10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe PU-Community,

wie fang ich an ;)

ich hadere schon seit längerem hier zu posten,

nach mehreren Versuchen nun es ohne und mit fremder Hilfe in den Griff zu bekommen

will ich euch mal zu Rate ziehen.

Nun, es gibt mehrere Probleme die mich im Moment beschäftigen:

1. Ich bin unheimlich unsicher im Kontakt mit anderen Menschen

und das nicht aufgrund mangelnder Übung, ich habe 6 Monate einen Job ausgeführt

indem ich permanent mit Menschen zu tun hatte.

Das Problem ist ich traue mich nicht Dinge zu sagen, analysiere ständig alles durch die PU-Brille,

danach versuch ich mit NLP und all meinem sonstigen Wissen

irgendwelche großartigen Phrasen rauszuhauen bzw. überleg ich sie mir

und trau mich nicht sie zusagen, je nachdem. Natürlich prüf ich auch ständig ob das was ich sage selbstbewusst ist,

ob es den anderen gefällt, ob ich mich betaisieren lassen, all das schiest mir ständig durch den Kopf.

Auch wenn ich normal handeln will, ständig prüfe ich, passt alles blablablabla…

Ich zweifle ständig, ich bin so verdammt C und überhaupt nicht F,

ich zweifel daran ob ich überhaupt lustig sein kann ohne mich selbst lächerlich zu machen,

ich war Klassenclown aber nun bin ich nicht mal mehr annährend witzig, scheint es.

2. Unglücklichkeit. Ständig.

Ich glaub ich hab ein Abonnement auf sie.

Meine Grundstimmung ist scheisse wie entkomm ich all dem Leid.

Die sitzt so tief und stark, da kann ich positiv Denken wie ich will,

im Hintergrund ist eine Stimme die viel stärker sagt dass ich das was ich gerade denke doch gar nicht selber glaube…

Wisst ihr ich lebe im Morgen, damals in der Realschule dachte ich,

ich wird aufm Gymnasium glücklich, dort dann im Zivildienst,

diesen wechselte ich weil ich dachte ich wird woanders glücklicher…

ich merke, nur ich kann mich glücklich machen nichts um mich herum, es hilft vielleicht aber auch nur bescheiden.

3. Gruppenzugehörigkeit…

immer schon seh ich mich und die Anderen,

ich gehöre zwar auch Gruppen an, bin auch in manchen der „Alpha“,

nur scheint es mir immer so als wäre meine Gruppe die uncoole

und ich bin ständig und überall auf der Suche nach einer cooleren

und wenn ich diese finde komm ich nicht rein. Bzw. hab ich das Gefühl dass das so ist.

Ich hab das Gefühl, dass ich nicht dazugehöre.

Ein Beispiel:

Bei meinem letzten Job hatte ich fast ständig Kontakt mit sagen wir 10 Personen,

ich hab mich mit meiner Kollegin sehr gut verstanden, nur hab ich beim Rest der Gruppe eine Barriere gefühlt,

irgendwie war ich ständig da nur nicht richtig dabei bzw. ich glaub es störte mich auch immer sehr,

dass ich nicht die Rolle eingenommen hatte die ich wollte.

4. Und damit zum nächsten Problem: Neid

Ich würde nie offen zugeben dass ich neidisch bin, doch irgendwie und irgendwo doch bin ich es sehr,

ich sehe Menschen und bewundere und beneide sie um ihre Eigenschaften,

wie selbstsicher der doch ist und wie egal ihr die Meinung von anderen ist…

Beispiel:

Seit ich das 3 Mal mit meiner Freundin zusammen bin, bin ich so unendlich passiv eifersüchtig,

wenn mein bester Kumpel, dem ich absolut und vollkommen vertrauen kann,

mit meiner Freundin spricht und ich merke Attraktion ist in der Luft dann verkrampft

sich in mir alles so starke Gefühle kenn ich nicht, das ist wie hiebe in die Fresse.

Ich hab kaum Kontrolle darüber, es kommt wie es will, fast egal was ich mir vorher einrede,

bäm in die Fresse, obwohl ich sie nicht mal liebe!!! Nur gibt sie mir Dinge die ich nirgends sonst bekomme,

im Moment: Sex, Zuneigung, Das Gefühl bedingungslos geliebt zu werden für einfach alles das man tut (Mutterersatz), Sofortige Verfügbarkeit, Sorgentelefon, Dankbarkeit für meine Anwesenheit, Person die meine Liebe annimmt, Mensch den ich formen kann.

Bzw. hat sie mir diese Dinge einmal gegeben, aktuell ist das nicht mehr der Fall,

aber ich verknüpf sie immer noch mit alldem und hoffe dass sie mir das irgendwann wieder geben kann…

Wisst ihr… eigentlich kenn ich alle Lösungen, ich hab jeden Beitrag über das Innergame der Schatztruhe gelesen,

ich habe das Buch „Glücklicher“ gelesen, ich habe die Hälfte aller Beiträge im Personal Development Forum gelesen,

ich lese und mache im Moment „Die 6 Säulen des Selbstwerts“… Gott ich weiß alles, die Welt ist nicht scheisse,

ich seh sie leider nur so… trotzdem ändert das nichts an mir…

Ja Veränderung braucht Zeit, nur hab ich auch nicht das Gefühl auf dem richtigen Weg zu sein,

im selben Moment in dem ich das hier schreibe schoss mir der Gedanke durch den Kopf dass ichs vielleicht doch bin.

Ich weiß nicht, ich weiß fast alles und doch nichts.

PS:

Komme gerade von einem Abend mit Freunden… wisst ihr meine Freunde lieben mich,

davon bin ich echt überzeugt, glaub ich… auf jeden Fall,

es waren noch meine Freundin und eine weitere Freundin von ihr da.

Ich versuche souverän zu sein, merke wie meine Witze nicht ankommen …

merke wie ich positive Reaktionen begiere und wohl extreme needyness auf das bezogen ausstrahle,

mein nicht vorhandener Selbstwert scheint alles zu untermauern.

Kumpels lachen reisen Witze, ich sehne mich auch so frei zu sein wie sie, frei von allem,

sie kümmern sich nicht um irgendwas, sind vollkommen frei scheint es,

sagen was sie wollen und oh Wunder sie kommen an bei den Frauen…

Psychotherapie ist im Moment nicht so möglich,

da ich in 5 Monaten wieder umziehen werde.

Wie soll es nur weitergehen?!?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast bwl123

Aus eigener Erfahrung kann ich dir ein paar, wenige Tipps geben:

Solang du krampfhaft auf der Suche nach Glück bist, wirst du nicht glücklich werden.

Du steckst viel zu viel Energie in sinnloses Lesen von Büchern und Foreninhalten.

Sinnlos, weil du ja eh weißt du du es theoretisch angehen musst. Also lass es!!!

Lass es zu, dass du manchmal traurig, böse, aggressiv, was auch immer, bist. Du kannst nur glücklich sein, wenn du auch mal traurig bist.

Machst du Sport? Wenn nein, dann fang mit einer Ausdauersportart an, z.B. Laufen oder Radfahren. Nach Sport fühlt man sich automatisch glücklich und gut.

Hast du ein Hobby, eine Leidenschaft? Wenn ja, dann kümmere dich darum, investiere mehr Zeit dafür!

Vor allem das mit dem Sport würde ich an deiner Stelle unbedingt beherzigen, da du dann zumindest kurzfristig aus deinen Tiefs herausgerissen wirst!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für deinen Post!

Ja Sport mache ich und werd ich auch weiterhin machen,

ist ein guter Ausgleich.

Eine weitere Frage:

Manchmal hab ich Erkenntnisse über mich z.B. die im Bezug auf meine Freundin,

wieso sie mir wichtig ist und was sie mir gibt,

nun frag ich mich wie kann ich diese Erkenntnisse umsetzen,

wie kann ich mir das, was sie mir gibt, selber geben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erst einmal danke für deinen Beitrag. Ich denke es geht vielen in diesem Forum ähnlich. Ich könnte mir bei dir vorstellen, dass du dich zu sehr mit deinem Status beschäftigst und zu wenig mit dir selbst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1. Ich bin unheimlich unsicher im Kontakt mit anderen Menschen

Du überanalysierst. Informiere dich zum Thema "Lebe im Jetzt" bzw. beginne mit Achtsamkeitsmeditation.

2. Unglücklichkeit. Ständig.

Positives Denken ist meiner Meinung nach fürn Arsch. Anhaltende Depressionen sind übrigens behandlungsbedürftig, da das auch biologische Ursachen haben kann. Also --> ab zum Arzt.

Ansonsten: Lebe im Jetzt. Lies dir den Thread von Dreamcatcher durch und kauf dir das Buch von Tolle "Torwege zum Jetzt".

3. Gruppenzugehörigkeit…

Vergiss jeden griechischen Buchstaben. Vergiss was in LdS steht. Das belastet dich momentan nur. Kauf dir "Wie man Freunde gewinnt" und wende das an.

1. Lass den Neid zu

2. Arbeite an den Ursachen (Wut)

Im Zweifelsfall solltest du dir MindOS besorgen, da du dann dich selbst therapieren kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Psychotherapie ist im Moment nicht so möglich,

da ich in 5 Monaten wieder umziehen werde.

Wie soll es nur weitergehen?!?!

Therapie dann in 5 Monaten machen...so what? Dir geht`s ja noch relativ gut...hast Freunde, Freundin....da gibt`s VIEL schlimmeres.

Selbsttherapie kann vielleicht bei "einfachen" Fällen sinnvoll sein, aber wenn es um Berarbeitung von eigenen (tiefen) Schematas geht bzw. tiefsitzenden Verhaltensweisen,

dann ist Therapie unerlässlich....alleine schaft man das kaum...schon weil man sich jeden Tag was vormacht, sich selbst belügt.

Wenn die Beziehung zum Therapeuten passt(ausschlaggebend in der Therapie) und dieser noch integrativ arbeitet, dann ist man auf der sicheren Seite.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Lass den Neid zu

Im Zweifelsfall solltest du dir MindOS besorgen, da du dann dich selbst therapieren kannst.

Danke für deinen Beitrag!

Wenn ich Ursachen für mein Verhalten erkannt habe,

wie kann ich sie dann nützen?

Was mache ich daraus?

/edit

Kannst du eine spezielle Achtsamkeitsmeditations empfehlen?

Da gibts anscheinend sehr viele!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Lass den Neid zu

Danke für deinen Beitrag!

Wenn ich Ursachen für mein Verhalten erkannt habe,

wie kann ich sie dann nützen?

Was mache ich daraus?

/edit

Kannst du eine spezielle Achtsamkeitsmeditations empfehlen?

Da gibts anscheinend sehr viele!

bump

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal wie alt bist du? Deine Probleme können alle altersbedingt sein und nach einer Weile aufhören. Also bevor gleich der Psychiater dich in eine Zwangsjacke steckt erstmal warten :spiteful:

Ansonsten was sehr hilft ist, wenn du deinen Fokus, der in deinen Gedanken gerichtet ist einfach auf deine Umwelt richtest. Was auch noch hilft ist zu lächeln. 2 Minuten lächeln entspannen und gewöhn dir an ein leichtes Lächeln im Gesicht zu haben, so als ob du frisch verliebt wärst. Das gibt dir eine schöne Ausstrahlung und du fühlst dich gut. Versuchs einfach mal.

Und diese Sorgen, die du dir machst über deinen Status, die hatte ich am Anfang auch. Ich hatte nicht um hilfe gebeten, weil ich dachte, dass ich die ganze Sache entspannter sehe, wenn die Zeit vergeht. Ich habe recht behalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden