Ich hasse meinen Bruder!

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Es geht um das Verhältnis zwischen mir und meinem Bruder. Ich bin 16 und er ist 14.

Ich will nicht sagen, dass ich meinen Bruder IMMER hasse. Es gibt natürlich auch Phasen, wo wir uns gut verstehen, aber die sind eher selten und kommen meistens dann vor, wenn wir zusammen über irgendwen anders lästern.

Generell herrscht ein extrem harter Konkurrenzkampf zwischen uns beiden vor.

Früher war es eher im Sport, mittlerweile geht es immer mehr in die Richtung wer mehr Freunde hat usw.

Ich möchte mich vor meiner Mutter natürlich aufgarkeinen Fall von meinem jüngeren Bruder übertrumpfen lassen, zumal er mir mit einer derartig ausgeprägten Arroganz und Respektlosigkeit gegenübertritt, die einfach nur noch zum Auskotzen ist.

Ich weiß, dass das falsch ist, aber ich betreieb PickUp zum Teil auch nur, weil ich in Sachen Frauen etc. erfolgreicher sein will als er. Ich will vor meinen Eltern einfach nicht als Loser darstehen. Ist ein solches Konkurrenzdenken überhaupt empfehlenswert?

Durch PickUp trete ich dem Ganzen jetzt aber schon viel gelassener entgegen. Wenn er versucht hat, mich vor unseren Eltern mit unangenehmen Sprüchen bezgl. Frauen ins lächerliche zu ziehen, hat man mir vor ein paar Monaten noch ganz deutlich angesehen, wie unangenehm mir die Situation erschien und er hat das natürlich auch sofort thematisiert.

Mittlerweile hat sich meine Bodylanguage schon weit verbessert, aber Tipps, wie man in solchen Situationen gelassener wird, sind immer gern gesehen.

Leider labert er normalerweise so viel, bis er irgendwann einen Punkt trifft, der mich zum Lachen bringt, obwohl ich ihn einfach nur komplett ignorieren will. Dieses Lachen gibt ihm dann natürlich große Bestätigung. Wie kann man also verhindern, zu lachen, wenn man jemanden ignorieren will, aber trotzdem irgendwie lachen muss? (Hat sicherlich auch was mit NLP zu tun.)

Allgemein wollte ich das nurmal thematisieren, ein paar Tipps zu den dickgedruckten Aspekten und Erfahrungen von euch erhalten, sowie von euch hören, wie man so einen "Brüderhass" am besten handlen kann, ohne dabei vor seinen Eltern schlecht auszusehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi hi ;-),

Nur mal rein interessehalber: Üben euere Eltern einen starken Erwartungsdruck auf euch aus?

Ich will nicht sagen, dass ich meinen Bruder IMMER hasse. Es gibt natürlich auch Phasen, wo wir uns gut verstehen, aber die sind eher selten und kommen meistens dann vor, wenn wir zusammen über irgendwen anders lästern.

Kann ich mir vorstellen, nichts schweißt Menschen so zusammen wie Feindbilder ... Leider

Ist ein solches Konkurrenzdenken überhaupt empfehlenswert?

Was willst du ihm oder deinen Eltern den damit überhaupt beweisen? Ich weiß das folgende Worte viel zu inflationär benutzt werden, eben weil es vieler Probleme Wurzel ist, aber was bei dir echt wichtig ist: Arbeite an deinem Inner Game!

Du bist vermutlich ein toller Kerl, aber durch den Zwang das du dich immer Beweisen willst um Bestätigung zu bekommen macht alles zunichte. Du musst mit deiner Selbstwahrnehmung arbeiten, dein Bruder vermutlich auch. Messt der Selbstdarstellung nicht zuviel Wert zu, so wird man aufjedenfall nie glücklich!

aber Tipps, wie man in solchen Situationen gelassener wird, sind immer gern gesehen.

Reframe oder ignorieren, nicht provozieren lassen. Vermutlich eher ignorieren da ein Reframe euch beide vermutlich in einen Wettkampf zerren würde wer Recht hat ... Mehr gibts da großartig auch nicht zu tun ;-)

Wie kann man also verhindern, zu lachen, wenn man jemanden ignorieren will, aber trotzdem irgendwie lachen muss?

Falsch verstandenes Alpha-Verhalten. Nimm dich auch mal selbst auf die Schippe. Jemand der sofort eingeschnappt ist wird eher mal unterstellt er wäre ein Sensibelchen oder hätte eben Probleme mit Kritik umzugehen ... DLV

Ich hoffe dir ein paar Tipps gegeben zu haben die dir helfen und drücke euch beiden natürlich die Daumen damit sich euer Verhältnis normalisiert,

Maas ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi hi :rolleyes:,

Nur mal rein interessehalber: Üben euere Eltern einen starken Erwartungsdruck auf euch aus?

Kann ich mir vorstellen, nichts schweißt Menschen so zusammen wie Feindbilder ... Leider

Ist ein solches Konkurrenzdenken überhaupt empfehlenswert?

Was willst du ihm oder deinen Eltern den damit überhaupt beweisen? Ich weiß das folgende Worte viel zu inflationär benutzt werden, eben weil es vieler Probleme Wurzel ist, aber was bei dir echt wichtig ist: Arbeite an deinem Inner Game!

Du bist vermutlich ein toller Kerl, aber durch den Zwang das du dich immer Beweisen willst um Bestätigung zu bekommen macht alles zunichte. Du musst mit deiner Selbstwahrnehmung arbeiten, dein Bruder vermutlich auch. Messt der Selbstdarstellung nicht zuviel Wert zu, so wird man aufjedenfall nie glücklich!

aber Tipps, wie man in solchen Situationen gelassener wird, sind immer gern gesehen.

Reframe oder ignorieren, nicht provozieren lassen. Vermutlich eher ignorieren da ein Reframe euch beide vermutlich in einen Wettkampf zerren würde wer Recht hat ... Mehr gibts da großartig auch nicht zu tun ;-)

Wie kann man also verhindern, zu lachen, wenn man jemanden ignorieren will, aber trotzdem irgendwie lachen muss?

Falsch verstandenes Alpha-Verhalten. Nimm dich auch mal selbst auf die Schippe. Jemand der sofort eingeschnappt ist wird eher mal unterstellt er wäre ein Sensibelchen oder hätte eben Probleme mit Kritik umzugehen ... DLV

Ich hoffe dir ein paar Tipps gegeben zu haben die dir helfen und drücke euch beiden natürlich die Daumen damit sich euer Verhältnis normalisiert,

Maas ;-)

Danke für die gute Antwort! :)

Ja, dass meine Eltern Erwartungsdruck aufbauen, wenn auch nicht soo übertrieben, stimmt aufjeden Fall.

Dass ich an meinem Inner Game arbeiten muss, stimmt aufjeden Fall auch. Ich hab aber das Gefühl, dass es immer besser wird. Dadurch reizen mich die Provokationen meines Bruders auch nichtmehr so wie früher.

Das mit dem Reframen ist exakt genauso. Jedes Mal, aber wirklich jedes Mal wenn ich einen Reframe mache, versucht er auch zu reframen. Er will auf keinen Fall das letzte Wort haben. Daher versuche ich ihn jetzt auch oft einfach nur zu ignorieren.

Was mich halt ein bisschen stört ist, dass er irgendwie schon weiter ist als ich es vor 2 Jahren war. Er hatte früher seine erste Freundin als ich, ist ziemlich beliebt usw. Mir macht es halt einfach zu schaffen, dass er mir trotz seines Alters leicht überlegen ist. Aber da hilft wohl auch verbessertes Inner Game, dass mir das nichtsmehr ausmacht.

Das schlimmste für mich ist jedoch, wenn er vor Gleichaltrigen versucht, meinen Value zu senken. Zudem verbreitet er einen schlechten Ruf über mich. Naja kann man wohl nichts weiter machen, außer dass es einem einfach am Arsch vorbei geht.

Vielleicht gibt es ja noch weitere Denkanstöße zu dem Thema :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Freu dich das er weiter ist als DU ;mein Gott er ist dein Bruder wenn du ihm nichts gönnen kannst wenn dan !

Hör auf mit dem konkurrenz denken ,wenn er damit an gibt das er mehr Freunde hat ,sag ihm ,dass er sich vor dir nicht Profilieren muss und das du ihn auch so magst.

Arbeite hart an dich nicht weil du ihn übertrumpfen willst sondern ,weil du dich übertrumpfen willst und Liebe dich.

Falls er dir respektlos übertritt in dem er dich beleidigt ignoriere ihn und sage ihm das er das unterlassen soll mit einem lächeln.

Wenn er weiter macht sollte er dir ab jetzt gleichgültig sein ;was viel schlimmer als hassen ist.

Viel glück

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihr seid noch sehr jung, das wächst sich in den nächsten 3 Jahren ganz bestimmt wieder raus. :rolleyes:

Blut ist dicker als Wasser!

bearbeitet von krom

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden