür und - wie gesagt - bin mir dieser Dummheit auch absolut bewusst. Nur wie kann ich das ändern? Wie kann ich mich dazu bringen, einfach stundenlang auch mit nur langsam steigendem Erfolg z.B. ein Instrument zu lernen, ohne dass ich es nach 5 - 10 Minuten, wo's nicht sofort so klappt wie ich mir das vorstelle, aus dem Fenster werfe? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Nitram 0 Beitrag melden Februar 14, 2010 geantwortet Hallo,ich war dir früher sehr ähnlich, ich bin bei "Mensch ärgere dich nicht" regelmäßig ausgezuckt. Auch bei Computerspielen wurde ich leicht aggressiv wenn mal etwas auf Anhieb nicht funktioniert hat. Wegen der Wut hab ich dann noch weniger geschafft.Ich weiß zwar keine genaue Methode, aber ich habe mir beim zocken/in der Schule immer vor Augen gehalten, dass meine Leistung noch schlechter wird, wenn ich jetz anfange aggressiv zu werden. Dadurch bin ich immer lockerer an die Sacher herangegangen, und hab in der Folge auch bessere Ergebnisse erzielt.Hoffe ich konnte helfen,Nitram Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen