Skype Trainingsgruppe: Small Talk und Gesprächsführung

31 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast D_perfect

Hi Leute, ich hatte gerade die Idee eine Skype Trainingsgruppe zum Thema Small Talk und Gesprächsführung ins Leben zu rufen. Ziel soll sein über einen Zeitraum von einigen Wochen gemeinsam Spontanität und kreatives Unterhalten zu trainieren. Es soll nicht darum gehen DHV Techniken zu üben oder ähnliches, sondern eine Unterhaltung kreativ und anregend zu führen. Es sollen möglichst viele, alltagsnahe Situationen mit wechselnden Schwerpunkten trainiert werden. (Humor, verschiedene Settings, Stressituationen etc etc. Dazu treffen sich alle Teilnehmer in einer Online-Telefon- Konferenz bei Skype.

Den Ablauf einer Sitzung stelle ich mir in etwa so vor:

- Dauer: 1 Stunde, 1-2x pro Woche in der Zeit der Semesterferien (also bis Anfang April)

- geschlossener Teilnehmerkreis von max. 6 Leuten.

- Zu Beginn kurzer Vortrag 5-10min zu einem Thema. Danach 35-40 Minuten Small Talk und Gesprächsführungsübungen, Stimmübungen etc.

5min Feedbackrunde.

- freiweillige Hausaufgaben zum jeweiligen Thema

- Die Teilnehmer machen abwechselnd Programm zu einem vorher in der Gruppe bestimmten Thema. Eigene Vorschläge sind absolut willkommen und erwünscht.

Bestünde Interesse sowas aufzuziehen?

Falls jemand Interesse hat, kann er mir eine PN schreiben oder in diesem Thread antworten. Falls es mehr als 6 Leute werden, müssen wir mal sehen, wie wir es organisatorisch machen. Grundsätzlich soll natürlich jeder mitmachen können.

Den Vorbesprechungstermin würde ich einfach mal auf Sonntag, den 14.02. 19.00 Uhr legen.

Was passiert am Vorbesprechungstermin?

- Themenvergabe

- Terminfestlegung

- sonstiges, organisatorisches

Bitte checkt vorher gründlich, ob ihr Interesse habt ehrliches Engagement in die Sache zu stecken. Ich bin kein Kommunikationstrainer und das ist auch kein Workshop, wo ihr Inhalte serviert bekommt. Wir organisieren unsere Inhalte und unser Qualitätsniveau selbst. Daher bitte nicht anmelden, wenn ihr eh wißt, dass ihr keinen Bock habt oder nur was zum Zeit totschlagen braucht. Außerdem solltet ihr ehrlich an gegenseitiger Unterstützung interessiert, also teamfähig sein

Würde mich freuen, wenn das zustande kommt.

Bisherige Teilnehmerzahl: 11

Messageboard: http://skytra.forumieren.net/

bearbeitet von D_perfect

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Hallo D_perfect,

ich finde deinen Vorschlag sehr interessant und würde gerne aktiv teilnehmen.

Ich habe bereits zwei Rhetorikompetenzseminare absolviert und würde daher gerne meine Techniken trainieren und auffrischen.

Gruß,

Kip

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Trainingsgruppe halt ich für ne super Idee. Da hätt ich einiges zu üben, da ich in dem Bereich noch nicht wirklich fit bin..

Mit dem Meeting am Sonntag hab ich allerdings ein Prob, da ich da beim ICP Workshop bin.l

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hätte auch interesse.. ;)@D_perfect kannst du mir nochmal eine PN schicken.. welche uhrzeit in erwägung gezogen wird.. und .. ob noch Platz ist..? :D

So long..

Hot_Pea

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

geile Idee, ich bin definitiv dabei. Ich bin zwar der 7. aber vielleicht machen wir einfach zwei Gruppen.

Ich schreibe schonmal meinen Namen, bin bei der Arbeit durchgehend auf Skype.

username: roberto_in_italia

Schòne Grùsse

Robert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast D_perfect

Hi zusammen, mal ein kurzer Zwischenstand:

Die Skype Gruppe läuft super an. Wir sind bis jetzt zu acht, alle hoch motiviert - was für mich das wichtigste überhaupt ist - und haben darüber hinaus Leute mit total verschiedenem Backround an Board, was ich unendlich wertvoll finde!

Ich freu mich total auf die Ergebnisse, die wir produzieren werden.

Da wir jetzt schon mehr als 6 Leute sind, liegt es denke ich nahe, dass wir mehrere Gruppen aufmachen. Wie das konkret aussieht, besprechen wir am Sonntag. Alle die mir eine PN oder eine Nachricht in diesem Thread geschrieben haben, sollten mittlerweile eine PN mit meinen Skype Kontaktdaten haben.

Ich werde am Sonntag 18.45 Uhr online sein und den Chat eröffnen. Added mich am Besten bis dahin, damit ich dann die Einladungen verschicken kann:-)

bearbeitet von D_perfect

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast D_perfect

Leider hab ich festgestellt, dass es nicht unbedingt reich, wenn ihr mich added. Also ich bekomme keine Nachricht mit eurem Nick, wenn ihr mich einfach hinzufügt. Also bitte einmal kurz anklingeln oder eine Nachricht schicken nachdem ihr mich in die Kontaktliste aufgenommen habt, damit ich euch ebenfalls aufnehmen kann.

bearbeitet von D_perfect

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wäre auch dabei, allerdings sieht es bei mir diese Woche durch Fasnacht bedingt ziemlich schlecht aus.. Wenn es zwei Gruppen geben wird, wäre ich auf jedenfall mal dabei und würd mir gerne anschauen "was so läuft"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast D_perfect

Hi, ich hoffe euer Wochenende war spaßig. Nochmal eine kurze Erinnerung an alle, die mir ihren Skype Namen noch nicht geschickt haben: Bitte klingelt mich morgen kurz an (ab 18:45) oder schickt mir eine kurze Nachricht, damit ich euch in den Chat einladen kann.

Wir haben momentan 11 Teilnehmer und 2 Leute mit Fragezeichen, die eventuell dabei sind.

Falls jemand noch keine Nachricht mit meinem Skype Account bekommen hat, schreibt mit bitte noch eine kurze PN, damit ich euch das noch schicken kann.

Cya ;-)

bearbeitet von D_perfect

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde auch mitmachen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe mal das meiner Meinung nach wichtigste aus unserer ersten Konferenz Aufgeschrieben. Neue Mitstreiter sind gerne erwünscht, wir wollen dann aber die Gruppen splitten. Vielleicht könnten sich auch manche Gruppen verstärkt mit einzelnen Themen beschäftigen, sodass wir nach sagen wir einem Monat für das jeweilige Thema spezialisten haben und wir uns das dann gegenseitig erklären können.

Bin gerade aber etwas in Eile, wenn ich dran denke und die Muße finde, werde ich das später noch ein bisschen besser erklären.

-keine pickuptechnicken->gespräche gestalten

-kleine Gruppen, 1-2 Mal die Woche

-2 vierergruppen

-Themensammlung

-in den Gruppen treffen

-jeder ein Vortrag

-5-10 Minuten

-zu themen Übungen

-immer anderer Moderator

-Feedbackrunde

-Forum aufmachen? Veröffentlichen?

-Feedback für die Übungen

-

Ideensammlung:

-Stimmtraining

-smalltalk, was muss man beachten

-Humor, was ist zu viel, was muss man beachten

-Wie geht man mit Vorwürfen

-Interessant stories erzählen------------------------------------------------------------------------Ronny

-Wie kann man Dialoge gestalten

-assoziationsübungen--------------------------------------------------------------------------------Robert

-Situationen ins absurde führen

-Wie vermeidet man es sich angreifen zu lassen

-komisches Hobby/Sport erklären und den anderen davon überzeugen, dass es gut ist

-Korkenübungen

-Schlagfertigkeitsübungen/Reframing

-NLP-Richtung---spiegeln (Wortwahl, Satzmelodie)

Ronny- Geschichten

Robert: Assoziationsübungen

Thema: Assoziationsübungen+ Themen/Situationen...ins Absurde führen

Moderation: Robert

Datum: Sonntag 19:00

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast D_perfect

So, das erste Treffen ist geschafft, war eine lustige Runde ;-)

Nächste Woche steigen wir mit dem Thema Assoziatives Sprechen, Assoziationsübungen ein. Termin ist wieder Sonntag, 19.00 Uhr.

Da ich nicht weiß, wie gern es von den Mods gesehen wird, wenn wir das Forum für Absprachen o.ä. benutzen, habe ich uns für alles organisatorische ein kleines Messageboard eingerichtet. Ihr könnt dort ohne Anmeldung lesen und schreiben. Nehmt am Besten eure Skype Nicks für die Übersichtlichkeit.

Link: http://skytra.forumieren.net/

bearbeitet von D_perfect

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade den Thread entdeckt und währe auch interessiert.

Kann man denn noch dazustoßen?

Tuerlich. Notfalls kann man die Gruppen spaeter immer noch teilen, wuerde ich sagen. Soweit ich mich erinnern kann waren damit alle einverstanden. Sollten wir doch einen Aufnahmestopp beschliessen denke ich mal, dass wir den Thread schliessen lassen.

@skypegruppe: Seit ihr damit einverstanden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast D_perfect

@doe

PN

Denke ab einem gewissen Punkt (vielleicht nach dem ersten oder zweiten Treffen) macht es keinen Sinn mehr neue Leute aufzunehmen, da die Qualität leiden würde. Im Moment ist eh noch Findungsphase, daher seh ich keine Probleme. ;-)

http://skytra.forumieren.net/

bearbeitet von D_perfect

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe mich auch mal angemaldet. Nachdem ich wenig Zeit habe, hatte ich vermutet, dass ich es kaum zu den Treffen schaffen könnte.

Glücklicherweise ist Sonntag 19:00 bei mir eigentlich immer ne gute Zeit :unknw:

Wäre cool, wenn ich noch mitmachen könnte. Ich habe auch Ahnung von Rhetorik, NLP und Hypnose.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast D_perfect

Eine kleine Bitte noch: Falls jemand entscheidet nicht mehr teilzunehmen, schickt mir bitte eine kurze Nachricht (hier oder im Skype) damit wir nicht unnötig warten.

Alles weitere auf http://skytra.forumieren.net/

;-)

bearbeitet von D_perfect

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden