Was tun gegen Menschen, die versuchen, den Ruf runterzuziehen.

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen, PU-Community.

Ich habe folgendes Problem. Dazu schildere ich erst mal meine Situation. Ich bin in der Oberstufe, mach nächstes Jahr mein Abi, bin in nem halben Jahr 20. Ich bin selbstsicher und selbstbewusst und kann gut mit Menschen umgehen. Daher habe ich an meiner Schule eine Menge Bekannte, die ich respektiere und die mich respektieren. Ich verabscheue prinzipiell dieses ganze abhängen in kleinen sozialen Grüppchen, wie man sie in ja gerade im schulischen Umfeld zu Hauf findet, springe ich immer zwischen den einzelnen Gruppen, lerne neue Leute kennen, etc.

Meine Grundeinstellung ist es, niemals etwas zu tun, weil man es einfach so macht, deswegen - und um gegen soewtas wie peinlichkeit vorzugehen, mache ich immer genau das was ich will. Mal komme ich barfuß zur Schule, (...)

Allerdings gibt es einen Typen mit extrem kleinem Selbstbewusstsein (sieht man an Körpersprache, stammelt rum, wenn er mal etwas präsentieren soll), der Versucht, sich selbst zu profilieren, indem er andere runterzieht.

Allerdings will ich ihn nicht direkt amoggen, denn er ist einfach kein Alpha-Typ. Damit würde ich mich nur auf seine Ebene stellen und dort gegen ihn Krieg führen. Das habe ich definitiv nicht nötig, und mich mit ihm schlagen kommt aufgrund meiner Grundeinstellung auch nicht in Frage.

Die Frage ist also, was tut man gegen solche Menschen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Guten Morgen, PU-Community.

Ich habe folgendes Problem. Dazu schildere ich erst mal meine Situation. Ich bin in der Oberstufe, mach nächstes Jahr mein Abi, bin in nem halben Jahr 20. Ich bin selbstsicher und selbstbewusst und kann gut mit Menschen umgehen. Daher habe ich an meiner Schule eine Menge Bekannte, die ich respektiere und die mich respektieren. Ich verabscheue prinzipiell dieses ganze abhängen in kleinen sozialen Grüppchen, wie man sie in ja gerade im schulischen Umfeld zu Hauf findet, springe ich immer zwischen den einzelnen Gruppen, lerne neue Leute kennen, etc.

Meine Grundeinstellung ist es, niemals etwas zu tun, weil man es einfach so macht, deswegen - und um gegen soewtas wie peinlichkeit vorzugehen, mache ich immer genau das was ich will. Mal komme ich barfuß zur Schule, (...)

Allerdings gibt es einen Typen mit extrem kleinem Selbstbewusstsein (sieht man an Körpersprache, stammelt rum, wenn er mal etwas präsentieren soll), der Versucht, sich selbst zu profilieren, indem er andere runterzieht.

Allerdings will ich ihn nicht direkt amoggen, denn er ist einfach kein Alpha-Typ. Damit würde ich mich nur auf seine Ebene stellen und dort gegen ihn Krieg führen. Das habe ich definitiv nicht nötig, und mich mit ihm schlagen kommt aufgrund meiner Grundeinstellung auch nicht in Frage.

Barfuß zur Schule ? Du provozierst doch damit praktisch gerade das Leute über dich lachen, klar soll einem egal sein was andere sagen aber irgendwnan hört das auch auf. und wenn dir das echt egal ist dann ignorier das einfach, wer barfuß zur schule komm kann, kann auch locker sowas ignorieren oder kontern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ignorieren. Wenn er nicht aufhört dann erteilst du ihm eine Lektion indem du ihm seine wenigen Freunde, die er vielleicht hat auch noch nimmst. Dort unten angekommen wird ohnehin niemand wer was auf seine Meinung geben, aber so wie du das beschreibst ist er doch schon da unten.

Es gibt 3 Möglichkeiten

a) ignore

b) ihn noch weiter nach unten schieben ( kann schiefgehen )

c) sich mit ihm anfreunden ( darunter könnte aber dein eigenes Ansehen leiden, wenn alle andren ihn auch nicht mögen, also müsstest du das heimlich tun ) #

Ich empfehle a). Wenn er dich versucht runterzumachen verdient er c) nicht und b) ist zu riskant und kostet nur Nerven

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mal komme ich barfuß zur Schule, (...)

Das macht im Sommer ein drittel meiner Physik Kommilitonen auch.

Die tragen alle gerne schwarze t-shirts, haben lange langweilig zusammen gebundene Haare, lächerliche Turnschuhe, irgendeinen saudämlichen

schwarzen Mantel und hören alle speed, dark, death und was weis ich für metall.

Dazu kommt meistens ein frei nach seinen Gefühlen wuchernder Bart.

Es ist nicht cool so rum zu laufen, es ist nicht cool gegen "das System" zu sein oder irgendeinem Althippietum nachzuhängen.

Die Revolution wird nicht kommen also pass dich an und wenn du heraus stechen willst dann nur nach oben.

Wenn ich die Sache richtig sehe hast du keine...............

Ich verabscheue prinzipiell dieses ganze abhängen in kleinen sozialen Grüppchen, wie man sie in ja gerade im schulischen Umfeld zu Hauf findet, springe ich immer zwischen den einzelnen Gruppen, lerne neue Leute kennen, etc.

........feste Gruppe die sich auf deine Seite stellt allein weil ein Angriff gegen dich auch einen gegen sie darstellt.

Zusammen mit der großen Angriffsfläche, Barfuß laufen und eventuell anderer Peinlichkeiten, die du bietest

machst du dich zum perfekten Typen auf den es sich lohnt rumzuhacken und dadurch seine eigene Position zu verbessern.

Nichts.

Er ist nicht das Problem du bist es.

Er versucht lediglich seine schlechte Stellung zu verbessern und dafür biderst du dich gerade zu an.

Meine Grundeinstellung ist es, niemals etwas zu tun, weil man es einfach so macht,

Wenn du jemals Frauen sußerhalb der Hausbesetzer, gegen G8 demonstrierer, ständig empörten, jammernden, der Staat muss alles erledigen,

Elternkomplex, Baumbesetzer, Nato hasser Szene haben willst, solltest du diesen Glaubenssatz (limiting believe) schnellstmöglich ablegen.

Es gibt einen ganzen Haufen Sachen die man macht ohne dafür eine logische Begründung zu haben.

Oft gibt es auch keine Begründung weil es zu schwer wäre sie einem vier jährigen zu erklären.

Zum Beispiel: Hand geben, guten Appetit wünschen, anstoßen beim trinken.........

Das macht diese Sachen nicht schlechter sie sind sehr wichtig nur ist es eben nicht so einfach logisch zu erklären warum das so ist.

Das beste Beispiel ist das Tragen eines Anzuges.

Frage: Warum tragen so viele Leute einen Anzug?

Antwort: Weil man das halt so macht!

Die Anwort ist natürlich eine Lüge, man macht es weil es einfach verdammt gut aussieht.

Die Wahrheit ist nur schwer in Worte zu fassen weil es eine sehr unterbewusste Sache ist.

Die Leute auf die Frauen stehen sind sehr selten gegen das System.

Sie stehen oben und zwar egal um was für ein System es sich handelt.

Komm nie wieder barfuß zur Schule.

Wenn du herausstechen willst dann nur nach oben.

Biete keine Angriffsfläche und suche dir ein paar gute Freunde die sich für dich stark machen wenn dir jemand ans Leder will.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich bin selbstsicher und selbstbewusst und kann gut mit Menschen umgehen. Daher habe ich an meiner Schule eine Menge Bekannte, die ich respektiere und die mich respektieren

solche Sätze wirken auf mich persönlich immer sehr merkwürdig.

Spielst du dir teilweise was vor bzgl Selbstsicherheit etc?

Selbstbewusstsein zeichnet sich gerade dadurch aus, dass du NICHT mehr soviel auf das Urteil von anderen gibst.

Für mich liest sich der Satz wie: "Bitte bitte liebe Community, bitte denkt nicht schlecht über mich"

Und wenn du das hier machst, wär ich mir nicht so sicher, wie du draußen interagierst.

Wie gesagt, denk mal drüber nach, ob du dir da nicht selber was vorspielst und du das nur als "Maske" nutzst.

Das würde auf mich auch eher seltsam wirken... hatte auch so einen im Jahrgang... der hat echt den kränksten scheiß gemacht und drogen von a-z durchgenommen.

von daher bin ich da jetzt wohl etwas vorbelastet in meinem Urteil.

so ähnlich wie oben.

Wenn du nur das machst, was du willst, würdest du dir darüber keine Gedanken machen, sondern wenn er dir blöd kommt und du bist in der Laune, gibts halt blöd zurück.

du hast deine Grenzen. Wenn er sie übertritt, muss er mit den Konsequenzen leben.

in einem satz:

Maybe you are not as cool as you thought.

phoenix_d

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmm, ignorieren war auch das mir nächstliegende. Normalerweise wende ich mich nicht an Foren, um dort Hilfe zu suchen, aber in diesem Fall schien mir das als ziemlich sinnvoll, da es ja hier nicht nur um die explizite Situation geht, sondern darum, wie man generell mit Agressoren umgeht.

Nur ignorieren - inwieweit kann ich das benutzen? Da ich mit dem Typen ein Paar Kurse gemeinsam hab, bin ich von Zeit zu Zeit darauf angewiesen, mit ihm zusammen zu arbeiten. Ist es gut, ihn komplett zu ignorieren, oder nur seine Anmachen zu ignorieren?

Sprich, soll ich, wenn er mich anspricht komplett seine Existenz leugnen? Das wäre ja das, was ihn - aufgrund seiner Persönlichkeit am meisten treffen würde.

Aber ist es mehr dieses - zuhören, lächeln, und weiter machen mit was auch immer ich gerade beschäftigt bin?

Es ist nicht cool so rum zu laufen, es ist nicht cool gegen "das System" zu sein oder irgendeinem Althippietum nachzuhängen.

Die Revolution wird nicht kommen also pass dich an und wenn du heraus stechen willst dann nur nach oben.

Mir geht es nicht darum, gegen irgentwas zu sein, damit versuche ich mich nur gegen die Meinung anderer zu densensibilisieren.

Wenn ich die Sache richtig sehe hast du keine...............
Ich verabscheue prinzipiell dieses ganze abhängen in kleinen sozialen Grüppchen, wie man sie in ja gerade im schulischen Umfeld zu Hauf findet, springe ich immer zwischen den einzelnen Gruppen, lerne neue Leute kennen, etc.

........feste Gruppe die sich auf deine Seite stellt allein weil ein Angriff gegen dich auch einen gegen sie darstellt.

Zusammen mit der großen Angriffsfläche, Barfuß laufen und eventuell anderer Peinlichkeiten, die du bietest

machst du dich zum perfekten Typen auf den es sich lohnt rumzuhacken und dadurch seine eigene Position zu verbessern.

Ja, eben. Ich will nicht erreichen, dass ich keine Probleme dadurch bekomme, dass ich sie vermeide, sondern dass ich mich ihnen stelle, und ich es schaffe, mich von der Meinung anderer Menschen über mich loszulösen.

Ich bin selbstsicher und selbstbewusst und kann gut mit Menschen umgehen. Daher habe ich an meiner Schule eine Menge Bekannte, die ich respektiere und die mich respektieren

solche Sätze wirken auf mich persönlich immer sehr merkwürdig.

Spielst du dir teilweise was vor bzgl Selbstsicherheit etc?

Selbstbewusstsein zeichnet sich gerade dadurch aus, dass du NICHT mehr soviel auf das Urteil von anderen gibst.

Für mich liest sich der Satz wie: "Bitte bitte liebe Community, bitte denkt nicht schlecht über mich"

Und wenn du das hier machst, wär ich mir nicht so sicher, wie du draußen interagierst.

Wie gesagt, denk mal drüber nach, ob du dir da nicht selber was vorspielst und du das nur als "Maske" nutzst.

[...]in einem satz:

Maybe you are not as cool as you thought.

Ja, natürlich schaffe ich es nicht völlig, mich von der Meinung anderer loszulösen. Ansonsten würde ich ja hier kein Posting vornehmen. Mit "selbstsicher und selbstbewusst" meine ich, dass ich die Eier habe, zu tun, was ich will und mich meiner Angst zu stellen. Nicht, dass ich keine Angst habe, aber ich lasse mich nicht von ihr kontrollieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nur ignorieren - inwieweit kann ich das benutzen? Da ich mit dem Typen ein Paar Kurse gemeinsam hab, bin ich von Zeit zu Zeit darauf angewiesen, mit ihm zusammen zu arbeiten. Ist es gut, ihn komplett zu ignorieren, oder nur seine Anmachen zu ignorieren?

Sprich, soll ich, wenn er mich anspricht komplett seine Existenz leugnen? Das wäre ja das, was ihn - aufgrund seiner Persönlichkeit am meisten treffen würde.

Aber ist es mehr dieses - zuhören, lächeln, und weiter machen mit was auch immer ich gerade beschäftigt bin?

aus meiner erfahrung, was ich im ersten Post schon kurz angeschnitten hab, empfehl ich dir:

leg dich nicht auf irgendein Verhaltensmuster fest, das du dir über eine "Meta-Ebene" erschließst, a la - "Wenn ich Aggressoren ignoriere, zeige ich, was ich für ein toller, cooler typ bin".

Ich hab mir immer gesagt "komm, es lohnt sich nicht, sich DESWEGEN aufzuregen" - und beispiele dafür waren ein blöder Spruch, der Typ, der mir den Sitzplatz in der Bahn weggenommen hat, oder die unfreundliche Dame beim Bäcker gewesen sein, die sich vordrängelt - und hab meinen Mund gehalten.

Den ganzen Sachverhalt gekonnt "ignoriert".

Leider kam das ganze dann trotzdem wieder hoch... 5-10 Minuten später halt und im Endeffekt habens dann Leute oder meine Umwelt abbekommen, die gar nichts dafür konnte.

Wenn es dich nicht stört, ignorier es.

Wenn es dir aber so dermaßen auf den Zeiger geht, dass er jetzt wieder so nen blöden Spruch klopft, dann versuch mal das auch auszuleben.

Das wichtigste ist, dass du so handelst, dass du dich nicht mehr damit beschäftigen musst. Ob er dann aufhört oder nicht, spielt eigentlich keine Rolle.

Mein alter Chef hat mir das mal sehr anschaulich erklärt. Nicht jeder versteht deine "Sprache" oder "Art der Kommunikation".

bsp:

Für jemand, der aus einem "kaputten Haus" kommt, ist schnelles lauterwerden (=rumschreien) beim Diskutieren vllt normal.

Möchte ich jetzt demjenigen jetzt sagen, dass das was er getan hat nicht ok war und ich red mit ihm in einem ruhigen normalen Ton ohne Schimpfwörter, stehen die Chancen ziemlich gut, dass das, was ich sage in ein Ohr rein und beim anderen wieder raus geht.

Weil das einfach nicht in sein Schema von "Ich hab etwas falsch gemacht" fällt.

Heißt:

Für dein Gegenüber kann ignorieren eine ganz andere Wertigkeit als für dich haben.

Vllt schaut ihn seine Mutter nichtmal an, wenn er heimkommt, etc.

Weswegen ich von einem Allerheilmittel, dass du dir auf der "Meta-Ebene" erschließst abrate.

Mach das wonach du dich fühlst und was dir gut tut.

Versuch das auszuleben und richtig zu kalibrieren.

Ab und zu wird der Wutausbruch etwas zu unangemessen sein.

Manchmal hätte man doch etwas lauter werden sollen.

Kommt mit der Zeit.

Konkret nochmal auf deine Frage:

Behandel ihn einfach wie einen Mensch.

Du musst nicht gut Freund mit ihm sein. Aber ein "Hallo" sollte für dich keine Überwindung kosten und auch drin sein.

Wenn er nervt - siehe oben. Entwickel dein Verhaltensmuster für verschiedene Arten von Aggressoren - probier ein bisschen aus, nach was dir grade ist.

Überlegen, ob das jetzt zu viel oder zu wenig war, machst du im Nachhinein von alleine - das les ich allein schon aus deiner Frage raus.

phoenix_d

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also erst mal ist das hier ein Forum für Leute die Frauen aufreisen wollen.

Und Frauen stehen nun mal auf das Alpha Männchen.

Der Begriff wird zwar manchmal falsch verstanden aber die Aussage bleibt trozdem richtig.

Das Alpha Männchen ignoriert niemanden ganz im Gegenteil es schenkt seinen Mitmenschen Aufmerksamkeit

und versteht sich mit allen gut.

Die Leute reisen sich gerade zu um das Alpha Männchen.

Keiner würde auf die Idee kommen es runter zu machen.

Und erst recht niemand der sozial auf eher niedrigem Niveau angesiedelt ist.

Bist du dieses Alpha Männchen?

Mir geht es nicht darum, gegen irgentwas zu sein, damit versuche ich mich nur gegen die Meinung anderer zu densensibilisieren.

Warum?

Um weiterhin peinlich durch die Gegend zu rennen und dir einzureden du wärst cool obwohl dich alle für einen Spacko halten

und damit sogar recht haben?

Aber Juhu....... du bist ja desensibilisiert gegen deren Meinung.

Vergiss diesen desensibilisierungs Blödsinn.

Die Meinung anderer über dich bildet sich auf Grundlage deiner Taten und ist somit ein wertvoller

Indikator für dein verhalten.

Du kannst es natürlich nicht allen recht machen aber die Meinungen über dich der Mehrheit der Personen in deinem Umfeld ist sehr wichtig

und du solltest genau darauf achten wie Leute über dich denken und warum.

Wenn viele Leute eine hohe Meinung von dir haben und die Frauen auf dich stehen nennen wir das social proof was eines der mächtigsten

Werkzeuge der Verführung darstellt.

Ja, eben. Ich will nicht erreichen, dass ich keine Probleme dadurch bekomme, dass ich sie vermeide, sondern dass ich mich ihnen stelle,

Nochmal, der Typ ist nicht das Problem du bist es.

Dein Problem ist daß du sozial soweit unten stehst daß sogar der ober Spacko ohne Freunde meint er könnte auf dir rumhacken.

Wenn du dich deinem Problem stellen willst dann erklimme eine soziale Stellung in der dich nur ganz wenige angreifen können

weil sie noch höher stehen als du.

Sie werden es aber nicht wollen weil du ihr Freund bist und sie dich gut leiden können.

Sie würden dich sogar verteidigen wenn irgendein Trottel daher kommt und dich blöd anmacht.

Hast du so eine Stellung?

Willst du Frauen flach legen und ein geiles Leben mit viel Sex und tollen Freunden haben

oder weiterhin dich selbst toll finden wie du auf die Meinungen anderer scheißt

um dich dann mit ein paar ebenfalls frustrierten bei einer anti Globalisierungs Demo um die zwei hässlichen LSE Tussen zu prügeln?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
der Versucht, sich selbst zu profilieren, indem er andere runterzieht.

(...)

Allerdings will ich ihn nicht direkt amoggen

(...)

Hier die per PN gewünschte Einschätzung. Wie in jeder dieser Situationen gilt; ignorieren oder reframen. Diese Antwort ist universal gültig und immer richtig. Im Einzelnen: wenn der Typ wirklich so ein kleiner Wicht ist, so unwichtig und schlecht im auftreten, dann ignoriere ihn doch einfach. Ich frage mich aber, weshalb er es dann schafft, Dich derart zum Nachdenken und Eröffnen eines Threads zu bringen. Ansonsten, wenn Dir jemand blöd kommt, reframst Du. Er, vor allen: "Ey Du Arschloch!" Du, demonstrativ gutgelaunt: "Morgen Marc! So aggro? Wieder ein Wochenende ohne Sex? Hast Du unsren Rat beherzigt und mal Omis Parfum weggelassen?"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
der Versucht, sich selbst zu profilieren, indem er andere runterzieht.

(...)

Allerdings will ich ihn nicht direkt amoggen

(...)

Morgen Marc! So aggro? Wieder ein Wochenende ohne Sex? Hast Du unsren Rat beherzigt und mal Omis Parfum weggelassen?"

Hehe nicht schlecht. Das ist aber ein Amog, dennoch sehe ich nicht wie die Situation mal abgesehen von dem was ich oben geschrieben habe ohne einen Amog wie Fastlane ihn hier raushaut geklärt werden könnte. Dabei musst du allerdings aufpassen. Wenn er rhetorisches Talent hat und nicht sofort klein beigibt, sondern ebenfalls so was raushaut könnteste ganz schnell am Arsch sein. Du musst C&F kontern können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden