Silent Subliminal wirkungsvoller als Affirmationen

37 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi

ich wollt mal fragen was ihr von Silent Subliminal haltet und ob ihr damit schon erfahrungen gemacht habt.

Es geht um das hier http://www.megabrainpool.de/silent.htm

Sind die wirklich wirkungsvoller als Affirmationen.

Ich mein wenn das funtioniert könnte man die ja bei jeder gelegenheit höhren bei der Arbeit am PC oder wenn man musik hört.

Hab hier noch ein link wo das versucht wird wissenschaftlich zu testen http://www.metamental.de/ddate/jungegreise...TestSublim.html

Also eure meinung ist gefragt.

Gruß

R.Buzz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi

ich wollt mal fragen was ihr von Silent Subliminal haltet und ob ihr damit schon erfahrungen gemacht habt.

Es geht um das hier http://www.megabrainpool.de/silent.htm

Sind die wirklich wirkungsvoller als Affirmationen.

Ich mein wenn das funtioniert könnte man die ja bei jeder gelegenheit höhren bei der Arbeit am PC oder wenn man musik hört.

Hab hier noch ein link wo das versucht wird wissenschaftlich zu testen http://www.metamental.de/ddate/jungegreise...TestSublim.html

Also eure meinung ist gefragt.

Gruß

R.Buzz

Forschung zu dem Thema ist sehr umstritten, unterschwellige Subliminals haben für jedwede Wirkung zumindest Stimulus Detection, d.h. aktive Wahrnehmung des Reizes als Grundlage. Das ist meistens nicht gegeben, daher haben entsprechende Tests auch meist ein negatives Ergebnis für vollständig unterschwellige Suggestionen und Affirmationen gezeigt.

Studien zum Thema :

Double-blind tests of subliminal self-help audiotapes

psu.edu [PDF]

Effectiveness of subliminal messages in television commercials: Two experiments.

Subliminal self-help auditory tapes: An empirical test of perceptual consequences.

What You Expect Is What You Believe (But Not Necessarily What You Get): A Test of the Effectiveness of Subliminal Self-Help Audiotapes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sogar das US-Militär hat Silent Subliminals im Irak Krieg eingesetzt und hat angst botschaften über die Radiosender ausgestrahlt also irgend was muss doch dran sein.

Die aktive Wahrnehmung des Reizes ist doch gegeben da das menschliche ohr ja bis zu einer Frequenz von 20.000 Hz töne aufnhemen kann nur unser bewustsein kann diese nicht mehr umwandeln ob aber das Unterbewusstsein das kann ist halt die frage. Aber die selbe problematik hat man doch bei den Affirmationen auch ob die vom Unterbewusstsein aufgenommen werden ist doch auch nicht beweisen oder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wehrbär
Sogar das US-Militär hat Silent Subliminals im Irak Krieg eingesetzt und hat angst botschaften über die Radiosender ausgestrahlt also irgend was muss doch dran sein.

Das US-Militär setzt im Bereich Bewußtseinsforschung hunderte verschiedene Sachen ein. (Einiges stammt witzigerweise aus den Frühzeiten von Scientology, bevor man den Haufen dann recht schnell zerlegt hat)

Einige Dinge davon funktionieren, einige nicht und bei anderen werden bewußt falsche Studien in Umlauf gebracht um eine Wirksamkeit vorzugeben oder zu leugnen.

Meist aus Gründen der Sicherheit oder psychologischen Kriegsführung, obgleich die Chinesen und Russen in dem Bereich sowieso schon Welten vorne liegen.

Also der von Dir angesprochene Punkt alleine sagt recht wenig aus. Das kann auch einfach Propaganda sein.

Zu Silent Subliminals konkret hab ich keine Erfahrung und auch keine Informationen.

Nur kurz zu den Studien von Shao:

Meine Erfahrung bei einem Experiment mit unterschwelligen Bildern war, daß ich "aus dem Bauchgefühl heraus" merklich öfter auf das entsprechende Bild mit der Botschaft reagiert habe. Also zumindest bei Bildern scheint es einen Wahrnehemungseffekt zu geben, nur ob der automatisch dazu führt, daß die Botschaft als solche wahrgenommen wird und eine konkrete Handlung (Kaufe Produkt x, werde selbstbewußter,...) nachsichzieht, sei mal dahingestellt.

bearbeitet von Wehrbär

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das US-Militär setzt im Bereich Bewußtseinsforschung hunderte verschiedene Sachen ein. (Einiges stammt witzigerweise aus den Frühzeiten von Scientology, bevor man den Haufen dann recht schnell zerlegt hat)

Einige Dinge davon funktionieren, einige nicht und bei anderen werden bewußt falsche Studien in Umlauf gebracht um eine Wirksamkeit vorzugeben oder zu leugnen.

Meist aus Gründen der Sicherheit oder psychologischen Kriegsführung, obgleich die Chinesen und Russen in dem Bereich sowieso schon Welten vorne liegen.

Also der von Dir angesprochene Punkt alleine sagt recht wenig aus. Das kann auch einfach Propaganda sein.

Zu Silent Subliminals konkret hab ich keine Erfahrung und auch keine Informationen.

Nur kurz zu den Studien von Shao:

Meine Erfahrung bei einem Experiment mit unterschwelligen Bildern war, daß ich "aus dem Bauchgefühl heraus" merklich öfter auf das entsprechende Bild mit der Botschaft reagiert habe. Also zumindest bei Bildern scheint es einen Wahrnehemungseffekt zu geben, nur ob der automatisch dazu führt, daß die Botschaft als solche wahrgenommen wird und eine konkrete Handlung (Kaufe Produkt x, werde selbstbewußter,...) nachsichzieht, sei mal dahingestellt.

Bilder != Audio!!!!

Bilder sind teilweise noch bei einer 24tel Sekunde wahrnehmbar, da unser Auge ca soviel pro Sekunde aufnimmt. Das merkst du aber bewusst nicht unbedingt.

Siehst du aber Fight Club merkst du, dass auch das durchaus merkbar ist, wenn da einer was einblendet. Du siehst nicht was, aber das etwas da war.

Auditiv bedeutet, dass du vor allem etwas wahrnehmen musst. D.h. Frequenzen die du nicht verstehst, verstehst du nicht. Frequenzen über 20000 Hz sind sicher keine Sprache mehr und nen Wort versteht da sicher auch kein UB mehr. Damit sowas Wirkung hat muss derjenige damit aktiv genervt werden in einer Weise, die er versteht. Kann derjenige die Lautstärke nicht mehr verstehen, macht es keinen Sinn. Beispielsweise Dual Induction Hypnosis arbeitet mit einer solchen Methode, ob sie wirklich effeltiver ist, KEINE Ahnung.

Ziemlich klar ist jedoch : Es gibt keinen nachgewiesenen Effekt bei Subliminal Audio unter der Lautstärke Schwelle, wo man den Sound nicht mehr wahrnimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wehrbär
Bilder != Audio!!!!

Bilder sind teilweise noch bei einer 24tel Sekunde wahrnehmbar, da unser Auge ca soviel pro Sekunde aufnimmt. Das merkst du aber bewusst nicht unbedingt.

Siehst du aber Fight Club merkst du, dass auch das durchaus merkbar ist, wenn da einer was einblendet. Du siehst nicht was, aber das etwas da war.

Auditiv bedeutet, dass du vor allem etwas wahrnehmen musst. D.h. Frequenzen die du nicht verstehst, verstehst du nicht. Frequenzen über 20000 Hz sind sicher keine Sprache mehr und nen Wort versteht da sicher auch kein UB mehr. Damit sowas Wirkung hat muss derjenige damit aktiv genervt werden in einer Weise, die er versteht. Kann derjenige die Lautstärke nicht mehr verstehen, macht es keinen Sinn. Beispielsweise Dual Induction Hypnosis arbeitet mit einer solchen Methode, ob sie wirklich effeltiver ist, KEINE Ahnung.

Ziemlich klar ist jedoch : Es gibt keinen nachgewiesenen Effekt bei Subliminal Audio unter der Lautstärke Schwelle, wo man den Sound nicht mehr wahrnimmt.

Das ist mir vollkommen klar. Daher auch der Hinweis, daß es sich bei diesem Experiment um Bilder handelt (weil eine Deiner erwähnten Studien sich darauf bezieht) ich aber zum Thema Silent Subliminals keinerlei Erfahrung habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bilder != Audio!!!!

Das ist mir vollkommen klar. Daher auch der Hinweis, daß es sich bei diesem Experiment um Bilder handelt (weil eine Deiner erwähnten Studien sich darauf bezieht) ich aber zum Thema Silent Subliminals keinerlei Erfahrung habe.

Das ist gut, vor allem Bilder sind sau interessant, da es echte Effekte gibt ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meines Wissens nach ist es nicht so das die Audio Subliminals unter der Lautstärke Schwelle liegen. Die Sachen werden in voller Lautstärke abgespielt nur aber in einer sehr hohen Frequenz die das Bewusstsein nur nicht mehr wahrnimmt. Ähnlich wie bei einer Hunde-pfeife. Kleinkinder können die Informationen zum Beispiel noch wahrnehmen da sich der Frequenzbereich erst mit dem alter verschiebt.

Und es ist auch noch Sprache da ja die komplette Botschaft und nicht nur in ein Ton von der Ausgangsfrequenz um 16.000 Hz hoch moduliert wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weitere Study :

The case against subliminal manipulation

Wenn du Sprache nutzen willst, musst du Sprache in einer erkennbaren Sprachfrequenz abspielen... mach das mal bis an die Hörschwelle. Da verstehst du absolut kein Wort mehr, das kann keiner decodieren ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn du Sprache nutzen willst, musst du Sprache in einer erkennbaren Sprachfrequenz abspielen... mach das mal bis an die Hörschwelle. Da verstehst du absolut kein Wort mehr, das kann keiner decodieren ;)

Aber dann versteh ich nicht ganz warum das bei Bildern funktionieren soll. Dort ist es doch auch so das das Bild vom Auge noch aufgenommen wird aber vom Bewusstsein nicht mehr wahrgenommen werden kann, verarbeiten muss es dann das Unterbewusstsein.

Ich sehe da kein unterschied zur Audio Sache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
[Das US-Militär setzt im Bereich Bewußtseinsforschung hunderte verschiedene Sachen ein. (Einiges stammt witzigerweise aus den Frühzeiten von Scientology, bevor man den Haufen dann recht schnell zerlegt hat)

Hast Du seriöse Quellen für diese Behauptungen? Vor allem was angeblich wirkt, und was nicht....und warum Chinesen und Russen da "Welten" vorne liegen(vor wen?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber dann versteh ich nicht ganz warum das bei Bildern funktionieren soll. Dort ist es doch auch so das das Bild vom Auge noch aufgenommen wird aber vom Bewusstsein nicht mehr wahrgenommen werden kann, verarbeiten muss es dann das Unterbewusstsein.

Ich sehe da kein unterschied zur Audio Sache.

Weil du es merkst? ;)

Das Bild ist ja eben NICHT unter der Wahrnehmungsschwelle. Lautstärke basierte Subliminals schon.

Frequenzsubliminals habbich ehrlich gesagt bisher so nie gehört und auch nicht gesehen. Bei fast allen kommerziellen Subliminals kannst du das Ding sau laut stellen und dann hörst du die Befehle.

Und da simmer also wieder bei der Verschwörungstheorie?

Verschwörung der Wissenschaftsjournale...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber hier: http://www.megabrainpool.de/silent.htm wird ja gerade gesagt das der Lautstärke pegel von silent subliminals bei 100 Dezibel liegt und dadurch ja diese hohe Wirksamkeit herkommen soll.

Ist wie gesagt eine sehr interessante Sache und ich bin halt noch unentschlossen was ich davon halten soll da ich eigentlich ein sehr skeptischer Mensch bin.

Wenn es interessiert mit dem Programm hier kann man es selbst testen http://www.metamental.de/ddate/jungegreise...tSubliminal.zip was ich bereits gemacht habe und ich muss sagen das die Farbe der Karte immer richtig war aber die zahl leider nur 1 mal bei insgesamt 10 versuchen.

Und wenn man sich die gesamt Statistik dieses Programms anschaut war die Trefferquote drei mal hoher als der ermittelte statistische Zufallstrefferwert, es wurden aber allerdings auch noch nicht so viele Daten gesammelt. (Und traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast)

bearbeitet von R.Buzz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wehrbär
Hast Du seriöse Quellen für diese Behauptungen? Vor allem was angeblich wirkt, und was nicht....und warum Chinesen und Russen da "Welten" vorne liegen(vor wen?)

1. Definier mir mal "seriös", in Zeiten von wissenschaftlichen Skandalen wie dem so liebevoll genannte "Climategate".

2. Persönliche Erfahrungen und Kontakte sind nichts, was in einem Internetforum jemals über den Status einer Verschwörungstheorie hinausgehen wird. Ist mir völlig klar und mir ehrlich gesagt auch völlig wurscht. Ich will weder die Welt retten noch irgendwem was beweisen. Um mich gehts auch in dem Faden nicht.

Aber bevor ich mich ausklinke, ein paar grobe Antworten damit das nicht einfach so im Raum steht:

Ich unterstell Dir mal, daß das jetzt die übliche "Wiedermal soein Spinner"-Nummer ist und Du vom eigentlichen Thema absolut keine Ahnung hast. Aber wenns Dich ernsthaft interessiert kannst Du ja erstmal in kleinen Schritte mit folgender Quelle anfangen: Dank "Freedom of Information Act" öffentlich zugängliche Regierungsdokumente zu Projekten wie "MKUltra" oder "Artischocke".

Seriös genug? Raussuchen darfst Du Dir die Dokumente selbst.

Das war, von ein paar früheren Experimenten mal abgesehen, ungefähr der Start der organisierten militärischen Bewußtseinsforschung in den USA.

Nachdem es in dem ganzen Absatz oben ums US-Militär geht, na wem werden die Chinesen und Russen da Welten voraus sein? Den halbnackerten in Afrika vermutlich... Warum? Mehr investierte Zeit und Geld. Ganz simpel..

Wo glaubst Du kommen denn so Trickdiebspielereien und -techniken wie "Russian Scam" her, wie sie in Abwandlungen von Leuten wie Derren Brown verwendet werden? Das sind die alltagstauglichen Techniken die übrigbleiben, wenn Leute nach dem Kalten Krieg arbeitslos werden und von irgendwas leben müssen.

Probier die ganzen Sachen doch einfach aus, dann weißt Du ja was funktioniert.. Ich hab auch durch die Welt fliegen müssen und hab manche Dinge nicht anders als durch banales Ausprobieren beantworten können. Der Spaß war mir, für mich, das Geld und die investierten Jahre wert.

Gruß und Kuß

bearbeitet von Wehrbär

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Disclaimer : Upps, dreckslanger Post. War net geplant. Aber war sehr amüsant, diese Anzeige.

1. Definier mir mal "seriös", in Zeiten von wissenschaftlichen Skandalen wie dem so liebevoll genannte "Climategate".

Deswegen geben heutzutage alle ihr Funding an. Schaut man in Deutschland, gibt es einen nationalen Rat der dementsprechend Forschungsgelder verteilt. Alles was dadurch gefunded wurde, ist 100% unabhängig. So etwas gibt es in anderen Ländern, bin aber unsicher inwieweit sowas in den USA existiert.

"MKUltra" oder "Artischocke".

Das waren zwar verrückte Projekte mit klaren Zielen, sind aber soweit es beurteilt werden konnte ziemlich daneben gegangen. Sprichst du heute mit solchen Leuten, geben sie meist an, dass Taschenspielertricks (Wie du sie auch angesprochen hast) und Social Engineering weit effektiver und nützlicher sind als Mind Control Programme. Aktive CIA Mitarbeiter haben Unternehmensberatungen die Unternehmensvertrteter in Industriespionage ausbilden. Es gibt dementsprechend, solange es nicht unter classified läuft, das ganze ziemlich zum Nulltarif dank Internet...

Die Forschung zum Thema Mind Control durch Hypnose ist dank der mit der Zeit veröffentlichten Daten von US Militär und CIA aus der damaligen Zeit aufgrund des Church Committee und der Neuregelung der CIA Autoritäten 1978.

Aber hier: http://www.megabrainpool.de/silent.htm wird ja gerade gesagt das der Lautstärke pegel von silent subliminals bei 100 Dezibel liegt und dadurch ja diese hohe Wirksamkeit herkommen soll.

Zuerstmal wird die Lautstärke durch deine eigene Anlage bestimmt, diese Aussage ist somit hinfällig. Aber nehmen wir uns diese WERBUNG mal genauer unter die Lupe :

Wie, mögen Sie vielleicht jetzt fragen, konnte all dies verwirklicht werden ? Und wie unterscheidet sich das Verfahren von den traditionellen „maskierten" Subliminals, die wir ( ohne Erfolg ) ausprobiert haben ?

"Das alte System ist doof, wir brauchen ein neues, mit der gleichen Technik, damits doch funktioniert. Studien zeigen ja, das alles scheisse ist, also rette unser GEschäft!"

Hier ist die Antwort : In Bud´s System werden die Affirmationen auf eine starke, unhörbare frequenzmodulierte UHF ( Ultra-Hoch-Frequenz ) Audio-Trägerfrequenz moduliert, in einem patentierten Format, welches von den Lowery Associates Laboratories entwickelt wurde, wobei diese anschließend von der natürlichen Charakteristik des menschlichen Ohrs demoduliert oder entschlüsselt wird.

Wir haben also neuerdings High Tec im Ohr das Trägerfrequenzen entschlüsselt. Klar, deswegen lasse ich mir wohl am besten nächstens mal ein Radio einbauen. Beim Technoupgrade Händler.

Resultat ist:

SUBLIMINALE BOTSCHAFTEN, DIE ZEHN MILLIONEN MAL STÄRKER SIND ALS AUF ANDEREN BÄNDERN!

KLASSE! Die anderen haben schon nix gebracht, dann haben wir jetzt etwas das 10 Millionen mal wirkungsloser ist als das was wir vorher hatten!!!!

Dies ist kein Druckfehler. Die decodierten gesprochenen Affirmationen lassen die Membran des menschlichen Ohrs in einer Pegelstärke vibrieren, die jederzeit meßbar über 100 Dezibel stärker ist, als die der traditionellen „maskierten" Subliminal-Aufnahmemethode

Klar. Die meisten Soundsystem sind nichtmal in der Lage, so etwas auszugeben. Oh, wartet. Die anderen Dinger waren zu leise. Also nutzen wir jetzt etwas, was wir auch nicht hören, aber zumindest messen können. Wir haben etwas gemessen, also wirkt das! 100 Dezibel mehr sind auch 100 Dezibel Wirkung mehr. Oh, man kann Wirkung nicht in Dezibel messen? Öhm, ähm. Egal!

Dies ist eine Verstärkung , im Vergleich zu herkömmlichen „maskierten" Subliminals von über 10 Millionen! Ich weiß, das klingt phantastisch, aber Bud hat es mir vorgerechnet und es funktioniert!

Oh Wunder. Wir können etwas 10 Millionen mal lauter machen als etwas anderes. Wie fantastisch.

Die Botschaften sind absolut unhörbar, werden aber sehr stark vom Unterbewußtsein des Zuhörers aufgenommen.

Zeigt mir Beweise unter kontrollierten Doppelblindbedingungen mit n grösser 100 und randomisiert und ich glaub euch das.

Oh, moment, wir zeigen wir denn, dass wir Unterbewusstsein messen? Öhm, keiner auf dieser Welt weiss wie man Unterbewusstseinsaufnahme misst? Toll, oder?

Diese Technologie wurde auch benutzt , um , zum erstenmal überhaupt , mit absolut gehörlosen Menschen zu kommunizieren.

Klare Lüge. Da gibt es andere Technologien, mit denen man Schallresonanz über die Knochen einsetzt, die von 1950 und früher stammen.

Dr. Clyde Thompson, Mitglied des Instituts für öffentliche Gesundheit der Harvard Universität und des Medizinischen Untersuchungszentrums der Regierung

Falls jemand den Mann auf ner offiziellen Homepage von harvard oder der US Regierung findet, sagt Bescheid.

Das ist das EINZIGE was ich zu einem Clyde Thomson (NIcht THompson) in Verbindung mit harvard finde :

http://hcag.org.au/Club%20News/HCA_ClubNewsSept2003.pdf

Der Mann ist Doktor und FELLOW, d.h. in keinem Aussschuss, sondern eher in Ausbildung.

Das Silent Subliminal System ist das einzige System, daß wir gesehen und getestet haben, welches direkte, wissenschaftliche Techniken benutzt, um subliminale Bänder zu produzieren, deren effektiver Output im menschlichen Ohr gemessen werden kann.

Sagt immer noch nichts aus. Das wir Hochfrequenzdinge am Ohr messen können (Wie überhaupt? Der Grund, dass wir diese Sachen nciht wahrnehmen ist strukturell, gerade weil da nix mehr flattert...) hat absolut keine Bedeutung. Vor allem WIE wird da WAS gemessen?

Die Entwickler dieser Methode haben eine Anzahl erprobter wissenschaftlicher Prinzipien kombiniert um eine einzigartige und unhörbare Methode zu schaffen, um unter völliger Umgehung des Wach-Bewußtseins Informationen in das Unterbewußtsein zu bringen.

Jetzt wirds abenteuerlich. Nicht nur existiert der Mann nicht, ein Wissenschaftler aus Harvard würde so etwas nur dann sagen, wenn er so etwas messen kann.

„Dieses neue, und kürzlich vorgestellte, „Silent Subliminal" System zur Produktion von Silent Subliminal Audio-Bändern hat endgültig die Unzulänglichkeiten der bisherigen subliminalen Aufnahme-Methoden beseitigt und erfüllt vollkommen die neuen und strengeren Standards der Federal Trade Commission und der Food and Drug Adminstration, die verlangen, daß die Produkte ihre beworbenen Eigenschaften auch durch zertifizierte Messungen unter Beweis stellen müssen."

Der Business-Technology Review gab dieser neuen Erfindung eine von nur ingesamt drei A-1

So eine Richtlinie existiert? Sicher, aber NICHT FÜR AUDIOBÄNDER sondern für Lebensmittel und Medikamente, für Audio Tapes ist die FDA überhaupt nicht zuständig. Und klar, wenn sie bewerben, dass Subliminals drin sind, muss man messen können, dass sie drin sind. Das bedeutet aber IMMER NOCH NICHT, dass da irgendeine Wirkung stattfindet, selbst wenn die Existenz bestätigt wird.

Der große französische Wissenschaftler Alfred A. Tomatis begann schon in den 50-er Jahren Ultraschall-Frequenzen zu benutzen, um verschiedene Gesundheitsprobleme zu behandeln.

Einige der Resultate, die Tomatis fand, indem er das Gehirn diesen Ultraschall-Stimulationen aussetzte, sind:

Keine Ahnung, man sehe selbst, er hat ja nie irgendwas ordentliches veröffentlicht :

http://scholar.google.de/scholar?hl=de&amp...o=&as_vis=0

Auch Pubmed hilft nicht weiter...

Und dies ist der Effekt nur durch die Töne selbst – nicht durch die Botschaften! Wenn Sie die Auswirkungen der Botschaften noch dazurechnen, haben Sie richtig was bekommen!

Keine Ahnung! Zumindst belegt hat da keiner was.

Zum Thema Ultraschall : Dazu gibt es by the way natürlich GENUG Varianten, wie es medizinisch eingesetzt wird in verschiedensten Intensitäten. Von Steinzertrümmerung bis zur Untersuchung der Innereien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich stimme mit dir vollkommen über ein das das ein reiner Werbetext ist und das die angeblicher beweise sehr fragwürdig sind.

Ich verstehe aber nicht warum dies Sache dann bei Bildern funktionieren soll, denn die ganzen Argumente die du gebracht hast lassen sich auf visuelle Subliminal übertragen. Und genauso auch auf die Affirmationen an sich. Wer sagt mir denn das diese Befehle wirklich mein Unterbewusst sein erreichen.

Von dem wissenschaftlichen Hintergrund her finde ich das die silent Subliminal genau so wahrscheinlich funktionieren wie die die visuellen Subliminal, den bei beiden wird angeblich eine schwäche unserer Wahrnehmung ausgenutzt, die letzt endlich besagt das unser Bewusstsein weniger Informationen aufnehmen kann als unsere Organ (Auge und Ohr) tatsächlich im Stande wären zu liefern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich stimme mit dir vollkommen über ein das das ein reiner Werbetext ist und das die angeblicher beweise sehr fragwürdig sind.

Ich verstehe aber nicht warum dies Sache dann bei Bildern funktionieren soll, denn die ganzen Argumente die du gebracht hast lassen sich auf visuelle Subliminal übertragen. Und genauso auch auf die Affirmationen an sich. Wer sagt mir denn das diese Befehle wirklich mein Unterbewusst sein erreichen.

Von dem wissenschaftlichen Hintergrund her finde ich das die silent Subliminal genau so wahrscheinlich funktionieren wie die die visuellen Subliminal, den bei beiden wird angeblich eine schwäche unserer Wahrnehmung ausgenutzt, die letzt endlich besagt das unser Bewusstsein weniger Informationen aufnehmen kann als unsere Organ (Auge und Ohr) tatsächlich im Stande wären zu liefern.

WARUM das nun so ist, kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen. Müsste nochmal genau in die Literatur schauen, ob ein Warum bisher geklärt wird.

(Reihenfolge --> Beschreiben, Erklären, Vorhersagen, Verändern, wenn Studien keine Effekte messen, sind wir meist erst bei Stufe der Forschung, daher wird oft nix erklärt ;) )

Das was Ich gerade noch weiss, ist dass es unterbewusste Beeinflussung nur sehr kurz gibt (Unter 10 Sekunden) und meist durch sog. Primes geschaffen wird. Siehe die Forschung zum Thema Priming. Die fand ich persönlich hoch interessant, war leider weniger praktikabel laut meinem Prof. für Allgemeine Psychologie, der seine Dissertation zum Thema Priming geschrieben hatte... wens interessiert und es findet, sucht nach Forschung von Prof. Dr. Jan Mierke (Titel sind in Wissenschaftlichen Arbeiten aufgrund der Möglichkeit der Beeinflussung nie angegeben.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wehrbär
Deswegen geben heutzutage alle ihr Funding an. Schaut man in Deutschland, gibt es einen nationalen Rat der dementsprechend Forschungsgelder verteilt. Alles was dadurch gefunded wurde, ist 100% unabhängig. So etwas gibt es in anderen Ländern, bin aber unsicher inwieweit sowas in den USA existiert.

1. Das mag sein. Aber die Betonung liegt auf "heutzutage" und "alles was durch den nationalen Rat gefunded wurde". Das war früher nicht so bzw. gibts ja genug externe Auftraggeber.

2. Wenn eine "Studie" nun offiziell vom CIA in Auftrag gegeben wird, dann zweifel ich die 100%ige Unabhängigkeit nunmal an. ;)

Da wirst Du mit mir einer Meinung sein. Auf mehr wollte ich überhaupt nicht hinaus. Wir können jetzt gern über die Definition des Begriffs "Studie" ansich diskutieren, den ich oben vielleicht nicht ganz korrekt verwendet habe, aber ich schätze Du weißt was ich meine. Es ist nunmal so, daß, wenn eine Regierungsbehörde/Militär/Nachrichtendienst (durch welche Methode auch immer) auf einem bestimmten Themengebiet zu einem negativen Ergebnis kommt, kaum noch Interesse, Bedarf und Finanzierung für eine völlig unabhängige, öffentliche Forschung besteht. Und verdammt viel Forschungsgeld kommt nunmal aus dem Militär.

Entsprechend war Dein Vorwurf, ich würde eine "Verschörung der wissenschaftlichen Journale" unterstellen, etwas unpassend. ;)

Das waren zwar verrückte Projekte mit klaren Zielen, sind aber soweit es beurteilt werden konnte ziemlich daneben gegangen. Sprichst du heute mit solchen Leuten, geben sie meist an, dass Taschenspielertricks (Wie du sie auch angesprochen hast) und Social Engineering weit effektiver und nützlicher sind als Mind Control Programme. Aktive CIA Mitarbeiter haben Unternehmensberatungen die Unternehmensvertrteter in Industriespionage ausbilden. Es gibt dementsprechend, solange es nicht unter classified läuft, das ganze ziemlich zum Nulltarif dank Internet...

Man kann auch in diesem Fall vortrefflich darüber diskutieren, ob die daneben gegangen sind. Im eigentlichen Sinne der Zielsetzung wohl eher ja, aber ich sehe das etwas anders, wenn man es mehr als völlige Grundlagenforschung mittels brutalem "Trial & Error" betrachtet. Die Erkenntnisse daraus waren Grundlagen für weitergehende Forschungen.

Ich stimme Dir grundsätzlich zu. Nur fährt man dort natürlich nicht eingleisig, sondern gewichtet den personellen und finanziellen Einsatz einfach nur entsprechend irgendwelcher Prioritätenlisten des Typen, der halt momentan grad hinterm Schreibtisch sitzt. Und diese Prioritätenliste schaut halt, schon aus kulturellem Verständnis, in Russland und vor allem China ganz anders aus.

Mal ganz abgesehen davon, daß in den USA so ziemlich jede Gruppierungen (Army, Navy, CIA, HS, NSA, FBI,..) ihre eigenen Abteilungen und Forschungen unterhält.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Wehrbär:

Sag doch einfach, dass Du vermutest, Militärs und Nachrichtendienste würden Forschung in Richtung "Brainwashing" machen, Du aber nicht weisst, was da genau

gemacht bzw. "erforscht" wird und wie effektiv das ganze sei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leuts ich weicht vom Thema ab. Die frage ist nicht ob das Militär das einsetzt sondern ob es überhaupt eine Wirkung hat.

Ich hab noch gründlichst im Internet recherchiert konnte aber keine Studie finden die sich mit Silent Sublimenals (ich nenn sie einfach ma Frequenz Sublimenals) beschäftigt hat.

Daher schlage ich vor einfach selbst eine Studie zu machen. Wir brauchen ja nur so ca. 100-200 Personen die den Test mit 10 Versuchen machen um halbwegs Aussagekräftige Werte zu bekommen.

Was haltet ihr davon? Die PUA`s im Dienste der Wissenschaft!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leuts ich weicht vom Thema ab. Die frage ist nicht ob das Militär das einsetzt sondern ob es überhaupt eine Wirkung hat.

Ich hab noch gründlichst im Internet recherchiert konnte aber keine Studie finden die sich mit Silent Sublimenals (ich nenn sie einfach ma Frequenz Sublimenals) beschäftigt hat.

Daher schlage ich vor einfach selbst eine Studie zu machen. Wir brauchen ja nur so ca. 100-200 Personen die den Test mit 10 Versuchen machen um halbwegs Aussagekräftige Werte zu bekommen.

Was haltet ihr davon? Die PUA`s im Dienste der Wissenschaft!

Was ist UV, was ist AV, welche Hypothesen stellst du auf, wie überprüfst du diese?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry mit den Abkürzungen UV und AV kann ich nichts anfangen.

Ich hab mir das so vorgestellt das man dies mit dem Programm machen kann. Bei dem Programm wird per Zufallsgenerator eine Spielkarte ausgewählt und diese dann per silent sublimenals immer wieder gesagt und suggeriert. Dies kann man beliebig lang laufen lassen. Danach soll man sich die Karte vorstellen und sagen welche Karte es war die gibt man dann in das Programm ein und das sagt einem dann ob man richtig lag oder nicht. Das Programm speichert die Daten und man kann mit einem neuem versuch beginnen. Zum Schluss kann man die gesammelten Daten übers Internet an Oliver W. (dem Programmierer des ganzen) schicken und der fügt die dann zusammen.

Meine Hypothese lautet das silent Subliminals funktionieren und mit ihnen das Unterbewusstsein erreicht wird.

Bewiesen ist das ganze wenn der ermittelte Trefferwert signifikant über dem des statischen Zufallstrefferwerts liegt. Man braucht dafür halt aber genug Daten damit die Sache aussagekräftig wird

Wenn man den Oliver W. mal fragt kann der das Programm bestimmt auch noch ein bisschen umschreiben damit zum beispiel die Phase in der die Subliminals abgespielt werden zeitlich begrenzt wird auf 10 min oder so damit das ganze vereinheitlicht wird.

Das waren jetzt so mal meine Gedanken dazu. Muss sicherlich noch etwas ausgebaut werden das ganze und man muss sich vor allem Gedanken machen wie man so viele Leute dazu bekommt mitzumachen das eine vernünftige Datenmenge bei raus kommt. Den das ganze ist nicht auf meinem misst gewachsen sondern dieser Olive W. hat das schon mal probiert es haben sich aber zu wenige Leute beteiligt so das kein wissenschaftlich aussagekräftiges Ergebnis bei raus kam.

Aber das können wir doch ändern oder?

bearbeitet von R.Buzz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sorry mit den Abkürzungen UV und AV kann ich nichts anfangen.

Ich hab mir das so vorgestellt das man dies mit dem Programm machen kann. Bei dem Programm wird per Zufallsgenerator eine Spielkarte ausgewählt und diese dann per silent sublimenals immer wieder gesagt und suggeriert. Dies kann man beliebig lang laufen lassen. Danach soll man sich die Karte vorstellen und sagen welche Karte es war die gibt man dann in das Programm ein und das sagt einem dann ob man richtig lag oder nicht. Das Programm speichert die Daten und man kann mit einem neuem versuch beginnen. Zum Schluss kann man die gesammelten Daten übers Internet an Oliver W. (dem Programmierer des ganzen) schicken und der fügt die dann zusammen.

Meine Hypothese lautet das silent Subliminals funktionieren und mit ihnen das Unterbewusstsein erreicht wird.

Bewiesen ist das ganze wenn der ermittelte Trefferwert signifikant über dem des statischen Zufallstrefferwerts liegt. Man braucht dafür halt aber genug Daten damit die Sache aussagekräftig wird

Wenn man den Oliver W. mal fragt kann der das Programm bestimmt auch noch ein bisschen umschreiben damit zum beispiel die Phase in der die Subliminals abgespielt werden zeitlich begrenzt wird auf 10 min oder so damit das ganze vereinheitlicht wird.

Das waren jetzt so mal meine Gedanken dazu. Muss sicherlich noch etwas ausgebaut werden das ganze und man muss sich vor allem Gedanken machen wie man so viele Leute dazu bekommt mitzumachen das eine vernünftige Datenmenge bei raus kommt.

UV = Unabhängige Variable

AV = Abhängige Variable

Das was du beschreibst wäre übrigens ein Priming Experiment... deswegen fragte ich. Denn Priming ist zumindest zwar bekannt, hat aber auch eben keinen Effekt der über ein paar Sekunden in irgendeiner Form nachweisbar ist.

D.h. Es wäre zwar sehr interessant, inwieweit diese kurzzeitig wirken und OB sie überhaupt einen vergleichbaren Effekt mit dem Priming Effekt nachweisen können. Aber das sagt leider dann immer noch nichts über die Wirkung auf das Unterbewusstsein (Das müssten wir dann auch erstmal definieren bzw irgendwie operationalisieren) bzw Werte, Selbstbild etc des Menschen aus.

Man könnte genug Leute die Sounds mit entsprechenden Affirmationen hören lassen und dann nach ca 2 Monaten tagtäglicher Beschallung in zwei Gruppen (Experimental und Kontrollgruppe) a ca 100 Leuten dann beispielsweise was den Selbstwert angeht eine Bewertungsskala im Sinne der Rosenberg Self Esteem Scale machen oder eine implizite Messung des Selbstwerts über Iimplicit Association oder Name letter test machen... Jeder müsste vorher und nachher entsprechend einen Fragebogen ausfüllen. 2-3 Monate sind allein deswegen notwendig, damit diejenigen ihre alten Ergebnisse vergessen :D

De facto übrigens machbar, also wäre unter Umständen eine Thesis bzw ein Projekt an meiner Uni wert... sollte meine Bachelor Thesis sich verabschieden, könnte ich auf dieses Thema noch ausweichen, würde aber nicht damit rechnen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaub wir müssen unterscheiden was wir wollen. Ich will nicht nachweisen ob Affirmationen wirken oder nicht.

Ich will nachweisen ob silent subliminals vom Menschen wahr genommen werden und dafür ist das obrige Experiment denk ich ganz gut. Denn wenn man sie wahrnehmen kann dann wird man die richte Karte auswählen und da man sie nicht bewusst wahrnehmen kann(da man sie auf Grund der hohen Frequenz ja nicht hört) kann die Wahrnehmung ja nur über das Unterbewusstsein (so wie ich das Unterbewusstsein versteh) funktionieren oder würde das noch anders gehen?

Ob die Sache dann wirklich eine Auswirkung auf das Selbstbewusstsein hat oder nicht ist ja dann Sache der Affirmation. Und das kann man nur über eine Studie feststellen die einen längeren Zeitraum in Anspruch nimmt.

bearbeitet von R.Buzz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden