Sticking Points beheben- Ein kleiner Schritt, mit großer Wirkung

393 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

@ berlinermauer

Vorab noch was Organisatorisches, setze bitte die einzelnen Fragen genauso wie deinen Edit ins Zitat.

Und die Antwort darunter, nicht zusammen.

Jap, ich bin in der 5. Klasse (9te also), und in der 8ten wurden die Naturwissenschaflter und Lateiner sortiert.

Wir sind also schon 2 Jahre zusammen (mein Fehler), und eine Projekt oder Sportwoche gab es bei mir seit der 4. Klasse nicht mehr, weil meine Schule irgendwie zu unfähig ist, bzw wir ja durch G8 zu viel Lernstress haben

Könnt oder wollt ihr kein Projekt in diese Richtung starten?

Hier zu bitte ein konkretes ausführliches Beispiel.
Naja ein langes Beispiel kann ich da jetzt nicht mehr so bringen, ich habe das Gefühl ich hab mich gebessert,

während ich früher auf irgend welche dummen Auslacher oder Beleidigungen, zurückbeleidigt habe, oder mich vor die Leute gestellt habe und sie angeguckt habe,

mach ich das jetzt anderst.

Beispiel: Mein Moped ist verreckt, ich musste also 12km schieben. Naja kommt mir ne Gruppe Türken oder so (sahen eben aus wie die Richtung dort, kann auch was anderes gewesen sein), und fangen an zu lachen, Reizsprüche wie "Wer sein Moped liebt, der Schiebt",

Das sagen sich auch viele die ihr Vehikel schieben müssen.

Der Spruch ist ja sowieso steinalt und immer noch auf den Punkt gebracht, hier gilt es auch mal selber

über sich zu lachen.

während ich früher gebrüllt hätte sowas wie

Ich geb dir gleich meine Liebe du sch. Türke, hab ich mir nur gedacht, "Ach das sind Türken, die sind geistig sowieso ne ganz andere Ecke, und müssen sich in Ihrer Gruppe zum "WannaBeAlpha" machen. Anm: Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nichts von Alpha, aber sie wollten halt vor ihrer Gruppe angeben.

Das ist gut, das du diese Ausdrucksweise weglässt, es erspart dir viel Ärger.

Den türkische Männer haben einen anderen kulturellen Backround und die Reaktionen sind nicht vergleichbar.

Wann in einem Gespräch fängst du an das zu glauben und reagierst?

Was geht dann genau in dir vor?

Wann glaube ich das, naja wenn einer mehrfach oder einmal, mich beleidigt (also nicht àla du warst in Mathe noch nie ne Granate, sondern du sch. Hrsn. oder iwie sowas).

Was geht in mir vor, die Wut, ihn gegen die Wand zu nageln, um ihm zu zeigen, was für ein Hrsn. ich bin.

Glaubst du, das diese Wut was bringt?

Hast du schon einen anderen Umgang damit probiert?

Kannst du mir erklären, was du als Kindergeplänkel definierst?
Naja, wenn sie sich halt nen bissl abwerfen, auffe Schulter boxen oder so.

Naja wir haben halt einen in der Klasse, blinde Schwester, iwie anderst behinderter Bruder, der hat halt extreme soziale Komplexe, und vorallem, braucht er Aufmerksamkeit.

Das ist, weil sich die Eltern eher um die anderen Geschwister gekümmert haben.

Er zeigt seine Aufmerksamkeit auch durch Boxen oder so, aber bei ihm nehm ich das warum auch immer nicht ernst, vielleicht weil ich weiß, was für einer er ist (Man sieht ihm den sry, "Dachschaden" schon an)

Genau dieses Denken sendet ein Signal aus, das ihm zu her boxen animiert.

Kennst du diesen Jungen gut oder mutmaßt du nur?

Körpersprache, da sie vieles aussagt, was Menschen nicht bewusst sagen wollten, bzw die Wahrheit rauskommt, und eben was sagt, ohne Worte

Schmöker mal, vielleicht ist

Buch Nr.12

was für dich .

verheiratet, ab und an gibt es nen bissl Stress, sei es weil ich keine Lust habe auf Arbeiten zu lernen, oder so ein bisschen zwischen den Eltern,

aber auch das sehe ich nicht als ernst an.

Ist es für dich ein erträgliches Maß oder hat es sich in der letzen Zeit gesteigert?

Bist du mit deiner Lebenssituation zufrieden?

Ehrlichgesagt: Übergewichtig, ungefähr 5 "richtige" Freunde (auf die ich mich verlassen kann), Noten werden zum Glück besser, Ganzer Tag PC ->

NEIN!

Was könnte deine momentane Situation verbessern?

Übergewicht heißt, dass du dir schwer tust Gefühle zu zeigen, zu zulassen und dich einer Situation

zu stellen, sowie sie zu bearbeiten.

Anstatt dessen nimmst du Essen als Ersatz und dann wirst du immer mehr und mehr.

Hast du schon einen Kochkurs mit dem Umgang mit Nahrungsmitteln gemacht,

sodass du weißt was es braucht und du es selbständig herstellen kannst?

Sind deine Eltern auch übergewichtig?

Aber daran arbeite ich, u.a. selbstmotivation, halte mitm Essen ein, mache mehr mit den 5 Freunden, zB früher war ein Wochenende 3 Tage programmieren oder sonstwas, nonstop.

Heute fahr ich mit denen Moped und so.

Ist jetzt zwar auch nich zusammen raus inne Stadt, oder auf Saufparty, aber naja

Das ist schon mal ein Schritt.

Welchen Sport könntet du dir vorstellen zu machen?

Das dachte ich mir, du bist mittendrin im Umbruch.
Heißt das, es ist ein gutes PU-Alter weil man da grade dabei ist, sich nen Charakter zu formen, und eben da man am besten so ein Alpha Frame integrieren kann?

Dein Alpha Frame nutzt dir nichts, wenn du zuerst nicht mal weißt, was dein Frame ist.

Du formst dich gerade und erfährst, dadurch lernst du dich selber besser kennen.

Vom Übergewicht runter zu kommen, ist schon ein Schritt in Richtung Mädels.

Heute zB hat mich kein einer geschlagen, ich hab auch automatisch nun Alphahaltung (zB Kopf hoch, Arme gegenüber der Beine schwingen beim laufen (Obwohl ich das früher eher wenn dann parallel zu den Beinen gemacht habe, mach ich das jetzt schon nach 2 Tagen automatisch))

Gut und du warst von deinen normalen Sachen abgelenkt und auf einmal geht es besser.

Mach weiter mit deinem Körpertraining.

Gruss!

Journey

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Journey, hey Gazelle

also ich komm gleich einmal zum Punkt. Also hab grad die Ergebnisse meiner Prüfung gesehen... na halt nicht bestanden. FUCK!!! Warum lernen andere keine 2 Tage und machen ein Sehr gut drauf und ich lern zwei Wochen und schaffs trotzdem nicht. Übrigens dieser verdammte Faden zieht sich zur Zeit (bin im ersten Semester) durch mein ganzes Studienleben. Ich lern extremst viel für eine Prüfung aber mach dann nur einen 4er oder bestehs gar nicht drauf. Ich dachte vll liegt es an der Konzentration am Fokussieren auf das Thema oder vll keine Ahnung....

Also kurzum:

Ich lern saumäßig viel und schaff die Prüfung trotzdem ned.... irgendwie deprimierend ;(

Meine Frage an euch:

Warum lernen andere VIEL weniger als ich schaffen die Prüfung trotzdem aber ich der sich dahinterklemmt schaffts nicht...

Ich WEIß das ich auch diese Fähigkeit haben kann!!! Nur wie eigne ich sie mir an?

Habt ihr vll einige Tips für mich

ich freu mich schon auf eure Antwort und bin euch dankbar für eure Hilfe , den dies ist zur Zeit eines der größten Probleme in meinem Leben, von daher MUSS ich dieses so schnellstens wie möglich lösen!!!

gruss momentum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt bin ich auch mal dran. Wahrscheinlich wird mich dieser Post und die Antwort darauf auf eine viel höhere Stufe bringen.

Zu mir ich kenn PU seit 3 Jahren, 2 Jahren davon war ich in einer LTR und hab es eher alles strukturlos gemacht.

Seit 8 Monaten ist Schluss und hab mir Mystery, Angelo usw. durchgelesen. Mystery ist eine Standard Lektüre, wovon ich viele Sachen übernommen habe. Die ersten Monate waren wie beim Fitness, wo man nach Monaten wieder neu anfängt purer Kampf, getreu dem Motto. Der Kampf ist schwer, der Sieg is sicher. Bin ich dran geblieben und nach paar Monaten hatte ich regelmässig KC's und NC's die haben mir bis jetzt gereicht, da ich an Attraction gearbeitet habe, jetzt ist der nächste Schritt dran. Diese schwierigen Neubeginnmonate hab ich nicht umsonst gemacht.

Jetzt zu meinem Problem, the Game is played in Comfort. Mache nur Clubgame.

Ich bin so ein typischer Attractiongamer, seh gut aus, hab meine standard Storys mit den ich sehr gut Attraction aufbauen kann (war in den usa, viel rumgereist, hohe standards, weiss was ich will, studium usw.). Alles läuft gut bis zum KC. Falsche Nr. hab ich lange nicht mehr gekriegt, sowie wen ich nach der Nr. Frage, sagen die auch nie nein, hab dafür ein gutes Gefühl so wie beim KC entwickelt.

Bis zum KC bin ich wirklich gut, seit 2-3 Monaten bin ich auf einem Hoch, bei jedem weggehen gibts Nummern.

Jetzt kommt aber der unglaubliche Leistungsverfall.

Kriegt das HB bei genügend Comfort Buyers Remorse, wenn man bisschen rumleckt?

Als Info ich betreibe Clubgame und gehe situativ oder indirekt rein. LJBF probleme hatte ich nie, kann sogar sein, dass ich ab und zu pushy bin, weil ich 21 bin und manche 18 Jährige das vllt nicht kennen.

Hab nebenbei den Coldread Thread von Fima nicht gefunden.

Das ich Comfort machen muss ist klar, ich bin aber eher so ein Mensch der praktische Beispiele braucht um das System zu erkennen.

Was sind gute Coldread fragen, bzw. wo kann ich es so genau es geht nachlesen?

Wie findet man durch Coldread fragen, schnell emotionale und interessens Gemeinsamkeiten um Comfort schnell aufzubauen?

Meistens verbrauche ich in der Attraction mögliche Comfortthemen, wie ich war in 1 Jahr in den usa, reise viel, hohe Standards bei Frauen bzw. stell ich ungeschickt an und ich mein bei High Energy kann ich nicht fragen, was ihre Träume und Ziele sind. Ich stell solche Fragen zu plump bzw. kann sie nicht interessant genug für high energy verpacken. Außerdem kommt es vor, dass wen sie was erzählt ich immer sage, dass ist mir in Las Vegas, London oder Wien passiert, und dass kommt oft angeberisch rüber, so dass ich das max. 2 mal im Set sage, aber ich tu es ja nicht um anzugeben, sondern weils die Wahrheit ist. Hab auf dem Telefon noch 500 Bilder aus dem USA Urlaub und zeig sie den ab und zu sobald ich merke, dass HB ist klug genug um so eine Reise zu schätzen.

Eine Frage zum ONS bzw. Lays

wie setzt man sexual Frames ?

Wie macht man sexual attraction switches?

Beispiel für mein Game, ich schaffe attraction, rede mit ihr 5-20 min isolier nochmal, lass mir ein Kuss auf die Wange geben, weil sie aufjedenfall mein Ausweiss sehen wollen, weil mir keine Glaubt, dass ich Ruslan mit Vornamen heisse. Ist ein super Compliance Test. Dann Close ich die Sachen mittendrin bzw. bleib kurz drin nach dem NC.

Nächsten Tag ruf ich an, mach ein Treffen aus für die Tage und ruf 1 Tag vor dem Treffen an um die Uhrzeit klar zu machen, und da nimmt sie nicht ab.

Von einigen Dates die trotzdem rausspringen lass ich mich nicht blenden.

Ganz ehrlich im Club gibts Closes von Naturals nach 2 min, er ruft sie an und beim Telefongame redet er nur 1. Min und macht das Treffen aus und sie kommt.

Ich habs auch mit längeren Telefongamegesprächen probiert und irgendwie ist da ein Wurm drin, aber wie gesagt, eher beim Game im Club davor. Ich will den Fokus jetzt nicht aufs Telefongame setzen. Ich kenn das Programm, Spitznamen und lustige Momente aus dem Set nennen um sie daran wieder zu errinern.

Hab jetzt 2 Monate bevor ich mein Studium beginne und habe nichts zu tun, außer endlich mein super ineffektives Comfort/Rapport Skills zu verbessern, bzw. die sexual skills zu verbessern.

Ich will daten, damit ich auch bei den Lays erfahrener und sicherer werde.

Ich muss nur die Ideen dahinter verstehen, dass geht leider nicht durch theorhetische beispiele, sondern einigen konkreteren Beispielen.

Z.B. bestimmte Sachen ansprechen wie, kennst du das Gefühl wen du ins warme Wasser gehts und es nur angenehm ist, oder wenn du zu Hause bist und es draussen regnet, oder wen du überraschend ein Geschenk bekommst. Wohin würdest du solche Beispiele einordnen im Game?

Wie vermeidet man, dass zu schnelle öffnen einer anderen Person gegenüber ohne das es creepy oder inkongruent rüberkommt. Ich komm wie ein Obermacker an und nach 20 min. werd ich sentimental bzw. nachdenklich. Brauch passenderes zum energy im club comfort.

Danke für die Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ momentum

Jeder Mensch lernt auf seine spezielle Art und Weise.

Ein Vergleich bringt Dich also hier nicht weiter, denn Ziel ist es, dass DU den Stoff intus hast und die Prüfung bestehst.

Der Fokus liegt also darauf, wie Du mit neuen Inhalten umgehst, wie Du etwas aufnimmst und das Wissen verankerst und Du es in Verbindung mit anderen Punkten setzt.

Mit einer Bestandsaufnahme Deiner jetzigen Art des Lernens kannst Du den "Schwachpunkt" eruieren.

Und dann kannst Du der "Schwäche" effektiv entgegenwirken.

Worin liegt für Dich der größte Unterschied zwischen dem Lernen, wie Du es in der Schule gemacht hast und dem Lernen an der Uni?

Welcher Lerntyp bist Du? Lernst Du leicht mit Lesen (visuell), mit Hören (auditiv) oder mit Berührung (kinästhetisch)?

Wie sieht Dein jetziges Lernumfeld aus?

Welche Methode des Lernens wendest Du jetzt im Detail an? Wie spielt sich das zweiwöchige Lernen genau ab?

Ich dachte vll liegt es an der Konzentration am Fokussieren auf das Thema

Fällt Dir das Fokussieren auf ein bestimmtes Thema schwer?

Wie geht es Dir bei der Prüfung selbst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
@ momentum

Jeder Mensch lernt auf seine spezielle Art und Weise.

ich lerne visuell am Besten und auch ein bissl auditiv(ich denk das kommt vom Klavierspielen...)

Ein Vergleich bringt Dich also hier nicht weiter, denn Ziel ist es, dass DU den Stoff intus hast und die Prüfung bestehst.

Der Fokus liegt also darauf, wie Du mit neuen Inhalten umgehst, wie Du etwas aufnimmst und das Wissen verankerst und Du es in Verbindung mit anderen Punkten setzt.

Mit einer Bestandsaufnahme Deiner jetzigen Art des Lernens kannst Du den "Schwachpunkt" eruieren.

Und dann kannst Du der "Schwäche" effektiv entgegenwirken.

Worin liegt für Dich der größte Unterschied zwischen dem Lernen, wie Du es in der Schule gemacht hast und dem Lernen an der Uni?

definitiv im Stoffumfang^^

Welcher Lerntyp bist Du? Lernst Du leicht mit Lesen (visuell), mit Hören (auditiv) oder mit Berührung (kinästhetisch)?

Mischung aus visuell und auditiv

Wie sieht Dein jetziges Lernumfeld aus?

Schreibtisch, aufgeräumt, PC, Bücher zum lernen, was zum drinken steht vor mir

Welche Methode des Lernens wendest Du jetzt im Detail an? Wie spielt sich das zweiwöchige Lernen genau ab?

also ich rechne die Übungsbeispiele noch einmal durch. Meistens bin ich so um 8 aufgestanden und hab bis 12 gelern, war aber manchmal abwesend mit meinen Gedanken, so nach ca 1 Stunde. Dann Mittagspause 1 Stunde und dann 2 Einheiten alla 1:30 schließlich am Abend alles heutig gelernte Wdhl. Irgendwie ist manchmal mein Problem das ich zwar lese und lerne aber geistig abwesend bin. Ich bin irgendwie nicht ganz konzentriert. Aber ich will halt weiter machen und die Zeit nutzen. Am Abend hab ich manchmal das Gefühl nichts heute geschafft zu haben was ich mir vorgenommen habe...

Ich dachte vll liegt es an der Konzentration am Fokussieren auf das Thema

Fällt Dir das Fokussieren auf ein bestimmtes Thema schwer?

Wie geht es Dir bei der Prüfung selbst?

sobald ich den Bogen hab bin ich komplett fokussiert und gebe mein Bestes. Vorher bin ich zumeist nervös und angespannt und plage mich mit dem Gedanke "was wenn ich nicht alles gelernt habe"

ich möchte mich für deine Hilfe bedanken und freu mich auf deine Antwort

momentum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Rustar

So jetzt bin ich auch mal dran. Wahrscheinlich wird mich dieser Post und die Antwort darauf auf eine viel höhere Stufe bringen.

Na dann mal ran an die Arbeit.

Zu mir ich kenn PU seit 3 Jahren, 2 Jahren davon war ich in einer LTR und hab es eher alles strukturlos gemacht.

Seit 8 Monaten ist Schluss und hab mir Mystery, Angelo usw. durchgelesen. Mystery ist eine Standard Lektüre, wovon ich viele Sachen übernommen habe. Die ersten Monate waren wie beim Fitness, wo man nach Monaten wieder neu anfängt purer Kampf, getreu dem Motto. Der Kampf ist schwer, der Sieg is sicher. Bin ich dran geblieben und nach paar Monaten hatte ich regelmässig KC's und NC's die haben mir bis jetzt gereicht, da ich an Attraction gearbeitet habe, jetzt ist der nächste Schritt dran. Diese schwierigen Neubeginnmonate hab ich nicht umsonst gemacht.

Hast du das Buch schon gelesen?

Jetzt zu meinem Problem, the Game is played in Comfort. Mache nur Clubgame.

Ich bin so ein typischer Attractiongamer, seh gut aus, hab meine standard Storys mit den ich sehr gut Attraction aufbauen kann (war in den usa, viel rumgereist, hohe standards, weiss was ich will, studium usw.). Alles läuft gut bis zum KC. Falsche Nr. hab ich lange nicht mehr gekriegt, sowie wen ich nach der Nr. Frage, sagen die auch nie nein, hab dafür ein gutes Gefühl so wie beim KC entwickelt.

Bis zum KC bin ich wirklich gut, seit 2-3 Monaten bin ich auf einem Hoch, bei jedem weggehen gibts Nummern.

Jetzt kommt aber der unglaubliche Leistungsverfall.

Ganz klar, denn nach dem KC musst du den Rapport vertiefen.

Wie weit bewegst du dich aus deiner Comfortzone?

Kriegt das HB bei genügend Comfort Buyers Remorse, wenn man bisschen rumleckt?

Gibt es da einen genauen Punkt oder glaubst du nur weil deine Zunge irgendwo steckt, das, das was mit Comfort zu tun hat?

Als Info ich betreibe Clubgame und gehe situativ oder indirekt rein. LJBF probleme hatte ich nie, kann sogar sein, dass ich ab und zu pushy bin, weil ich 21 bin und manche 18 Jährige das vllt nicht kennen.

Hab nebenbei den Coldread Thread von Fima nicht gefunden.

Das ich Comfort machen muss ist klar, ich bin aber eher so ein Mensch der praktische Beispiele braucht um das System zu erkennen.

Cold reading geht gut, wenn du schon Comfort aufgebaut hast, es ersetzt jedoch nicht die Beziehungsebene.

Vielmehr baut es drauf auf.

BEZIEHUNG SCHLÄGT METHODE

Ist eine gute Beziehungsebene aufgebaut, dann werden Patzer verziehen.

Hier einige Basics

Rapport

Themen für ein Gespräch

Was sind gute Coldread fragen, bzw. wo kann ich es so genau es geht nachlesen?

Das ist der nächste Schritt, die Fragen nützen nur, wenn du dich in das Target hinein versetzen kannst.

Du willst aber die Beziehungsebene überspringen.

Wie findet man durch Coldread fragen, schnell emotionale und interessens Gemeinsamkeiten um Comfort schnell aufzubauen?

Hier vertauscht du wieder zuerst Comfort und dann Coldreading.

Sonst ist es nur ein Abklatsch.

COMFORT

Variante

Meistens verbrauche ich in der Attraction mögliche Comfortthemen, wie ich war in 1 Jahr in den usa, reise viel, hohe Standards bei Frauen bzw. stell ich ungeschickt an und ich mein bei High Energy kann ich nicht fragen, was ihre Träume und Ziele sind. Ich stell solche Fragen zu plump bzw. kann sie nicht interessant genug für high energy verpacken. Außerdem kommt es vor, dass wen sie was erzählt ich immer sage, dass ist mir in Las Vegas, London oder Wien passiert, und dass kommt oft angeberisch rüber, so dass ich das max. 2 mal im Set sage, aber ich tu es ja nicht um anzugeben, sondern weils die Wahrheit ist. Hab auf dem Telefon noch 500 Bilder aus dem USA Urlaub und zeig sie den ab und zu sobald ich merke, dass HB ist klug genug um so eine Reise zu schätzen.

Eine Frage zum ONS bzw. Lays

wie setzt man sexual Frames ?

Wie macht man sexual attraction switches?

Dieses Themengebiet beantwortet sich, wenn du bereit bist mit Empathie auf die Targets ein zu gehen und

dich nicht ständig unangenehm in den Vordergrund zu stellen.

Beispiel für mein Game, ich schaffe attraction, rede mit ihr 5-20 min isolier nochmal, lass mir ein Kuss auf die Wange geben, weil sie aufjedenfall mein Ausweiss sehen wollen, weil mir keine Glaubt, dass ich Ruslan mit Vornamen heisse. Ist ein super Compliance Test. Dann Close ich die Sachen mittendrin bzw. bleib kurz drin nach dem NC.

Nächsten Tag ruf ich an, mach ein Treffen aus für die Tage und ruf 1 Tag vor dem Treffen an um die Uhrzeit klar zu machen, und da nimmt sie nicht ab.

Weil du nervst,

du bist so von dir und deiner Person eingenommen, das du gar nicht bemerkst, was schief läuft.

Von einigen Dates die trotzdem rausspringen lass ich mich nicht blenden.

Ganz ehrlich im Club gibts Closes von Naturals nach 2 min, er ruft sie an und beim Telefongame redet er nur 1. Min und macht das Treffen aus und sie kommt.

Er ist authentisch und bei dir kommt alles als Mittel zum Zweck rüber.

Ich habs auch mit längeren Telefongamegesprächen probiert und irgendwie ist da ein Wurm drin, aber wie gesagt, eher beim Game im Club davor. Ich will den Fokus jetzt nicht aufs Telefongame setzen. Ich kenn das Programm, Spitznamen und lustige Momente aus dem Set nennen um sie daran wieder zu errinern.

Hab jetzt 2 Monate bevor ich mein Studium beginne und habe nichts zu tun, außer endlich mein super ineffektives Comfort/Rapport Skills zu verbessern, bzw. die sexual skills zu verbessern.

Ich will daten, damit ich auch bei den Lays erfahrener und sicherer werde.

Dann schaffe die Basis in dir.

Wie weit bin ich bereit mich zu öffnen ohne das mein Ego glaubt verletzt zu werden?

Ich muss nur die Ideen dahinter verstehen, dass geht leider nicht durch theorhetische beispiele, sondern einigen konkreteren Beispielen.

Z.B. bestimmte Sachen ansprechen wie, kennst du das Gefühl wen du ins warme Wasser gehts und es nur angenehm ist, oder wenn du zu Hause bist und es draussen regnet, oder wen du überraschend ein Geschenk bekommst. Wohin würdest du solche Beispiele einordnen im Game?

Wie vermeidet man, dass zu schnelle öffnen einer anderen Person gegenüber ohne das es creepy oder inkongruent rüberkommt. Ich komm wie ein Obermacker an und nach 20 min. werd ich sentimental bzw. nachdenklich. Brauch passenderes zum energy im club comfort.

Gut das du den Obermacker Stil bemerkt hast, das ist schon mal positiv.

Lies dir die TEs durch und beantworte meine Fragen im Einzelnen, das ist wieder ein Schritt.

In deinem Fall würde ich sagen zuerst

Rapport aufbauen,

dadurch die Comfortzone erweitern und Coldreading Fragen einflechten.

Deine Bulldozer Mentalität lässt dich die Frauen überfahren und du bist frustriert, weil es kann ja nicht an dir liegen.

Da du ja alles richtig machst.

Es ist jedoch genau umgekehrt du musst lernen,

das richtige Maß im Umgang zu finden, um so deine Quote zu verbessern

und deine Erfahrungen zu machen.

Gruss!

Jounrey

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ momentum

also ich rechne die Übungsbeispiele noch einmal durch. Meistens bin ich so um 8 aufgestanden und hab bis 12 gelern, war aber manchmal abwesend mit meinen Gedanken, so nach ca 1 Stunde. Dann Mittagspause 1 Stunde und dann 2 Einheiten alla 1:30 schließlich am Abend alles heutig gelernte Wdhl. Irgendwie ist manchmal mein Problem das ich zwar lese und lerne aber geistig abwesend bin. Ich bin irgendwie nicht ganz konzentriert. Aber ich will halt weiter machen und die Zeit nutzen. Am Abend hab ich manchmal das Gefühl nichts heute geschafft zu haben was ich mir vorgenommen habe...

Wenn Du merkst, dass Du nicht mehr voll anwesend bist, dann mache eine kurze Pause. Wichtig ist, dass Du in der Pause das Lernen oder Denken daran komplett unterbrichst. Du kannst diese Unterbrechung damit unterstützen, indem Du Bewegung machst, etwa kurz spazieren gehen oder Dich strecken und dehnen. Jedenfalls sollte es keine sitzende Position sein.

Wenn Du halbherzig an die Sache herangehst, dann vergeudest Du viel von Deiner Kraft und Energie.

Also lieber kurz und voll konzentriert, als lang und unkonzentriert.

Achte auf Dein Gespür und traue ihm. Wenn es genug ist, dann ist es für den Moment einmal genug. Nach einer Viertelstunde sieht die Sache wieder ganz anders aus.

Mischung aus visuell und auditiv

Baue mehr auditive Elemente ein. Zum Beispiel könntest Du abends den Stoff laut wiederholen, oder mehr mit anderen darüber reden und diskutieren.

definitiv im Stoffumfang^^

Was spricht dagegen, regelmäßig eine gewisse Stundenanzahl während der Woche für´s Lernen einzubauen?

Wie könnte das zum Beispiel im Detail aussehen?

sobald ich den Bogen hab bin ich komplett fokussiert und gebe mein Bestes. Vorher bin ich zumeist nervös und angespannt und plage mich mit dem Gedanke "was wenn ich nicht alles gelernt habe"

Verabschiede den Gedanken, dass Du alles gelernt haben musst.

Relevant ist, dass Du für Dich einen bestimmten Durch- bzw. Überblick hast, eine solide Basis.

Experimentiere mit dem Lernen, bist Du das Gefühl hast, einen stimmigen Rhythmus für Dich gefunden zu haben.

Bleib an der Sache immer dran, solange Du nicht die solide Basis gefunden hast. Selbst wenn es nur 4 voll konzentrierte Stunden in der Woche sind.

Achte vor allem mehr auf die Qualität als auf die Quantität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal ein dickes Dankeschön, dass ihr euch für diesen Thread Zeit nehmt, mir zumindest bringen eure Antworten ne Menge!

Jetzt zu meinem SP/Problem: Eig bin ich ein großer Freund von einem sehr einfachen Game, gerade weil ich noch nicht soo routiniert bin fällt es mir schwer zu viele technische Elemente gleichzeitig umzusetzen, konzentriere mich daher mehr auf einfache Dinge. Dann wird immer retrospektiv analysiert was für mich funktioniert und was nicht. Nun ist bei diesesm "freien" Game das Problem, dass ich sehr state-abhängig bin. Also wenn ich gut darauf bin, die andere wirklich interessant finde und mich mit mir wohlfühle, dann läuft das Game sehr gut, ich kann souverän kommunizieren was ich will und trotzdem unterhaltsam sein. Oft merke ich dann erst hinterher, was ich da getan habe, dass ich hier gespiegelt, da lean back gemacht habe, hier C&F, da...

Die andere Seite der Medaille ist, dass ich wenn der State schlecht ist ein ziemlich erschütternd schlechtes Game fahre. Ich weiß oft nicht, was ich sagen soll, manchmal weiß ich auch was ich sagen soll und tue es trotzdem nicht^^. Daher wollte ich mir ein paar personalisierte Routinen zurecht legen, um über solche Situationen wo mir die Eingebung fehlt per ABC-Game hinwegzukommen.

Jetzt zum eig Sticking Point: Jedesmal, wenn i-was nicht meinen Erwartungen entspricht, die ich vorher hatte (als ich mich vorbereitet habe), haut mich das komplett aus diesem geplanten, geskriptetem Game. Beispiel Tel-Game: Sie ist nicht zu Hause, sondern feiern, es ist laute Musik da und wir verstehen uns am Anfang kaum. Bäms, sofort ist der Plan weg. Anderes Beispiel: Wir wollen uns treffen, sie kommt zu spät (höhere Gewalt), wir treffen ne Freundin von ihr. Wieder weg. Natürlich wären einige Sachen hier auch nicht mehr passend gewesen, v.a. Kino-Routinen sind mMn eher was für traute Zweisamkeit, es geht aber darum, dass ich sie gar nicht mehr anwenden konnte, weil ich mich total unwohl und inkongruent damit fühlte.

Was kann ich tun um mein Skript/in Teilen auch meinen Frame NICHT zu verlieren, sobald sich das Setting verändert?! Ich habe außerdem die Beobachtung gemacht, dass der Effekt umso heftiger ist, je höher meine Erwartungen an das Treffen waren. Das kann aber natürlich auch nur ein Wahrnehmungseffekt sein, weil ja die Enttäuschung größer ist.

Ich weiß, du bist kein Freund von Routinen, warum ich sie als "Notbehelf" haben will ist hoffentlich klar geworden.

Vielen Danke für deine/eure Hilfe!

Gruß

Pontius

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Pontius

erstmal ein dickes Dankeschön, dass ihr euch für diesen Thread Zeit nehmt, mir zumindest bringen eure Antworten ne Menge!

Das freut uns zu hören.

Jetzt zum eig Sticking Point: Jedesmal, wenn i-was nicht meinen Erwartungen entspricht, die ich vorher hatte (als ich mich vorbereitet habe), haut mich das komplett aus diesem geplanten, geskriptetem Game. Beispiel Tel-Game: Sie ist nicht zu Hause, sondern feiern, es ist laute Musik da und wir verstehen uns am Anfang kaum. Bäms, sofort ist der Plan weg. Anderes Beispiel: Wir wollen uns treffen, sie kommt zu spät (höhere Gewalt), wir treffen ne Freundin von ihr. Wieder weg. Natürlich wären einige Sachen hier auch nicht mehr passend gewesen, v.a. Kino-Routinen sind mMn eher was für traute Zweisamkeit, es geht aber darum, dass ich sie gar nicht mehr anwenden konnte, weil ich mich total unwohl und inkongruent damit fühlte.

Lies dir bitte als Anhaltspunkt diesen Beitrag durch.

Was kann ich tun um mein Skript/in Teilen auch meinen Frame NICHT zu verlieren, sobald sich das Setting verändert?!

Deine Erwartungshaltung minimieren und deine Angst vor unvorhergesehener Veränderung zu bearbeiten,

Denn Erwartung ist ein Garant für Enttäuschung und das wirkt dann wie eine selbsterfüllende Prophezeiung.

Je öfter du es sagst , um so mehr tritt es ein.

Hast du schon Bücher diesbezüglich gelesen, wenn ja welche ?

Ich habe außerdem die Beobachtung gemacht, dass der Effekt umso heftiger ist, je höher meine Erwartungen an das Treffen waren. Das kann aber natürlich auch nur ein Wahrnehmungseffekt sein, weil ja die Enttäuschung größer ist.

Ich weiß, du bist kein Freund von Routinen, warum ich sie als "Notbehelf" haben will ist hoffentlich klar geworden.

Wie kannst du deine Erwartungen auf einen anderen Level bringen, hast du da eine Idee?

Bist du in anderen Lebensbereichen, ebenfalls enttäuscht worden, weil sich andere nicht nach dir gerichtet haben,

so wie du es wolltest?

Den Druck den du dir bei deiner Erwartung selbst auferlegst, den Zorn, die Ohnmacht, den Frust, welcher letztendlich dabei rauskommt ist hausgemacht.

Was hindert dich locker zu bleiben und zu versuchen mit den veränderten Situationen einen Umgang zu finden?

Hier geht es um die Bereitschaft sich der Situation zu stellen und eine mögliche Variante zu erkennen.

Gruss!

Journey

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine schnelle Antwort 8-)

Lies dir bitte als Anhaltspunkt diesen Beitrag durch.

Habe ich getan. Ich verstehe, was du meinst, ich will ja auch eig gar nicht skripten, und auf keinen Fall im Detail. Was ich erreichen wollte war stets ein paar Routinen in der Hinterhand zu haben, da ich nunmal weiß wie sehr mein Game (bzw. allgemeiner: Meine soziale Kompetenz) schwankt. Um sie aber gut und kongruent rüber bringen zu können wollte ich sie üben, daher die kurzen Skripts. Wenn du diesen Weg für Kontraproduktiv hältst, hast du andere Ideen?

Deine Erwartungshaltung minimieren und deine Angst vor unvorhergesehener Veränderung zu bearbeiten,

Denn Erwartung ist ein Garant für Enttäuschung und das wirkt dann wie eine selbsterfüllende Prophezeiung.

Je öfter du es sagst , um so mehr tritt es ein.

Okay, interessant. Natürlich habe ich gewisse Erwartungen wenn ich ein Set öffne (wieder: allgemeiner, kommuniziere). Ich verstehe dich so, dass meine zu spezifisch sind, versuchen Details der Kommunikation oder das Ergebnis vorherzusagen, was kontraproduktiv ist, da ich mir Druck mache meinen Erwartungen zu genügen und aus der Fassung bin, wenn ich/sie sie nicht erfüllen.

Ich bin wie gesagt jemand, der sein Game retrospektiv analysiert, schaut was gut gelaufen ist und was nicht. Wenn ich etwas finde, was mir nicht gut gelingt (z.B. Settingwechsel entspannt mitmachen; oder davor: Auch bei schlechter Stimmung ein interessanter und attraktiver Gesprächspartner sein) im nächsten Set zu verbessern. Dies ist dann auch normalerweise die Quelle meiner Erwartungen. Ich sehe das Problem, das du mir aufgezeigt hast, aber wie soll ich mich weiterentwickeln, wenn ich nicht gewisse Erwartungen an mich setze, versuche diese zu erfüllen um danach zu schauen, was geklappt hat und was nicht und die Schleife wieder von vorne anfangen zu lassen----ein unendlicher Feedbackprozess?

Hast du schon Bücher diesbezüglich gelesen, wenn ja welche ?

In Bezug auf selbsterfüllende Prophezeiungen: Ja, das gehört zu meinem Studium, die Lektüre hierzu war: "Sozialpsychologie. Ein Lehrbuch." von Prof H-W Bierhoff. Hier geht es aber eher um selbsterfüllende Prophezeiungen, also wo Erwartungen direkt solches Verhalten auslösen, dass die Erwartung bestätigt.

Beispiel: Ein Wettbewerbsorientierter Mensch (mit der Erwartung das alle anderen Menschen auch wettbewerbsorientiert sind und nichts von Kooperation halten) trifft auf einen Kooperationsbereiten Menschen, sagen wir in einer Verhandlungssituation. Durch sein wettbewerbsorientiertes Verhalten, sich auf Kosten des anderen Vorteile zu verschaffen erzeugt er bei dem anderen automatisch auch Wettbewerbsverhalten, wenn jemand versucht knallhart seine Forderungen durchzusetzen ist niemand bereit an anderen Punkten Konzessionen aus gutem Willen zu machen. Seine Erwartungen über die Welt beeinflußen sein Handeln, sein Handeln beeinflußt die Welt in einer Weise die seine (anfänglich falsche!) Erwartung zur Realität macht.

Meinst du, dass meine Erwartung an die Situation (also mein Skript) oder meine Erwartung mit diesem Skript schnell rauszufliegen selbsterfüllend ist?!

Ansonsten habe ich in Richtung Selbsthilfe noch von David Deida "Der Weg des wahren Mannes" gelesen, hauptsächlich weil J. das in seinem ITV empfohlen hat.

Außerdem habe ich bis vor kurzem Kampfsport gemacht, daher da ab- und zu Meditationsübungen.

Wie kannst du deine Erwartungen auf einen anderen Level bringen, hast du da eine Idee?

Über ein anderes Mindset. Vor allem, wenn ich vor dem Gamen mich mit PU-Stuff beschäftige habe ich Riesenerwartungen an mich, führt zu unbefriedigenderem Game aber -ehrlicherweise- auch zu weniger Excuses.

Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass es besser läuft, wenn ich meine bewusste Selbstaufmerksamkeit auf meine Delivery, BL und Subkommunikation richte. Erstens läuft das was ich sage dann entspannter ab, auf der Nonverbalen Ebene ist diese bewusste Aufmerksamkeit komischerweise auch nicht schädlich sondern führt im Gegenteil zu tiefere und besserer Kommunikation.

Falls das relevant ist: Ich habe auch bemerkt, dass es mir leichter fällt zu apporachen, zu eskalieren oder allgemein etwas zu tun wenn ich mich direkt ausschließlich auf die Delivery (also wie ich es tun werde) konzentriere und darüber was ich tun werde gar nicht mehr bewusst nachdenke. Ist aber vllt auch nur meine persönliche Variante der 3-second-rule, also, dass der Effekt hauptsächlich darauf beruht, dass ich (hier durch aktive Ablenkung) jeden Gedanken an meine Vorhaben hemme und meine Angst dissoziiere.

Bist du in anderen Lebensbereichen, ebenfalls enttäuscht worden, weil sich andere nicht nach dir gerichtet haben,

so wie du es wolltest?

Sicher, jeder wird enttäuscht. Ein Punkt der bei mir recht häufig aufkommt (was mich dann natürlich zu der Frage führt ob das an mir liegt):

Treffen. Ich kann es überhaupt nicht leiden wenn Treffen bis zur letzten Sekunde vage gehalten und dann abgesagt werden, spontan beendet werden, alles was man hier im Forum unter Flakes handelt. Ich habe überhaupt kein Problem mit Spontanität, auch nicht damit wenn jemand ein Treffen absagt, aber wenn es so kruzfristig kommt (und wenn ich hohe Erwartungen hatte, viel Kopfkino gelaufen ist---ja, ich sehe das Muster :-D) finde ich das Respektlos und kommuniziere das auch entsprechend. Ich finde das schon ok, auf solche Sachen nicht gut zu reagieren, schließlich IST das auch objektiv betrachtet kein angemessenes Verhalten. Andererseits habe ich das Gefühl, das mir das in letzter Zeit recht häufig passiert.

Mögliche Gründe: Ich versuche von vornherein dagegen vorzugehen, indem ich alles regel und "in trocken Tücher bringe", kann sein das das etwas bestimmerisch/bevormundend manchmal ankommt. Außerdem kann es sein, dass meine Wahrnehmung aufgrund meiner Empfindlichkeit in dieser Richtung etwas übersteigert ist und ich Sachen persönlich nehme, die es eig gar nicht sind.

Den Druck den du dir bei deiner Erwartung selbst auferlegst, den Zorn, die Ohnmacht, den Frust, welcher letztendlich dabei rauskommt ist hausgemacht.

Was hindert dich locker zu bleiben und zu versuchen mit den veränderten Situationen einen Umgang zu finden?

Wie du schon ganz richtig sagst, was mich hauptsächlich daran hindert locker zu sein sind die hausgemachten Erwartungen. Anderes Beispiel: Folgedates. Das erste Date verlief toll, uns super verstanden, Anziehungskraft ist da, ich bekomme IOIs en masse, und sage mir selbst: Das hast du geil gemacht.

Das zweite Date wird immer höchstens mittelmäßig wenn das erste toll war. Das liegt zum Teil daran, dass ich dazu neige in einen "no losse"-Modus überzuwechseln (anderer SP von mir^^), also denke mir: Jetzt hast du sie eig schon, brauchst nur keine Fehler mehr zu machen, was dazu führt, dass ich passiver werde, mich unwohler fühle und mit nichts mehr zufrieden bin was ich tue.

Ich habe allerdings keine Idee, wie ich gegen diese Erwartungen, die aus einem übersteigerten Bild von den eigenen Fähigkeiten kommen (oh, es ist ein tolles Gefühl, nach einem tollen Set zu verallgemeinern und den Rest des Abends im Nimbus intelektueller Überlegenheit zu verharren, sich denkend: Ich HABE aber auch ein tolles Game :-D), vernünftig ankomme?

Hier geht es um die Bereitschaft sich der Situation zu stellen und eine mögliche Variante zu erkennen.

Und die Geschenke des Lebens so zu nehmen wie sie kommen und nicht wie man sie gerne hätte?! ;-)

Ein schönes Ziel. Ich denke es spricht für Unsicherheit, wenn man sich nicht fallen lassen kann sondern versucht Dinge zu kontrollieren, die sich nun mal nicht vollständig kontrollieren lassen. Dazu muss man asgen, dass natürlich in jedem Set (unabhängig von meinen Erwartungen an mich) der Streß hinzukommt, von ihr nach ihren Erwartungen bewertet zu werden. Mir hilft in field der Gedankengang, dass geteiltes Leid halbes Leid ist, dass es ja immer ein zweiseitiger Prozess ist und sie genauso von mir bewertet wird. Trägt viel dazu bei, dass Bild der Frau von der arroganten Ziege, die dich völlig unfair (du hast dir ja soo viel Mühe gegeben und trotzdem weist sie dich zurück) ex catedra beurteilt zurechtzurücken zu einer süßen Gesprächsspartnerin, der unter den gleichen Unsicherheiten leidet wie ich. Wir sind sozusagen Leidensgenossen was diesen Prozeß der sozialen bewerung angeht. Nur hilft mir dieser Gedankengang besser gegen Angst als gegen Selbstzweifel.

Aber wenn ich dahin schaue wo ich in ein paar Jahren sein will, dann ist da keine Routinenmaschine die für jede Situation einen Plan hat, sondern jemand, der keinen Plan braucht.

Gruß und dankeschön!

Pontius

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Pontius

Danke für deine schnelle Antwort ^_^

Gerne, denn dann gibt es bis Mitte August längere Wartezeiten.

Da haben andere Projekte Vorrang.

Lies dir bitte als Anhaltspunkt diesen Beitrag durch.
Habe ich getan. Ich verstehe, was du meinst, ich will ja auch eig gar nicht skripten, und auf keinen Fall im Detail. Was ich erreichen wollte war stets ein paar Routinen in der Hinterhand zu haben, da ich nunmal weiß wie sehr mein Game (bzw. allgemeiner: Meine soziale Kompetenz) schwankt. Um sie aber gut und kongruent rüber bringen zu können wollte ich sie üben, daher die kurzen Skripts. Wenn du diesen Weg für Kontraproduktiv hältst, hast du andere Ideen?

Kongruent bist du, wenn du es aus dir heraus sagst, nicht wenn du etwas auswendig gelerntes aufsagst.

Sei du selber, dann klappt das auch.

Trau dir mehr zu, denn in dir steckt mehr als du glaubst.

Deine Erwartungshaltung minimieren und deine Angst vor unvorhergesehener Veränderung zu bearbeiten,

Denn Erwartung ist ein Garant für Enttäuschung und das wirkt dann wie eine selbsterfüllende Prophezeiung.

Je öfter du es sagst , um so mehr tritt es ein.

Okay, interessant. Natürlich habe ich gewisse Erwartungen wenn ich ein Set öffne (wieder: allgemeiner, kommuniziere). Ich verstehe dich so, dass meine zu spezifisch sind, versuchen Details der Kommunikation oder das Ergebnis vorherzusagen, was kontraproduktiv ist, da ich mir Druck mache meinen Erwartungen zu genügen und aus der Fassung bin, wenn ich/sie sie nicht erfüllen.

Ich bin wie gesagt jemand, der sein Game retrospektiv analysiert, schaut was gut gelaufen ist und was nicht. Wenn ich etwas finde, was mir nicht gut gelingt (z.B. Settingwechsel entspannt mitmachen; oder davor: Auch bei schlechter Stimmung ein interessanter und attraktiver Gesprächspartner sein) im nächsten Set zu verbessern. Dies ist dann auch normalerweise die Quelle meiner Erwartungen. Ich sehe das Problem, das du mir aufgezeigt hast, aber wie soll ich mich weiterentwickeln, wenn ich nicht gewisse Erwartungen an mich setze, versuche diese zu erfüllen um danach zu schauen, was geklappt hat und was nicht und die Schleife wieder von vorne anfangen zu lassen----ein unendlicher Feedbackprozess?

Feedback ist gut und ein Anhaltspunkt, jedoch kannst du es auch annehmen und hast du dich schon gelobt?

Hast du schon Bücher diesbezüglich gelesen, wenn ja welche ?
In Bezug auf selbsterfüllende Prophezeiungen: Ja, das gehört zu meinem Studium, die Lektüre hierzu war: "Sozialpsychologie. Ein Lehrbuch." von Prof H-W Bierhoff. Hier geht es aber eher um selbsterfüllende Prophezeiungen, also wo Erwartungen direkt solches Verhalten auslösen, dass die Erwartung bestätigt.

Beispiel: Ein Wettbewerbsorientierter Mensch (mit der Erwartung das alle anderen Menschen auch wettbewerbsorientiert sind und nichts von Kooperation halten) trifft auf einen Kooperationsbereiten Menschen, sagen wir in einer Verhandlungssituation. Durch sein wettbewerbsorientiertes Verhalten, sich auf Kosten des anderen Vorteile zu verschaffen erzeugt er bei dem anderen automatisch auch Wettbewerbsverhalten, wenn jemand versucht knallhart seine Forderungen durchzusetzen ist niemand bereit an anderen Punkten Konzessionen aus gutem Willen zu machen. Seine Erwartungen über die Welt beeinflußen sein Handeln, sein Handeln beeinflußt die Welt in einer Weise die seine (anfänglich falsche!) Erwartung zur Realität macht.

Meinst du, dass meine Erwartung an die Situation (also mein Skript) oder meine Erwartung mit diesem Skript schnell rauszufliegen selbsterfüllend ist?!

Wenn du Vorgänge ( so wie Muster) immer wiederholst, dann ist es schon eingetreten.

Das ist ja das tükische daran.

Du möchtest das Set kontrollieren und immer die Führung haben, das ist nur deine Seite.

Ein Set hat zwei Beteiligte, kannst du mit der Antwort nicht, was wird da gemacht ----THEMENWECHSEL-----

solange bis es klappt.

Ansonsten habe ich in Richtung Selbsthilfe noch von David Deida "Der Weg des wahren Mannes" gelesen, hauptsächlich weil J. das in seinem ITV empfohlen hat.

Okay!

Hier ein Lesetipp, die anderen Bücher der Serie, da kannst du mal schmökern.

Das soll nur für deine Einschätzungsverfeinerung dienen im Set.

Es spielen immer mehrere Faktoren zusammen, um ein Set klar zumachen.

Außerdem habe ich bis vor kurzem Kampfsport gemacht, daher da ab- und zu Meditationsübungen.

Welche Meditationsübungen hast du da gemacht?

Wie kannst du deine Erwartungen auf einen anderen Level bringen, hast du da eine Idee?
Über ein anderes Mindset. Vor allem, wenn ich vor dem Gamen mich mit PU-Stuff beschäftige habe ich Riesenerwartungen an mich, führt zu unbefriedigenderem Game aber -ehrlicherweise- auch zu weniger Excuses.

Klar du schießt dich selber ins aus, da du nicht alles zu erfassen glaubst. ;-)

Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass es besser läuft, wenn ich meine bewusste Selbstaufmerksamkeit auf meine Delivery, BL und Subkommunikation richte. Erstens läuft das was ich sage dann entspannter ab, auf der Nonverbalen Ebene ist diese bewusste Aufmerksamkeit komischerweise auch nicht schädlich sondern führt im Gegenteil zu tiefere und besserer Kommunikation.

Falls das relevant ist: Ich habe auch bemerkt, dass es mir leichter fällt zu apporachen, zu eskalieren oder allgemein etwas zu tun wenn ich mich direkt ausschließlich auf die Delivery (also wie ich es tun werde) konzentriere und darüber was ich tun werde gar nicht mehr bewusst nachdenke. Ist aber vllt auch nur meine persönliche Variante der 3-second-rule, also, dass der Effekt hauptsächlich darauf beruht, dass ich (hier durch aktive Ablenkung) jeden Gedanken an meine Vorhaben hemme und meine Angst dissoziiere.

Dann behalte es bei, solange du es benötigst.

Bist du in anderen Lebensbereichen, ebenfalls enttäuscht worden, weil sich andere nicht nach dir gerichtet haben,

so wie du es wolltest?

Sicher, jeder wird enttäuscht. Ein Punkt der bei mir recht häufig aufkommt (was mich dann natürlich zu der Frage führt ob das an mir liegt):

Treffen. Ich kann es überhaupt nicht leiden wenn Treffen bis zur letzten Sekunde vage gehalten und dann abgesagt werden, spontan beendet werden, alles was man hier im Forum unter Flakes handelt.

Unpünktlichkeit gehört auch dazu.

Hier solltest du dir klare Regeln setzen.

Zum Beispiel, es ist 3 Uhr sie kommt nicht.

Ein Anruf und 15 ( kannst du halten wie du möchtest) Minuten Wartezeit.

Hebt sie nicht ab und oder kommt sie nicht, dann gehen.

Das konsequent machen, dann ist das abgestellt.

Versuch das auch für dich zu machen, wenn du glaubst es ist vage oder geflakt.

Klare Genzen setzen und sich jedoch auch bewusst sein, das das Target weg ist.

Was aber okay ist, denn solche brauchst du nicht.

Es kann aber auch sein, das du dir mit dieser Aktion auch Respekt verschaffst.

Zu spät zu kommen, kann passieren in Ausnahmefällen, verlasse dich hier auf dein Bauchgefühl, das ist ein gutes Barometer.

Ich habe überhaupt kein Problem mit Spontanität, auch nicht damit wenn jemand ein Treffen absagt, aber wenn es so kruzfristig kommt (und wenn ich hohe Erwartungen hatte, viel Kopfkino gelaufen ist---ja, ich sehe das Muster ;-)) finde ich das Respektlos und kommuniziere das auch entsprechend. Ich finde das schon ok, auf solche Sachen nicht gut zu reagieren, schließlich IST das auch objektiv betrachtet kein angemessenes Verhalten. Andererseits habe ich das Gefühl, das mir das in letzter Zeit recht häufig passiert.

Mustererkennung absoviert. :-p

Mögliche Gründe: Ich versuche von vornherein dagegen vorzugehen, indem ich alles regel und "in trocken Tücher bringe", kann sein das das etwas bestimmerisch/bevormundend manchmal ankommt. Außerdem kann es sein, dass meine Wahrnehmung aufgrund meiner Empfindlichkeit in dieser Richtung etwas übersteigert ist und ich Sachen persönlich nehme, die es eig gar nicht sind.

Das trägt auch dazu bei, darum gehört es bearbeitet.

Den Druck den du dir bei deiner Erwartung selbst auferlegst, den Zorn, die Ohnmacht, den Frust, welcher letztendlich dabei rauskommt ist hausgemacht.

Was hindert dich locker zu bleiben und zu versuchen mit den veränderten Situationen einen Umgang zu finden?

Wie du schon ganz richtig sagst, was mich hauptsächlich daran hindert locker zu sein sind die hausgemachten Erwartungen. Anderes Beispiel: Folgedates. Das erste Date verlief toll, uns super verstanden, Anziehungskraft ist da, ich bekomme IOIs en masse, und sage mir selbst: Das hast du geil gemacht.

Das zweite Date wird immer höchstens mittelmäßig wenn das erste toll war. Das liegt zum Teil daran, dass ich dazu neige in einen "no losse"-Modus überzuwechseln (anderer SP von mir^^), also denke mir: Jetzt hast du sie eig schon, brauchst nur keine Fehler mehr zu machen,

Da lässt du dich von deinem Ego schlagen, schicke es auf Urlaub.

was dazu führt, dass ich passiver werde, mich unwohler fühle und mit nichts mehr zufrieden bin was ich tue.

Ich habe allerdings keine Idee, wie ich gegen diese Erwartungen, die aus einem übersteigerten Bild von den eigenen Fähigkeiten kommen (oh, es ist ein tolles Gefühl, nach einem tollen Set zu verallgemeinern und den Rest des Abends im Nimbus intelektueller Überlegenheit zu verharren, sich denkend: Ich HABE aber auch ein tolles Game :-D), vernünftig ankomme?

Du sprichst immer nur von dir, hast du schon versucht dich in dein Target hinein zu versetzen, wie es ihr dabei geht,

wenn du ihr gegenüber sitzt?

Das kannst du mal versuchen.

Indem du mehr auf dein gegenüber achtest Körpersprache und so...............

lenkst du von dir ab und das tut deinem Ego gut und verhilft dem Set zum Erfolg.

Wie ist es jetzt ist der Angst vor Veränderung?

Hier geht es um die Bereitschaft sich der Situation zu stellen und eine mögliche Variante zu erkennen.
Und die Geschenke des Lebens so zu nehmen wie sie kommen und nicht wie man sie gerne hätte?! ;-)

Kannst du das?

Ein schönes Ziel. Ich denke es spricht für Unsicherheit, wenn man sich nicht fallen lassen kann sondern versucht Dinge zu kontrollieren, die sich nun mal nicht vollständig kontrollieren lassen. Dazu muss man asgen, dass natürlich in jedem Set (unabhängig von meinen Erwartungen an mich) der Streß hinzukommt, von ihr nach ihren Erwartungen bewertet zu werden. Mir hilft in field der Gedankengang, dass geteiltes Leid halbes Leid ist, dass es ja immer ein zweiseitiger Prozess ist und sie genauso von mir bewertet wird. Trägt viel dazu bei, dass Bild der Frau von der arroganten Ziege, die dich völlig unfair (du hast dir ja soo viel Mühe gegeben und trotzdem weist sie dich zurück) ex catedra beurteilt zurechtzurücken zu einer süßen Gesprächsspartnerin, der unter den gleichen Unsicherheiten leidet wie ich. Wir sind sozusagen Leidensgenossen was diesen Prozeß der sozialen bewerung angeht. Nur hilft mir dieser Gedankengang besser gegen Angst als gegen Selbstzweifel.

Jetzt fehlt nur der Humor und der Prozess nimmt seinen Lauf.

Aber wenn ich dahin schaue wo ich in ein paar Jahren sein will, dann ist da keine Routinenmaschine die für jede Situation einen Plan hat, sondern jemand, der keinen Plan braucht.

Dann ist die Krücke weg und kannst freihändig gehen!

Gruss!

Journey

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe User des SP TE!

In den nächsten Wochen können die Antworten etwas länger dauern.

Da andere Projekte mich in Anspruch nehmen.

Gerne übernimmt Gazelle die Antworten auf eure Fragen, wenn ihr das möchtet, dann gebt ihr Bescheid,

mittels eines Posts oder per PN.

Für die, welche warten möchten, gilt es sich in Geduld zu üben.

Lieben Gruss!

Journey

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Gazelle: Wäre toll wenn du weitermachen könntest, bin mir sicher du machst das mit der gleichen Empathie wie Journey ;-)

Kongruent bist du, wenn du es aus dir heraus sagst, nicht wenn du etwas auswendig gelerntes aufsagst.

Sei du selber, dann klappt das auch.

Trau dir mehr zu, denn in dir steckt mehr als du glaubst.

Einverstanden, wenn ich etwas aus mir heraus (quasi völlig ohne Erwartung/Absicht) tue, ist es per definitionem kongruent.

Was ist jedoch wenn ich mir mehr Kontrolle will, dieses "sich in die Situation fallen lassen" kann funktionieren oder nicht, ich hoffe darauf die Situation nicht nur fließen zu lassen sondern sie aktiv, bewusst und intentional zu formen? Jetzt, wo ich das schreibe, wird mir auch klar warum: Sicherheit. Ich habe Angst davor, völlig ohne Halt in die Situation zu gehen. Ich will sie kontrollieren.

Feedback ist gut und ein Anhaltspunkt, jedoch kannst du es auch annehmen und hast du dich schon gelobt?

Doch, das würde ich als eine meiner Stärken bezeichnen: Ich bemühe mich stets (im Rahmen meiner Möglichkeiten) rücksichtslos ehrlich zu mir zu sein, bespreche die Situationen mit ein-zwei guten Freunden und nehme das Feedback (sowohl mein eigenes als auch fremdes) an. Wenn ich etwas gut gemacht habe bin ich natürlich stolz auf mich. Aber ich sehe leider immer noch nicht die alternative Messlatte, an der ich mich messen kann, wenn nicht an bestimnmten spezifischen Zielen und Erwartungen, die ich an mich habe?

Wenn du Vorgänge ( so wie Muster) immer wiederholst, dann ist es schon eingetreten.

Das ist ja das tükische daran.

Du möchtest das Set kontrollieren und immer die Führung haben, das ist nur deine Seite.

Ein Set hat zwei Beteiligte, kannst du mit der Antwort nicht, was wird da gemacht ----THEMENWECHSEL-----

solange bis es klappt.

Versteh ich ehrlich gesagt leider nicht. Könntest du deinen (also Journeys :-D) Punkt noch mal ausführlicher/in anderen Worten/mit Beispiel erklären?

Okay!

Hier ein Lesetipp, die anderen Bücher der Serie, da kannst du mal schmökern.

Das soll nur für deine Einschätzungsverfeinerung dienen im Set.

Es spielen immer mehrere Faktoren zusammen, um ein Set klar zumachen.

Danke für den Tipp, wird morgen bestellt :-D

Welche Meditationsübungen hast du da gemacht?

Leider finde ich Meditationen nur sehr schwer zu erklären, das muss man eig zeigen/zusammen machen. SChriftliche Erklärung fällt mir noch schwerer, ich versuchs trotzdem mal beispielhaft an einer:

Zunächst wird die Aufmerksamkeit bewusst auf den ganzen Körper gelenkt. Man atmet bewusst, geht dabei Stück für Stück den ganzen Körper durch und nimmt so bewusst wie möglich alle Empfindungen des entsprechenden Körperteils wahr. Ist man einmal durch den ganzen Körper beginnt die eigentliche Meditation: Man fokussiert sich auf sein Hara/Dan-Tien (Schwerpunkt des Körpers mit spiritueller Bedeutung in der Kung-Fu/Budo Tradition, ca. zwei Fingerbreit unter dem Bauchnabel). Ganz bewusst wird jeder Atemzug in den Schwerpunkt hineingezogen. Man beginnt Kraft aus dem Hara zu schöpfen, visualisiert wie aus dieser "Quelle" das "Qi" (Energie) in den ganzen Körper strömt, kreisförmig zu zirkulieren anfängt, immer schneller und stärker wird. Mit dem Ausatmen wird der Fokus der Energie gesetzt, ein Ziel anvisiert. Man steigert das, immer weiter, erhöht die Spannung, um die gesammelte Energie dann Explosionsförmig zu entladen (etwa: Ein Brett zu durchschlagen, einen Schrei auszustoßen, mit einem Kettenfauststoß durch einen Gegner einfach durchzumaschieren o.ä.).

Das war eine Übung zur Kraftsammlung, wir hatten auch welche für innere Ruhe, erhöhtes Körpergefühl usw.. Generell waren alle unsere Meditationen immer sehr Körperbetont, manche wurden mit Formen oder Katas in Bewegung umgesetzt.

Klar du schießt dich selber ins aus, da du nicht alles zu erfassen glaubst. wink.gif

Interessante Formulierung. Ich verstehe dich so, dass ich durch meine Erwartungen meine Wahrnehmung verschlechtere (da einseitig gefärbt) und darum nicht mehr adequat auf die Situation eingehen kann?

Dann behalte es bei, solange du es benötigst.

jep :-)

Unpünktlichkeit gehört auch dazu.

Hier solltest du dir klare Regeln setzen.

Zum Beispiel, es ist 3 Uhr sie kommt nicht.

Ein Anruf und 15 ( kannst du halten wie du möchtest) Minuten Wartezeit.

Hebt sie nicht ab und oder kommt sie nicht, dann gehen.

Das konsequent machen, dann ist das abgestellt.

Fühlt sich für mich richtig an. Interessanterweise haben wir hier ein kleines Paradoxon: Erwartungen an mich/an den Verlauf der Konversation sind destruktiv, Andere Erwartungen an sie sind ok. Ich habe das Gefühl, ich sehe das vielleicht zu absolut, die Wahrheit muss eher in der Mitte liegen als im Extremen (alles durchzuplanen/ganz auf Erwartungen zu verzichten). Hier eine Fall zu Fall Entscheidung dann nehme ich an.

Versuch das auch für dich zu machen, wenn du glaubst es ist vage oder geflakt.

Klare Genzen setzen und sich jedoch auch bewusst sein, das das Target weg ist.

Was aber okay ist, denn solche brauchst du nicht.

Es kann aber auch sein, das du dir mit dieser Aktion auch Respekt verschaffst.

Zu spät zu kommen, kann passieren in Ausnahmefällen, verlasse dich hier auf dein Bauchgefühl, das ist ein gutes Barometer.

Jep, sehr guter Punkt, thx :-)

Mustererkennung absoviert. happy.gif

Danke :-D. Ist mir schon häufiger selbst aufgefallen, wurde mir sowohl von persönlichen Freunden als auch hier im Forum von Leuten, die ich sehr schätze und auf deren Meinung ich was gebe (DC etwa, aber auch andere weniger populäre Leute), dass ich total zu Kopfkino neige, und den Drift habe diese ausgemalten Konsequenzen und Vorstellungen viel zu real zu nehmen. Ich hatte gehofft, das ich das überwunden hätte, aber anscheinend wohl nur eine Stufe weiter nach unterbewusst geschoben.

Hast du hierzu Ideen wie ich das überwinde? Letztemal hatte ich v.a. mit der "Seifenblasenübung" hier aus dem Forum gearbeitet, hatte sehr positive Erfahrung mit dieser Übung bei dem Überwinden einer alten Oneitis gemacht (damals kombiniert mit anderen, Lebenstechnischen Umstellungen) und es dann wieder ausgegraben, offensichtlich doch mit weniger Erfolg als gedacht ;-)

Das trägt auch dazu bei, darum gehört es bearbeitet.

Ich werde mir was meine Verabredungspraktiken angeht mal etwas objektives Feedback geben lassen. In Bezug auf die Empfindlichkeit bin ich etwas ratlos, wenn du Ideen hast, immer her damit.

Da lässt du dich von deinem Ego schlagen, schicke es auf Urlaub.

Das klingt jetzt vielleicht als wäre ein Sprung in der Schallplatte, aber: wie?? Ich bin ein ziemlich individualistischer (oder härter: egozentrischer) Mensch, nicht im Sinne von Rücksichtslos oder asozial oder so, ganz im Gegenteil: Aber ich bin enorm auf meinen Erfolg und mein Ego fixiert, kann das natürlich einigermaßen unter Kontrolle halten und lebe es nicht auf Kosten meiner Freund aus, aber ich definiere meinen Wert über persönliche Erfolge (okay, etwas überspitzt, aber nicht sehr). Ich sehe das auch nicht nur negativ, natürlich erzeugt das Druck und lässt mich unzufrieden sein, wenn ich meine Ziele nicht erreiche, aber auf der anderen Seite kann ich daraus auch enorm viel Motivation schöpfen, sowohl beruflich als auch persönlich weiterzukommen.

Würde mich deine Meinung zu einfach mal interessieren.

Du sprichst immer nur von dir, hast du schon versucht dich in dein Target hinein zu versetzen, wie es ihr dabei geht,

wenn du ihr gegenüber sitzt?

Das kannst du mal versuchen.

Indem du mehr auf dein gegenüber achtest Körpersprache und so...............

lenkst du von dir ab und das tut deinem Ego gut und verhilft dem Set zum Erfolg.

Nein, so tragisch die Erkenntnis auch ist. Reine Targets (also kein SC oder so, sondern cold approachte Frauen) waren noch nie Ziel meines Einfühlungsvermögens. Danke für diesen Hinweis, werde mal bewusst versuchen das umzusetzen (ohne in den Pussy-Diagnosemodus zu verfallen natürlich---ah, wieder eine Gradwandereung).

Wie ist es jetzt ist der Angst vor Veränderung?

Absolut. Da die Angst mich selbst zu enttäuschen noch größer ist sollte ich sie sie aber eig überwinden können. Notiz an mich selbst: Ich sollte mal was für meine positive Motivation tun...

Jetzt fehlt nur der Humor und der Prozess nimmt seinen Lauf.

Stimmt, auch wenn ich ansonsten über Selbstironie verfüge kann es mir durchaus passieren, dass ich etwas verbissen ins Game gehe. Da sollte ich mich selber nicht so ernst nehmen, danke für den Rat :-)

Dann ist die Krücke weg und kannst freihändig gehen!

Ich freue mich darauf...

Danke für den Input!

Gruß

Pontius

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Pontius

Gazelle: Wäre toll wenn du weitermachen könntest, bin mir sicher du machst das mit der gleichen Empathie wie Journey :-D

Na dann starten wir mal los ;-)

Jetzt, wo ich das schreibe, wird mir auch klar warum: Sicherheit. Ich habe Angst davor, völlig ohne Halt in die Situation zu gehen. Ich will sie kontrollieren.

Gut erkannt, mit der Kontrolle versuchst Du, die Angst nicht zu spüren.

Angst ist jedoch eine kraftvolle Energie, die Dir in der Situation sehr viel Kraft liefern kann, wenn Du sie einsetzt und nicht außer Acht lässt. Die Angst bewegt etwas in Dir.

Dein gedankliches Konzept, Deine Erwartung wird durch sie durcheinander gebracht, da sie Unruhe stiftet. Und das gibt Dir das Gefühl, keine Sicherheit zu haben.

Werde Dir bewusst darüber, dass Dein Selbst nicht das gedankliche Konzept alleine ist und dass Dein Selbst nicht die unruhige Angst allein ist. Du selbst bist mehr als das, und dieses „mehr“ ist Dein eigentlicher Pool an Halt und Sicherheit!

Wenn ich etwas gut gemacht habe bin ich natürlich stolz auf mich. Aber ich sehe leider immer noch nicht die alternative Messlatte, an der ich mich messen kann, wenn nicht an bestimnmten spezifischen Zielen und Erwartungen, die ich an mich habe?

Schön, dass Du Deine Leistungen schätzen kannst.

Ziel und Erwartung ist nicht das gleiche.

Ein Ziel bezeichnet einen in der Zukunft liegenden, gegenüber dem Gegenwärtigen veränderten, erstrebenswerten Zustand.

Die Erwartung ist eine subjektive Einschätzung, wie das Ziel erreicht werden kann, eine Prognose oder Voraussage. Diese Voraussage stützt sich jedoch im hohen Grad auf bisher gemachte Erfahrungen.

Die Messlatte ist, an der Du Dich messen kannst, ist somit eigentlich die Erfahrung. Die Erfahrung, die Du im jeweiligen Moment und in der jeweiligen Situation machst und die Reflexion (Analyse, Sinnfindung), die Du nach dem Ende des Erfahrungszyklus machst.

Du möchtest das Set kontrollieren und immer die Führung haben, das ist nur deine Seite.

Ein Set hat zwei Beteiligte, kannst du mit der Antwort nicht, was wird da gemacht ----THEMENWECHSEL-----

solange bis es klappt.

Versteh ich ehrlich gesagt leider nicht. Könntest du deinen (also Journeys ;-)) Punkt noch mal ausführlicher/in anderen Worten/mit Beispiel erklären?

Mit anderen Worten:

Das Set ist ein Ballspiel mit zwei Spielern.

Du gehst jetzt nur von Dir aus und wirfst den Ball immer in einer bestimmten Art und Weise und immer in die gleiche Richtung. (=Kontrolle und Führung)

Deine Mitspielerin erreicht jedoch den Ball nicht gut, weil er z.B. zu scharf und zu weit weg ist. Sie fängt ihn gerade mal so und wirft ihn irgendwie zurück. So kommt der Ball „seltsam“ auf Dich zu und Du hast Probleme ihn zu fangen. (=Du kannst mit der Antwort nicht).

Wenn Du nun in Deine bisherige Spielweise die Spielbeteiligte mit Einfühlungsvermögen einbeziehst, dann wirst Du den Ballwechsel so gestalten, dass sie ihn besser erreichen und besser fangen kann, und somit der Ball auch für Dich besser zurückkommt. (=Themenwechsel)

Du gestaltest die Ballwechsel so lange um, bis das Spiel klappt.

Das war eine Übung zur Kraftsammlung, wir hatten auch welche für innere Ruhe, erhöhtes Körpergefühl usw. Generell waren alle unsere Meditationen immer sehr Körperbetont.

Betrachte die einzelnen Übungen einmal als Erfahrung. Was bewirken sie in Dir, was für einen "Sinn" bringen sie Dir?

Klar du schießt dich selber ins aus, da du nicht alles zu erfassen glaubst. wink.gif

Interessante Formulierung. Ich verstehe dich so, dass ich durch meine Erwartungen meine Wahrnehmung verschlechtere (da einseitig gefärbt) und darum nicht mehr adequat auf die Situation eingehen kann?

Ganz genau.

Wenn Deine Wahrnehmung nur auf die Erwartung, Vorhersage, Zukunft gerichtet ist, dann bist Du mit Deiner Aufmerksamkeit nicht mehr im Hier und Jetzt, dann fällt es Dir schwer, auf die jetzige Situation adäquat einzugehen.

Fühlt sich für mich richtig an. Interessanterweise haben wir hier ein kleines Paradoxon: Erwartungen an mich/an den Verlauf der Konversation sind destruktiv, Andere Erwartungen an sie sind ok. Ich habe das Gefühl, ich sehe das vielleicht zu absolut, die Wahrheit muss eher in der Mitte liegen als im Extremen (alles durchzuplanen/ganz auf Erwartungen zu verzichten). Hier eine Fall zu Fall Entscheidung dann nehme ich an.

Vielleicht hilft Dir folgende Betrachtungsweise weiter:

In der Erwartung wirst Du die „Wahrheit“ nicht finden, die „Wahrheit“ kann sich erst nach einer realen Erfahrung herauskristallisieren.

Pläne und Erwartungen zu haben ist vollkommen okay, wenn sie als angesehen werden, was sie sind.

dass ich total zu Kopfkino neige, und den Drift habe diese ausgemalten Konsequenzen und Vorstellungen viel zu real zu nehmen. Ich hatte gehofft, das ich das überwunden hätte, aber anscheinend wohl nur eine Stufe weiter nach unterbewusst geschoben.

Hast du hierzu Ideen wie ich das überwinde?

Zum einen:

Lies Dir diesen Beitrag von DC durch

Zum anderen:

Tausche Deine Gedanken mit anderen Menschen aus. Dadurch bekommst Du neue Inputs und drehst Dich nicht im Kreis Deines Kopfkinos. Du kommst somit auch in Kontakt zu anderen Wahrnehmungen und bist nicht mehr auf Deine subjektive Wahrnehmung fixiert.

Und vor allem:

Deine Gedanken sind lediglich Deine Gedanken. Identifiziere Dich nicht damit, denn Dein Selbst setzt sich aus mehr zusammen, als Deine im Kopf ausgemahlenen Vorstellungen.

Wenn Du zu sehr in Gedanken bist, dann rege alle Deine Sinne an. Das bewusste Hören, Riechen, Sehen, Schmecken und Fühlen bringen Dich wieder in die Realität, in das Hier und Jetzt.

In Bezug auf die Empfindlichkeit bin ich etwas ratlos, wenn du Ideen hast, immer her damit.

Beziehe die Taten und Worte anderer nicht unmittelbar auf Dich. Du bist nicht immer der Auslöser oder Bezugspunkt für ihre Handlungen.

Ich kann Dir dazu das Buch „Die vier Versprechen“ von Don Miguel Ruiz nur wärmstens empfehlen.

Aber ich bin enorm auf meinen Erfolg und mein Ego fixiert, kann das natürlich einigermaßen unter Kontrolle halten und lebe es nicht auf Kosten meiner Freund aus, aber ich definiere meinen Wert über persönliche Erfolge (okay, etwas überspitzt, aber nicht sehr).

Ich sehe das auch nicht nur negativ, natürlich erzeugt das Druck und lässt mich unzufrieden sein, wenn ich meine Ziele nicht erreiche, aber auf der anderen Seite kann ich daraus auch enorm viel Motivation schöpfen, sowohl beruflich als auch persönlich weiterzukommen.

Würde mich deine Meinung zu einfach mal interessieren.

Natürlich hat das Ego seine positiven Seiten, wie Du gut erkannt hast.

Die Problematik liegt nicht darin, dass man ein Ego hat, sondern welchen Stellenwert es einnimmt und mit welcher Ausschließlichkeit es gehegt und gepflegt wird. Du bist nicht Dein Ego, Du bist nicht Deine Gedanken, Du bist nicht Deine Angst.

Dein Selbst umfasst noch viel mehr und dass gilt es zu berücksichtigen.

In Dir steckt noch viel mehr! Richte Deine Aufmerksamkeit weniger auf Deine Gedanken, Dein Ego und Deine Angst und Du wirst entdecken, was es da noch alles gibt.

Nein, so tragisch die Erkenntnis auch ist. Reine Targets (also kein SC oder so, sondern cold approachte Frauen) waren noch nie Ziel meines Einfühlungsvermögens. Danke für diesen Hinweis, werde mal bewusst versuchen das umzusetzen (ohne in den Pussy-Diagnosemodus zu verfallen natürlich---ah, wieder eine Gradwandereung).

Die Gradwanderung (Verlassen der Komfortzone) liegt in Dir, nicht in der Begegnung mit anderen.

Halte Dir das Bild des Ballspiels vor Augen, Du bist ein Spieler und Dein Target ist eine Mitspielerin.

Wie lustig, spaßig und wie viel Freude es macht, hängt davon ab, wie ihr gemeinsam mit dem Ball umgeht. Der Ball ist nichts anderes als eine Verbindung zwischen den zwei Spielern.

Wie ist es jetzt ist der Angst vor Veränderung?

Absolut. Da die Angst mich selbst zu enttäuschen noch größer ist sollte ich sie sie aber eig überwinden können. Notiz an mich selbst: Ich sollte mal was für meine positive Motivation tun...

Angst ist Kraft und Du kannst sie positiv nutzen. Wie könnte die positive Motivation lauten?

Da sollte ich mich selber nicht so ernst nehmen,

^_^;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey

vielen dank für deine Antwort...

@ momentum
also ich rechne die Übungsbeispiele noch einmal durch. Meistens bin ich so um 8 aufgestanden und hab bis 12 gelern, war aber manchmal abwesend mit meinen Gedanken, so nach ca 1 Stunde. Dann Mittagspause 1 Stunde und dann 2 Einheiten alla 1:30 schließlich am Abend alles heutig gelernte Wdhl. Irgendwie ist manchmal mein Problem das ich zwar lese und lerne aber geistig abwesend bin. Ich bin irgendwie nicht ganz konzentriert. Aber ich will halt weiter machen und die Zeit nutzen. Am Abend hab ich manchmal das Gefühl nichts heute geschafft zu haben was ich mir vorgenommen habe...

Wenn Du merkst, dass Du nicht mehr voll anwesend bist, dann mache eine kurze Pause. Wichtig ist, dass Du in der Pause das Lernen oder Denken daran komplett unterbrichst. Du kannst diese Unterbrechung damit unterstützen, indem Du Bewegung machst, etwa kurz spazieren gehen oder Dich strecken und dehnen. Jedenfalls sollte es keine sitzende Position sein.

Wenn Du halbherzig an die Sache herangehst, dann vergeudest Du viel von Deiner Kraft und Energie.

Also lieber kurz und voll konzentriert, als lang und unkonzentriert.

Achte auf Dein Gespür und traue ihm. Wenn es genug ist, dann ist es für den Moment einmal genug. Nach einer Viertelstunde sieht die Sache wieder ganz anders aus.

JA da geb ich dir komplett recht... wenn schon dann richtig^^

Mischung aus visuell und auditiv

Baue mehr auditive Elemente ein. Zum Beispiel könntest Du abends den Stoff laut wiederholen, oder mehr mit anderen darüber reden und diskutieren.

definitiv im Stoffumfang^^

Was spricht dagegen, regelmäßig eine gewisse Stundenanzahl während der Woche für´s Lernen einzubauen?

Wie könnte das zum Beispiel im Detail aussehen?

HAb mir überlegt alles in der Woche noch einmal zu Wdhl unzwar 2 Stunden am Tag. Klingt nivht viel aber wenn ichs konsequent mach dann denk ich reichts...

sobald ich den Bogen hab bin ich komplett fokussiert und gebe mein Bestes. Vorher bin ich zumeist nervös und angespannt und plage mich mit dem Gedanke "was wenn ich nicht alles gelernt habe"

Verabschiede den Gedanken, dass Du alles gelernt haben musst.

Relevant ist, dass Du für Dich einen bestimmten Durch- bzw. Überblick hast, eine solide Basis.

Experimentiere mit dem Lernen, bist Du das Gefühl hast, einen stimmigen Rhythmus für Dich gefunden zu haben.

Bleib an der Sache immer dran, solange Du nicht die solide Basis gefunden hast. Selbst wenn es nur 4 voll konzentrierte Stunden in der Woche sind.

Achte vor allem mehr auf die Qualität als auf die Quantität.

gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ momentum

HAb mir überlegt alles in der Woche noch einmal zu Wdhl unzwar 2 Stunden am Tag. Klingt nivht viel aber wenn ichs konsequent mach dann denk ich reichts...

Das klingt gut!

Wünsche Dir viel Erfolg beim Lernen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe User des SP TE!

Der Hauptteil meines Projektes ist abgeschlossen.

Ein gute Nachricht für euch, es läuft wie gehabt weiter.

An dieser Stelle möchte ich Gazelle DANKE sagen für die Hilfe. :-D

Gruss!

Journey

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Pontius

Meine Frage auch an dich, ist es okay, wenn wir ab Beitrag 188 in diesem TE fortfahren im Dialog?

Ich werde die danach geschriebenen Beiträge berücksichtigen, keine Angst kein Wort war umsonst.

Gruss!

Journey

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich wieder.

Ich muss sagen, irgendwie ist es seltsam. Der Anfang scheint bei mir immer recht gut zu funktionieren. Dann allerdings kracht die Verführung ab einem gewissen Punkt in sich zusammen. Die Analyse von mir ergab, dass sobald ich das Gefühl der Unsicherheit bei einer Frau habe (im Sinne von will sie etwas von mir) ich aus Selbstschutz mich zurückziehe. Das irrtitiert natürlich die Frauen ungemein.

Wie kann ich das klären?

Muss ich mehr innere Sicherheit erlangen oder muss ich etwas anderes subkommunizieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Machiavelli

Da bin ich wieder.

Auf ein Neues und einen weiteren Schritt .

Ich muss sagen, irgendwie ist es seltsam. Der Anfang scheint bei mir immer recht gut zu funktionieren. Dann allerdings kracht die Verführung ab einem gewissen Punkt in sich zusammen. Die Analyse von mir ergab, dass sobald ich das Gefühl der Unsicherheit bei einer Frau habe (im Sinne von will sie etwas von mir) ich aus Selbstschutz mich zurückziehe. Das irrtitiert natürlich die Frauen ungemein.

Dein Bearbeitungspunkt in einem anderen Blickwinkel betrachtet und vor allem was sehr schön ist,

du weißt es geht von dir aus ohne in diesen Punkt auf die Frau zu projizieren.

Wie kann ich das klären?

Dabei bist du schon einen ganze Zeit lang, du filterst es raus und begibst dich auf Ursachenforschung,

das sollte auch einmal gesagt werden.

Hier eine Definition von Unsicherheit aus dem Wiki, die mir gut gefällt:

Unsicherheit

Als Unsicherheit bezeichnet man einen bewusst wahrgenommenen Mangel an Sicherheit.

Ein tatsächlicher Mangel an Sicherheit wird auch als Gefahr bezeichnet.

Daneben gibt es noch eine Bedeutung als subjektiver Zustand eines Lebewesens, meistens eines Menschen. Dieser Zustand äußert sich häufig sprachlich und in einer wechselnden Verhaltensweise.

Von diesen vier Sätzen treffen es alle aus dem 2. Satz ( der für dich nicht relevant ist) ganz gut, was abläuft.

Jetzt meine Fragen dazu:

Wie könntest du deine Sicherheit in dir stärken, also diesem Grundbedürfnis eine stabile Basis geben?

Nimmst du den subjektiven Zustand wahr und in welchen Ausmaß?

Kannst du einen Zusammenhang zwischen den sprachlich und und wechselnden Verhaltensweisen herstellen und erkennen,

welche es auf den Punkt bringt?

Unsicherheit bei einer Frau habe (im Sinne von will sie etwas von mir) ich aus Selbstschutz mich zurückziehe

Wie könnte dieser Punkt, also im Sinne von sie will was von mir anders und ohne diese Angst es wird Ernst formuliert werden?

Muss ich mehr innere Sicherheit erlangen

Werde dir deiner Sicherheit und dem Selbstvertrauen in dich selber bewusst und lasse es zu.

Du bist erwachsen und kannst jederzeit einen Ausstieg aus dem Set injizieren, du bist weder ausgeliefert, noch musst

du in einer Situation verharren.

Beschreib mir bitte so genau wie möglich deine Wahrnehmung deiner inneren Sicherheit?

oder muss ich etwas anderes subkommunizieren?

Wenn du subkommunizierst und du hast keine grundlegende Basis, dann bist du wieder am Anfang.

Denn es ist eine Art des überlagerns, du machst es schon gut und bearbeitest die Grundlagen.

Durch die Stärkung der inneren Sicherheit, schaffst du eine Basis auf der du aufbauen kannst.

Ist es im Innen geklärt, läuft es im Außen wie am Schnürchen.

An den Frauen erkennst du es ganz genau im Set, sie sind ein guter Spiegel, das gleiche gilt natürlich auch umgekehrt

im männlichen Falle von Frauenseite aus.

Gruss!

Journey

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Journey,

ich wende mich an dich mit einem für dich sicher nicht alltäglichen sticking point. Hoffe dennoch auf eine erhellende Antwort bzw Kommentar von deiner Seite. Ende des letzten jahres trennten meine Ex und ich uns, mehr oder minder im guten. Damit war die Beziehung auch entgültig nach langem hin und her vorbei. Ich lernte sie bei einem auslandspraktikum, in meinem vaterland kennen. Sie ist und war eine art ewige oneitis. Die einzige bisher in meinem leben. Dabei hatten wir beide viele probleme (aber auch sehr schöne schnittpunkte). Dennoch hing und hänge ich an ihr sehr. Jetzt denkst du sicher, dass das jetzt beim besten willen nix besonderes oder spezielles ist. Klassiche Oneitis. Nur der punkt ist, dass ich sonst nicht zur oneitis neige. Ich habe vor und nach ihr frauen gehabt, die um es wirklich kurz zu sagen besser waren. Dennoch hänge ich an jenen nicht. Nachdem dies lange zeit für mich unerklärlich war kam ich zu einem schluss --> es lag/liegt daran, dass sie landsfrau ist.

Da ich eigentlich keine vorurteile habe gegenüber deutschen oder nicht-landsleuten habe und 90% meiner freunde deutsche sind und ich sowas wie ein musterknabe der intergration bin überrascht mich diese selbsterkenntnis. Tatsächlich investierte ich in diese LTR deutlich mehr als in andere Beziehungen und projezierte auf diese Landsfrau deutlich mehr wünsche und hoffnungen als dies normalerweise bei mir der fall ist.

Warum? (einige Punkte die ich mir überlegte)

1) Sprache: Familiäre zuwendung und elterliche liebe erfuhr ich nur in meiner muttersprache. Ein "ich liebe dich" hat in meiner muttersprache tausendmal mehr wert für mich als ein "ich liebe dich" auf deutsch. (wired nicht?)

2) Tatsächlich bin ich iwie unterschwellig der meinung, dass eine nicht landsfrau oder deutsche ohne jede ausländische wurzeln vieles in meiner vita nicht begreifen kann. (der einzige punkt wo ich weiss, dass in der tat was dran ist/ Aufgrund von erfahrungen)

3) ich bin eher konservativ und traue iwie unterbewusst einer überlicherweise liberalen "deutschen" Frau nicht zu, dass sie die gleiche auffausung von liebe, treue und familie hat wie eine landsfau (ich weiß iwie ist diese verallgemeinerung schwachsinn)

Ich hoffe ich konnte dir meinen sticking point näher bringen und hoffe, dass du mir helfen kannst meine LB iwie zu überwinden. Rational weiß ich, dass ich auf dem holzweg bin mit diesem mindset aber emotional ändert sich bei mir leider nix.

grüße

bearbeitet von R.P.P.L

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ R.P.P.L

Bevor ich antworte noch eine Frage, wo sind dein Wurzeln?

Ich meine damit, das du den ersten Impuls schreibst, was in dir ist, bei dieser Frage.

Welches Land ist dein Herkunftsland?

Gruss!

Journey

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme aus Osteuropa und bin Christ (also hier geht es nicht um religiöse probleme)

bearbeitet von R.P.P.L

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich komme aus Osteuropa und bin Christ (also hier geht es nicht um religiöse probleme)

Weiche bitte nicht aus, eine effektive Antwort, braucht Infos im Vorfeld.

Osteuropa ist groß und es gibt unterschiedliche

Landesmerkmale.

Russe ist nicht gleich Litaue oder Pole.

Bevor ich antworte noch eine Frage, wo sind dein Wurzeln?

Ich meine damit, das du den ersten Impuls schreibst, was in dir ist, bei dieser Frage.

Welches Land ist dein Herkunftsland?

Eigentlich wollte ich den Post noch beantworten, aber das geht sich nicht aus, da du die Fragen nicht beantwortet hast.

Du kannst es mir gerne per PN schreiben, falls du es nicht öffentlich machen möchtest.

Ich kann meine Antwort da durch konkreter werden lassen und werde diskret sein.

Mit religiösen Zwangsjacken habe ich nichts am Hut nur zu deiner Info, das wäre gelöscht worden, so eine

Diskussion hat auf dieser Plattform keinen Platz. Hierfür gibt es genug Platz in anderen Foren.

Gruss!

Journey

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bevor ich antworte noch eine Frage, wo sind dein Wurzeln?

Ich meine damit, das du den ersten Impuls schreibst, was in dir ist, bei dieser Frage.

Meine Familie stammt aus den (ehemaligen) Ostgebieten von Polen, der heutigen West-Ukraine, sodass wir aus wir mit Polen und der Ukraine verwoben sind. Ich selbst sehe mich als Schlesier, da ich dort geboren bin.

Welches Land ist dein Herkunftsland?

Also was ich sozusagen als Vaterland gebrachte? Wenn du so fragst ist das Polen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.