Nervosität macht mich krank

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich wusste nicht genau ob das ins Psychologie- oder hier ins Gesundheitsboard soll.

Hallo Jungs,

Ich hab seit geraumer Zeit mit einem echt starken Problem zu kämpfen.

Wenn ich Abends weggehe bekomm ich oft Magenlrämpfe, Bauchschmerzen und mir ist übel. Heute musste ich sogar den Klubbesuch abbrechen, weil es einfach nicht mehr ging.

Die ganze Sache schlepp ich schon ca. 1 Jahr mit mir rum und ich finde einfach keinen Lösungsansatz.

Zuerst eine Beschreibung:

Es ist oft so, dass ich mich erst mit Leuten zum "vorglühen" treffe, da setzen die Schmerzen zum Teil schon ein, oder aber sie treten erst auf der Hinfahrt mit den öffentlichen auf. Meistens vergehen diese Schmerzen nach 10-20 Minuten und manchmal ,wie z.B heute, werden sie so stark und sind so langandauern, dass ich es nicht aushalte und den Heimweg einschlage.

Vor PickUp war das nie ein Problem für mich. Jetzt schon. Verlasse ich die Gruppe und bin für mich alleine oder fahre ich nach Hause gehts mir plötzlich wieder besser und irgendwann ist es fast komplett weg. Ein flaues Gefühl im Magen bleibt.

Letztens war ich nur mit einer Jungsgruppe unterwegs, da hatte ich keine Probleme.

Normalerweise würd ich auf InnerGame Probleme schließen, die sich durch die Nervosität bemerkbar machen bzw. diese in die Schmerzen überschlägt. Nur kann ich bspw. in der Schule ganz konsequent mit allen HBs reden, ich geh auf Leute zu. Kurz gesagt ich hab keine InnerGame Probleme ich fühle mich zu jeder Zeit wohl! Ich bin in der Gruppe auch sehr bestimmend, so ist es nicht.

Alkohol kann ich ausschließen. Ohne krieg ich die Schmerzen mit eher seltener, ich bin aber auch nicht wirklich der Trinker bzw. hab ich mir das abgewöhnt.

Ich kann auch nicht einfach auf Alkohol umsteigen um das Problem zu umgehen, weil ich ja auch schon beim Vortrinken die Schmerzen habe. Außerdem will ich es in den Griff kriegen und nicht vertuschen.

Ich würde mich wirklich über alle konstruktiven Vorschläge freuen, ihr könnt euch denken wie belastend es ist, wenn man nicht ordentlich und zu 100% feiern kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Tritt es auf wenn bestimmte Leute in der Nähe sind?

Wie alt bist du?

Warst du schon häufiger in Clubs?

Gehst du gerne in Clubs?

Tanzt du?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast D_perfect

Meine erste Vermutung ist was Psychosomatisches, aber man weiß es nicht.

Hast du Gewohnheiten, die du nur vor dem Ausgehen machst? Trinkts du immer den gleichen Tee, benutzt du ein spezielles Parfum, isst du ein Glückskeks, hast du ein teures Shampoo, lässt du dir von deinem Bruder in den Bauch schlagen (kleiner Scherz am Rande)?

Ansonsten, was für Erwartungen hast du an dich und den Abend? Du sagst vor PU war es nicht so. Fühlst du Performance-Druck?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tritt es auf wenn bestimmte Leute in der Nähe sind?

Wie alt bist du?

Warst du schon häufiger in Clubs?

Gehst du gerne in Clubs?

Tanzt du?

nein

19

ja

ja (wenn ich dir Beschwerden nicht hab, sonst würd ichs ja nicht machen)

ja

D-Perfect: Keine besonderen Gewohnheiten, das übliche halt, duschen, anziehen, Musik hören usw. Ich hab auch keinen Bruder.

Zu den Erwartungen: Ich will Spaß haben, wirklich. Es ist mir scheissegal ob ich iwas close oder nicht. Hauptsache ich hab Spaß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Trinkst du auch keine Wachmacher? Kaffee? Red Bull?

Damit ist es nämlich oft eine zwiespaltige Sache. Viele reagieren kaum auf Koffein und andere -so wie ich- reagieren mit stundenlanger Nervösität und Bauchschmerzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Verlasse ich die Gruppe und bin für mich alleine oder fahre ich nach Hause gehts mir plötzlich wieder besser und irgendwann ist es fast komplett weg.

Lässt ja eigentlich nur die Vermutung zu, dass es etwas Psychosomatisches ist. Geh doch im Kopf mal durch auf welche Begebenheiten Du treffen wirst und wie Dein inneres Gefühl und Deine Einstellung zu der jeweiligen Begebenheit ist. Irgend etwas in Dir muss sich ja verkrampfen. Vielleicht ein unbewusster Erfolgsdruck, o Ä.?

Geh mal in Dich und hör auf Dein Gefühl.

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kommt mir sehr bekannt vor...

als ich früher die ersten male mit 17 in discos gegangen bin warich übelstaufgeregt...undhatte auchmagenprobleme usw...weil es für mcih etwas ganz neues war...

um so öfter ich weg gegangen bin ist esauch weniger geworden,

als ich mit pu angefangen ahtte,hattei h auch dieses gefühl nur am anfang und schwächer... ich denek du stehst unter druck,so wie ich muss heute approachen,das macht sich bei deinem körper bemerktbar!

das du sagst wenn du alleine bist oder wnach hause gehst wird es besser zeigt,das es was mit nervosität im club zu tun hat, z.b deiner erwartung!

kann dir nur empfehlen kein kaffee oder red bull zu trinken dadurch wird die nervosität verstärt....

und immer etwas gutes zu essen vorm feiern.

und versuch mal vorm feiern mit der einstellung zu gehen ich muss niemand ansprechen,und sprich uach erstmal niemanden an feier einfach..kann sein das dieser druck,also die nervosität weniger wird!!

viel glück°!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden